U11-Stützpunkt-Turnier 2018 – Gruppe Alb

Datum: Samstag, den 21.07.2018
Spielort: Hohenbergstadion und Kunstrasenplatz Ringelwasen in Rottenburg am Neckar
Veranstalter: DFB-Stützpunkte wfv-Bezirk Alb
Ausrichter: FC Rottenburg 1946 e.V.

Jede Menge Talente auf dem legendären Hohenberg

Die Förderung von talentierten Spielern im Bereich des wfv erstreckt sich im Wesentlichen auf die DFB-Stützpunkte und die dort geförderten Jahrgänge U11 bis U15. Diese Stützpunktmannschaften treffen sich beispielsweise zur jährlichen Sichtung an der wfv-Sportschule in Ruit. Hieraus werden wiederum die Spieler/ -innen durch die wfv-Verbandssportlehrer für die jeweilige wfv-Auswahl gesichtet.
Am Samstag trafen sich sechs benachbarte DFB-Stützpunkte der Gruppe Alb bei regnerischen und kühlen aber für die Spielerinen und Spieler perfekten Fußballwetter um sich gegenseitig zu messen wer den so die talentiertesten Fußballer in ihren Reihen stehen hat. Aber auch der ein oder andere Scout lies es sich nicht nehmen und sah klasse Fußball und viele Große Talente mit Zukunft. So kickte man im Hohenbergstadion Rottenburg auf Rasen und auf dem nahegelegenen Kunstrasenplatz gleich hinter dem Stadion Jeder gegen Jeden auf zwei Spielfelder im 9 gegen 9 auf Großtore.
In 15 Spielen spannenden Spielen erzielten die U11-Talente, alle auf dem Sprung zu den D-Junioren, insgesamt 44 Tore was einen Durchschnitt von tollen 2,9 Toren pro Spiel ergab. Bei nur einem torlosen Remis  war der Stützpunkt Tumlingen-Hörschweiler das Team bei dem immer die meisten Tore fielen und stellten auch so den zweitbesten Sturm aber auch den die schwächste Abwehr des Turniers.
Mit den Stützpunkten Aldingen und Rottenburg standen dann am Ende auch die beiden spielstärksten Mannschaften ganz oben in der Tabelle. So kam es beim letzten Spiel des Tages zu einem wahren Endspiel. Dort allerdings liesen die Aldinger den Rottenburgern keine Chance und fegten sie 4:0 vom Platz, was auch gleichzeitig der höchste Sieg an diesem Tag bedeutete. Für diesen Ausrutscher kann man eigentlich nur so erklären, daß die Luft raus war bei den Rottenburger Stützpunktspieler. Nach zuvor 4 Siegen in 4 Spielen galten sie als der Favorit auf den Turniersieg, bis sie vom SP Aldingen enthront wurden und der Turniersieg mit dem besten Sturm und der besten Abwehr auch so in Ordnung ging. Herzlichen Glückwunsch an den Aldinger Stützpunkt zum Sieg beim Leistungsvergleich der Stützpunkte Aldingen, Balingen-Frommern, Gärtringen, Reutlingen, Rottenburg und Tumlingen-Hörschweiler.

Spielplan – Jeder gegen Jeden

Abschlusstabelle

PlatzierungMannschaftSpieleTorverhältnisTordifferenzPunkte
1.
+ 10
2.
+ 2
3.
+ 1
4.
- 1
5.
- 5
6.
- 7

Auf den Spuren von Joshua Kimmich

Das Talentförderprogramm startete mit der Saison 2002/2003 und hat sich seitdem als erste Stufe der Talentförderung im deutschen Fußball fest etabliert. Das Projekt mit seinen derzeit 366 Stützpunkten bildet quasi die Brücke zwischen der engagierten und unverzichtbaren Jugendarbeit an der Vereinsbasis und der zweiten Stufe der Talentförderung, den Leistungszentren und Eliteschulen des Fußballs.
366 Stützpunkte in ganz Deutschland bilden ein engmaschiges, flächendeckendes Netz zum intensiven Sichten und Fördern junger Spielerinnen und Spieler. 29 Stützpunktkoordinatoren fungieren als Schnittstellen zwischen dem DFB, den Gremien und Mitarbeitern der Landesverbände und den Stützpunkten. (Fast) jedes Talent kann damit sicher sein, von einem regionalen Sichter „aufgespürt” zu werden und anschließend auf Basis eines individuellen Trainings voranzukommen. Dabei ist es egal, in welcher Region Deutschlands es nun spielt. Das Ziel, dabei zu sein, wird für die Kinder somit greifbar, erreichbar. Eine bessere Motivation für ambitionierte Talente gibt es nicht! Von der Stützpunkt-Arbeit profitieren anschließend die nächsten Stufen der Talentförderung, die auf Grundlage einer besseren fußballerischen Basis-Qualität die nächsten Schritte der Perspektivspielerinnen und –spieler bis hin zum Top-Fußball in Bundesliga und Nationalmannschaft steuern und begleiten.

So kommt der Sieg des Stützpunkt Aldingen auch nicht so von ungefähr. Die Aldinger können so auf prominente Talente zurückblicken, die eben im DFB-Stützpunkt Aldingen den Sprung in die Profikarriere gelang. So kickten bei im Landkreis Tuttlingen liegenden Stützpunkt Joshua Kimmich, jetzt A-Nationalspieler und Profi beim FC Bayern München aber auch ebenfalls beim FC Bayern kickenden Sebastian Rudy oder Daniel Caligiuri vom FC Schalke 04 mit.

Ein paar Impressionen vom Stützpunkt-Turnier