Articles tagged with: Verabschiedungen

Nach Spielerverabschiedungen schlägt die Hirschka-Truppe den TSV Berg 2:1



Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Spielzeit: Saison 2025/26
Wettbewerb: Verbandsliga Württemberg, 33. Spieltag
Datum: Samstag, 30.05.2026 | 15:30 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

Das Spiel wurde präsentiert von…


Auf dem Bild von links nach rechts: Hermann Steur (1. Vorsitzender), Daniel Angerer, Maximilian Blesch, Jan Baur, Moritz Koch (Geschäftsführer und Sportlicher Leiter Herren)


FCR bewahrt Traum vom Klassenerhalt

Der FCR, ohne seinen urlaubenden Coach Marc Mutschler, konnte auch ersatzgeschwächt den geforderten Sieg gegen ein Topteam der Liga einfahren und somit den Überraschungssieg aus dem Hinspiel wiederholen. Mit 2:1 (1:0) besiegte man auf dem hervorragend präparierten Rasenplatz im Rottenburger Hohenbergstadion das stärker eingeschätzte Team des TSV Berg durch die Tore und Geniestreich von Lennis Eberle (38.) und der Abgebrühtheit von Raphael Langer (77.), nach einem zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Anlässlich des letzten Heimspiels der Saison und im Rahmen des 2. Familientages begrüßte der FCR knapp 300 begeisterte Zuschauer, darunter zahlreiche ehemalige FCR-Legenden. Im Vorfeld der Partie wurden zudem zwei langjährige Mannschaftsikonen offiziell verabschiedet: Jan Baur und Max Blesch, die jeweils 22 Jahre im Trikot des FCR aktiv waren, sowie Daniel Angerer, der den Verein über drei Spielzeiten repräsentierte.
Nach dem Einmarsch der beiden Mannschaften, angeführt vom Regionalliga-Schiedsrichter Tobias Huthmacher vom FC Wangen, gefolgt von den Teams sowie dem „Sparbär“ unseres Präsentationspartners, der Kreissparkasse, wurden mehrere Spieler des FC Rottenburg von Geschäftsführer Moritz Koch und dem ersten Vorsitzenden Hermann Steur feierlich verabschiedet. In eindrucksvollen und zugleich emotionalen Worten würdigte Moritz Koch sowohl die anwesenden als auch die abwesenden Spieler – insgesamt sechs – und ehrte sie für ihre langjährigen Verdienste.
Jan Baur und Max Blesch nach 22 Jahren verabschiedet
Ein etwa fünf Meter langer Banner kündigte die Verabschiedung von Jan Baur an, auf dem zu lesen war: „Du kamst als Bua und gehst als Legende. Danke Jan“. Der 33-jährige Außenverteidiger beendet nach 22 Jahren beim FC Rottenburg seine Laufbahn und wechselt zurück zu seinem Heimatverein SV Hirrlingen, wo er seine Karriere ausklingen lassen wird. Baur kickte ohne Unterbrechung seit der C-Jugend beim FC. Ebenfalls nach 22 Jahren beim FC Rottenburg schließt Max Blesch seine beeindruckende Karriere ab. Vom Beginn bei den Bambini über Stationen in der B- und A-Jugend beim SSV Reutlingen, Stuttgarter Kickers und beim TuS Ergenzingen führte sein Weg zurück zum FC, wo er nach der Rückkehr vom SV Hirrlingen seit 2021 das Tor hütete. Wir wünschen beiden Spielern alles Gute für ihre Zukunft. Sie sorgten u.a. für das Wir-Gefühl, waren selbst starke Charaktere und sorgten im Team immer für Stimmung.
Darüber hinaus wurden Daniel Angerer (Wechsel zum TSV Frommern) und Stefan Seidel (Wechsel zum TSV Gomaringen) für jeweils drei Jahre, sowie Maximilian Biesinger (Wechsel zum SV Nehren) und Dario Bedic (Karriereende) für jeweils zwei Jahre engagierten Einsatz gedankt und verabschiedet. Allen Spielern wünschen wir weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Am 14. Juni werden alle scheidenden Spieler im Rahmen der Saisonabschlussfeier offiziell noch mit Präsenten geehrt und verabschiedet.
FC Rottenburg als geschlossene Einheit erfolgreich
„Es bereitete großen Spaß, den Jungs heute zuzusehen“, äußerten viele fachkundige Zuschauer nach dem Spiel. Die Mannschaft präsentierte sich im Duell gegen den TSV Berg nervenstark und als geschlossenes Einheit – trotz der herben Niederlage am vergangenen Wochenende und dem Fehlen von Votentsev und der beiden Kapitäne Oeschger und Behr. Das Spiel verlief ausgeglichen, wobei der FC Rottenburg aufgrund der klareren Torchancen letztlich als verdienter Sieger hervorging. Nach der enttäuschenden Pleite der Vorwoche war die Mannschaft hochmotiviert und ging auch bei den anspruchsvollen äußeren Bedingungen an ihre Leistungsgrenzen.
Trainer Marc Mutschler, der sich aktuell mit seiner Familie in Italien-Urlaub befindet, stand bis zum Anpfiff in regelmäßigem Kontakt mit seinem spielenden Co-Trainer René Hirschka sowie den Interimstrainern Andreas Bader und Klaus Schiebel. Nach dem Rückschlag wurde der Fokus im Training wieder auf grundlegende Elemente wie Passgenauigkeit und Zweikampfhärte gelegt. Die Rückkehr zu einer einfachen, aber konzentrierten Spielweise erwies sich gerade unter den vorherrschenden Temperaturen als entscheidend und zeigte am Samstag Wirkung.
Die Mannschaft hat sich wie versprochen rehabilitiert, mentale Stärke bewiesen, taktische Disziplin gezeigt und eine gezielte Regeneration erfolgreich gemeistert. So gelang es, drei wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sichern. Mit einem weiteren Sieg am letzten Spieltag beim SSV Ehingen-Süd kann der Klassenerhalt aus eigener Kraft realisiert werden. Die aktuelle Siegesserie von vier Spielen in Folge hat die rechnerische Hoffnung auf den Verbleib in der Verbandsliga eindrucksvoll am Leben erhalten.
Unsicherer Klassenerhalt trotz 41 Punkten
Es ist bemerkenswert, dass der FC Rottenburg trotz 41 Punkten weiterhin um den Klassenerhalt bangen muss. Dies sollte Anlass für den Württembergischen Fußball-Verband (WFV) sein, die aktuelle Ligareform kritisch zu hinterfragen. Eine Aufstockung der Liga auf 18 oder 19 Mannschaften oder die Einführung einer Nord- und Süd-Verbandsliga könnte hier Abhilfe schaffen. Dass ein Team mit 41 Punkten dennoch absteigen könnte, ist historisch nahezu beispiellos. Seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel in der Saison 1995/96 reichten 41 Zähler stets sicher für den direkten Verbleib in der Liga. Es wäre bedauerlich, wenn der FC Rottenburg mit 41 beziehungsweise 44 Punkten aus seiner ersten historischen Verbandsliga-Saison absteigen müsste.


Erste Halbzeit: FCR zeigt defensive Stabilität und setzt gefährliche Nadelstiche
Die Begegnung begann aufgrund der Verabschiedungen mit fünfminütiger Verspätung und einer großen Intensität, wobei der TSV Berg aufgrund der aktuellen Tabellensituation keinerlei Nachlässigkeit zeigte und dem FCR alles abverlangte. Bereits in der zweiten Minute kam es zu einer vielversprechenden Szene für den FCR, als Jakob Bader im Strafraum der Bergener durch einen Zweikampf mit einem Pressschlag knapp eine Führung verpasste. In der sechsten Minute prallten René Hirschka und der junge TSV-Keeper Andre Port derart heftig zusammen, dass beide kurzzeitig behandelt werden mussten, jedoch das Spiel fortsetzen konnten.
Der FCR dominierte weiterhin die Partie und erspielte sich in der zwölften Minute die nächste Chance: Raphael Langer leitete einen schnellen Konter über die linke Seite ein und legte den Ball zentral auf Moritz Rohrer ab, welcher sich mit einem Drehschuss versuchte, jedoch am Bergener Schlussmann scheiterte. Nach einem direkt aufs Tor zielenden Freistoß des FCR in der 14. Minute gelang es dem TSV Berg erstmals, nach circa einer Viertelstunde gefährlich vor das Rottenburger Tor zu gelangen. Ein voreilig abgegebener Schuss aus der linken Angriffsseite verfehlte jedoch das Ziel deutlich, sodass eine vielversprechende Gelegenheit auf den freistehenden Mitspieler vergeben wurde.
Im Anschluss leitete der TSV Berg eine Serie von Eckstößen ein, die letztlich jedoch erfolglos blieben und im Abstoß für den FCR endeten. In der Folgezeit verpasste der FCR mehrfach die Führung. So konnte der Bergener Torhüter in der 20. Minute einen Distanzschuss von Aaron Leyhr aus rund 20 Metern mit einer herausragenden Parade entschärfen. Eine Kopfballchance von Eberle verfehlte in der 26. Minute knapp das Tor. In der 30. Minute wurde ein Pass von Langer auf Bader gefährlich, doch dessen Abschuss aus circa 25 Metern ging deutlich über das Tor. Im weiteren Verlauf kam es zu einer brenzligen Szene, als der TSV-Keeper beinahe ein Eigentor verursachte, nachdem Eberle den Ball scharf von rechts in den Strafraum brachte (34.). Kurz danach vergab Hirschka in der 36. Minute eine weitere Kopfball-Großchance, als er vom Elfmeterpunkt nach einer Ecke von Leyhr am Torwart scheiterte.
Nach mehreren vergeblichen Möglichkeiten erzielte der FC schließlich in der 38. Minute die verdiente Führung: Leyhr spielte auf Rohrer, der den Ball halblinks auf Eberle weiterleitete. Dieser drehte sich geschickt um die eigene Achse und traf mit einem platzierten Linksschuss ins lange Eck zum 1:0. Ein bemerkenswerter Treffer aus nahezu unmöglicher Position, bei dem der Torhüter vermutlich eine Hereingabe erwartete, Eberle jedoch den direkten Abschluss wählte. Diese herausragende Aktion unterstrich die starke Leistung des Spielers.
Das Spiel war in der ersten Halbzeit geprägt von zahlreichen intensiven Zweikämpfen, die jedoch kaum zu weiteren klaren Torgelegenheiten führten. Beide Mannschaften zeigten sich engagiert und schenkten sich wenig. Schiedsrichter Tobias Huthmacher, der normalerweise in der Regionalliga tätig ist, leitete die Partie souverän und schickte die Teams nach zwei Minuten Nachspielzeit zu einem bis dahin sehr unterhaltsamen, sehr fairen (null gelbe Karten) und niveauvollen Spiel in die Pause.


Zweite Halbzeit: Berg agierte mit hohem Pressing, wodurch sich Konterchancen ergaben
Die zweite Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Die beiden Toptorjäger des TSV Berg, Hannes Pöschl und Daniel Schachtschneider aus Kiebingen, wurden durch Hirschka beziehungsweise Heberle weitestgehend aus dem Spiel genommen. Für den FCR begann die zweite Hälfte vielversprechend: Bereits in der 46. Minute setzte Leyhr einen Torschuss, gefolgt von einer blitzschnellen Aktion von Eberle in der 47. Minute. Nachdem Berg im Mittelfeld den Ball verlor und der gegnerische Torwart zu weit vor dem Tor stand, versuchte Eberle einen Fernschuss aus etwa 35 Metern aufs leere Tor, den der Keeper jedoch gerade noch entschärfen konnte.
Nach weniger als vier gespielten Minuten der zweiten Hälfte leitete Manuel Weber einen weiten Pass aus der eigenen Hälfte auf Eberle ein, der jedoch unmittelbar vor dem Tor unglücklich den Ball verspringen ließ – eine verpasste Gelegenheit zum 2:0. Die anschließenden Chancen blieben weiterhin beim FC: In der 52. Minute verpasste Moritz Rohrer nach einer Flanke von Eberle von links den sicheren Treffer, als er den Ball volley übers Tor schoss. Unter Zeitdruck traf Rohrer in Sekundenbruchteilen diese Entscheidung, weshalb man diesen Fehlschuss bedauern muss.
Im Anschluss daran nahm Athletikcoach Andi Bader in der 53. Minute einen Wechsel vor: Ali Hamdar ersetzte den ausscheidenden Jan Baur, der vom Publikum mit langanhaltendem Applaus verabschiedet wurde – ein emotionaler Moment für eine FC-Legende. In der 57. Minute meldete sich Berg erstmals offensiv zurück und testete Häfner mit einem Distanzschuss aus rund 40 Metern, den dieser sicher parierte.
Nach einem Schuss von Rohrer in der 58. Minute setzte Berg für etwa fünf Minuten zu einer starken Offensivphase an. Einen Schlenzer in der 60. Minute lenkte Häfner sicher zur Ecke, zwei Minuten später unterband eine Abseitsstellung zweier Berg-Spieler einen weiteren Angriff. In der 65. Minute glänzte Häfner erneut mit einer spektakulären Parade gegen einen straffen Schuss.
In der 66. Minute wurde Luca Alfonzo für Bader eingewechselt, der sich mit einigen vielversprechenden Aktionen gut ins Spiel integrierte. Sieben Minuten später beeindruckte Hirschka mit einer Weltklasse-Rettung zur Ecke; sein gesamtes Spiel zeugte von einer herausragenden Form. In der 74. Minute prüfte Pöschl erneut Häfner, der den Ball sicher klären konnte.
In der 76. Minute kam es zu einem heftigen Zusammenprall zwischen Pöschl und Häfner im Strafraum des FCR, woraufhin Schiedsrichter Huthmacher einen Strafstoß für Berg verhängte – eine Entscheidung, die lautstark unter den Zuschauern vielfach als Fehlentscheidung gewertet wurde, da Pöschl offenbar Häfner ins Kreuz sprang. Der erfahrene TSV-Kapitän Julian Karg verwandelte den Elfmeter souverän flach ins linke Eck zum Ausgleichstreffer.
Der FCR antwortete prompt: Alfonzo eroberte den Ball an der Eckfahne, spielte präzise in die Mitte auf Langer, der eiskalt und abgeklärt zum 2:1 einschoss. Diese Führung war nicht nur gerecht, sondern auch hochverdient. Kapitän Nick Heberle machte dann in der 80. Minute Platz für Loris Zettel, wobei die Kapitänsbinde zunächst an Eberle weitergereicht wurde. In der 81. Minute erhielt schließlich Manuel Weber erstmals in der Verbandsliga die Ehre die Binde übergestreift zu bekommen, während Maxime Ackermann für Eberle eingewechselt wurde.
Alfonzo versuchte in der 86. Minute eine spektakuläre Aktion à la Michael Olise, jedoch ohne Erfolg – sein schwacher Schuss stellte keine Gefahr für den Torhüter dar. Zwei Minuten später kombinierten Alfonzo und Ackermann ansprechend, scheiterten jedoch jeweils an der Abwehrreihe, zeigten jedoch vielversprechende Ansätze. In der ersten Minute der Nachspielzeit wurde Anton Jansen für Rohrer eingewechselt, doch weitere Spielaktionen blieben aus.
Nach insgesamt drei Minuten Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Tobias Huthmacher die Partie, der in der zweiten Halbzeit vereinzelt umstrittene Entscheidungen traf, darunter den erwähnten Strafstoß.
Jan Baur wurde von seinen Fans und der Mannschaft würdevoll mit rot-weißen Bengalos und Sprechgesängen verabschiedet. Die emotionale Szene, in der Baur von seinen Teamkameraden hochgehoben wurde, erzeugte Gänsehautmomente. Im Anschluss feierten Spieler und Anhänger insbesondere den Abschied von Jan Baur und Max Blesch.
Fazit
Der errungene Sieg stellt einen entscheidenden Impuls für das Selbstvertrauen dar, um am letzten Spieltag in Ehingen-Süd mit einem weiteren Erfolg den eventuellen Klassenerhalt endgültig zu sichern. Der Sieg gegen Berg war verdient, was auch Patrick Singrün, Co-Trainer und Interimscoach von Berg und Vertreter des Cheftrainers Oliver Ofentausek bestätigte. Die Statistik untermauert die Überlegenheit des FCR: Mit 17:9 Torschüssen und 9:3 Großchancen lag der FCR klar vorn. Am kommenden Samstag kommt es in Ehingen-Kirchbierlingen an der Donau zum entscheidenden Duell um den Klassenerhalt. Weiterführende Informationen zu den Abstiegs- und Verbleibskonstellationen sind in der lokalen Presse zu entnehmen. Der FCR würde sich in Ehingen auf zahlreiche rot-weiße Unterstützung sehr freuen.

Stimmen zum Spiel

René Hirschka, Co-Spielertrainer FC Rottenburg
Das Spiel gestaltete sich zwar ohne unsere beiden Kapitäne und dem abwesenden Cheftrainer erstmal ungewohnt, jedoch gelang es uns durch sorgfältige Planung und Abstimmung im Vorfeld, die Weichen frühzeitig in die gewünschte Richtung zu stellen. Unser Matchplan sah vor, zunächst abwartend zu agieren und keine unnötigen Räume in unserer Verteidigungszone zuzulassen. Dies wurde durch eine disziplinierte Mannschaftsleistung aller Spieler erfolgreich umgesetzt. Im weiteren Verlauf setzten wir gezielt Nadelstiche und konnten so unsere Chancen konsequent nutzen. Lennis Eberle erzielte daraufhin herausragend das 1:0. Anschließend blieben wir weiterhin dominant, versäumten es jedoch, unsere Führung auszubauen. Nach einem Elfmeter mussten wir kurzzeitig um den Erfolg bangen, reagierten jedoch unmittelbar mit einem hervorragend herausgespielten Tor von Raphi Langer zum 2:1. Die Mannschaft zeigte anschließend große Leidenschaft und brachte das Spiel souverän zu Ende. Somit haben wir den Sieg in dieser Partie verdient errungen. Auch die Einwechslungen und Verabschiedungen präsentierten sich ausgezeichnet, wobei alle Akteure ihr volles Engagement einbrachten.


Pressestimmen

Der FC Rottenburg darf weiterhin vom Klassenverbleib träumen
Artikel lesen | Gregor Steiner am 31.05.2026 | Schwäbisches Tagblatt
Rottenburg hält dem Druck stand
Artikel lesen | Gregor Steiner am 01.06.2026 | Neckar-Chronik
Karg trifft in seinem letzten Spiel für den TSV Berg
Artikel lesen | Nico Brunetti am 31.05.2026 | Schwäbische Zeitung / Regionalsport Oberschwaben

Bilder

Komplette Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Julian Häfner – Raphael Langer, René Hirschka, Jan Baur (53. Hamdar), Lennis Eberle (81. Ackermann), Nick Heberle (C) (80. Zettel), Jakob Bader (68. Alfonzo), Moritz Rohrer (90.+1 Jansen), Manuel Weber, Julian M. Kiesecker, Aaron Leyhr
Auswechselbank FC Rottenburg:
Maximilian Blesch, Fazli Krasniqi – Loris Zettel, Anton Jansen, Daniel Angerer, Ali Hamdar, Luca Alfonzo, Maxime Ackermann
Trainerbank FC Rottenburg:
Co-Spielertrainer René Hirschka, Athletiktrainer Andreas Bader, Betreuer Klaus Schiebel
Tore:
1:0 Lennis Eberle (38.)
1:1 Julian Karg (76, Strafstoß)
2:1 Raphael Langer (77.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter (Regionalliga):
Tobias Huthmacher (FC Wangen, Schiedsrichtergruppe Wangen)
Schiedsrichter-Assistenten:
Alessandro Winter (SV Herbertingen)
Nico Knödler (FC Ostrach)
Gelbe Karten: -/-
Besondere Vorkommnisse: 
Das Spiel begann mit einer Verspätung von fünf Minuten, da sechs Spieler des FC Rottenburg verabschiedet wurden.
Zuschauer: ca. 300

Ausblick Herren 1. Mannschaft

In der Verbandsliga geht es weiter mit dem 34. und letzten Spieltag am Samstag, den 06.06.2026 und dem Auswärtsspiel beim Tabellen-13. SSV Ehingen-Süd. Spielbeginn auf dem Rasenplatz im Sportzentrum Kirchbierlingen bei Ehingen an der Donau ist am 15:30 Uhr. Das Spiel wird geleitet von Verbandsliga-Schiedsrichter Matthias Wituschek vom TSV Erbach aus der Schiedsrichtergruppe Ulm/Neu-Ulm.

Die Aktiven des FCR begehen ihren Saison-Abschluss mit Verabschiedungen


Saison-Abschlussfeier unserer Aktiven des FC Rottenburg

Die Saison 2023/24 ist Geschichte. Am Samstag, den 22.06., also kurz vor Monatsende, stand wie jedes Jahr der Saisonabschluss der Aktiven Mannschaften (Herren 1. Mannschaft, Herren U23, TEAM Damen) auf dem Programm. Als Gäste waren die Vorstands- und einige Ausschussmitglieder sowie der ein oder andere Ehrengast geladen. Es wurde über Positives wie die beiden Doublegewinne der 1. Mannschaft und B-Junioren angesprochen, aber auch waren der Abstieg unserer Damen, A- und C-Junioren Thema an diesem Abend. Zum Ablauf standen zunächst die Begrüßung durch den Vorstand, Gemeinsamens Essen vom Grill, Verabschiedungen einiger Spieler und Spielerinnen, Verabschiedung einiger Trainer, die Verabschiedung von drei Vereinslegenden sowie Spenden unserer Gäste an unsere frischgebackenen Landesliga-Kicker. Anschließend ging es in den gemütlichen Teil über, der wie üblich beim FC bis in die späten Morgenstunden andauerte.


Verantwortungsvolles Erbe: Dominik Letzgus wird neuer Technischer Leiter
Hermann Josef Steur, 1. Vorsitzender des FC Rottenburg, begrüßte die Gäste – ca. 80 an der Zahl – und bedankte sich zunächst bei allen Mitgliedern für ihr Engagement, aber auch ihre sportlichen Erfolge. Zum Essen gab es für jeden Geschmack etwas, vom Grillgut, ob vegetarisch oder einfach nur eine Rote Wurst bzw. Steak über ein großes Salatbuffet. Dabei bedanken wir uns bei Chris Huber von den Senioren sowie unserem Geschäftsführer Moritz Koch, die die hungrigen Mäuler am Grill versorgten.
Nachdem alle ihre Bäuche gefüllt hatten, ging es in den Teil über, der nicht immer schön ist, nämlich die Verabschiedungen, dafür emotional. Doch zuvor übergab Wolfgang Noll von unserem Dienstags-Stammtisch eine beachtlichen Spendenbetrag von ca. 300,- € an unsere Doublesieger der Herren für ihre herausragende Saison. Die Kasse in der Form eines Fußballs übereichte Noll dann an Bernd Kopp, da Kapitän René Hirschka aus privaten Gründen nicht anwesend sein konnte. Die Freude bei Kopp war dementsprechend groß.
Julia Diegel: 12 Jahre Frauenfußball beim FC Rottenburg zwischen Bezirksliga und Landesliga
Doch dann ging es an die Verabschiedungen. Den Anfang machte Finanzvorstand Martin Alber, der in der neuen Saison die Damenmannschaft als neuer Cheftrainer übernehmen wird, so übernahm er dann auch zu Beginn die Verabschiedungen und übernahm den Part bei den Damen. So stellte er kurz Spielerinnen-Legende des FCR Julia Diegel vor und ihre Verdienste zum FCR und verabschiedete sie nach 12 Jahren beim FC mit einer großen Bildercollage mit einigen ihrer Highlights drauf aus ihrer Zeit beim FC Rottenburg. Es folgte wie bei allen anderen die noch kommen werden ein obligatorisches Abschlussfoto gemeinsam mit dem FCR-Vorstand.
Die nächste Verabschiedung war dann schon emotionaler, denn Alber verabschiedete seine Vorgängerin Kerstin Schneider nach 2 tollen Jahren mit den Damen, die sie mit einer Bezirksliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Regionenliga feierte. Doch Schneider sagte, daß sie immer wieder mal bei den Spielen der Damen aber auch bei den Herren, von denen sie ein großer Fan ist, öfters vorbeischauen und unterstützen wird. Sie will dem FC auch nach ihrer FC-Zeit treu bleiben. Auch Schneider bekam zum Abschied eine Collage, allerdings in einer kleineren Version, angepasst der Vereinszugehörigkeit.
Zwischen den Verabschiedungen dann ein freudiges Ereignis, denn mit Dominik Letzgus, u.a. Kapitän unserer U23 und Teil im Orga-Veranstaltungsteam, wurde als neuer Technischer Leiter vorgestellt, nachdem Wolfgang Noll altersbedingt vor längerem zurückgetreten war.
Nun übernahm FCR-Geschäftsführer, aber für diesen Teil auch unser Sportlicher Leiter der Herren Moritz Koch das Wort. Er übernahm dann die folgenden Verabschiedungen und begann mit Spielern aus der U23. Somit wurden Tim Johner, der nach nur 1 Jahr den FCR wieder verlässt, der langjährige Spieler Luis Reichert und Taylan Canpolat, der zurück zum TSV Hirschau wechselt, verabschiedet. Alle bekamen zum Abschied Geschenke u.a. in Form von Gutscheinen.
Franco Sancarlo: Nach unzähligen Hallentitel nun mit dem Double verabschiedet
Bei der nächsten Verabschiedung trat Moritz Koch dann in Person als Jugendleiter auf, ein Amt welches Koch ebenfalls inne hat. Doch diese Verabschiedung fiel vielen Anwesenden sehr schwer, denn mit Franco Sancarlo wurde eine FCR-Legende verabschiedet, der als Trainer unzählige Meisterschaften und Hallentitel mit der Jugend gewinnen konnte. Aber auch als Spieler in der Landesliga mit der 1. Mannschaft beim FC Rottenburg und ehemaliger Spieler beim VfB Stuttgart machte er sich einen großen Namen, der in der Geschichte des FCR unvergessen bleibt. Doch auch für Sancarlo fällt der Abschied schwer, der sichtlich gerührt war. Auch für Franco gab es gebührend eine große Bildercollage mit einigen seiner größten Erfolge darauf und bedankte sich für dieses tolle Geschenk. Für Franco werden beim FCR alle Türen offen bleiben, sollte er irgendwann mal wieder auf den Hohenberg zurückkehren wollen. Danke Franco für alles!
Desweiteren wurde Franco Sancarlo´s langjähriger Weggefährte, Co-Trainer und Betreuer Jürgen Schwab als auch Daniel Bort verabschiedet, der in den letzten Jahren als Jugendtrainer, Jugendleiter aber auch als Turnierorganisator seine Dienste erfolgreich tätigte. Beide wurden in Abwesenheit gedankt und verabschiedet.
Bevor Dettenrieder dann übernahm ging Moritz Koch nochmal die abgelaufene Saison durch und analysierte das ein oder andere Team. Mit einigen beeindruckenden Statistiken und der Würdigung unserer drei Meister – denn unsere D4-Junioren haben an diesem Tag in einem Entscheidungsspiel in Nehren gegen den TSV Betzingen ebenfalls noch die Meisterschaft gewonnen – gab er dann weiter zu Dettenrieder, der dann zuerst einen neuen Spielball, gespendet von unserem Premium Partner Elke Jäger vom Frisuren-Atelier Jäger, an Bernd Kopp überreichte. Der nächste Teil gehörte dann unseren nächsten scheidenden Vereinslegenden.


Helmut Sachse: Eine Ära geht zu Ende
Denn zunächst wurde ein Mann verabschiedet, der auf dem Hohenberg aber auch beim FCR als „Die Stimme beim FCR“ geliebt wurde – Helmut Sachse, der nun aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten musste. Helmut Sachse war noch bis zur letzten Saison trotz seines schon höheren Alters immer noch Stadionsprecher bei den Heimspielen unserer 1. Mannschaft. Dabei machte er diesen Job aus vollster Leidenschaft und brachte die Zuschauer immer mal wieder bei den Tordurchsagen mit einem lockeren Spruch in gute Laune – also Fair Play stand bei Helmut sowieso an oberster Stelle. Auch bei unseren Jugendturnieren aber auch unseren AH-Turnieren war Helmut aus vollen Herzen dabei, dabei sorgte er selber dafür, daß sein Mikrofon richtig eingestellt, sein Arbeitsplatz so perfekt wie möglich eingerichtet war und ganz wichtig der Spielplan eingehalten wurde, deshalb bekam Helmut vom 2. Vorsitzenden Christian Dettenrieder für seine Dienste folgerichtig ein Goldenes Mikrofon überreicht, das ihn an seine Zeit beim FCR erinnern soll. Helmut Sachse war zudem 6 Jahre lang von 1995 bis 2001 Jugendleiter, zuletzt 15 Jahre lang der Schiedsrichter-Obmann der SRG FC Rottenburg. Er war im Verein jahrelang nicht wegzudenken, er war ein oder das Gesicht des Ehrenamts im Verein. Auch hier geht ein ganz großes Dankeschön an Helmut.
Bernd Kopp: Eine Spieler-Legende sagt Ade
Zum Abschluss wurde dann ein Mann – unsere Nummer 4 – verabschiedet, der seit Juli 2011 – also unglaubliche 13 Jahre beim FC Rottenburg seine Kickstiefel schnürte und dabei 5 Jahre als Kapitän, später als Cheftrainer und auch als spielender Co-Trainer seine größte Zeit als Aktiver Spieler verbrachte. Bernd Kopp absolvierte insgesamt 261 Spiele für die 1. Mannschaft des FCR und erzielte dabei 22 Tore. Aufgrund vieler schwerer Verletzungen, wie z.B. ein Kreuzbandriss, Doppelter Handbruch, anhaltende Knieprobleme aber auch die Corona-Pandemie bremsten Bernd´s Karriere bitter aus. Wären all diese Hindernisse nicht eingetreten, würde Bernd sicherlich auf gut 400 bis 450 Pflichtspiele für den FCR kommen. Zum Abschied reiht sich Bernd in der Ewigen-Rangliste der Rekordspieler des FC Rottenburg auf Platz 34 ein – noch vor so FC-Legenden wie Didi Weber, Hilmar Dreher, Pascal Müller, Siegfried Werz oder auch Otto Gebhardt. Direkt vor ihm platziert ist Hermann Kratzer mit 254 Spielen oder auch so Größen wie Tino Ragos, Ewald Wiedmaier, Bernd Haug oder Willi Örtle. Bernd gehört ab sofort zu den Legenden des FC Rottenburg. Für Bernd ist es der „Perfekte Abschied“, so wie er es in einem Interview dem Tagblatt schilderte. Bernd Kopp wird den FC Rottenburg als Spielerlegende und Doublesieger verlassen, doch er wird in unseren Herzen fest verankert bleiben! Nachdem Bernd Kopp zum Abschied von Christian Dettenrieder ebenfalls eine große Bildercollage entgegennahm, ergriff er auch nochmal das Wort und bedankte sich mit tollen Abschieds- und Dankesworten an alle die ihn beim FC Rottenburg über all die Jahre begleiteten. Worte die unter die Haut gingen. Bernd ist und bleibt hier auf dem Hohenberg alle Zeit Herzlich willkommen! Nun wechselt er mit seinen 36 Jahren zurück zu seinem Heimatverein SV Wurmlingen und wird dort auch seine Karriere beenden, dabei wünschen wir ihm alles Gute und vor allen Gesundheit.

von links nach rechts: Franco Sancarlo, Kerstin Schneider, Helmut Sachse, Bernd Kopp, Julia Diegel


Mittlerweile war es halb 9 abends, der offizielle Teil beendet und es ging in den gemütlichen Teil über mit Musik, Gesprächen und Spielen. Es war ein schöner Abend und vorallem dank unserer 1. Mannschaft der Herren aber auch unserer B-Jugend, tolle und einzigartige Saison – einzig das Wetter hätte besser sein können.

AH des FCR gewinnt Abschiedsspiel von Jürgen Ott beim TuS Ergenzingen



Infos und Bilder zum Spiel

Mannschaft: Senioren
Wettbewerb: Freundschaftsspiel/Abschiedsspiel
Datum: Samstag, 11.05.2024 | 17.00 Uhr
Spielort: Breitwiesen-Stadion Ergenzingen (Rasenplatz)
Bildergalerie: Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Markus Riel)


Kapitän-Abschiedsspiel für Jürgen Ott

Erfolgreicher Start in die Freiluft-Saison, …oder 1 Ball, 22 Spieler (auf dem Platz) und das Spiel dauert (nein……..) nur 60 Minuten! Am Samstag, den 11.05. fand auf Einladung von Jürgen Ott – Kapitän der Ergenzinger Senioren, Vater von Simon Ott (Vize-Kapitän der U23) und treuer Fan unserer 1. Mannschaft – das erste Großfeldspiel der Rottenburger Senioren-Mannschaft seit über 5 Jahren statt. Der Anlass für das Spiel gegen den TuS Ergenzingen war der Ausstand von Jürgen Ott als AH-Leiter und Kapitän der Ergenzinger Senioren.
Die AH des FC Rottenburg ist mit folgender Mannschaft das Abenteuer Großfeld angegangen: Joachim “Wello“ Wellhäußer (oh, das Tor ist so groß), Alfredo Labarile, Christian Dede“ Dettenrieder, Chris Huber, Max Weiß, Tobias Görlitz, Hashim Gruhonjic, Günter Schormaker, Kaya Basar, Kreshnik Kashtanjeva, Bruno Hewig, Daniel Gall, Ernst “Erne“ Beuter und Joachim Bisplinghoff.
Beide Mannschaften wurden namentlich durch den Stadionsprecher verlesen, die Partie wurde von einem offiziellen, aber nicht mehr aktiven Schiedsrichter geleitet und ein paar Zuschauer hatten sich im Schatten versammelt. Gespielt wurde auf dem sich im Top-Zustand befindlichen Rasenplatz im Breitwiesen-Stadion in Ergenzingen. Der Platz lag schon da wie ein Teppich, damit mussten sich die Senioren erstmal gewöhnen, denn ansonsten kickt man je eher auf holprigen nicht gemähten Rasenplätzen.
Schiedsrichter Ralf Vossler kam aus Sigmarswangen und war in seiner aktiven Zeit u.a. auch Torwart beim VfB Sigmarswangen und wurde damals trainiert von unserem aktuellen U23-Coach Klaus Glöckle, der als Zuschauer ebenfalls anwesend war. Vossler wurde von Glöckle angefragt und erwies ihm selbstverständlich diesen Freundschaftsdienst. Ralf Vossler machte so ganz nebenbei einen sehr guten Job. Er ist u.a. auch der 1. Vorsitzende beim VfB Sigmarswangen. Nach dem Einlaufen erfolgt die Wimpelübergabe zwischen den beiden Mannschaftskapitänen Christian Dettenrieder und Jürgen Ott mit dem obligatorischen Foto – mit und ohne Schiedsrichter. Davor wurde wie es sich gehört, noch ein gemeinschaftliches gemischtes Gruppenbild aller Beteiligten gemacht.


So, das Spiel möge nun beginnen!!
Die AH hatte sich in der Taktikbesprechung auf eine zu Beginn defensive Grundordnung verständigt, da die Mannschaft in diese Zusammenstellung zum ersten Mal ein Großfeldspiel bestritt. Der TuS Ergenzingen bestimmte auch die ersten 10-15 Minuten und versuchte über frühes, hohes Pressing und lange Bälle in die Spitze zum Erfolg zu kommen. In dieser Phase hätte der TuS auch in Führungen gehen können. Die größte Chance der Gastgeber vereitelte “Wello“ mit einem starken Reflex, der Ball küsste nur die Oberkante des Gebälks.
Ab Mitte der ersten Halbzeit, wurde die Zuordnung und Struktur der Rottenburger AH besser, das Zentrum im Mittelfeld wurde besser geschlossen und man fand mehr Anspielstationen im Angriff. Die Innenverteidigung mit Max Weiß und Alfredo Labarile stand nun sicherer und spielte dies, bis auf wenige Ausnahmen, auch so zum Ende.
Im Mittelfeld Übernahmen Daniel Gall und Kaya Basar mehr und mehr das Kommando. Folgerichtig viel dann auch das 1:0, Torschütze Joachim Bisplinghoff. Die AH hatte das Spiel nun weitestgehend  unter Kontrolle, ließ den Gegner durch kontrolliertes Passspiel laufen und es ergaben sich weitere Tormöglichkeiten. Das zweiter Tor erzielte ebenfalls Joachim Bisplinghoff auf schöne Vorarbeit von Daniel Gall. Kurz darauf veredelte Hashim Gruhonjic eine tolle Einzelleistung zum 3:0. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die ersehnte in Halbzeitpause. Durchschnaufen und viel trinken waren angesagt. Bei der Halbzeitanalyse durfte jeder sagen wie es noch besser laufen könnte, man spielte ja ohne Coach.
Zu Beginn der 2. Halbzeit drängte der TuS Ergenzingen auf den Anschlusstreffer, die AH verlor etwas den Spielfaden, wurde ungenauer und das Spiel plätscherte, vielleicht auch der Wärme geschuldet, vor sich hin. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Gegen Ende der 2. Halbzeit, nahm sich Daniel Gall noch einmal sein Herz in Hand, setzte sich gegen eine Reihen von Gegenspieler durch schloss, platziert und wuchtig zum 4:0 ab.
In der 55. Minute – also 5 Minuten vor Spielende –  wurde Hauptakteur und Torhüter der TuS Ergenzingen Jürgen Ott mit viel Applaus verabschiedet. Mit neuem Torsteher wurde das Spiel fortgesetzt, der TuS Ergenzingen drängte weiter auf den Ehrentreffen, dieser sollte auch im Anschluss an einen nicht gut verteidigten Eckball fallen. Den Schlusspunkt setzte Kaya Basar mit einem berechtigten Elfmeter, gefoult wurde Daniel Gall. Der Elfmeter war schließlich auch der Schlusspunkt.
Fazit
Der Sieg des FC Rottenburg ging mit 5:1 auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Großfeld ist trotz allem sehr, sehr anstrengend, aber es machte Spaß. Die AH des FC Rottenburg bedankt sich bei der AH des TuS Ergenzingen und bei Jürgen Ott für die Einladung und das tolle Spiel. Ein Rückspiel in Rottenburg wurde diskutiert und hätte sicherlich seinen Charme – aber dann bitte im Hohenbergstadion und 2x 45 Minuten. ;)