SWR Banner mit Logo

Nach dem letzjährigen Besuch der Studios des SWR waren unsere Senioren mit 14 Personen am 23.12.2013 um 22 Uhr erneut bei der Livesendung von “Sport im Dritten”.
Organisator war wie beim letzten Besuch des SWR unser AH-Kollege Peter Kottlorz.

Sport im Dritten im Detail

“Sport im Dritten” ist eine Live-Sendung mit Publikum im Fernsehstudio und wird im Funkhaus des SWR in Stuttgart produziert. Seit 1978 gibt es das Sportmagazin für Baden-Württemberg im SWR Fernsehen BW. Die Moderation übernehmen im Wechsel Julia Scharf, Michael Antwerpes, Tom Bartels und Johannes Seemüller. Rund 300.000 Sportfans an den Bildschirmen und rund 80 Zuschauer im Studio sind live dabei, wenn aktuell und kompetent die Höhepunkte des Fußball-Wochenendes in Baden-Württemberg aufgearbeitet werden.

Themen und Moderation an diesem Abend

Moderation: Tom Bartels | SWR Fernsehen BW
  • Fußball-Bundesliga: SC Freiburg – Hannover 96
  • Fußball-Bundesliga: Eintracht Braunschweig – TSG 1899 Hoffenheim
  • Hinrundenbilanz des VfB Stuttgart mit Exklusivinterview Fredi Bobic
  • Fußball-Bundesliga: Kompakt mit Karlsruher SC, SV Sandhausen und VfR Aalen
  • Leichtathletik: Das Jahr der Christina Obergföll
  • Basketball: Das Heimspiel-Comeback von Johannes Lischka (Tübingen) gegen Würzburg
  • Studiogäste waren:
    • Christina Obergföll (Sportlerin des Jahres)
    • Fritz Keller (Präsident SC Freiburg)
    • Johannes Lischka (Basketball-Nationalspieler Tübingen)

Infos zu den Gästen

2013 war ihr Jahr: Speerwerferin Christina Obergföll (Offenburg) holte sich das lang ersehnte WM-Gold, wurde zu Deutschlands “Sportlerin des Jahres” gewählt – und krönte ihr privates Glück mit der Heirat ihres Lebensgefährten und Trainers Boris Henry.
Fritz Keller erlebte in diesem Jahr ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst freute sich der Präsident des SC Freiburg über die Europa League-Teilnahme; in dieser Saison lernten er und die Mannschaft die Schattenseiten der Dreifach-Belastung kennen. Die Südbadener kämpfen gegen den Bundesliga-Abstieg.
Vor 6 Wochen war Basketball-Nationalspieler Johannes Lischka (26) schockiert. Beim Profi der Walter Tigers Tübingen wurde ein Hirntumor diagnostiziert. Nach erfolgreicher Operation gibt er am Samstag gegen Würzburg überraschend schnell sein Heimspiel-Comeback.

FCR-Senioren und Christina Obergföll

Erinnerungsfoto mit Christina Obergföll