Der Spieltag wird präsentiert von


FC Rottenburg – TSV Dettingen/Erms

33. Spieltag
Datum: Sonntag, 03.06.2018
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

Von der Mannschaft der Stunde zur Mannschaft der Rückrunde. Was für eine Entwicklung für die Türkoglu-Kicker, die vom letzten Platz am 12. Spieltag zum aktuell Zweiten empor aufgestiegen sind. Die Fieberkurve (unten dargestellt) bietet einen seltenen und außergewöhnlichen Anblick und zeigt den rasanten Aufstieg der Ermstal-Elf

Rückrundenmeister zu Gast im Hohenbergstadion

Am 22. Spieltag zogen die Dettinger in der Tabelle erstmals am FCR vorbei und so stabilisierten sie sich von Spiel zu Spiel, zogen am schon fast feststehenden Vizemeister TuS Metzingen auf dem 2. Platz vorbei, was zur Relegation zur Landesliga berechtigen würde.
Einen besseren Gegner hätte sich der FCR zu seinem letzten Heimspiel kaum wünschen können, auch weil die Dettinger von Erol Türkoglu, den wir recht herzlich auf dem Hohenberg begrüßen dürfen, Ex-Trainer des FC Rottenburg und Entdecker des ein oder anderen Talents vom aktuellen Kader des FCR, trainiert werden. Der 46-jährige Türkoglu wird am Ende der Saison den Verein in Richtung FV Neuhausen verlassen und wird den aktuell Tabellenachten der Bezirksliga Neckar/Fils übernehmen, so die Nürtinger Zeitung.
Auch FC-Coach Frank Eberle schätzt die Arbeit von Erol Türkoglu, was er unter anderem noch alles aus dieser Mannschaft rausgeholt hat. Sein Statement zum Sonntagsspiel gegen die Ermstäler ist folgendes.
Am Sonntag empfangen wir zum letzten Heimspiel der Saison das beste Rückrundenteam, den TSV Dettingen/Erms. Coach Erol Türkoglu hat es verstanden, aus einem Abstiegskandidaten ein Spitzenteam zu formen, welches wohl den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Landesliga erreichen wird. Wir wollen zeigen, dass wir nach guten Leistungen und guten Ergebnissen gegen die beiden anderen Spitzenteams vom SSC Tübingen und vom TuS Metzingen auch gegen die Dettinger mithalten können. Mut macht, dass wir bereits beim Abendspiel Anfang April in Dettingen unglücklich verloren haben und dabei deutlich mehr Spielanteile hatten. Wir wollen zum Abschluss drei Punkte anstreben, um uns in der Tabelle nochmals den einen oder anderen Platz nach oben zu verbessern. Priorität wird jedoch wieder das Spiel der U23 gegen Hagelloch haben, bei dem eventuell der vorentscheidende Sieg zum Klassenerhalt angestrebt wird!”
FCR-Kapitän Tobias Wagner ist ebenso von der Dettinger Leistung beeindruckt, ist aber zuversichtlich und meinte, “Nun gilt es gegen Dettingen nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, dass wir die 3 Punkte auf dem Hohenberg behalten können.”

Eine Spielszene aus der Meistersaison 2013/14 beim letzten Heimspiel gegen Dettingen/Erms. Hier mit Bernd Kopp, damals am 27.09.2013 noch als Kapitän im Einsatz


FC-Coach Eberle baut wieder auf die Jugend
Seinen guten Lauf konnte der FCR letzten Sonntag in Sickenhausen mit einem beeindruckenden Kampfeswillen und viel Leidenschaft bestätigen und soll im Spiel gegen Dettingen wiederholt werden. Ein Sieg des FCR gegen die Dettinger hätte die Konsequenz, dass die Blauen noch eine Woche warten und erst am letzten Spieltag den Relegationsplatz klar machen könnten. Das die Dettinger auch bezwingbar sind zeigten die K´furter, indem sie die Ermstäler im eigenen Stadion mit 1:2 bezwangen. Eben gegen diese K´furter gewann der FCR Ende April deutlich mit 3:0. Im April zog sich der FCR beim Nachholspiel in Dettingen sehr gut aus der Affäre. Man verlor zwar mit 0:1, hatte die Dettinger aber am Rand einer Niederlage und waren die bessere Mannschaft. Doch Vorsicht, die letzten 10 Auswärtsspiele konnte der TSV allesamt gewinnen. Die letzte Niederlage auf fremden Boden gab es mit 0:2 beim frischgebackenen Meister SSC Tübingen am 15.10.2017, also Vorsicht ist geboten.
Personell hatten die Dettinger wie auch der FCR mit vielen zum Teil schweren Verletzungen zu kämpfen, umso beeindruckender wie beide Mannschaften immer wieder zurückkamen und die Saison zu Ende gebracht haben. Selbst Spielertrainer Erol Türkoglu musste 6x selber die Kickstiefel schnüren um auszuhelfen, umso beeindruckender der Dettinger Erfolg. Mit Tim Randecker (12 Tore), Enzo Liotti (10 Tore) und  Markus Müller (10) haben die Blauen gleich drei torgefährliche Spieler in ihren Reihen.
Beim FCR stechen zur Zeit Adrian Dettling mit 14 Treffern und 6 Assists sowie als einer der besten Vorbereiter der Bezirksliga (12 Assists) Daniel Wiedmaier heraus. Mit Lukas Behr kehrt ein weiterer Gewinner dieser Saison mit 9 Toren und 8 Assists aus dem Urlaub zurück in den Kader. Sein Bruder Leon wurde ebenfalls von Eberle für den Kader der Ersten nominiert, wie auch Matthias Hägele, Adrian Müller, Moritz Koch und Francesco Salafrica vier U19-Verbandsstaffelspieler. Stürmer Giovanni Hanuman muss leider krankheitsbedingt passen.
Also, es kann ein echtes Topspiel werden und freuen uns deshalb auf einen hoffentlich erfolgreichen und fairen Saisonabschluss im Hohenbergstadion. Nächsten Samstag geht es ja dann noch am letzten Spieltag zum Absteiger Spvgg Mössingen.


Der Gegner

Hintere Reihe stehend von links:
Patrick Hug, Markus Müller, Tim Randecker, Blaz Lucic, Sergio Sassano, Ozan Celdir
Mittlere Reihe stehend von links:
Trainer Erol Türkoglu, Daniel Schairer, Astrit Kaliqanoj, Dominic Hirsch, Johannes Maurer, Ali Blakaj, Co-Trainer Emir Satorovic
Vordere Reihe sitzend von links:
n.a., Benjamin Vukoja, Tobias Kostka, Oliver Haßler, Chris Hoffmann, Kai Hille, Erdem Özer, Marius Finkbeiner
Auf dem Bild fehlen:
Luca Finkbeiner, Betreuer Oliver Salzer und Abteilungsleiter Thomas Anhorn,
Winterneuzugänge: Marko Blazevic (TB Kirchentellinsfurt) und Luigi Mannolo (FV Bad Urach)
Bildquelle: Homepage TSV Dettingen/Erms

Der Schiedsrichter

Das Spiel wird geleitet von Bezirksliga-Schiedsrichter Hermann Schäfer vom VfB Stuttgart. Schäfer ist der Schiedsrichtergruppe Stuttgart zugehörig.

Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 33. Spieltag


Spieltag mit Tabelle und Spielplan | Saison 2017/18

Spieltag und Tabelle
Mannschaftsspielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg, >> Infos und Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Unsere Erste empfängt am Sonntag, den 03.06. den Tabellenzweiten TSV Dettingen/Erms im Hohenbergstadion. Anstoß ist um 15 Uhr. Der FCR will versuchen die Punkte auf dem Hohenberg zu behalten um einen der vorderen Plätze nicht zu verlieren. Deshalb brauchen wir wie immer zahlreiche Unterstützung. Also, wir zählen auf unsere Fans!
Matchday am Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Nun drücken wir aber erstmal am Sonntag um 11 Uhr unseren Damen beim Derby gegen den SV Unterjesingen die Daumen, dann gehen wir nahtlos über zum nächsten 6-Punkte-Spiel unserer U23 gegen den TSV Hagelloch wo es immer noch um sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt geht. Anschließend um 15 Uhr gehen wir runter ins Stadion wenn der Tabellenzweite TSV Dettingen/Erms zum Topspiel nach Rottenburg kommt. Drei Topspiele in Folge sowie die letzten Heimspiele unserer Mannschaften, das sind wir doch dabei oder? Wir hoffen daher auf zahlreiche Unterstützung auf der Rottenburger Hohenberg-Sportanlage.

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer
„Gutes Spiel“