Sieg hätte höher ausfallen müssen – Neuzugänge sind angekommen

Der FCR kontrollierte von der ersten bis zur letzten Minute das Spiel, mehr oder weniger überzeugend wurde das Rottenburger Spiel von hinten heraus gestaltet und über unsere zwei Außenläufer Baur und Seelmann, man spielte wieder mit Dreierkette (Kopp, Salafrica, Jonas Neu) immer wieder angekurbelt, wobei sich Baur wieder als ein erstklassiger Stürmer entpuppte. Jungtalent Mathias Hägele spielte nach dem kräfteraubenden Trainingslager eine offensive und treibende Kraft im Mittelfeld und von Reichert, Oeschger und Lukas Behr taktisch und spielbedingt entlastet.
Allerdings kam es erst in der 14. Minute zur ersten Torchance überhaupt im Spiel, nachdem der FCR sich bislang einige Möglichkeiten erarbeitete. Ein Pfostenschuss aus dem Nichts war die Folge eines schnell ausgeführten Angriffs der Gastgeber, nachdem unsere Spieler zuvor 2x Abseits reklamierten, dennoch bleibt der FCR im weiteren Spielverlauf aber die spielbestimmende Mannschaft.
Die erste Rottenburger Chance hatte dann auch Hägele, nach einem Distanzschuß aus gut 25 Metern. Salafrica spielt in der 20. Minute einen tollen langen Ball auf Baur, der verzieht beim Abschluß und der Ball geht knapp links am Tor vorbei.
Beim nächsten Höhepunkt im Spiel hatte der FCR auch mal Glück. Nach einer Ecke der Mössinger konnte Salafrica mit dem Kopf abwehren, allerdings genau vor die Füße eines Mössinger Spielers, der donnert den Ball knapp über die Latte. Diese kurze Drangphase der Mössinger wurde mit einem überfallartigen Angriff über rechts fortgesetzt, fand aber mit Jan Baur auf der Rottenburger Torlinie seinen Abnehmer. Baur stark hinten wie vorne. Die anschließende Ecke endet in einem Freistoß halblinks direkt auf der Strafraumgrenze, aber auch der Freistoß ging übers Tor.

Dies rüttelte den FCR nochmal richtig auf und so antwortete Hägele in der 37. Minute mit einem Pfostenschuß wieder aus gut 25 Metern. Dettling legte noch einen nach und scheiterte an Torhüter Raisch. So hatte der FCR bislang mehr vom Spiel und ging es trotz der zahlreichen Chancen auf FC-Seite wie einiger guter Mössinger Möglichkeiten endlich in den Schatten. Pausenstand 0:0.


Power Play in der zweiten Halbzeit
FC-Coach Eberle wechselte nun durch und nahm Kopp, Salafrica, Jonas Neu, Oeschger, Dettling und Hägele vom Platz und brachte mit Leon Behr, Julian Neu, Schirm, Bolz, Berhane und Zettel gleich sechs frische Leute, klar bei dieser Hitze.
Nun nahm das Spiel eine Wende und spielte sich zu weiten Teilen nur noch in der Mössinger Hälfte ab. Die zweite Garnitur passte und alle waren so richtig “heiß” das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. In der 52. Minute klingelte es dann endlich zum ersten Mal. Ecke Baur mit einem Abstauber-Kopfball von Julian Neu, sein erster Treffer im FC-Trikot. Zettel traf in der 52. min den Pfosten. Baur erschütterte das Tor mit einem Latten/Pfostentreffer. Mann was war den jetzt los.
Das 0:2 war dann eine Frage der Zeit und die war in der 64. Minute. Nach einem schönen Zuspiel auf Lukas Behr, umspielte Lukas den Torhüter und schob abgebrüht den Ball ins lange Eck. Klasse Lukas. Weiter gehts im Powerplay. Oeschger und Dettling waren an der Reihe und vergaben in der 37. Minute je eine Riesenmöglichkeit. Nochmal Dettling in der 39. min scheiterte am Torhüter. In der gleichen Minute konnte sich Dettling für seine zahlreiche Chancen endlich belohnen und beendete mit einem herrlichen Lupfer von links kommend zum 0:3. Beim Abschluss an Großchancen spielte Hägele den tödlichen Pass, allerdings hatte der Schiri was dagegen und pfiff leider Abseits. Schon allein der Pass hätte ein Tor verdient. Was der 19-jährige Hägele alles mit dem Ball kann, zeigte er in diesem Spiel. Klasse Job! Alles in allem sind unter anderem unsere Neuzugänge gut angekommen und schießen auch ihre Tore, es passt. Der Lob von FC-Coach Eberle kam direkt nach dem Schlusspfiff. So kann´s weitergehen Jungs.
Nach harten Trainingslager in Aach-Linz und dem über weite Strecken bei hoher Hitze überzeugenden Sieg in Mössingen, wartet nun am Dienstag, den 07.08. im heimischen Hohenbergstadion A-Ligist TSV Hirschau zu einem kurzfristig letzten terminierten Testspiel. Die Spiele beim SV Gruol und beim TSVgg Plattenhardt wurden abgesagt.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
Wagner (C) – Kopp, Jonas Neu, Hägele, Lukas Behr, Baur, Reichert, Dettling, Oeschger, Salafrica, Weber
Ersatzbank:
Leon Behr, Julian Neu, Schirm, Bolz, Berhane und Zettel
Es fehlten:
René Hirschka, Manuel Weber, Bugra Taskin, Daniel Wiedmaier, Tobias Wiedmaier, Daniel Rave, Michael Merk, Pascal Baumgärtner, Joshua Sautter, Yannick Stroh
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer)


Infos zum Spiel

Tore:
0:1 Julian Neu (52.), 0:2 Lukas Behr (64.), 0:3 Adrian Dettling (87.)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Schiedsrichter:
Jannik Waible (TV Belsen, Schiedsrichtergruppe Tübingen)
Spielort: 
Eroglu-Stadion Mössingen (Nebenplatz, Rasen)
Zuschauer:
ca. 50

05.08.2018

SSC Tübingen II – FC Rottenburg U23 3:2 (0:1)

Spielort:
Kunstrasenplatz auf dem Holderfeld Tübingen
Tore:
2x Kai Werner (30., 78.)
Kader:
Stapf, Letzgus, Werner, Dettenrieder, Th. Alber, Belligiano, Eggenweiler, Schneider, Uray, Picariello, Schuster, Müller, Semerci, N. Behr
Fussball.de:
Spielverlauf und Aufstellung

Vorbereitung läuft schleppend

Trotz der Hitze hatte sich die U23 offensiv viel vorgenommen, was sie dann aber nicht auf den Platz bringen konnten. So war der SSC trotz einer 1:0 Führung des FCR durch Doppeltorschütze und Kapitän Kai Werner am Ende auch der verdiente Sieger. Die Wächter-Elf muss einfach schneller in ihr eigenes Spiel finden, dann läufts auch.
Die Vorbereitung hatte gut angefangen, allerdings merkt man nun das Urlaubszeit ist und unser Perspektivteam zudem noch ein paar verletzte Spieler zu verbuchen hat. Deshalb ist auch die Trainingsbeteiligung aktuell zu niedrig. Trotz allem sind die Jungs zuversichtlich wenn es los geht am 12.08. im Pokal bei der Zweiten des TGV Entringen. Das erste Heimspiel in die neue Saison bestreitet die U23 am 19.08. beim Lokalderby gegen den SV Weiler. Wir würden uns freuen wenn die FC-Fans uns von Beginn an zahlrewich unterstützen würden. Denn diese Saison wird keine einfache und keiner muss Prophet sein wenn wir sagen, dass es wieder um den Klassenerhalt geht, wenn zudem eventuell sechs Mannschaften absteigen müssen. Bei Gegner wie den beiden Ex-Landesligisten Spvgg Mössingen und TB Kirchentellinsfurt, sowie den Ex-Bezirksligisten TSV Altingen, TSV Hirschau oder auch dem TSV Dettingen mit den beiden Ex-Trainer-/ Spielertrainer Enzo Fortuna und Matthias Schirinzi. Drücken wir den Jungs um Kapitän Kai Werner die Daumen, damit es nicht wieder so dramtisch wird wie in der vergangenen Saison als man erst in der Relegation die Liga halten konnte.
Hier noch der neue Spielplan in der Kreisliga A3: 1. Spieltag

Der U23-Kader für die Saison 2018/19 des FC Rottenburg

Hintere Reihe stehend von links:
Trainer Jürgen Wächter, Yannik Ceutsche Chiadjeu, Dominik Letzgus, Armin Krzalic, Yannick Stroh, Kai Werner, Giulio Picariello, Patrick Schuster, Sportlicher Leiter Holger Liedtke, 2. Sportlicher Leiter Martin Alber
Vordere Reihe sitzend von links:
Riccardo Carilli, Ömer Uray, Mathias Hägele, Niklas Behr, Julian Riegger, Matthäus Stapf, Mohammad Obid, Jonas Neu, Patrick Schneider, Francesco Salafrica
Auf dem Bild fehlen:
Tobias Schiebel, Christian Dettenrieder, Michael Eggenweiler, Tobias Fritz, Thomas Alber, Gianluca Tragni, Ömer Görücü, Kürsat Semerci, Joshua Sautter, Markus Wiedmaier, Sezer Yakut, Alessio Belligiano, Leon Behr