Fußballschule YoTaRoYoung Talents Rottenburg

Letzte Aktualisierung am 04.03.2024

…die Fußballschule für Juniorinnen und Junioren

Herzlich Willkommen bei der YoTaRo Fußballschule!

JETZT ANMELDEN! Noch bis zum 17. März möglich!!

Neuer “Kurs 26” vom 01. März bis 17. Mai 2024
Leider hat die Corona-Pandemie den Young Talents Rottenburg das Fußballspielen in großen Gruppen schwer gemacht und die Fußballschule musste pausieren. Doch jetzt kann schon seit einiger Zeit ohne Einschränkungen trainiert und gespielt werden, sodass sich auch YoTaRo zurückmeldet.
Mit einem neuen Konzept und neuen Trainern geht es im Frühjahr 2024 wieder los. Der Kurs 26 startet im März und wird wie gewohnt Freitag nachmittags auf dem Kunstrasenplatz der MERZ ARENA in Rottenburg stattfinden. In den wöchentlichen Übungseinheiten werden die technischen Grundfähigkeiten eines Fußballers oder einer Fußballerin spaßorientiert vermittelt.

Den Spaß am Fußballspielen zielgerichtet weiter fördern – das ist die Maxime unserer Fußballschule! Denn ohne Spaß keine Lernbereitschaft und ohne Lernbereitschaft kein Trainingserfolg.
Als Träger der Fußballschule YoTaRo bietet der FC Rottenburg fußballbegeisterten und talentierten Kindern im Alter von 7-11 Jahren (F- und E-Junioren) vereinsübergreifend die Möglichkeit, in kleinen Teams, unterstützend zum Vereinstraining, mit anderen talentierten Mädchen und Jungen zu trainieren und sich fußballerisch zu verbessern. Unter der Anleitung qualifizierter Trainer warten hierbei abwechslungsreiche, motivierende Spiel- und Übungsformen auf die Kids.
Ziele und Leitlinien
Wir wollen den Grundstein für ein „lebenslanges“ Sporttreiben/Fußballspielen legen. Bei der Trainingsarbeit orientieren wir uns an altersgerechten Inhalten und Methoden, die optimal fördern und fordern. Im Ergebnis ein motivierendes Fußballspielen, das sich positiv auf die ganzheitliche Persönlichkeitsförderung der Kinder auswirkt. Auch die Vermittlung von Fairness und Toleranz sowie die Steigerung von Selbstvertrauen, Teamgeist und Kreativität nehmen einen hohen Stellenwert ein.
Konzepte und Inhalte
In aufeinander abgestimmten Bausteinen werden die Trainingsaufgaben unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten der einzelnen Kinder gestaltet. Neben dem Erlernen der Technik-Grundformen (Dribbeln, Passen, Fintieren, Ballkontrolle und Schießen) werden einfache taktische Tipps vermittelt, die beim “Tore schießen – Tore verhindern“ helfen. Dabei trainieren wir besonders die „Beidfüßigkeit“. Das freie Spiel ist fester Bestandteil jeder Trainingseinheit.
Wir achten darauf, dass die einzelnen Teams aus maximal acht Kindern (pro Trainer) zusammengestellt werden, um somit exakt und individuell auf den aktuellen Entwicklungsstand der Spielerinnen und Spieler einzugehen.

Anmeldung noch bis zum 17. März möglich!!

Die Anmeldung (inklusive Teilnahmegebühr) kann ab sofort zu folgenden Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle des FC Rottenburg abgegeben werden:
  • Dienstag von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr
  • Donnerstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Die Teilnehmer werden in der Reihenfolge der Anmeldung berücksichtigt.
  • Die Teilnahme ist unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit
  • Träger der YoTaRo Fußballschule ist der FC Rottenburg 1946 e.V.
  • Für talentierte und fußballbegeisterte Kinder im Alter von 7-11 Jahren
  • Training immer freitags ab 15:15 Uhr (Kurs A) und 16:30 Uhr (Kurs B)

Trainingsinhalte, Termine, Orte, Zeiten und Jahrgänge

Trainingsort

Im Kurs 26 sind enthalten

Die Teilnahme an der YoTaRo Fußballschule beinhaltet folgende Leistungen:
  • Vereinsübergreifendes Training für talentierte Mädchen und Jungen
  • 10 Trainingseinheiten à 60 Minuten auf dem Kunstrasen der MERZ ARENA in Rottenburg
  • Kindgerechtes Training mit Fokus auf Spaß
  • Technik-Training und freies Spielen
  • JAKO Trikot-Set bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen
  • Bildermappe mit Fotos
Ziele und Leitlinien:
  • Spaß am Fußballspielen und an der Bewegung
  • Verbesserung der fußballerischen Fähigkeiten
  • Teamgedanke und Miteinander fördern, Wertevermittlung

Teilnahmegebühr

• 120,- € (Wir bitten um Barzahlung bei Anmeldung in der Geschäftsstelle des FC Rottenburg)
  • 100,- € für Mitglieder des FC Rottenburg

Leiter Fußballschule und Ansprechpartner

Moritz Koch
Fußballschule YoTaRo
Young Talents Rottenburg
: 0157 83830113
✉: moritz.koch@fcrottenburg.de

Postanschrift Geschäftsstelle FC Rottenburg

FC Rottenburg 1946 e.V.
z.H. Moritz Koch
Jahnstr. 35
72108 Rottenburg

Fotoshootings

• Die Eltern erklären sich mit Ihrer Unterschrift im Anmeldeformular einverstanden, daß von den Kindern Bilder gemacht werden dürfen.
  • Bei verschiedenen Anlässen (z.B. Training, Teamfotos etc.) werden immer wieder Fotos evtl. auch Videos gemacht.
  • Diese Fotos/Videos werden im Rahmen der Sportberichterstattung unter anderem auf unserer Homepage oder möglicherweise auch in anderen Printmedien wie dem FCR-Jahresheft “S´FC-Heftle”, auf Plakaten oder Flyern veröffentlicht.

Mit freundlicher Unterstützung