FC RottenburgSV Weingarten – FC Rottenburg

Wintervorbereitung 2016/17

Testspiel silber

Datum: Samstag, 11.02.2017 | 13:00 Uhr
Tore: 1:0 Martin Bleile (18.), 2:0 Martin Bleile (28.), 2:1 Luis Paulos (46.), 3:1 Martin Bleile (66.)
Spielort: Lindenhofstadion Kunstrasenplatz Weingarten
Schiedsrichter: Andreas Reichle (FV Bad Waldsee, SRG Ravensburg)
Fussball.de: Spielverlauf und Aufstellung

Kapitän Hirschka trotz Niederlage optimistisch

Am Samstag begann der Tag für die Spieler sehr früh, denn sich machten sich zeitig auf die weite Reise ins Allgäu nach Weingarten zum dritten Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde. Mit einem stark komprimierten Kader, nur ein Einwechselspieler, wollte man sich so teuer wie möglich verkaufen, was den Jungs eigentlich auch gut gelang. Der SV Weingarten, Neunter der Landesliga 4 Württemberg, steht was die Situation tabellarisch angeht ungefähr auf Augenhöhe wie der FCR, was das Spiel auch zeigte, so daß der Sieg der Allgäuer etwas zu hoch und deshalb etwas unverdient ausfiel, so Hirschka. Aber wie es im Fußball eben so ist, am Ende zählen die Tore. Der Test zeigte wieder einige Erkenntnisse, an denen man arbeiten kann und muss. So geben wir unseren Jungs die Zeit der Vorbereitung um sich optimal auf die Rückrunde einzustellen.

“Nach dem wir eine sehr amüsante Hinfahrt hatten und gut in Weingarten empfangen wurden ging die Spielvorbereitung auch direkt los, da es nur noch 1 Stunde bis zum Anpfiff war. Bei sehr winterlichen Minusgraden begann das Spiel dann pünktlich um 13:00 Uhr. Zu Beginn hatten wir ein paar gute spielerisch schöne Szenen und konnten uns die ein oder andere Chance erarbeiten, jedoh nicht zwingend nutzen. So kam es auch, dass wir nach der ersten Chance für den Gegner 1:0 hintenlagen. Das Spiel war insgesamt eher von Passstafetten im Mittelfeld geprägt, wobei jedes Team sowohl gute als auch ein paar schlechte Pässe und Ballgewinne bzw. Verluste zu verbuchen hatte. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gegen uns mussten wir das zweite mal den Ball aus dem Netz holen. Zum Glück haben wir dann doch auch noch gezeigt, dass wir nicht nur bis vors Tor gut spielen können sondern auch treffen, wobei es bei diesem einen Treffer blieb und wir uns somit etwas unverdient wie ich finde nach einem weiteren Gegentreffer 3:1 geschlagen geben mussten.
Als Fazit bleibt stehen: Die spielerischen Ansätze und funktionierende Spielzüge machen Spaß und Lust auf mehr jedoch ist auch noch negatives vorhanden an dem gearbeitet wird, sodass es zur Runde dann hoffentlich wieder Siege gibt.” so das kurze Statement von Kapitän René Hirschka zum Auswärtsspiel beim Landesligisten SV Weingarten.

Mannschaftskader:

• Aufstellung:
    (22) Tobias Wagner, (3) Alexander Schirm, (5) René Hirschka (C), (8) Max Maier, (9) Jan Baur, (14) Tim Weber, (15) Mehmet Fidan, (17) Jeff Rauschenberger, (18) Bugra Taskin, (19 Manuel Weber, (29) Luis Paulos
  • Reservebank:
    (23) Oliver Braun
  • Einwechslungen:
  • Es fehlten:
    Lukas Behr, Adrian Dettling, Steve Berhane, Bernd Kopp, Leon Oeschger, Moritz Glasbrenner, Daniel Kramm
  • Trainerstab:
    Florian Parker

Vorschau auf den FC 07 Albstadt

Weiter geht es am Samstag, 18.02. um 16 Uhr auf dem Kunstrasen in Rottenburg gegen den FC 07 Albstadt, Tabellenelfter der Verbandsliga Württemberg. Auch hier gibt es eine Parallele zum FC Rottenburg. Sie überwinterten wie unsere Jungs mit 21 Punkten, das heißt ebenfalls mit 6 Siegen, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen. Gute Erinnerungen hat man gegen die Älbler bereits gemacht als man erst zur Vorbereitung zur neuen Saison auf der Alb ein 2:2 Unentschieden (Spielbericht) holte. Beste Erinnerungen sind noch da, als man im Meisterjahr (17.07.2014), den FC 07 Albstadt im eigenen Stadion mit 0:4 demontierte (Spielbericht). Doch andere Zeiten, andere Mannschaften, andere Voraussetzungen, es ist diesmal ein Heimspiel für den FCR und die Vorbereitung im Winter statt im Sommer. Also freuen wir uns auf ein schönes Fußballspiel.

Im Rahmen der Vorbereitung sind und waren für die 1. Mannschaft folgende Testspiele terminiert:
  • 04.02.2017 | 18:00 Uhr: FCR – TSG Balingen U23 1:2
  • 05.02.2017 | 18:00 Uhr: FCR – SV Wendelsheim 3:3