Fasnetparty am Schmotziga LogoMit seiner allerersten Fasnetsveranstaltung an der Hauptfasnet setzte der FC Rottenburg neue Maßstäbe. In Konkurrenz mit der Narrenzunft Rottenburg und seinem “Grossen Narrenball” in der Festhalle, der Kneipenfasnet in unmittelbarer Nachbarschaft und zahlreichen Veranstaltungen in den Gemeinden rund um Rottenburg ging der FCR ein großes Risiko ein. Doch mit professioneller Werbung und Mundpropaganda und freiem Eintritt wurden die 240 qm des Franz-Anton-Hoffmeister Saal im Kulturzentrum Zehntscheuer Rottenburg bis zum letzten Platz gefüllt.

2015-02-12-0264

Der Franz-Anton-Hoffmeister Saal im Kulturzentrum Zehntscheuer musste wegen Überfüllung geschlossen werden

Nach Ende des tradionellen Hexentanz auf dem Marktplatz wurde es kurzzeitig hektisch am Eingang, so daß die Security einiges zu tun bekam um die Massen kontrolliert in den Saal zu bekommen. Um ca. 21 Uhr war dann dicht. Kein Einlass mehr. Es bildeten sich Schlangen vor dem Eingang der Bahnhofstr. 16. Doch es blieb alles friedlich. Unser DJ Andy brauchte nicht lange und brachte die Narren zum singen, tanzen und schunkeln. Um 20:36 Uhr wurde die Computer-DJ-Mischanlage kurz angehalten um der Fasnetskapelle “Locus Romanus” den ersten Liveauftritt zu gewähren. Sie heizten mit traditionellen Fasnetsliedern dem Volk mächtig ein. Unter Ihnen unser Torwart Max Blesch der mit seiner Harmonika sein Bestes gab. Um 21:21 Uhr traten mit etwas Verspätung die über die Region hinaus bekannte Percussionband “Bateria Bacana” und verbreiteteten gute Laune und Lebensfreude mit heißen Rhythmen. Es kam kurzeshand Sambafeeling in den Saal. Mit einem Lachen im Gesicht berichteten selbst die ehrenamtlichen Helfer des FCR, daß diese Veranstaltung eine geile Sache sei. Immer wieder mußten volle gegen leere Kisten ausgetauscht werden und zweimal mußte man sogar die Firma Schimpf beauftragen für Nachschub zu sorgen. Da dies die erste Fasnetparty am Schmotziga war hatte man noch keinen Maßstab, was so über die Theken an den Mann/ Frau ging. Nach einhelliger Meinung aller Verantwortlichen und Helfer hatte man sich kurzerhand entschlossen daß es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird.

2015-02-12-0060

Fasnetskapelle “Locus Romanus”

2015-02-12-0099

Percussionband “Bateria Bacana”

Veranstaltung wird ein Dauerbrenner werden

“Mit dem Elfmeterball haben wir 65 Jahre Erfahrung, mit der FC Fasnetsparty am Schmotziga null Erfahrung. Es war das erste Mal. Um halb sieben Uhr hatte ich noch Bauchschmerzen, ob die Unternehmung gelingen würde oder ob wir einen Flop landen. Als aber schon um sieben Uhr der Saal sehr gut gefüllt war, ging ich von einem Erfolg aus. Für uns als Veranstalter war besonders wichtig, dass es keine ernstzunehmenden Ausfällen kam und dass es zu keinen Rotkreuzeinsätzen kommen musste. So offiziell. Oder anders, es war einfach geil, ein voller Erfolg und wir werden versuchen, aus der Veranstaltung einen Dauerbrenner werden zu lassen. Es hat nicht nur den Gästen gefallen, auch unser Personal war mit Begeisterung dabei und unsere Helfer haben gigantisches geleistet. Ganz herzlichen Dank an alle, die diese Veranstaltung zu einem solchen Erfolg werden ließen.” bilanzierte FCR-Vorsitzender Martin Haug


Bilder:

Bildergalerie von der Fasnetparty am Schmotziga


Pressestimmen:
Schwäbisches Tagblatt Logo

14.02.2015: Tanzend durch die Nacht (Artikel von Luise Loges)


  • ACHTUNG:

    Fasnetparty am Schmotziga am 12.02.2015 in der Zehntscheuer. Es wird eine Jacke vermisst !
    Gesucht wird:
    Eine schwarze wattierte Daunenjacke, knielang mit Kunstpelzkragen und Kapuze und ein EDC Steppmantel in schwarz.
    Wurden eventuell vertauscht. Abzugeben sind die Jacken in unserer FC-Gaststätte in der Jahnstr. 35 auf dem Hohenberggelände oder
    melden Sie sich unter folgender E-Mail Adresse: markus.riel@fcrottenburg.de


Wir freuen uns auf Euch und verbleiben mit einem dreifach kräftigen

Narri Narro