Anfahrt und Adresse:
Infos Hotel Ochsen

Vorbereitung mit Trainingslager der Herren in Höfen an der Enz im Schwarzwald

Am Wochenende 21.-23.7. war das Bezirksligateam in Höfen an der Enz im Trainingslager. Die Unterbringung im Hotel „Ochsen“ war hervorragend – die Verbindung wurde vom Sportlichen Leiter Martin Haug hergestellt, der aus Höfen stammt.
Am Freitag wurde eine intensive Trainingseinheit auf dem bestens hergerichteten Sportgelände des VfL Höfen abgehalten. Nach dem Abendessen wurde mit einigen Spielen der Teamgeist gefördert.
Am Samstag drehten die Spieler zunächst für 30 Minuten eine Runde im schönen Enztal. Bei zwei weiteren Trainingseinheiten auf dem Platz wurden weitere spielerische Elemente vermittelt.
Am späten Nachmittag fand sich das Team im Kletterpark Enzklösterle ein. Teils kräftezehrende Parcours wurden überwunden. Die Spieler halfen sich gegenseitig bei der Begehung, selbst vorhandene Höhenängste konnten so überwunden werden. Zum Abschluss des Parcours kletterten fast alle Spieler auf einen ca. 20 Meter hohen Baum um von dort eine 200 (!!!) Meter lange Seilbahnrutsche zu fahren, die beeindruckend über das Tal führte. Als Guide Max dem Team noch eine Herausforderung stellte, die nur mit gegenseitiger Hilfe zu bewältigen war, stellte sich heraus, dass die Jungs sehr gut miteinander harmonieren. Nach dem Abendessen wurde eine Teamsitzung abgehalten, bei der sich der Mannschaftsrat bildete und ein Ausblick auf die bevorstehende Saison aufgezeigt wurde.

Im Hotel:

VfL Höfen – FC Rottenburg

1:1 (0:0)

Sonntag, 23.07.2017 | 11:00 Uhr

Hirschka entpuppt sich im Testspiel als potentieller Stürmer

Am Sonntag bat Trainer Frank Eberle um 8.30 Uhr erneut zum Lauf, ehe um 11.00 Uhr ein Spiel gegen den VfL Höfen auf dem Programm stand. Gegen den motivierten Aufsteiger in die Kreisliga A spielte das Team 1:1. Man merkte deutlich, dass die Spieler bereits eine sehr große Belastung hatten. Nach vielen erspielten Chancen, die teils fahrlässig ausgelassen wurden, war es Keeper Tobias Wagner vorbehalten, mit einem Kopfballtreffer den Ausgleich zu erzielen. Abwehrchef René Hirschka, der in der Schlussphase ebenfalls im Angriff auflief, scheiterte mit einem sehenswerten Fallrückzieher am starken Keeper der Heimelf. Erschöpft aber mit besten Eindrücken trat das Team anschließend die Heimreise an.

Bericht des VfL Höfen:

Erfolgreicher Test gegen Rottenburg

Der Landesligaabsteiger Rottenburg bereitete sich die letzten drei Tage in Höfen auf die neue Runde vor. Sie gastierten im Hotel Ochsen und trainierten bei uns auf den beiden frisch sanierten Plätzen. Zum Abschluss ihres Trainingslagers stand am heutigen Sonntag ein Spiel gegen unsere neuformierte Mannschaft an.
Rottenburg kam wie erwartet gut in die Partie und beherrschte die erste Viertelstunde das Spielgeschehen. Doch auch wir fanden mehr und mehr besser in’s Spiel. Teils große Chancen brachten auf beiden Seiten nichts ein, so ging es mit 0:0 in die Pause.
Nach der Halbzeit traten wir weiterhin mutig auf und spielten – wenn möglich – schön nach vorne. Nach 55 Minuten traf Roberto Stoffel zum 1:0, nachdem er sich gegen 4 Verteidiger und den Keeper durchsetzen konnte. Nachdem unser Torwart schon einige Großchanchen parieren musste, traf Rottenburg nach 75 Minuten, dann doch noch zum Ausgleich. In der Schlussphase hatten beide Teams jeweils noch eine große Chance das Spiel zu gewinnen, doch beide Torhüter hatten einen Sahnetag erwischt. Mit dieser hervorragenden Leistung konnten wir natürlich sehr zufrieden sein.

Testspiel im Überblick:

Impressionen vom Trainingslager: