FC Engstingen – FC Rottenburg

3:5 (2:0)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb | Nachholspiel vom 21. Spieltag
Mittwoch, 02.0405.2018 | 19:30 Uhr
 


Spielbericht

Unsere Erste drehte beim Abendspiel auf der Schwäbischen Alb nach einer deutlichen Halbzeitansprache von FC-Coach Frank Eberle einen 0:2 Pausenrückstand in einen unglaublichen 5:3 Sieg

Ein verrücktes und spektakuläres Nachholspiel unter Flutlicht

Das Tagblatt titelte in seiner Donnerstags-Ausgabe das Geschehen ebenfalls genau richtig. Es war wahrlich ein verrücktes Spiel. Bei angenehmen Temperaturen und immer wieder einsetzenden Regen entwickelte sich ein rasantes Spiel bei dem der FCR die Partie klar dominierte und der Gastgeber immer wieder mit überfallartigen Kontern vor das FC-Gehäuse auftauchte, dabei die anfänglichen Unachtsamkeiten unserer Defensive eiskalt ausnutzte und nebenbei sehr effizient agierte und aus zwei halben Chancen zwei Tore produzierte.
Dabei fing das Spiel sehr vielversprechend an indem man sich in der 5., 6. und 11. Minute durch Daniel Wiedmaier, Kopp und Hanuman sehr gute Möglichkeiten herausspielte um selber in Führung zu gehen. Doch wie so oft in dieser Saison kassierte man unnötigerweise in der 12. min einen frühen Rückstand durch den Engstinger Dietmann, der durchaus zu vermeiden gewesen wäre und so der Ball von der linken Seite auch ein wenig glücklich im Netz landete.
Weiter gings mit dem Anrennen auf des Engstinger Tor. Hanuman, Dettling und Baur waren die Protagonisten in der 25. min auf den fälligen Ausgleich. Kopp in der 30. min verpasste nur knapp mit einem seiner wuchtigen Kopfbälle. Kapitän Baur ermutigte seine Mannen lautstark mit “Kommt weiter, wir machen das Tor noch”. Weiter gings in der 30. min mit einer Riesenchance durch Dettling und einem Pfostenschuss in der 32. min durch Weber. Man kam der Sache nun immer näher.
In der 35. min erspielte sich der FCE seine erste richtige Chance im Spiel, die unser Keeper Matze Stapf entschärfen konnte. Dann kam es wie es kommen musste. Wie die meiste Zeit, spielte sich das Geschehen in der Engstinger Hälfte ab bis der FCE einen Freistoß in der 40. min erhielt. Dieser wurde von unserer Abwehr abgeblockt, doch den Abpraller konnte der frei stehende Dietmann mit seinem zweiten Treffer nutzen und auf 2:0 erhöhen. Was für ein Schock.
Anstatt mit 4 oder 5:1 zu führen, lag man auf einmal 0:2 hinten. Ein guter Schuss der Engstinger konnte Stapf klasse über die Latte lenken, während Kopp in der Nachspielzeit durch einen Volleyschuss eine gute Chance hatte allerdings D. Wiedmaier im Abseits stand. Schiedsrichterin Miriam Dreher vom SV Rohrau war bis dahin eine sehr gute Leiterin des Spiels und pfiff dann nach 3 Minuten Nachspielzeit zur Pause.


Ein “anderer” FCR  gewann die zweite Halbzeit mit 5:1
Allerdings drückte erstmal der Gastgeber und hatte durch einen Freistoß in der 46. min die erste Chance der zweiten Halbzeit, die dann Stapf gut klären konnte. Unsere Jungs schüttelten sich kurz und starteten dann die wohl stärksten 15 Minuten dieser Saison. Tobi Wiedmaier mit einem klasse Zuspiel auf Hanuman, der dann am Engstinger Torhüter scheiterte. Dann begann die Aufholjagd. Weber mit schönem Zuspiel auf Dani Wiedmaier, der schloss mit einem satten Flachschuss in der 52. min zum 1:2 Anschlusstreffer ab. Weiter gings. Oeschger bediente erneut Dani Wiedmaier, der am kurzen Pfosten übers Tor donnerte. In der 55. min versuchte es Dettling, dessen Schuss Engstingens Torhüter gerade noch abwehren konnte, Hanuman stand goldrichtig und staubte zum hochverdienten 2:2 ab. Nun kamen die Chancen im Minutentakt und es brannte lichterloh im Engstinger Strafraum bis Hanuman mit seinem zweiten Treffer nach einer tollen Vorarbeit von Kopp in der 64. min zur erstmaligen Führung traf. Doch zu unkonzentriert agierte man in den Folgeminuten und war immer noch im Rausch das Spiel gedreht zu haben. Fast im Gegenzug erzielte der FCE nachdem man in der Rückwärtsbewegung, klar alle Mann waren in der Engstinger Hälfte, riesige Schwächen zeigte und zu langsam agierte, in der 65. min den 3:3 Ausgleich, was FCR-Kapitän Baur gar nicht gefiel und er seine Vorderleute erstmal zusammenstauchte, zurecht. Rottenburgs Coach Eberle reagierte und brachte mit Bolz und Rave zwei frische Leute ins Spiel. Tobi Wiedmaier und Weber mussten das Feld verlassen.
In der 69. min kam es zu einer Riesenchance für Engstingen, nachdem dessen Stürmer ganz klar im Abseits stand. Einer der sehr wenigen Fehler von Schiedsrichterin Dreher, aber kein Vorwurf, ohne Assistenten keine leichte Aufgabe so was zusehen. Dann eine prekäre Situation, als Rave als letzter Mann einen Engstinger Stürmer foulte und jeder mit einer Roten Karte rechnete, doch Dreher stand so gut, daß sie nicht mal auf Foul entschied und weiterlaufen ließ, Respekt. Sie hatte eine optimalen Blick zum Geschehen, außerdem treffen solche Entscheidungen nur sehr gut ausgebildete Schiedsrichter.
Zwischen der 65. und 78. min drückten die Engstinger nun den FCR in seine eigene Hälfte und hatten das Spiel kurzerhand übernommen. Irgendwie, warum auch immer, hat man total den Faden verloren. In dieser Phase kam Paulos für Hanuman ins Spiel. Behr hätte auf Zuspiel von Rave den Ein-Tore-Vorsprung wiederherstellen können, doch der FCE konterte und hatte zwei Riesenchancen, worauf Kopp stinkesauer wurde und dann klare klare Ansagen machte.
Von dort an wendete sich wieder das Spiel und der FCR fing sich und erspielte sich wieder gute Chancen. Daraus resultierte sich dann die erneute Führung zum 4:3 durch Lukas Behr, der von Dani Wiedmaier den Ball vorgelegt bekam. Behr fackelte nicht lange und drosch den Ball ins Netz. Paulos aus der Distanz und Dani Wiedmaier per Volleyabschluss hatten dann nochmal zwei hochkarätige Chancen um zu erhöhen. Leon Behr kam noch in der letzten Minute für seinen an der Hand angeschlagenen Bruder Lukas ins Spiel. Den Deckel drauf machte dann Paulos, der den Ball von Dani Wiedmaier auf dem zweiten Pfosten serviert bekam und nur noch den Fuß hinhalten musste. Nach 92 Minuten war dann Schluss.

Fazit:
Am Ende war es ein aufgrund der zahlreich erspielten Torchancen, der Überzahl an Ballbesitz und der spielerischen Überlegenheit ein verdienter und deutlicher Auswärtssieg unser Mannschaft auf dem schwer bespielbaren Rasen der Willy-Werner-Sportanlage in Kleinengstingen. Nie aufgeben war die Devise, nach einer kurzen Auszeit unserer Jungs in der zweiten Hälfte bei dem man eine hervorragende Moral und mannschaftliche Geschlossenheit bewies. Es war ein klasse aber auch ein nervenaufreibendes Bezirksliga-Nachholspiel.
Ein Lob noch an die sehr gut und konsequent leitende Schiedsrichterin Miriam Dreher vom SV Rohrau aus der SRG Böblingen, die das Spiel jederzeit unter Kontrolle hatte und ihre Aufstiegsambitionen zur Landesliga der Herren erhöhte.

Danke noch an unsere wenigen aber treuen Fans die sich am Mittwochabend die lange Anfahrt auf sich nahmen um die Jungs zu unterstützen, es hat sich auf alle Fälle gelohnt.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
In der 1. Halbzeit passte die Einstellung der meisten Spieler überhaupt nicht, wir waren viel zu harmlos und ohne Zug zum Tor. Dazu kam, dass der Gegner aus einer halben Chance 2 Tore erzielen konnte.
Entsprechend deutlich war die Halbzeit-Ansprache!!! Mit ganz anderer Einstellung ging man nach der Pause ans Werk und drehte innerhalb von 10 Minuten den 0:2 Rückstand in ein 3:2. Selbst der schnelle Ausgleich zum 3:3 hinderte uns nicht daran, weiter auf Sieg zu spielen. In der Schlussphase belohnten wir uns dann mit den beiden Treffern zum verdienten Auswärtssieg! Eine tolle Moral, mit der wir uns die gute Stimmung für den Trip am Wochenende nach Düsseldorf gesichert haben!


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung: (12) Matthäus Stapf – (2) Estefanos Berhane, (4) Bernd Kopp, (6) Lukas Behr, (9) Jan Baur (C), (11) Adrian Dettling, (13) Leon Oeschger, (19) Manuel Weber, (21) Giovanni Hanuman, (27) Tobias Wiedmaier, (32) Daniel Wiedmaier
Ersatzbank: (5) Leon Behr, (8) Marco Bolz, (24) Daniel Rave, (29) Luis Paulos
Ein- und Auswechslungen: (57.) Taskin für Bolz, (71.) Rave für Hanuman, (80.) Paulos für Oeschger
Es fehlten: Bugra Taskin, René Hirschka, Tobias Wagner, Alexander Schirm, Loris Zettel, Emrah Kurtoglu, Vincent Seelmann, Pascal Ulmer, Moritz Glasbrenner, Joshua Sautter
Trainerstab auf der Bank: Frank Eberle (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer)

Alle weiteren Infos zum Spiel

Tore:

1:0
12. Minute

Armin Dietmann (17)

 


2:0
40. Minute

Armin Dietmann (17)

 


2:1
52. Minute

Daniel Wiedmaier (32)

 


2:2
55. Minute

Giovanni Hanuman (21)

 


2:3
64. Minute

Giovanni Hanuman (21)

 


3:3
65. Minute

Kai Schenk (9)

 


3:4

85. Minute

Lukas Behr (6)

 


3:5

90.+2 Minute

Luis Paulos (29)

 

Fussball.de: Aufstellung und Spielverlauf
FuPa.net: Spieltag und Tabelle
Gelbe Karten FCR: Manuel Weber (31.), Lukas Behr (75.)
Gelbe Karten FCE: Laurent Kroner (48.), Markus Vöhringer (67.)
Platzverweise: keine
Spielkleidung: FCR – Trikot: rot/ Hose: rot | FCE – Trikot: weiß/ Hose: schwarz
Schiedsrichter: Miriam Dreher (SV Rohrau, SRG Böblingen)
Spielort: Willy-Werner-Sportanlage Kleinengstingen (Rasenplatz)
Zuschauer: ca. 80
Bilder: Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)
Interne FuPa-Statistiken:
Spielerstatistik
Torschützenliste
Alles rund um die 1. Mannschaft
Besondere Vorkommnisse/ Infos: Bei ca. 15 Grad Außentemperatur gute Wetterbedingungen mit immer wieder einsetzenden Regen
Vorbericht zum Spiel: keiner
Pressestimmen:
Kampfsieg für Pliezhausen
Artikel vom 03.05.2018, Schwäbisches Tagblatt


Vorschau

Am kommenden Mittwoch, den 09.05. geht es für unsere 1. Mannschaft bei einem Nachholspiel vom 20. Spieltag weiter, dann begrüßen wir den Tabellensiebten und Tabellennachbarn SV Croatia Reutlingen auf dem Hohenberg. Nach zuletzt zwei Siegen will unsere Elf den dritten Dreier einfahren um sich noch einen Platz unter den ersten 5 zu sichern. Doch nach dem 6:1 der Kroaten beim zuvor in 4 Spielen siegreichen TSV Sickenhausen, sei Vorsicht geboten. Anstoß ist, wahrscheinlich auf dem Kunstrasen um 19:30 Uhr. Wir hoffen dabei auf zahlreiche Unterstützung!

Sponsoring beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interresse?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Weitere Informationen gibt es unter der E-Mail Adresse sponsoring@fcrottenburg.de