TGV Entringen – FC Rottenburg

7:5 n.E. (2:2, 1:1)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Bezirkspokal Alb | 3. Runde
Mittwoch, 13.09.2017 | 19:00 Uhr

Der Ricotenplatz, der Nebenplatz der Entringer Sportanlage, hatte Flutlicht. Deshalb wurde das Spiel hier angesetzt.


Das Ausscheiden aus dem Pokal dürfte zu verkraften sein, gegen einen B-Ligisten muss aber -bei allem Respekt- eigentlich gewonnen werden!

Unerwartetes Pokal-AUS bei unglaublichen Platzverhältnissen!

Normalerweise läßt man nicht mal Stammtischmannschaften auf solch einem Platz spielen. Wir wollen aber nicht meckern, auch auf schlechten Platzverhältnissen sollte man sich gegen einen B-Ligisten durchsetzen und das wissen auch alle Beteiligten.
Die Feldüberlegenheit des FCR ohne die Stammspieler Kopp, Baur, Dettling, Oeschger, Schirm und Stammkeeper Wagner wurde nicht konsequent ausgenutzt, es war quasi kein Kurzpassspiel möglich, die Ballannahme war auf diesem Geläuf nur bedingt möglich und so verlief das Spiel nur über viele Zufälle.
Die Spitzen der Entringer waren stets gefährlich, doch bei Hirschka war meist Endstation. Darüber hinaus mangelte es am Abend bei Dauerrregen am Zweikampfverhalten, diese wurden nur unbeherzt angenommen. Das war ein klares Zeichen, hier wollte sich in Hinsicht auf das schwere Auswärtsspiel am Sonntg beim TV Derendingen niemand verletzen. Man spielte ganz klar mit angezogener Handbremse, so die Körpersprache der Eberle-Elf.
Entringen ging dann in der 15. min völlig überraschend durch einen Kopfballtreffer vom stets gefährlichen TGV-Stürmer Basarir in Führung. Kurzer Schock bei den Roten. Doch keine 10 Minuten später erzielte aus dem Gewusel heraus Daniel Wiedmaier nach einem herrlichen Kopfball-Assist von Kapitän Hirschka, stärkster Mann auf dem Platz, den hochverdienten Ausgleich. Der FCR war klar die spielbestimmende Mannschaft, die Entringer lauerten nur auf Fehler und spekulierten auf Konter.
Nach der Pause kam Seelmann und Hanuman für den bärenstarken und laufstärksten Berhane sowie Daniel Wiedmaier ins Spiel. Jeff Rauschenberger nutzte in der 59. min einen Torwartfehler aus und stichelte den Ball zur 2:1 Führung ins Tor. So, nun waren die Verhältnisse hergestellt und alle dachten, jetzt wird es nur noch eine Sache wie hoch gewinnt der FCR. Doch die Rechnung wurde ohne die Hausherren gemacht, die schienen konditionell abzubauen. Bei einer defekten Flutlichtanlage wurde es nun immer dunkler auf dem Spielfeld. Doppelwechsel beim FCR, die bis dahin geschonten Lukas Behr und Luis Paulos brachten nochmal Schwung in die Partie, konnten aber den fraglichen Freistoß in zentraler Position aus ca. 20 Meter der zum Ausgleich führte nicht verhindern. Nach dem der Ball in den 16er kam, konnte man den Ball nicht aus der Gefahrenzone befördern und so nutzte Mike Kittel die Chance und drückte den Ball ins Netz zum glücklichen 2:2.
Die Entringer mussten die letzten 20 Minuten auch noch mit 10 Mann zu Ende spielen, da sich ein Spieler verletzte und TGV-Trainer Cesare Lupo das Auswechselkontigent bereits erschöpft hatte.
So kam es wie es kommen musste, Dem FCR reichten die 94 Minuten reuläre Spielzeit nicht aus und es kam zum 11m-Schießen. Hier trafen beim FCR Hirschka, Paulos und Rauschenberger, während Kurtoglu am Pfosten scheiterte. Die Entringer trafen fünfmal, so musste der letzte Rottenburger nicht mal mehr antreten. Endstand 5:3 im 11m-Schießen sowie das Aus im Pokalwettbewerb. Das bedeutet auch das Ende der kräfteraubenden letzten drei Englischen Wochen. Nun wünschen wir im weiteren Verlauf des Bezirkspokal-Wettbewerbs, den Entringern mit Ex-FCR-Coach Cesare Lupo viel Erfolg.



Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)

Unter der Woche sind wir beim Kreisliga-B-Ligisten in der 3. Runde aus dem Pokal geflogen. Es soll keine Entschuldigung sein, dass wir auf dem Entringer Ricoten-Platz spielen durften, ein vernünftiger Spielaufbau war dort jedoch nicht möglich. Dies spielte dem Gastgeber in die Karten, der kämpferisch dagegen hielt und sich das Unentschieden redlich verdiente. Wir müssen uns zudem gefallen lassen, dass wir es in der Schlußviertelstunde versäumt haben, in Überzahl den Sack zuzumachen. Im Elfmeterschießen schoß Emrah Kurtoglu an den Pfosten, während die Entringer alle 5 Schüße verwandelten. Einige Stammkräfte wurden geschont, um allen Spielern Spielpraxis zu geben. Ein Sonderlob verdiente sich U19-Keeper Oguzhan Karademir, der eine fehlerfreie Partie bot. Das Ausscheiden aus dem Pokal dürfte zu verkraften sein, gegen einen B-Ligisten muss aber -bei allem Respekt- eigentlich gewonnen werden!


So spielten sie

  • Aufstellung:
    (12) Oguzhan Karademir – (2) Estefanos Berhane, (5) René Hirschka (C), (8) Loris Zettel, (15) Marc Erath, (17) Jeff Rauschenberger, (18) Bugra Taskin, (19) Manuel Weber, (20) Emrah Kurtoglu, (27) Tobias Wiedmaier, (32) Daniel Wiedmaier
  • Ersatzbank:
    (22) Tobias Wagner, (4) Bernd Kopp, (6) Lukas Behr, (14) Vincent Seelmann, (21) Giovanni Hanuman, (29) Luis Paulos
  • Ein- und Auswechslungen:
    (46.) Seelmann für Berhane und Hanuman für D. Wiedmaier, (64.) Paulos für Zettel und Behr für Erath
  • Es fehlten:
    Jan Baur, Adrian Dettling, Alexander Schirm, Leon Oeschger, Pascal Ulmer, Moritz Glasbrenner, Joshua Sautter
  • Trainerstab auf der Bank:
    Frank Eberle (Trainer)

Das Spiel im Stenogramm

  • Tore:

1:0
Burak Basarir (9)
15. Minute

1:1
Daniel Wiedmaier (32)
24. Minute

1:2
Jeff Rauschenberger (17)
59. Minute

2:2
Mike Kittel (7)
73. Minute

  • Elfmeterschießen:
    • Schützen für den TGV Entringen – Emre Kurtoglu, Marco-Raphael Hornung, Burak Basarir, Martin Weber, Mario Kittel
    • Schützen für den FC Rottenburg – René Hirschka, Emrah Kurtoglu (schießt an Pfosten), Luis Paulos, Jeff Rauschenberger
    • Der letzte Schütze für den FC Rottenburg musste nicht mehr antreten, daher endete das Elfmeterschießen 5:3
  • Fussball.de:
  • Besondere Infos/ Vorkommnisse:
    • Spiel fand auf einem Ricotenplatz statt und die Flutlichtanlage funktnionierte nur bedingt
    • Entringen musste die letzten 20 Minuten verletzungsbedingt mit 10 Mann zu Ende spielen, da das Auswechselkontigent erschöpft war
  • wfv/ DFB.net:
  • Verwarnungen:
    • Gelbe Karten TGV Entringen:
          Mike Mozer (88., Unsportlichleit)
    • Gelbe Karten FC Rottenburg:
          Estefanos Berhane (25., Unsportlichkeit)
    • Platzverweise:
      keine
  • Schiedsrichter:
    • Sebastian Flegr (SV Unterjesingen, Schiedsrichtergruppe Tübingen)
  • Spielort:
  • Zuschauer:
    • ca. 70

Spiele der 3. Runde im Bezirkspokal Alb


Bilder

  • ohne Bildergalerie


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt LogoDonnerstag, 14.09.2017

Entringen wirft Rottenburg raus

Artikel lesen

Donnerstag, 14.09.2017 – Artikel von Giovanni De Nitto

Favoritensterben in Runde drei

Honau kegelt die SG Reutlingen raus – Entringen siegt gegen Rottenburg. Die dritte Runde im Bezirkspokal Alb hatte es in sich: Die Bezirksligisten SG Reutlingen, FC Rottenburg, TV Derendingen und TB Kirchentellinsfurt mussten bereits ihre Segel streichen. Titelverteidiger Croatia Reutlingen überrolte den hoch eingeschätzen A-Ligisten VfL Pfullingen II mit 8:1. Zwei Partien der 3. Runde stehen noch aus.

Mittwoch, 13.09.2017

TGV Entringen schafft die Pokal-Sensation

B-Ligist wirft Landesliga-Absteiger FC Rottenburg aus dem Wettbewerb

Der B-Ligist TGV Entringen hat den Landesligaabsteiger FC Rottenburg gestern Abend völlig überraschend aus dem Bezirkspokal geworfen. Nachdem es nach 90 Minuten 2:2 unentschieden gestanden hatte, versenkte Mike Kittel den entscheidenden Elfer im Elfmeterschießen

Burak Basarir hatte den TGV nach 20 Minuten in Führung gebracht. Noch vor der Pause glichen die Rottenburger durch Rene Hirschka (24.) aus.  Mitte der zweiten Hälfte erzielte der haushohe Favorit aber das 2:1 durch Jeff Rauschenberger (59.). Damit schien die Partie entschieden, zumal Entringen nach einem verletzungsbedingt ausscheidenden Manuel Räthel nur noch zu zehnt weiterspielten. Doch Mike Kittel traf in der 85. Minute noch zum Ausgleich. Als Rottenburg den Pfosten traf im Elfmeterschießen, verwandelte wiederum Mike Kittel zum entscheidenden 7:6.

Übersicht über die 3. Runde: Alle bisherigen Ergebnisse der dritten Runde im Bezirkspokal gibt es auf einer eigenen Seite. Hier geht’s direkt zum Bezirkpokal.


Vorschau

Hiermit ist der Bezirkspokal-Wettbewerb für den FC Rottenburg beendet. Wie schon in der Saison 2013/14 scheiterte man vorzeitig im Elfmeterschießen. Nun gilt die Konzentration voll und ganz der Meisterschaft. Am kommeden Sonntag, den 17.09.2017 geht es dann zum Tabellenvorletzten TV Derendingen. Spielbeginn ist um 15 Uhr auf der Sportanlage in Tübingen-Derendingen.


Sponsoring beim FC Rottenburg – Sie haben Interesse?

Wir helfen Ihnen gerne weiter unter folgender E-Mail Adresse:
sponsoring@fcrottenburg.de
 
Präsentieren Sie unsere Bezirksligamannschaft bei ihren Heimspielen. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Was müssen Sie tun? Informationen gibt es unter der E-Mail Adresse sponsoring@fcrottenburg.de