Rottweil als verdienter Sieger eine Runde weiter!

Der FV 08 Rottweil hat die 1. Runde der Entscheidungsspiele geschafft und mit einer disziplinierten und ruhigen Spielweise das “Halbfinale” in der Relegation zur Landesliga 3 erreicht. Mit einem verdienten Sieg im gut gefüllten Hohenbergstadion über eine Dettinger Mannschaft, die taktisch anders auftrat und nicht so wie sie es in der Rückrunde in der Bezirksliga Alb zelebrierten. Sie nutzten nicht den großen Platz im Hohenbergstadion aus sondern probierten es mit Gewalt durch die Mitte.
Die Rottweiler hingegen stellten sich im Laufe des Spiels immer mehr auf den TSV Dettingen/Erms ein. Die Rechnung ging auf und man besiegte eigentlich mit viel Leidenschaft, Kampf und Wille und dem nötigen Respekt die Ermstäler, die nun weiter in der Bezirksliga Alb um Punkte kämpfen werden und in der kommenden Saison erneut Gegner des FC Rottenburg im Hohenbergstadion sein werden. Es war ein weitestgehend faires Relegationspiel indem wir vom FC Rottenburg dem FV 08 Rottweil zu diesem Sieg gratulieren. Die Fischer-Elf trifft nun in der 2. Runde in Wellendingen auf den Vizemeister der Bezirksliga Böblingen/Calw, dem VfL Herrenberg.

550 Zuschauer wollten diese Partie verfolgen und daher geht ein Dank noch an die Fans beider Mannschaften sowie den neutralen Zuschauer für ein beeindruckende, fröhliche und friedliche Atmosphäre.

Der TSV Dettingen/Erms ganz in Blau und der FV 08 Rottweil in Gelb-Schwarz begleitet durch die Bambini des FC Rottenburg

FV 08 Rottweil: Ersten Schritt gemacht

Dettingen/Erms ist raus aus dem Aufstiegsrennen
Das 0:2 (0:1) gegen den FV Rottweil vor 550 Zuschauern im Rottenburger Stadion bedeutet für den Vizemeister der Fußball-Bezirksliga Alb, den TSV Dettingen/Erms, das Aus in der ersten Qualifikationsrunde zur Relegation um den letzten Platz in der Landesliga.
„Rausrücken, rückt weiter raus!“, rief Dettingens Trainer Erol Türkoglu in der 53. Spielminute. Der Grund: Rottweil hatte gerade das 2:0 geschossen. Doch es half nicht: „Heute haben wir es nicht verdient. Der Wille war definitiv da, aber die Rottweiler waren heute einfach besser. Der Sieg für Rottweil ist verdient“, bilanziert Türkoglu.
Das Spiel begann ausgeglichen. Dettingens Patrick Hug nutzte einen Abstimmungsfehler in der Rottweiler Hintermannschaft und umspielte den Torwart – traf aus zwölf Metern jedoch nur das Außennetz (9. Minute). Doch der Vizemeister aus dem Bezirk Schwarzwald kam immer wieder durch das gefährliche Offensivtrio Marius Otte, Mohammed Eid und Kevin Garcia vor das Dettinger Tor. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff kam dann der Rückschlag für die Dettinger: Aus dem Gewühl vor dem Strafraum schoss plötzlich Kevin Garcia optimal ins lange Eck (44.).
Nach dem Wechsel war mehr Dampf in der Partie. Und in der 53. Minute erhöhte Marius Otte wie eingangs erwähnt auf 2:0. „Der Treffer war überragend herausgespielt. Großes Kompliment“, sagte Türkoglu und nannte den 0:2-Rückstand den „Genickbruch“ für seine Mannschaft. „Vielleicht hat uns die Lockerheit heute gefehlt. Trotzdem haben wir nie aufgegeben und immer weitergemacht. Uns hat die Durchschlagskraft in der Offensive gefehlt.“ Chancen gab’s zwar, doch die blieben ungenutzt. Türkoglu wird den Verein nach drei Jahren in Richtung FV Neuhausen verlassen: „Ich hätte zwar noch gerne zwei Spiele mehr gehabt, aber wir müssen es akzeptieren. Wir werden trotzdem noch eine Abschlussfeier starten und die Momente genießen.“
Im zweiten Spiel der Bezirksliga-Vizemeister gewann der VfL Herrenberg (Bezirk Böblingen/Calw) in Horb vor 700 Zuschauern mit 2:1 (0:0) gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler (Bezirk Nördlicher Schwarzwald). Bitter für die SG: Sie schoss vier Tore, wovon das Schiedsrichtergespann allerdings drei wegen Abseits aberkannte. Zudem reklamierte die SG in der Schlussphase einen Strafstoß, den es nicht gab. Die Herrenberger Führung durch Michael Heldmayer (65.) glich SG-Spielertrainer Dein Smajovic aus (81.). Jona Wörner traf zum 2:1-Endstand (86.).
(14.06.2018, Artikel vom Schwäbischen Tagblatt)

Weitere Pressestimmen

Dettingen/Erms ist raus aus dem Aufstiegsrennen
Artikel vom 14.06.2018, Schwäbisches Tagblatt
FV 08 Rottweil – Ersten Schritt gemacht
Artikel von Reiner Neff vom 13.06.2018, Schwarzwälder Bote
Rottweil gewinnt in Rottenburg
Artikel vom 13.06.2018, schwäbische.de
Dettingen fehlt die Durchschlagskraft im Angriff
Artikel von Paul Stingelk vom 13.06.2018, Südwest Presse/ FuPa Alb

Alle Infos zum Spiel

Tore: 0:1 Kevin Garcia (45.), 0:2 Mohammed Eid (54.)
Fussball.de: Aufstellung und Spielverlauf
Gelbe Karten TSV: 4 Spieler
Gelbe Karten FV 08: 6 Spieler
Platzverweise: keine
Schiedsrichter: Achim Mauz (TSV Harthausen/Scher, SRG Balingen)
Schiedsrichter-Assistenten: Maurice Rummel (TSV Frommern-Dürrwangen), Steffen Pfeffer (SV Gruol)
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Bilder: Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: PR-Team FC Rottenburg)
Besondere Vorkommnisse: keine

Alle Ergebnisse in der 1. Runde der Relegation zur Landesliga

• Landesliga 1:
    Enz/Murr gegen Hohenlohe: NK Croatia Bietigheim – SV Wachbach 2:4 n.V.
    Rems/Murr gegen Unterland: SG Schorndorf – Türkspor Neckarsulm 3:1
  • Landesliga 2:
    Donau/Iller gegen Kocher/Rems: Türk Spor Neu-Ulm – SV Waldhausen 6:5 n.E.
    Stuttgart gegen Neckar/Fils: Türkspor Stuttgart – TSV Oberensingen 1:3
  • Landesliga 3:
    Alb gegen Schwarzwald: TSV Dettingen/Erms – FV 08 Rottweil 0:2
    Nördlicher Schwarzwald gegen Böblingen/Calw: SG Herzogsweiler/Durrweiler – VfL Herrenberg 1:2
  • Landesliga 4:
    Bodensee gegen Riß: FC Leutkirch – SV Ringschnait 2:1
    Zollern gegen Donau: SV Gruol – Spfr Hundersingen 2:4

Alle Spiele in der 2. Runde der Relegation zur Landesliga

Alle Spiele finden am Samstag, den 16.06.2018 um 15:30 Uhr statt
  • Landesliga 1:
    SV Wachbach – SG Schorndorf (in Künzelsau)
  • Landesliga 2: