Emotionaler Abschied eines Damen-Urgesteins

Cristina “Cris” Saracino wechselt zur neuen Saison 2022/23 zum ehemaligen Bundesligisten „VfL Sindelfingen Ladies“, aktuell vom Oberliga-Absteiger nun in die Verbandsliga.
Die 28-jährige Cris Saracino, auf dem Hohenberg war sie einfach nur die “Cris”, spielte seit dem 17.10.2000 beim FC Rottenburg Fußball. Das heißt, ab dem 6. Lebensjahr hat sie schon bei den FC-Bambini das Kicken erlernt. Demnach ist sie beim FCR aktuell nach 22 Jahren die “dienstälteste” Spielerin unter den Frauen aber auch Männern. In der D-Jugend kam dann auch der erste Erfolg mit der Meisterschaft, dem prestigeträchtigen Stadtpokalsieg, der Sieg in der Hallen-Bezirksrunde und weiteren Hallenturniersiegen – damals alles allgemein die ersten Titel für den FCR – es lief bei ihr.
Bis zur B-Jugend spielte Cris gemeinsam mit Esra Özal u.a. auch in der Auswahl gemeinsam beim DFB-Stützpunkt in Rottenburg. Ihr letztes offizielles Jugendspiel bestritt sie am 04.06.2011, bevor sie dann zu den Aktiven Damen wechselte, wo ihr Vater Sergio, bis dato Juniorinnen-Trainer, dann Cheftrainer wurde und den erfolgreichen 94er-Jahrgang die nächsten 4 Jahre übernahm bis Sergio Saracino von Uli Zips und der dann von Andy Berghof abgelöst wurde. Vor 2 Jahren zur Saison 2019/20 wurde ihr noch die Ehre teil und zierte das Cover des FCR-Jahrenmagazins “S´HEFTLE”.

Als Dank 120 Tore für den FC!!
Insgesamt hatte sie in den 5 Jahren aufeinanderfolgenden Spielzeiten u.a. unter ihrem Vater 107 Spiele von möglichen 112 Spielen absolviert – also im Schnitt hat sie ein Spiel pro Jahr nicht gespielt, für Frauen-Fußball ein stolzer Wert. Doch bevor Cris offiziell seit der Saison 2011/12 bei den Aktiven Damen spielte, hatte sie davor aber schon mehrmals als B-Juniorin bzw. mit Attest bei den Damen ausgeholfen. Seit der Jugend spielt Cris mit der Trikot-Nr. 10, allerdings wurde sie als Mittelfeldspielerin auch mal, wenn´s geklemmt hat, als Torspielerin eingesetzt, hatte zwischen den Pfosten dann auch einige Einsätze gehabt, im Jugend- wie im Aktivbereich. Doch in der Regel war sie im offensiven Mittelfeld zu Hause, konnte aber eigentlich alle Positionen spielen, z.B. als 4er, 6er, im Angriff oder eben im Tor. Sie war sozusagen der Allrounder im TEAM Damen.
Leider wurde in der Zeit keine offizielle bzw. vollständige Statistik geführt, daher nochmal der Dank an Cristinas Vater Sergio, der uns mit wertvollen Infos fütterte. Deshalb können wir jetzt eben aufgrund der sicheren Recherchen sagen, daß Cris bei mit meist ca. nur 13 Mannschaften dünn besetzter Ligen dennoch über 200 Aktiven-Spiele absolvierte, im Damen-Bereich sicherlich ein starker Wert. Dabei erzielte die Deutsch-Italienerin mit spanischen Wurzeln der Mama unglaubliche ca. 120 Tore!! Ein einmaliger Wert im Aktivenfußball bei den Damen, aber auch bei den Männern. Schon beeindruckend!
Sie erzielte unglaublich viele Freistoßtore, machte sehr viele Doppel- bzw. Dreierpacks. Doch auch bei einem 5:1-Sieg bei einem Derby gegen den TV Derendingen II steuerte sie alle 5 Buden bei und erzielte dabei ihren einzigen Fünferpack, neben vielen Hattricks!!
Ihr größter Erfolg sicherlich war die Meisterschaft in der Saison 2019/20 in der Regionenliga und der Aufstieg in die Landesliga, dem bis dahin größten Erfolg in der Geschichte des FCR-Damenfußballs. Doch diese Landesliga brachte ihr nicht so viel Glück. Einige Verletzungen verfolgten sie, u.a. ein Knöchelbruch am linken Fuß welcher sie wochenlang matt setzte. Cristina hatte sich beim Auswärtsspiel am 2. Spieltag der ersten Landesliga-Saison beim FV Bad Saulgau ohne gegnerische Einwirkung so schwer verletzt, daß sie schon in der 19. Minute hatte ausgewechselt werden musste.
Aber auch der Bezirkspokalsieg am 30.05.2019 in Hirschau beim 1:0-Finalsieg gegen das Oberliga-Perspektivteam des TV Derendingen II, darf sie als einer ihrer unvergessenen Momente im FC abspechern.
Nun verlässt Cris leider nach 22 Jahren FC Rottenburg die Roten in Richtung VfL Sindelfingen Ladies in die Verbandsliga und wird eine Blaue. Die Sindelfingerinnen sind im Württembergischen Fußball-Verband doch sowas wie das Aushängeschild im Frauenfußball, denn sie spielten noch in der Saison 2012/13 und 2013/14 zwei Jahre in der Frauen-Fußball-Bundesliga. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute, viele Einsatzzeiten und viele Tore. Doch die Tür für eine eventuelle Rückkehr zum FC steht ihr natürlich jederzeit offen.
22 Jahre FC Rottenburg, deshalb Ehre wem Ehre gebührt. Wir vom FC sagen Danke Cris für die vielen Tore und die lange Treue in unserem Verein. Und nun sagen wir an dieser Stelle Ciao Cris!!