70 Jahre FC Rottenburg – 24 Jahre Albert Müller


Der FC Rottenburg schaut auf 70 Jahre Vereinstätigkeit zurück. Aus diesem Anlass muß ein Mann erwähnt werden, der 24 Jahre lang den Fußball-Club Rottenburg geprägt hat.
Albert MüllerAlbert Müller kam vor 1958 Jahren aus dem Allgäu nach Rottenburg und schon bereits 1965 schloß er sich dem FC Rottenburg an. Anton Wiedmaier konnte ihn auch dann sofort dazu gewinnen, in der Vereinsführung aktiv mitzuwirken. Von 1965 bis 1972 bekleidete er das Amt des Spielausschußvorsitzenden, von 1972 bis 1974 die Funktion des technischen Verwaltungsleiters und 1974 trat er die Nachfolge von Carlheinz Rosenow als 1.Vorsitzender an.
15 Jahre lang, bis 1989 stand er an der Spitze des FCR und prägte die Entwicklung des Vereins entscheidend mit. Lange Jahre stand an seiner Seite als 2.Vorsitzender Dieter Kaiser, der leider all zu früh verstarb. Albert Müller hat in den 24 Jahren als aktives Vorstandsmitglied alle Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt, von den Aufstiegen in die Landesliga bis zum Abstieg in die damalige B-Klasse. Viele Kontakte und auch Freundschaften wurden über den Fußball geknüpft und auch heute noch verbindet man den Namen FC Rottenburg automatisch mit dem Namen Albert Müller.
Ein paar wenige Kritiker waren der Meinung, daß einer der nie Fußball gespielt hat, keinen Fußball-Verein führen kann. Denjenigen sei heute an dieser Stelle gesagt, daß Albert Müller in seiner Jugend sehr wohl gegen das runde Leder getreten hat und ihm eine eventuelle sportliche Karriere durch ein beruflich bedingtes Fußballverbot verbaut wurde. 1952 spielte Albert Müller bei der TSG Leutkirch in Seibranz, in unmittelbarer Nähe von Schloß Zeil und erzielte in diesem Spiel 17 Tore! Zu dieser Zeit wurde Albert Müller “hä technä” genannt, was auf deutsch die große Kunst bedeutet.
Bis zu seinem Tod im Jahre 2012 stand Albert Müller dem FC Rottenburg mit Rat und Tat zur Seite. Bei seiner würdevollen Verabschiedung in der Jahreshauptversammlung am 24.2.1989 im Kolpinghaus wurde Albert Müller zum Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied ernannt, ebenso wurde ihm zu diesem Anlaß die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.
Albert Müller
Ehrenvorsitzender
1934 2012