Die Reorganisation des Fußballsports in Rottenburg


Versammlungsprotokoll 09.07.1946

Der zweite Weltkrieg war verloren, unser Vaterland von den Siegermächten besetzt. Die erste Anordnung der Militärregierung betraf das Verbot aller Parteiorganisationen, Interessengruppen und Vereine. Trotz dieses Verbots hatte es Paul Peters bereits im Jahre 1945 riskiert, unter der Bezeichnung “Rot-Weiß Rottenburg” eine Gemeinschaft von am Fußball interessierten Sportler in´s Leben zu rufen. Viele fand er nicht mehr, unter den Aktiven hatte der Krieg blutige Ernte gehalten und von den Überlebenden schmachteten viele hinter Stacheldraht in fernen Landen. Kamen sie dann zurück, so war Arbeitslosigkeit und Krankheit ihr Schicksal und hielt sie davon ab, sich wieder aktiv als Sportler zu betätigen.
Stückweise lockerte die Militärregierung ihre Verbote, und so wurde am 24. Juni 1946 eine Versammlung aller fußballsportinteressierten Rottenburger Bürger im Gasthof “Schiff” anberaumt. Sieben der Anwesenden erklärten sich bereit, die Anmeldeformalitäten zu erledigen und dem neugegründeten Verein das notwendige Gerüst in Form einer vorläufigen Satzung zu geben. Eine Woche später erfolgte dann die förmliche Aufnahme von Vereinsmitgliedern. Durch die Wahl wurde eine Vorstandschaft bestimmt.
Ihre ersten Mitglieder waren:
  • Vorsitzender: Karl Schlotter
  • Stellvertreter: Franz Merkle
  • Kassier und Schriftführer: Melchior Raible
  • Ballwart: Hans Amann
  • Spielführer 1. Mannschaft: Richard Ulmer
  • Spielführer 2. Mannschaft: Eugen Göggel
  • Jugendleiter: Erich Bosch
Gleichzeitig wurde ein Ausschuß von 12 Mitgliedern geschaffen, um der Vorstandschaft bei der schweren Aufgabe der Aufnahme eines geregelten Vereinslebens zu helfen.In den nun folgenden Vorstands- und Ausschußsitzungen wurden eine Geschäftsordnung und eine Disziplinarordnung verabschiedet. Außerdem wurde der Vereinsbeitrag mit 1,- Reichsmark pro Monat festgesetzt. Als erstes Spiel fand ein Freundschaftsspiel in Kreßbronn statt. Im August 1946 nimmt der Verein an einem Sportfest in Reutlingen teil, die Stadt Rottenburg stellt die Festhalle für das Wintertraining zur Verfügung und Eugen Rothenburger übernimmt das Amt eines Vereinsdieners gegen eine Vergütung 20,- Reichsmark. Um die Kameradschaft im Verein zu fördern, wird am 28. Dezember 1946 eine Weihnachtsfeier in der Gaststätte “Hiller” veranstaltet.
Am 1. März 1947 hält der Verein seine 1. Jahreshauptversammlung im Gasthof “Zum Ritter” ab und kann die stolze Zahl 97 anwesenden Mitgliedern vorweisen. Zum Spielerstamm des Vereins zählen zu diesem Zeitpunkt 34 aktive Spieler, 25 Jugendspieler und 13 Spieler in der Altherrenmannschaft. Im Verlauf des Geschäftsjahres war der Jugendleiter Erich Bosch von Rottenburg fortgezogen. Seinen Posten hatte Franz Merkle übernommen, während Ernst Kaupp den Posten des 2. Vorsitzenden übernahm. Kassier Melchior Raible konnte nach Abschluß des Geschäftsjahres einen Kassenbestand von fast 3000,- Reichsmark vorweisen.