
Vom 2. bis 4.1.2026 fand in der Volksbank Arena auf dem Rottenburger Hohenberg – genau 3 Tage nach dem traditionellen Rottenburger Stadtpokal – die nun bereits 8. Ausgabe des Volksbank Regio Cup für Junioren statt, dem renommierten und über die regionalen Grenzen hinaus beliebten und anerkannten FCR-Jugend-Hallenfußballturnier am ersten Wochenende des Jahres.
Bahlinger SC, FSV Waiblingen und SSV Reutlingen gewinnen den Rottenburger Regio Cup
Der Volksbank Regio Cup mit der beliebten Rundumbande, ausgerichtet vom FC Rottenburg, ging nun bereits zum 8. Mal als verbindendes Element im Sport und im Jugendfußball an den Start. Traditionell am ersten Wochenende – drei Tage nach dem Rottenburger Stadtpokal – trafen sich Vereine im neuen Jahr aus verschiedenen WFV-Bezirken und dem südbadischen Fußball-Verband um sich mit anderen Top-Vereinen zu messen.
Die Atmosphäre in der Halle war von Anfang an elektrisierend, und die Zuschauer, u.a. die Familien und Großeltern der Kicker und Kickerinnen, unterstützten die jungen Talente mit großer Begeisterung. Trotz eines heftigen Wintereinbruchs und kühler Temperaturen war die Volksbank Arena an allen drei Tagen immer sehr gut gefüllt. Geschätzte 2000 Besucher fanden den Weg zur Veranstaltung – eine Zahl, die möglicherweise sogar übertroffen wurde, bei freiem Eintritt ist eine exakte Schätzung jedoch stets schwierig.
Die Sieger
Alle Finalspiele
C-Junioren:
Finale: Bahlinger SC U14 – SGM Neustetten/Seebronn/Ergenzingen 2:0
Spiel um Platz 3: SG Sonnenhof Großaspach U14 – FC Rottenburg 4:2
D-Junioren:
Finale: FSV Waiblingen – TSG Tübingen 3:1
Spiel um Platz 3: Young Boys Reutlingen – TSV Frommern 2:0
E-Junioren:
Finale: SSV Reutlingen U10 – FC Rottenburg 4:1
Spiel um Platz 3: SV Wendelsheim – SG Gäufelden 2:1
F-Junioren und Bambini:
Keine Sieger – hier zählte das „Erlebnis statt Ergebnis“
Alle Sieger
C-Junioren-Turnier: Bahlinger SC U14
D-Junioren-Turnier: FSV Waiblingen
E-Junioren-Turnier: SSV Reutlingen U10
C-Junioren-Turnier
Der FC Rottenburg war stolz darauf, zahlreiche talentierte Mannschaften willkommen zu heißen. Die Vorrunde der C-Junioren erlebte dabei mindestens eine Überraschung, da der favorisierte Verbandsligist FSV Waiblingen seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden konnte und nach den Gruppenspielen als Drittplatzierter die Heimreise antreten musste. Dies eröffnete anderen Teams die Möglichkeit, sich ins Rampenlicht zu spielen. Am Ende des Turniers durfte sich die südbadische U14-Mannschaft des erstmals teilnehmenden Bahlinger SC über den Sieg freuen, dem Team mit der weitesten Anreise. Im Finale setzte sich der Zweitplatzierte der Bezirksliga Freiburg souverän mit 2:0 und verdient gegen das regionale Team der SGM Neustetten/Seebronn/Ergenzingen, Drittplatzierter der Leistungsstaffel Tübingen durch und demonstrierten eindrucksvoll ihr Können.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich die U14 der SG Sonnenhof Großaspach gegen den gastgebenden FC Rottenburg mit 4:2 durch. Der FCR als Meister der Quali-Kreisstaffel qualifizierte sich noch als bestes Vorrundenteam für die Finalspiele. Den höchsten Sieg im C-Junioren-Turnier fuhr die JFV Nordscharzwald/Dornstetten beim 6:0-Sieg gegen die 2. Mannschaft der SGM Neustetten/Seebronn/Ergenzingen ein. Mit 19 Buden erzielten die FCR-Jungs von Giuseppe Perrino und Clemens Nadler die meisten Tore im Turnier. In 34 Spielen erzielten die C-Jugendlichen starke 128 Tore, ein Schnitt von 3,7 Toren pro Spiel.
Impressionen C-Junioren-Turnier
D-Junioren-Turnier
In der darauffolgenden D-Junioren-Kategorie konnte der FSV Waiblingen jedoch seinen Erfolg wiederherstellen. Im Finale traf der Tabellendritte der Bezirksliga Rems/Murr/Hall auf die TSG Tübingen, dem besten Vorrundenteam, die zu den stärksten Konkurrenten zählten. Mit einem eindrucksvollen 3:1-Sieg sicherte sich der FSV Waiblingen den Titel und bewies damit, dass sie – u.a. Ligakonkurrent unserer 1. Mannschaft in der Verbandsliga – trotz ihrer vorherigen Enttäuschung in der C-Jugend immer noch eine der besten Mannschaften im WFV-Gebiet sind.
Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Young Boys aus Reutlingen gegen den TSV Frommern mit 2:0 durch. Der FCR I qualifizierte sich als bester Drittplatzierter für das Viertelfinale, dort allerdings scheiterte man mit 0:5 deutlich am späteren Turnierdritten Young Boys. Den FCR II erwischte es bitter und so schied man nach der Vorrunde mit 0 Punkten vorzeitig aus. Den höchsten Sieg im D-Junioren-Turnier erzielte der TSV Frommern beim 7:0 gegen den FCR II. 23 Tore in 6 Spielen erzielte der Turniersieger FSV Waiblingen und somit die meisten im Turnier. In 26 Spielen erzielten die D-Jugend-Kicker 103 Tore, was ein Schnitt von 3,9 Toren pro Spiel bedeutet.
Impressionen D-Junioren-Turnier
E-Junioren-Turnier
Die E-Junioren brachten, ebenfalls gegenüber dem Vorjahr, eine neue Siegergeschichte hervor. Hier setzte sich die spielstarke U10 des SSV Reutlingen – Drittplatzierter nach der Hinrunde in der Landesstaffel – durch. In einem trotz des deutlichen Ergebnisses spannenden Finales, besiegten sie den Gastgeber FC Rottenburg, der als frischgebackener Rottenburger Stadtpokalsieger in das Turnier ging, deutlich mit 4:1. Reutlingen, die mit nur zwei Gegentoren Turniersieger wurden und mit 14:0 Toren auch bestes Vorrundenteam war, wurden nur durch zwei Tore des FCR I und FCR II bezwungen und beendeten das Turnier mit sagenhaften 27:2 Toren, u.a. den meist erzielten Toren im Turnier. Mit 29:10 Toren marschierte der FCR I eindrucksvoll durchs Turnier, war u.a. auch das beste Vorrundenteam mit 9 Punkten und 20:4 Toren aus drei Spielen. Die Leistung des FC Rottenburg während des gesamten Turniers war außergewöhnlich stark, doch im finalen Match reichten nach zwei großen Turnieren innerhalb von einer Woche die Kräfte nicht aus, um den Sieg zu sichern.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich der SV Wendelsheim gegen die SG Gäufelden knapp mit 2:1 durch. Schön zu erwähnen ist, daß mit dem FCR II und dem FCR III alle drei FCR-Teams sich für das Viertelfinale qualifizierten. Doch es reichte nur für Team 1 die sich im vereinsintern Duell gegen Team 3 mit 5:1 durchsetzte. Teams 2 zog beim 1:7 gegen den späteren Turniersieger aus Reutlingen klar den Kürzeren. Den höchsten Sieg im E-Junioren-Turnier erzielte der FC Rottenburg I, die den abgeschlagenen SV Wendelsheim II mit 11:0 bei einer Spielzeit von 10 Minuten wörtlich eindrucksvoll vom Platz fegten. In 23 Spielen erzielten die E-Jugendlichen tolle 109 Tore, was ein rekordverdächtigen Schnitt von 4,7 Toren pro Spiel bedeutet.
Impressionen E-Junioren-Turnier
F-Junioren und Bambini-Spieltag
Bei den F-Junioren wie auch bei den Bambini wurde wieder nach der neuen WFV-Reform gespielt. Nicht wie bei den Turnieren in der Vergangenheit oder bei den Turnieren zuvor, nein die Jüngsten spielten auf 2 Spielfelder. Im einen Spielfeld wurde im Funino 3 gegen 3 gespielt und auf 4 Mini-Tore. Auf dem anderen Spielfeld spielte man im 4 gegen 4 auf zwei Handball-Tore, bei dem das hinterste Kind immer der Torwart ist, anders als beim anderen Modell, bei dem es keinen Torhüter gibt. Zwischen den beiden Spielfeldern wurde ein Spielzone aufgebaut, bei dem sich die Kinder austoben konnten. Es galten die drei Regeln der FAIR-PLAY-LIGA: Elternzone hinter der Barriere, Spielhelfer statt Schiedsrichter, gelassene Trainer.
Es war und ist ein gewöhnungsbedürftiges Modell, aber es kam offenbar bei den Zuschauern gut an. Es war während des gesamten Tages bei den F-Junioren und bei den Bambini immer was los in der Halle. Ergebnisse gab es keine – es zählte das „Erlebnis statt Ergebnis“.
Impressionen F-Junioren und Bambini-Spieltag
Fazit 8. Volksbank Regio Cup 2026
Insgesamt wurden bei den drei Turnieren der C-, D- und E-Junioren 83 Spiele ausgetragen, in denen beeindruckende 340 Tore erzielt wurden. Dies ergibt einen Schnitt von etwa vier Toren pro Spiel, was die hohe Offensivqualität der beteiligten Teams unterstreicht. Besonders erfreulich war, dass das Turnier nicht nur den sportlichen Wettbewerb förderte, sondern wiedermal auch ein großartiges Erlebnis für alle Teilnehmer und Zuschauer bot. Bei den 60 Spielen der F-Junioren und Bambini stand das „Erlebnis statt Ergebnis“ im Vordergrund, wie es vom WFV gefordert wird.
Für den reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten rund 60 ehrenamtliche Helfer des FC Rottenburg. Dazu zählten unter anderem neun Schiedsrichter der Schiedsrichtergruppe FC Rottenburg, sowie acht Personen, die für die Turnierleitung und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich waren. Ihr Engagement und ihre Professionalität trugen maßgeblich zum Erfolg dieser Veranstaltung bei. „Wir sind stolz auf das hohe Niveau, die Fairness auf dem Platz, der tollen Stimmung und den meisten Mannschaften die mit einem sehr ernsten Ansatz angetreten sind und ihn auch zeigten“, so Turnierorganisator Moritz Koch. Der FCR kann auch wieder stolz sein, daß wiedermal eine Mannschaft außerhalb der WFV-Gebietes den Regio Cup gewinnen konnte.
Der FC Rottenburg demonstrierte erneut, wie großes Engagement, Organisation und Jugendarbeit in der Region funktionieren. Erwartungsgemäß bleibt der Regio Cup ein fixer Bestandteil zum Auftakt des neuen Jahres, mit Fokus auf Fairplay, Talentförderung und Gemeinschaft.
Der Regio Cup ist eines der beliebtesten Hallenturniere in der weiteren Region und zeichnete sich einmal mehr durch topbesetzte Finals und starke Nachwuchsmannschaften aus, welches wieder ohne größere Verletzungen blieb. „Klare Linie, respektvolle Spiele – so lässt sich ein Turnier positiv abschließen,“ so die Schiedsrichter.
Weitere Impressionen rund den Regio Cup
Vorbericht
Bilder
© Fotos: Markus Riel

…bis bald – zum 9. Volksbank Regio Cup im Jahr 2027

Eckdaten 21. Micki Sport Cup 2025
Ausrichter und Veranstalter: FC Rottenburg 1946 e.V.
Datum: Samstag, 12. Juli und Sonntag, 13. Juli 2025
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg
Feldturnier: E-Junioren und D-Junioren
Spieltage nach neuer wfv-Reform ohne Sieger: F-Junioren und Bambini
Sieger E-Junioren: TSG Tübingen II
Sieger D-Junioren: TSG Tübingen
Herzlichen Glückwunsch an die Micki Sport Cup Sieger 2025
Tübinger Dominanz
Beim diesjährigen 21. Micki Sport Cup spielten ca. 230 Kinder in 145 Spielen mit den Jahrgängen 2012 bis 2019 vor über 1.000 Zuschauern an beiden Tagen den Turniersieger aus. An beiden Tagen präsentierte sich der Veranstalter und Ausrichter FC Rottenburg mit 13 Teams, überließ aber den Gästen die Siegertrophäen.
In 58 Spielen bei den Turnieren der E- und D-Junioren fielen insgesamt 153 Tore. Der höchste Turniersieg wurde auch unter der TSG ausgemacht. Die E-Junioren der TSG II schoss die TSG III in 10 Minuten Spielzeit mit 8:0 ab. Der FC Esslingen war das treffsicherste Team bei den D-Junioren und bescherte beim 7:0 über den TSV Betzingen den zweithöchsten Turniersieg, nachdem sie eine souveränes Turnier spielten, am Ende aber nur Dritter wurden.
Bei den F-Junioren und den Bambini, die erstmals wieder nach 2019 im Turnier dabei waren, wurde ohne Ergebnisse gespielt. Dennoch konnte man beobachten, daß neben reinen Fußball-Anfängern auch richtige Toptalente zu sichten waren. Auf drei Spielfeldern mit unterschiedlichen Spielarten laut der neuen wfv-Reform duellierten sich die Jüngsten im Turnier, auch hier war wie immer die Stimmung am höchsten.
Hitze über den ganzen Tag machten vorwiegend die Zuschauer zu schaffen, die auf der großen überdachten Tribüne des Hohenbergstadions jedoch vor der Sonne geschützt waren. Die Spieler hingegen schlugen sich bravourös, und ließen sich die Hitze kaum anmerken und tauchten ihre Köpfe immer wieder in die bereitgestellten Rieseneimer mit Wasser. Ja es war redlich eine Hitzeschlacht wie wir sie mein Micki Sport Cup fast jedes Jahr erleben.
Platzierungen und Ergebnisse
E-Junioren
1. Platz: TSG Tübingen II
2. Platz: TSG Tübingen I
3. Platz: FC Rottenburg I
4. Platz: SGM Wendelsheim
Finale:
TSG Tübingen I – TSG Tübingen II 0:3 n.V.
Spiel um Platz 3:
FC Rottenburg I – SGM Wendelheim 2:0
D-Junioren
1. Platz: TSG Tübingen I
2. Platz: FC Rottenburg I
3. Platz: SGM Kiebingen/Bühl
4. Platz: FC Esslingen
Finale:
TSG Tübingen I – FC Rottenburg I 5:3 n.V. und 9m-Schießen
Spiel um Platz 3:
FC Esslingen – SGM Kiebingen/Bühl 1.2 n.V. und 9m-Schießen
Impressionen rund um den 21. Micki Sport Cup

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze
E-Junioren-Turnier (Jahrgang 2014/2015)
Bei den E-Junioren gab es reines Tübinger Duell zwischen der TSG Tübingen I und der TSG Tübingen II. Hier setzte sich anders als bei den D-Junioren das 2. Team durch. Bei 9 teilnehmenden Mannschaften fielen In 24 Spielen genau 90 Tore, das bedeutet einen Schnitt von 3,7 pro Spiel und das vor einem meist gut gefüllten Hohenbergstadion und euphorischen Zuschauern.
Mit 20 Toren in 6 Spielen erzielte der Turniersieger TSG Tübingen II mit Abstand auch die meisten Tore. Mit nur 1 Gegentor gegen den späteren Vierten SGM Wendelsheim, war die TSG II auch die Mannschaft mit den wenigsten Gegentoren, nachdem man mit 15:0 Toren durch die Vorrunde marschierte.
Der FCR I, die Mannschaft von Arthur Glaser, scheiterte nach 9-Meter-Schießen nur erdenklich knapp im Halbfinale an der TSG Tübingen I und setzte sich dann im Spiel um Platz 3 verdient mit 2:0 gegen die SGM Wendelsheim durch und sicherte somit den 3. Platz hinter den Tübinger Teams.
Der FCR II war im Spiel um Platz 5 die überlegene Mannschaft und siegte klar mit 5:0. Die 3. Mannschaft des FCR wurde Letzter im Turnier und unterlag im Spiel um Platz 7 dem TSV Dettingen mit 0:3.
Das Finale wurde ein rein Tübinger Angelegenheit. Dort trafen die TSG I auf die TSG II. Mit 3:0 setzte sich dann die TSG Tübingen II mit 3:0 n.V. durch. Die beste Mannschaft und als einziges ungeschlagenes Team im Turnier hat somit den Micki Sport Cup gewonnen. Somit gewinnen die Tübinger nach 2023 erneut heuer den 21. Micki Sport Cup.
Noch einen Tag vor Turnierbeginn sagten wieder drei Mannschaften ab, so daß der Turnierplan wieder Makulatur war und Moritz Koch wieder alle Hände voll zu tun hatte den Spielplan neu zu planen und an die Mannschaften zu verteilen. Jedes Jahr ärgerlich, aber leider ist es so. Es war dennoch ein faires Turnier ohne viele Reklamationen, die bei so einem E-Jugend-Turnier eigentlich Standard sind. Die meisten Trainer verhielten sich professionell.
Die Siegerehrung übernahm die rechte Hand von Turnierleiter Moritz Koch Turniersprecher Dominik Letzgus sowie seine Helfer der U23 Marcel Epple und Tim Johner. Die ersten drei Sieger erhielten schöne Pokale, worüber sich die Spieler freuten. Dazu gab es noch für jeden Spieler Medaillen, sowie Trainingszubehör für jedes Team.
Impressionen E-Junioren-Turnier
D-Junioren-Turnier (Jahrgang 2012/2013)
Bei den D-Junioren verpassten die Rottenburger nur erdenklich knapp einen Sieg, indem man sich dem dominierenden Verein dieses Micki Sport Cups, der TSG Tübingen, geschlagen geben musste. 14 teilnehmende Mannschaften erzielten in 34 Spielen genau 63 Tore, das bedeutet einen Schnitt wie bei den E-Junioren von 1,8 pro Spiel. Es fielen bei den D-Junioren ungewöhnlich wenig Tore, was bedeutet, daß die Spiele allesamt heiß umkämpft waren und das Turnier ernst genommen wurde. Sieger beim Micki Sport Cup ist dann doch was Besonderes. Je 10x gab es ein torloses Remis und ein 1:0. Es zeigt, dass die Mannschaften sehr ebenbürtig waren, bei heiß umkämpften Spielen, die ein Turnier auch braucht um die Spannung hoch zu halten.
Mit der TSG Tübingen I, dem FC Rottenburg I und dem FC Esslingen marschierten drei Teams im Gleichschritt durchs Turnier. Alle drei Mannschaften blieben bis zu den Platzierungsspielen ohne jedes Gegentor. Erst in einem unfassbar spannenden Finale wurde der FCR von der TSG Tübingen gestoppt und verlor sehr unglücklich erst nach 9-Meter-Schießen. Hätte der FCR gewonnen, würde der Turniersieg ebenfalls in Ordnung gehen, somit hat eben die etwas glücklichere Mannschaft den 21. Micki Sport Cup gewonnen.
Die Drittplatzierte SGM Kiebingen/Bühl mogelte sich eher durch das Turnier. Man qualifizierte sich nach 4 Spielen mit nur 2 Siegen für das Viertelfinale. Dort traf man auf den vermeintlich favorisierten TSV Frommern und setzte sich im 9-Meter-Schießen durch. Im Halbfinale war dann Schluß und unterlag dem Finalisten FCR I mit 0:2. Esslingen musste sich mit dem 4. Platz begnügen und waren dementsprechend enttäuscht. Als keinen Trost holte sich der FC Esslingen beim 7:0 gegen den TSV Betzingen den höchsten Tagessieg.
Die meisten Tore im Turnier erzielte trotz der schwachen Quote die TSG Tübingen mit 15 Tore vor dem FC Esslingen mit 12 Tore. Der SV Bondorf war das einzige Team, daß torlos und auch ohne Sieg blieb. Somit mussten sie sich auch nach der Vorrunde verabschieden.
Wie bei den E-Junioren fand auch bei den D-Junioren ein sehr faires Turnier statt, auch mittags war für alle Anwesenden das Wetter viel zu heiß. Die Kids konnten sich am Spielfeldrand mit kalten Wasser abkühlen, welches auch dankend angenommen wurde.
Die Siegerehrung übernahm wie schon bei den E-Junioren die U23-Spieler des FCR Dominik Letzgus, Marcel Epple und Tim Johner. Die ersten drei Sieger erhielten wie beim Turnier zuvor schöne Pokale, worüber sich die Spieler sehr freuten. Dazu gab es noch für alle Mannschaften Medaillen, sowie Bälle, Trinkflaschen oder Trainingsleibchen.
Impressionen D-Junioren-Turnier

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze

Fotos: Ralph Kunze
F-Junioren und Bambini
Bei den F-Junioren und Bambini wurde wieder nach der neuen WFV-Reform gespielt. Nicht wie bei den Turnieren in der Vergangenheit oder bei den Turnieren zuvor, nein die Jüngsten spielten auf 2 Spielfelder. Im einen Spielfeld wurde im Funino 3 gegen 3 gespielt und auf 4 Mini-Tore. Auf dem anderen Spielfeld spielte man im 4 gegen 4 auf zwei Handball-Tore, bei dem das hinterste Kind immer der Torwart ist, anders als beim anderen Modell, bei dem es keinen Torhüter gibt. Zwischen den beiden Spielfeldern wurde ein Spielzone aufgebaut, bei dem sich die Kinder austoben konnten. Es galten die drei Regeln der FAIR-PLAY-LIGA: Elternzone hinter der Barriere, Spielhelfer statt Schiedsrichter, gelassene Trainer.
Es war und ist ein gewöhnungsbedürftiges Modell, aber es kam offenbar bei den Zuschauern gut an. Es war während des gesamten Tages bei den F-Junioren und bei den Bambini immer was los in der Halle. Ergebnisse gab es keine – es zählte das „Erlebnis statt Ergebnis“.
Der zentrale Gedanke hinter den Kinderspieltagen ist der, dass alle Kinder dieselbe Spielzeit bekommen, sich auf Augenhöhe gegen Gleichstarke austoben und die individuelle Entwicklung in den Mittelpunkt gestellt wird. Um dies zu gewährleisten, wird am Spieltag immer auf mehreren Spielfeldern nebeneinander gespielt. Dabei treten meist auf zwei Spielfeldern (beim Micki Sport Cup auf drei Spielfeldern) jeweils dieselben Vereine gegeneinander an, die Aufteilung der Spieler erfolgt in Absprache zwischen den Trainern unter Berücksichtigung des Entwicklungsstandes der Kinder. Ein gemeinsamer Beginn und Abschluss runden die Kinderspieltage als feste Bestandteile ab.
Es wird ohne Schiedsrichter oder einer anderen spielleitenden Person gespielt! Kinder können und sollen für Regeln wie Foulspiel und Aus-Ball ein Verantwortungsgefühl entwickeln. Trainer unterbrechen bei Konflikten, um pädagogisch Regelkunde und Lösungsfindungen zu fördern.
Abschlussfoto der F-Junioren (links) und Bambini (rechts)
Danke an alle ehrenamtlichen Helfer!
Der jährliche Dank geht an wieder an viele Personen, wie Jugendleiter und Turnierorganisator Moritz Koch, Turniersprecher Dominik Letzgus, FCR-Vorsitzender Hermann Josef Steur, unserem PR-Team für die tollen Fotos und Berichte, unsere vielen Helfer beim Catering die die Gäste mit Speis und Trank versorgten, aber auch an unsere Schiedsrichter.
Der 22. Micki Sport Cup soll im kommenden Jahr für die teilnehmenden Mannschaften noch attraktiver werden, u.a. mit mehr namhaften Vereinen aus dem weiteren Umfeld aus dem Gebiet des WFV, Torwandschießen und Turnierpate Intersport Micki Sport will wieder mit einem Verkaufstand im Stadion die Kicker mit Trikots, Kickschuhe oder Bällen versorgen.
Danke an alle teilnehmenden Teams, viel Erfolg in der neuen Saison und bis nächstes Jahr, beim 22. Micki Sport Cup 2026.

Neue Jugendkoordinatoren nehmen Arbeit auf
Mit großer Freude können wir mitteilen, dass seit Anfang Dezember zwei bewährte „FC´ler“ die Aufgaben eines Jugendkoordinatoren für den Bereich der A- bis C-Jugend übernommen haben.
-
Dietmar Weber hat als langjähriger und erfolgreicher Jugendtrainer große Erfahrung mit Jugendlichen in diesem Alter, kann Qualitäten und Potentiale der Spieler erkennen und fördern. Didi ist eine FCR-Legende, hat nicht nur aktiv bei den Herren gespielt, sondern war auch jahrelang Spielertrainer in der Region. Nach seiner Spielerkarriere konnte er mit den C- und B-Junioren des FC Rottenburg zwei Meisterschaften feiern. Heute sind einige seiner ehemaligen Schützlinge wichtige Stützen der 1. Mannschaft.
-
Simon Samtner hat trotz seiner jungen Jahre bereits eine vielfältige Erfahrung als Trainer und kann ebenfalls mit seinen Kommunikationsfähigkeiten Nähe und Vertrauen herstellen. Simon hat die Jugendteams des FCR ab der D-Jugend durchlaufen und war Führungsspieler in den Verbandstaffelteams. Nach einer schweren Verletzung erfolgte der direkte Übergang zum Trainerjob. Dort konnte er an der Seite von erfahrenen Trainern lernen und ist schon seit 2013 als Jugendtrainer tätig.
Beide arbeiten zusammen und in Abstimmung mit unserem Geschäftsführer Sport, Moritz Koch. Sie werden unsere Jugendarbeit in diesem Altersspektrum nicht nur bereichern, sondern im Verbund mit den vorhandenen, engagierten Trainern und Betreuern wieder neu aufbauen.
Ihre Aufgaben im Einzelnen sind:
-
Trainerakquise und Trainerbindung an den Verein
-
Spielerakquise für die A- bis C-Jugend
-
Unterstützung der Trainer in organisatorischen und verwaltungstechnischen Bereichen
-
Ausrichtung der Jugendarbeit in den kommenden Jahren
Beiden sind Vorstand und Verein sehr dankbar. Wir wünschen ihnen viele gute Erfahrungen und bestmöglichen Erfolg.
Für den Bereich der Bambini bis zu den D-Junioren suchen wir noch zwei weitere Jugendkoordinatoren, die gerne solche wie oben beschriebene Aufgaben übernehmen möchten. Wer Interesse hat, möge sich bitte bei Moritz Koch (moritz.koch@fcrottenburg.de) melden.
Für den Vorstand
Hermann Josef Steur
1. Vorsitzender
Ein bisschen Nostalgie – aus dem FCR-Archiv
Auf dem linken Bild sieht man die B1-Junioren des FC Rottenburg mit ihrem damaligen Cheftrainer Didi Weber (mittlere Reihe links) in seiner letzten Saison als Trainer. Mit dieser Mannschaft aus der Saison 2017/18 belegte man in der Verbandsstaffel Süd Württemberg einen sehr guten 6. Platz.
Auf dem rechten Bild zu erkennen ist unser zweiter neuer Jugendkoordinator Simon Samtner (stehend ganz rechts) im Trainerstab der A1-Junioren des FC Rottenburg. Diese Mannschaft belegte in der Saison 2015/16 in der Verbandsstaffel Süd Württemberg ebenfalls einen sehr guten 6. Platz in der damals noch höchsten württembergischen A-Jugend-Liga. Zu erkennen sind viel bekannte Gesichter, die es u.a. bis heute weit geschafft haben und zu diesen erfolgreichen Tagen will der FCR wieder hin. Na, wer erkennt sich wieder?
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner