TSV Hirschau – FC Rottenburg U23

4:1 (1:1)

Aktive Herren U23
Kreisliga A3 Alb | 30. und letzter Spieltag
Samstag, 09.06.2018 | 17 Uhr

 



Spielbericht

Schade, Schade…, Derby verloren! Unsere U23 muss in die Relegation um den Verbleib in die Kreisliga A3. Dabei müssen die Stapf-Jungs auf Stürmer Bugra Taskin verzichten, der wegen einer Roten Karte beim Spiel in Hirschau gesperrt sein wird. Alle Konzentration und Einstellung lag auf dem “Endspiel” in Hirschau. Leider hat es nicht gerreicht.

Es geht weiter…

An diesem Samstag fuhr man nach Hirschau, um vor zahlreichen Zuschauern ein gutes Spiel abzuliefern. Ein Spiel, bei dem es darum ging, ob man direkt in der Liga verbleibt oder ob man in die Relegation muss. 
Hirschau lief direkt hoch an und man bemerkte, warum sie eine der besten Offensiven in der Liga stellen. Doch man konnte dem entgegenzuwirken. Nach wenigen Minuten dann bereits die erste Chance für Cihan Canpolat, dem führenden Torjäger der Liga. Doch der scheiterte zum Glück aus 3 Metern vor dem Tor. Dann in der 8. Minute ein Foul am 16er Eck. Der Ball wurde auf den langen Pfosten gezogen und in der Mitte verpassten alle. Der Ball ging ohne weiteren Kontakt direkt ins Tor. 
Hirschau machte weiter Druck und kam meistens über die ehemaligen FC´ler Marco Calderaro, Cihan Canpolat, Federico Decortes oder Namik Ilhan. Weitere Großchancen für die Hausherren folgten, die zum Glück nicht im Tor untergebracht werden konnten. Man ließ sich dadurch nicht beunruhigen. Unsere Kicker wollten heute unbedingt gewinnen und das zeigte man, indem man den Ausgleich erzielte! Nach einer schönen Flanke konnte Yannick Stroh den Ball perfekt per Direktabnahme im Tor unterbringen. Genau die richtige Antwort, die man sich zu diesem Zeitpunkt erhofft hatte. Man war geduldig und ließ sich nicht hinten reindrücken. Man spielte gut und heute wäre viel drin gewesen. 
Doch dann eine entscheidende Szene für den Spielverlauf. Unsere Mannschaft wollte gerade den Eckball ausführen und plötzlich fiel ein Hirschauer zu Boden. Der Schiedsrichter sah einen Schlag unseres 10ers in den Rücken des Hirschauers. Ohne zu zögern zog der Schiedsrichter die rote Karte. Eine unnötige und überflüssige Aktion, die den gesamten Spielverlauf veränderte. Von nun an musste man tiefer stehen, obwohl man auf Sieg spielen musste. Man konnte das 1:1 in die Pause bringen.
Danach ging es weiter und man war geduldig. Die Hirschauer ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Das Spiel flachte kurz ab, aber Hirschau versuchte das Tempo immer wieder anzuziehen. Dann war man einmal unachtsam und Namik Ilhan traf in der 54. Minute zum 2:1.
Das Spiel wurde nun auch auf beiden Seiten härter. Bei diesem Spiel musste man aber feststellen, dass der Unparteiische in seinen Entscheidungen öfter in unsere Richtung zeigte und man verzweifelte in vielen Situationen an den zweifelhaften Entscheidungen. Man versuchte trotzdem sich aufs Spiel zu konzentrieren und das machten unsere Spieler gut. 
Unsere Rottenburger konnten trotz der Unterzahl oft den Ball erobern und die Abwehr in Bedrängnis bringen. Unsere Offensiven liefen ihre Gegner gut an aber man konnte die Konter leider nicht bis ins Tor bringen. Trotzdem immer wieder gute Akzente. Es wurde ausgewechselt und neue Kräfte auf den Platz gebracht. Man machte gegen Ende hinten auf, um doch noch den Ausgleich zu erzielen bzw. um das Spiel zu gewinnen.
In der 81.Minute kam dann der Torschützenkönig doch noch zu seinem Treffer. 3:1 für Hirschau, als Cihan sich frei vorm Tor wiederfand, erst am Torhüter scheiterte und dann den Ball doch noch beim Nachschuss im Tor unterbrachte. Jetzt wurde es immer schwerer, auch nach vorne. Man hörte aber nicht auf. Unser Sturm lief die Hirschauer Abwehr immer wieder an, doch vor dem 16er war immer Schluss, ohne dass man aufs Tor schoss. Den Schlusspunkt setzte nochmal Hirschau und machte den Schlusstreffer zum 4:1. Dann war Ende und die Enttäuschung riesig, da man alles gegeben hatte, was zu zehnt möglich war. 
Fazit:
Insgesamt war es ein gutes Spiel von beiden Mannschaften.
Vor allem Hut ab vor unseren Kickern die alles gegeben hatten. Der Ärger über das verlorene Spiel war natürlich enorm. Vor allem wegen der unnötigen roten Karte. Man sah die Qualität im Sturm der Hirschauer. Aber auch, dass wir mit so einer Leistung und mit der richtigen Einstellung nicht absteigen werden. Abschließend kann man nur sagen, dass der Trainer auf jeden einzelnen Spieler sehr stolz ist und jedem Spieler das Vertrauen schenkt, dass es im großen Finale positiv ausgeht. 
Deshalb bereits heute die Einladung zum Relegationsspiel am Samstag, den 16.06.2018 um 15:30 Uhr in Wendelsheim. Wir hoffen auf die gesamte Rottenburger Unterstützung und hoffen, dass man dadurch nochmal einen positiven Schub bekommt! Herzlichen Dank auch an die mitgereisten Zuschauer, die uns immer wieder unterstützen. Die Spieler und der Trainer wissen es zu schätzen.
(Bericht von Matthäus Stapf)


Alle Infos zum Spiel

Tore: 1:0 Federico Decortes (7.), 1:1 Yannick Stroh (20.), 2:1 Namik Ilhan (54.), 3:1 Cihan Canpolat (81.), 4:1 Tim Fauser (87.)
Fussball.de: Aufstellung und Spielverlauf | Spieltag und Tabelle
Gelbe Karten FCR: Dominik Letzgus (51.), Martin Alber (60.), Luis Paulos (75.)
Gelbe Karten TSV: Massimo Donato (47.), Federico Decortes (80.)
Platzverweise: Rote Karte wegen Tätlichkeit für Bugra Taskin (FCR) in der 32. Minute
Schiedsrichter: Marko Kretzschmar (VfB Bösingen, SRG Rottweil)
Spielort: Spitzberg-Arena Hirschau (Rasenplatz)
Zuschauer: ca. 200
Bilder: Bildergalerie vom Spiel (Fotos: Ralph Kunze)
Pressestimmen: 
Wurmlingen rettet sich eindrucksvoll
Artikel von Martin Schmid vom 11.06.2018, Schwäbisches Tagblatt
Besondere Vorkommnisse: keine


Vorschau

Die Saison in der Kreisliga A3 ist offiziell beendet, nur noch nicht für unsere U23, die am Samstag, den 16.06.2018 nachsitzen muss. Nach der Niederlage in Hirschau und dem gleichzeitigen Sieg der Wurmlinger gegen Wendelsheim muss nun doch die U23 in die Abstiegs-Relegation. Anstoß auf der Sportanlage in Wendelsheim ist um 15:30 Uhr.
Wir wünschen und hoffen uns, dass uns sehr viele Rottenburger Fans in Wendelsheim unterstützen wenn es gegen den Vizemeister der Kreisliga B4 oder B5 geht. Diese sind entweder der SV Frommenhausen oder die TGV Entringen. Dieser Vorentscheid findet am kommenden Mittwoch um 18 Uhr in Wurmlingen statt.
Diese Relegation wird nicht iregndein Fußballspiel für die Jungs, hier geht es um den Klassenverbleib in der Kreisliga A3 und da werden Sie sich unter der Woche intensiv darauf vorbereiten. Also, bitte unterstützt unsere Jungs sehr zahlreich, nehmt Wendelsheim ein, sucht Eure Trompeten, Fahnen, Schals und FCR-Shirts aus den Schränken oder bastelt euch Banner um unseren Jungs zu zeigen, dass ihr hinter den Stapf-Kickern steht und dann ab zum Städtenachbar, auch optimal mit dem Fahrrad zu erreichen. Machts wie letztes Jahr in Wannweil, als wir unsere Damen so richtig zahlreich zum Ligaverbleib unterstützten! Das war richtig klasse. Zeigts uns nochmal!!

Sponsoring beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interresse?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Weitere Informationen gibt es unter der E-Mail Adresse sponsoring@fcrottenburg.de