“Die Elf des Tages”Die besten Kreis-Kicker vom Wochenende!


Am 29.05.2017 wurde vom FC Rottenburg nominiert:

Jeff Rauschenberger (21, Aktive Herren)


Schwitzkasten-Kommentar:

“Spielte erstmals unter Trainer Frank Eberle von Beginn an und dankte dies mit zwei Toren beim 4:2-Sieg des Landesliga-Absteigers in Schwenningen.”

Jeff Rauschenberger
Aktive Herren
Allrounder/ Stürmer

Edeljoker Rauschenberger setzt Zeichen Richtung Trainer

Der 21-jährige debütiert in der Elf des Tages und ist somit bereits Spieler Nr. 19 der Aktiven, die es in die Schwitzkasten-Elf geschafft haben.

Beim letzten Auswärtsspiel des FCR beim BSV 07 Schwenningen stand Jeff zum ersten Mal in einem Pflichtspiel in der Startelf. Selbst unter Trainer Osman Stumpp, der ihn im Tausch mit Tobias Dierberger von der TSG Tübingen zum FCR holte kam er meist von der Bank ins Spiel. Doch seine erste Chance in der Startelf von seinem aktuellen Trainer Frank Eberle eingesetzt, nutzte Jeff gnadenlos aus und traf bei der Hitzeschlacht im Schwarzwald gleich doppelt, was ihm die Nominierung in die Elf des Tages einbrachte.

Bezirksliga Alb wird zur zweiten Chance für Rauschenberger

Eigentlich ist der am 15.10.1995 geborene Nagolder gelernter Defenisivspieler in der Abwehr und Mittelfeld, aufgrund seines starken linken Fußes auf der linken Seite. Doch seit er beim FCR spielt, also seit dem 01.01.2016 wurde er meist im Sturm eingesetzt und kam auch unter Eberle meist in der Offensive zum Zug.
Einen Durchbruch in der Bezirksliga könnte Jeff gelingen wenn es Eberle hinbekommt die noch wenigen Schwächen bei ihm abzustellen. Ist der im Sternzeichen Waage geborene Maschinenbaustudent (war er noch bei seiner Vorstellung letztes Jahr) mal am Ball, dann wird es für den gegnerischen Torwart brenzlig. Denn neben Bernd Kopp hat Rauschenberger zweifelsohne den härtesten Schuß bei den Roten, er ist ballsicher und kann den Ball die nötige Zeit halten die man braucht. Im Abschluß sollte er noch arbeiten, dann klappt´s mit Sicherheit auch mit mehr Toren. Jeff ist mit seinen 21 Lenzen noch am Anfang seiner Karriere. Geduld und Fleiß sollte daher Priorität haben.

Doch sein Trainer Eberle wird ihm mit Sicherheit in den kommenden Wochen bei der Vorbereitung auf die neue Saison und im Trainingslager wo man erstmals nach langer Zeit wieder im Plan stehen hat, die ein oder andere Blockade aus ihm rauskitzeln. Am Ball ist Jeff wenn er ihn mal hat stets gefährlich.


Rauschenberger mit guter Ballbehandlung


Großer Konkurrenzkampf im Sturm mit Taskin, Dettling, Alfonzo und Neuzugang Hanuman

Wer unter Eberle in die Startelf will muss sich ab dem 01.07. beweisen, warum er in die Startelf gehört. Im Sturm oder auch in der Abwehr ist der Konkurrenzkampf sehr hoch, so müssen sich die Spieler auf deutsch gesagt den Ar… aufreißen, denn daß noch nicht ausgebene Ziel ist wohl der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga, wo eine Großstadt wie Rottenburg einfach hingehört. Der FC Rottenburg setzt in der kommenden Saison wieder auf seine gute Jugendarbeit und so werden der ein oder andere A-Jugendspieler direkt in den Aktivenkader unter Eberle berufen.
Rauschenberger der es in der abgelaufenen Saison auf ganze 335 Einsatzminuten bei 18 Einsätzen gebracht hat und somit immerhin 16x eingewechselt wurde, dürfte den Sprung in die Erste gelingen, wenn er das Zitat von Pele von einst, “Erfolg ist kein Zufall. Es ist harte Arbeit, Ausdauer, Lernen, Studieren, Aufopferung, jedoch vor allem, Liebe zu dem, was du tust oder dabei bist zu lernen” befolgt.

Vom SV Baisingen über den VfL Nagold und TSG Tübingen zum FCR

In der Jugend machte er beim SV Baisingen auf sich aufmerksam und wurde so schnell vom VfL Nagold entdeckt. Von dort wechselte er zu den Aktiven der TSG, bevor er wegen der langen Fahrtzeit zum FCR ging. Der immer noch in Baisingen wohnende VfB, Real Madrid und FC Barcelona-Fan fährt in seiner Freizeit gerne Ski und spielt gerne Volleyball, na da ist er in Rottenburg ja genau richtig. Bei seinem schönsten sportlichen Erlebnis spielte der 17er des FCR in einem Jugendturnier in Ergenzingen gegen die bulgarische Nationalmannschaft und gegen Standard Lüttich. Der 1,82 große stämmige Linksfuß ist nach außen ein eher ruhigerer Geselle, mag aber innerhalb eine Rampensau sein, sollte ich mich mal recherieren. Auf alle Fälle wünschen wir Jeff für die kommende Saison viele Tore!!


Hat Rauschenberger mal den Ball, hier mir sehr guter Brustanahme, kann er ihn auch sehr gut halten


Bisherige Nominierungen von Jeff Rauschenberger:

  • noch keine

Nominierungen der aktuellen Spieler/innen beim FCR:

  • 5x – Tobias Wagner
  • 4x – Moritz Glasbrenner
  • 3x – Tim Weber, Luca Alfonzo
  • 2x – Lukas Behr, Büsra Taskin (Damen), René Hirschka
  • 1x – Jeff Rauschenberger, Johanna Schwenkglenks (Damen), Alexander Schirm, Massimo Fortuna, Giuliano Dambone Sessa (U17), Julia Diegel (Damen), Adrian Müller (U17), Yannick Stroh (U19), Mathias Hägele (U19), Bernd Kopp, Fazli Krasniqi, Oliver Braun, Max Maier, Adrian Dettling, Namik Ilhan, Etienne Gilbert, Pascal Grundler (U19)

Ewige Liste der internen Nominierungen für die Elf des Tages:

  • 5x – Tobias Wagner, Cihan Canpolat
  • 4x – Moritz Glasbrenner, Björn Straub
  • 3x – Tim Weber, Luca Alfonzo (U17/U19)
  • 2x – Lukas Behr (Herren + U23), Büsra Taskin (Damen), René Hirschka, Kevin Hartmann, André Gonsior
  • 1x – Jeff Rauschenberger, Johanna Schwenkglenks (Damen), Alexander Schirm, Massimo Fortuna, Giuliano Dambone Sessa (U17), Julia Diegel (Damen), Adrian Müller (U17), Yannick Stroh (U19), Mathias Hägele (U19), Bernd Kopp, Fazli Krasniqi (U19), Oliver Braun, Max Maier, Adrian Dettling, Moritz Grupp, Benjamin Schiebel, Michael Geiger, Steffen Reichert, Namik Ilhan (U17), Luis Munoz Guzmon (U19), Etienne Gilbert (U17), Pascal Grundler (U19) und Max Besuschkow (VfB Stuttgart II)

„Glückwunsch Jungs und Damen! Das ist zwar nur eine inoffizielle Wertung, aber nur mit einer herausragenden Leistung wird man auf jemand aufmerksam und somit in die Elf des Tages gewählt.“



In der Jury sitzen die Mitarbeiter der TAGBLATT-Sportredaktion

Unter folgendem Link  >> “Die Schwitzkasten-Elf der Woche” <<  gibt es von den Sportredakteuren, heute von Tobias Zug und Vincent Meissner, nähere Details sowie die komplette Elf.
Mehr Infos gibt es auf der Homepage Schwäbisches Tagblatt/ Schwitzkasten und Schwäbisches Tagblatt/ Sport.