Ü35-AH-Hallenturnier Metzingen – solider Hallenstart

Fünfter beim 50sten des TuS Metzingen

Am Samstag, 18.11.2023 hatte der TuS Metzingen zu seinem 50. Hallenturnier eingeladen. Somit das älteste AH-Turnier in der Region. Da der TuS Metzingen seit Jahren bei unserem AH-Elfmeterball-Tunier teilnimmt, war es an der  Zeit für eine Gegenteilnahme.
Kurz vor dem Turnier gab es mehrere Absagen von Spielern, so dass Dede seine Kontakte außerhalb von Rottenburg spielen lassen musste, um eine Mannschaft für das Turnier stellen zu können. Mit Erfolg konnten mit Mario Straub, Philipp Cordois und Tobias Moser 3 Spieler, die früher schon mal das Trikot des FCR getragen haben, aus Wendelsheim/Neustetten für das Turnier gewonnen werden. Aus den eigenen Reihen konnte noch kurzfristig Illi als Torwart aktiviert werden. Mit einer kleinen Mannschaft von 7 Spielern ging es nach Metzingen.
In der Gruppenphase trat man gegen die Mannschaften “Die geKnechteten” (Firmen-/Hobbymannschaft), die “TuS Betzingen” und die “SGM Glems-Würtingen” an. Das erste Spiel wurde mehr schlecht als recht gegen die geKnechteten mit 1:0 gewonnen. Die zusammengewürfelte Mannschaft und das erste Hallenturnier kann man hier als Ausrede ins Felde führen.
Das 2. Spiel gegen TuS Betzingen zeigte bereits besser Ansätze, die Laufbereitschaft war höher, das Zusammenspiel wurden besser und schlug sich in einem verdienten 2:0-Sieg nieder. Im letzten Gruppenspiel gegen die SGM Glems-Würtingen ging es um des Gruppensieg, die SGM konnte ihre bisherigen Gruppenspiele ebenfalls gewinnen. Ein umkämpftes Spiel mit viel körperlichem Einsatz, endet 1:1. Durch die schlechtere Tordifferenz wurden wir Gruppenzweiter. Das Unentschieden war unnötig, da man ca. 40 Sekunden vor Schluss einen eigenen Eckball ausführen durfte, was leider, im wahrsten Sinn des Wortes, nach hinten los ging und man Sekunden vor Schluss den Ausgleich kassiert.
Im Viertelfinale hieß der Gegner “Wildcut”, ebenfalls eine Firmen-/Hobbymannschaft. Nach schnellem Rückstand und einer großen Chance zum Ausgleich, verlor man am Ende verdient, mit 1:3. Dies sollte die einzige Niederlage im Turnier bleiben.
Es wurden die Platzierungen 5-8 ausgespielt, somit mussten die Verlierer der Viertelfinale noch mindestens 2 Spiele bestreiten, Qualifizierung für Spiel um Platz 5 oder 7 und das entsprechende Platzierungsspiel. Das Qualifikationsspiel für das Platzierungsspiel um Platz 5 fand gegen die Firmen-Hobby-Mannschaft “Gebäudeservice Tadic” statt und wurde überraschenderweise relativ souverän mit 2:0 gewonnen.
Im Spiel um Platz 5 traf man auf die Mannschaft aus “Altenriet”. Das spannende und verbissene Spiel konnten wir knapp mit 1:0 für uns entscheiden. Mit dem 5. Platz kann man zufrieden sein. Eine Niederlage, ein Unentschieden und 4 Siege. Die 4 Siege wurden ohne Gegentor eingefahren. Die Defensivleistung ging somit in Ordnung.
Das Turnier wurde von der SG Reutlingen mit 4:0 gegen den SSV Reutlingen gewonnen. Beide Finalteilnehmer standen verdient im Finale. Am Ende hat sich die bessere Physis auf Grund des Alters durchgesetzt.
Wir bedanken uns bei der TuS Metzingen für die Super Organisation des Turniers und setzen alles daran im nächsten Jahr auch ein solch guter Gastgeber bei unserem Turnier zu sein. Ein großer Dank geht auch an die 3 Gastspieler Mario Straub, Philipp Cordois und Tobias Moser für die Bereitschaft für die AH des FC aufzulaufen. Ohne eure Unterstützung hätten wir das Turnier absagen müssen.

Hintere Reihe stehend von links: Tobias Moser, Christian Dettenrieder, Chris Huber, Mario Straub
Vordere Reihe kniend von links: Max Weiß, Ilias Tonidis, Philipp Cordois

Spiele auf einen Blick

Gruppenphase: FCR-Senioren – Die geKnechteten 1:0
Gruppenphase: FCR-Senioren – TuS Betzingen 2:0
Gruppenphase: FCR-Senioren – SGM Glems-Würtingen 1:1
Viertelfinale: FCR-Senioren – Wildcut 1:3
Spiel um Platz 5: FCR-Senioren – Gebäudeservice Tadic 2:0
Finale: SG Reutlingen – SSV Reutlingen 4:0

Ausblick

Weiter geht es am 29.12.2023 mit dem AH-Stadtpokal und dem eigenen Turnier vor dem Elfmeterball am 03.02.2024.