Überzeugender Auftritt gegen den Landesligaprimus Nagold

Gute Stimmung trotz Spiel am Fasnetsamstag und einer knappen und unnötigen Niederlage beim Höhepunkt der Testspielphase

Unsere personell dezimierten Herren standen am Samstag dem dominierenden Landesliga-Spitzenreiter VfL Nagold gegenüber und unterlagen am Ende nach einer überzeugenden und starken Leistung nur knapp mit 2:3. Die Eberle-Elf ging durch Kapitän Hirschka in der 24.min nach einer starken Einzelaktion mit 1:0 in Führung. Keine drei Minuten später konnten die Nagolder nach einem blitzsauber herausgespielten Konter zum 1:1 ausgleichen. Mit dem Halbzeitpfiff ging der VfL nach doppeltem Doppelpassspiel mit 2:1 in Führung.
Kurz nach Wiederanpfiff in der 47.min gelang Taskin, nachdem er überragend freigespielt wurde und den Torwart ausgeschaut hatte, der verdiente 2:2 Ausgleich. In der 70.min, nachdem beim FCR langsam die Kräfte nachließen, konnte der VfL mit 3 Spielzügen, am Ende doch noch, aber eher glücklich 3:2 gewinnen. Der FCR wie auch der VfL spielten sich während der 90 Minuten zahlreiche 100%ige Chancen heraus. Beim FC war es Torhüter Tobias Wagner, der wieder mit Hammerparaden und unglaublichen Reflexen den FCR im Spiel hielt, die Nagolder profitierten von der Abschlussschwäche des FCR. Wäre der FCR als Sieger vom Platz gegangen, hätte sich der Landesligaprimus nicht beschweren dürfen.
Es war ein richtig klasse Testspiel auf die Rückrunde, bei der Hirschka, Kopp, Behr und Wagner überzeugen konnten, den Laden zusammenhielten und die Mannschaft führten. Aber auch jeder andere überzeugte durch Ehrgeiz und Kampfgeist. Doch nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und vielen Laufkilometern, konnte man den Nagoldern Paroli bieten. Wer spielte eigentich? Hier gehts zu den Aufstellungen auf Fussball.de
Der bisherige Gewinner der Vorbereitung heißt Giovanni Hanuman, er kommt immer besser in Fahrt und ist fast nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken. Mit Kurtoglu, Berhane, den Neuzugängen Daniel Rave aus Plattenhardt und Berke Gözütok von der TSG Balingen, Zettel (verletzt), Paulos, Ulmer und Seelmann (Auslandsaufenthalt) fehlten immer noch acht Spieler. Als positive Nachricht darf man melden, daß sich unser Langzeitverletzte Moritz Glasbrenner sich nach seiner Hüft-OP wieder im Aufbautraining befindet. Unser Abwehrterrier Alex Schirm ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht so weit und wird die Rückrunde voll ausfallen.

Das wir in Rottenburg Fasnet feiern, merkte man unmittelbar nach Schlusspfiff. Wagner und Baur waren die Ersten die sich nicht länger halten ließen und sich auf machten, daher umso bemerkenswerter, daß die Konzentration beim Spiel gegen Nagold, die mit dem kompletten Kader nach Rottenburg kamen, bis zum Schluß hoch gehalten wurde.

VfL Nagold: Redzepagic lässt Lücken suchen

Montag, 12.02.2018 • Artikel von Albert M. Kraushaar lesen

Unsere Bezirksligakicker ließen sich auch beim Training am Freitag vor dem Nagold-Spiel die Fasnet nicht nehmen.
Hintere Reihe von links: Daniel Wiedmaier, Giovanni Hanuman, Tobias Wagner, René Hirschka, Bernd Kopp, Adrian Dettling, Manuel Weber
Vorede Reihe kniend von links: Jan Baur, Bugra Taskin, Marco Bolz, Lukas Behr, Leon Oeschger

Vorbereitung bislang ganz OK

Nach dem 6:1 Sieg in Rangendingen (Tore: 2x Hanuman, Taskin, Kopp, Oeschger und ein Eigentor) und dem 5:4 Sieg  gegen die SGM Felldorf/Bierlingen (Tore: 2x Hanuman, Kopp, Paulos und Eigentor) und dem 2:4 Ausrutscher gegen die SG Vöhringen (Tore: Dettling und Hirschka) läuft die Vorbereitung bislang zufriedenstellend. Die Ergebnisse in den ersten beiden Testspielen gegen Felldorf (knapp gewonnen) und Vöhringen (verloren) täuschen ein wenig, hier musste man klar deutliche Siege einfahren, Chancen waren in Fülle vorhanden. Wie es in der Vorbereitung so ist, fehlten natürlich immer wieder der eine oder andere, deshalb war das bislang Geleistete OK, so daß FC-Coach Eberle bislang eigentlich zufieden sein kann. In Kürze gibt Frank Eberle in unserem jährlichen Winter-Interview Auskunft über die aktuelle Entwicklung in der Vorbereitung, die personelle Situation der Verletzten bzw. Transfers, einen Rückblick auf die Vorrunde und Ausblick auf die Rückrunde.
Mit Kraft- und Konditionstraining bereitete man sich die letzten Wochen unter anderem auch im Evolution Fitness Club in Ergenzingen, auch Partner vom TEAM Damen des FCR, intensiv vor, so daß bei manchen Spieler die Kraftreserven im Spiel gegen Nagold noch oder doch spürbar war. Nun kommt es noch am Mittwoch zum Prestigederby beim TSV Hirschau und am Samstag zum Abschluss der Vorbereitung ein Test beim VfL Herrenberg, bevor man am 25.02.2018 beim Heimauftakt gegen den SV Croatia Reutlingen in die Bezirksliga-Rückrunde startet.

Kraft- und Ausdauertraining im Evolution Fitness Club Ergenzingen

Vorbereitung der Damen und Junioren

Aber auch unsere FCR-Talente konnten bislang in der Vorbereitung überzeugen. Unsere U19 ergatterte sich bei den Bezirksligakickern (Herren) des SV Wachendorf ein respektables 4:4 Unentschieden (Tore: Jonas Neu, Yannick Stroh und 2x Rafael Ferraz). Zuvor gab es eine 2:3 Niederlage gegen die Aktiven des TV Nebringen und starkes 5:2 gegen den TSV Gomaringen.
Unsere U17 fertigte den Verbandsliganachwuchs des FC 07 Albstadt mit 9:0 ab und der jüngere Jahrgang, also unsere U16 schickte die SGM Trifflingen/Eyachtal mit 7:4 nach Hause, während unsere Damen noch auf einen Testspielerfolg warten. Bislang gab es ein 2:3 gegen den TSV Neckartailfingen und eine 1:2 Niederlage beim TB Ruit. Jedoch ist man auf dem richtigen Weg und sehnt sich der Rückrunde entgegen. Also, wir sind guter Dinge, nun geht es zu den letzten Feinabstimmungen und daher freuen wir uns alle auf die Rückrunde, die bereits die ersten Spiele hinter sich hat.

So gehts in der Meisterschaft weiter:

• 25.02.2018 um 15 Uhr: FCR Herren – SV Croatia Reutlingen
  • 25.02.2018 um 14:30 Uhr: TSG Tübingen II – FCR U23