FC RottenburgTSG Young Boys ReutlingenTSG Young Boys Reutlingen – FC Rottenburg 2:1 (0:0)

Herren 1.Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg  |  5.Spieltag
Sonntag, 14.09.2014  |  15:00 Uhr

 

Anschlusstreffer durch Björn Straub kam zu spät

Wie es der Zufall will, wurde ausgerechnet am Dienstag vor dem Spiel in Reutlingen deren Trainer  und Ex-Trainer des FC, Erol Türkoglu entlassen (wir berichteten). Ihm wurde also verwehrt gegen seinen Ex-Club zu coachen. Doch mal davon abgesehen kann der FC Rottenburg weiterhin gegen die Young Boys aus Reutlingen nicht gewinnen. Die letzten vier Spiele gingen allesamt verloren. Doch so nah an einem Punktgewinn war der FCR noch nie. Mit etwas mehr Glück bei der Chancenverwertung wäre heute vielleicht sogar mehr drin gewesen. So kassierte man die 2.Niederlage in der noch jungen Saison bei 3 Siegen. In der Tabelle bleibt man aber weiterhin im vorderen Drittel und belegt nunmehr den 6.Platz. Immer noch über den Erwartungen die man vor der Saison sich ausrechnete. Wenn endlich mal der Kader vollständig wäre (Hirschka und Schnabl fehlten weiterhin), würde man solche enge Spiele eventuell noch für sich entscheiden. Aber hätte wäre wenn.

14.09.2014_FCR-Young Boys 2-1_01

Begrüßung der Zuschauer

Spielbericht:

1.Halbzeit
Das Spiel begann ziemlich hektisch und von Seiten der Young Boys auch ziemlich nervös. Denn die Kommandos unter den Spielern waren recht außergewöhnlich, da eigentlich jeder jedem zurief, so daß ein furchtbar hektisches Spiel entstand. Durch die Entlassung am Dienstag wegen Erfolglosigkeit Ihres Trainers Erol Türkoglu, stand die Mannschaft natürlich in der Pflicht das Spiel positiv zu beenden. Durch die defensiv eingestellte TSG-Elf, liesen Sie dem FC das Spiel machen und lauerten so auf Konter, was für eine Heimmannschaft ungewöhnlich ist. Es war ein hartes aber immer faires Spiel, daß auch das unparteiische Gespann um Schiedsrichter Carl Höfer immer im Griff hatte. Gleich zu Beginn in der 9.Minute verletzte sich Neuzugang Alparslan Bas so schwer, daß er vom Feld mußte und durch Abdulsamed Akin ersetzt wurde. In der 18.Minute hatte Fabian Grammer die erste richtig gute Torchance als er über links das Tor verfehlte. Die ersten 25 Minuten gehörte dem FCR und war klar die bessere Mannschaft, verfehlte aber immer wieder das Tor um in Führung zu gehen. Zwischenzeitlich hatte Moritz Glasbrenner in der 22.Minute die nächste große Chance als er einfach mal aus gut 20 Metern abzog und TSG-Keeper Greco zu einer Glanzparade zwang und über die Latte lenkte. Im Gegenzug hatte die TSG dann ihre erste große Chance die aber durch FCR-Torhüter Tobias Wagner glänzend vereitelt wurde. Von da ab verlor der FC den Faden und bei immer wieder aufkommenden Ballverlusten baute man die Young Boys auf. Sie kamen zu hervorragenden Torchancen. In der 33.min konnte Tobias Wagner im 5er gerade noch so parieren, in der 37.min kam es zu einem Lattenknaller, wo Wagner wiedermal die Fingerspitzen dran hatte und mit einer Glanztat retten konnte. Der FCR fing sich wieder und hatte mit Cihan Canpolat die Gelegenheit um in Führung zu gehen. Er mußte einfach nur schießen oder den Ball über den TSG-Keeper chippen, wie man so schön sagt. Während der gesamten ersten Hälfte waren unsere Spieler immer präsent und kampfstark. Die Körpersprache war bei jedem einzelnen Spieler vorhanden, das war richtig spürbar. So ging aber trotz allem mit einem gerechten Unentschieden in die Pause.

14.09.2014_FCR-Young Boys 2-1_03

FCR-Torhüter Tobias Wagner war heute ein klasse Rückhalt der Mannschaft

2.Halbzeit
Die zweite Hälfte wurde total verpennt, denn durch einen ungewöhnlichen Fehlpass durch André Gonsior kam es zu einem Pfostenschuss der TSG, den Antonio Tunjic in der 49.Minute zur 1:0 Führung abstauben konnte. Danach spielte nur noch der FCR und konnten die TSG immer mehr in die Defensive drücken. Irgendwie hatte man das Gefühl, dem Spielverlauf zufolge, die Young Boys seihen mit dem 1:0 zufrieden. Denn nun kam die Phase als der FC hätte eigentlich ausgleichen müssen. In der 60.Minute packte Moritz Glasbrenner aus ca.25 Metern seinen Hammer aus den TSG-Keeper Greco zu einer Glanztat zwang. In der 68.Minute versuchte es Abwehrchef Bernd Kopp, der heute bester Mann beim FC war, mit einem Freistoß. Doch sein Knaller ging übers Tor. Statt dem 1:1 Ausgleich kamen die Young Boys durch einen schönen Konter in der 71.min zum 2:0 durch den eingewechselten Abdulsamed Akin. Danach stellten sich die Reutlinger nur noch hinten rein wobei der FCR jetzt langsam wach wurde und FC-Kapitän Björn Straub mit einem sehenswerten Volleyschuss links am Tor vorbeitraf. Der FC war verdammt nah am Anschlußtreffer, der dann in der 86.Minute kam. TSG-Spieler Benjamin Kern beging im Strafraum ein Foul wofür er seine 2.Gelbe Karte bekam un somit Gelb/Rot. Den fälligen Strafstoß verwandelte Björn Straub mit seinem 5.Saisontor sicher zum 1:2 Anschluß. Der anschließende Sturmlauf blieb jedoch ohne Erfolg, wobei nach Torchancen ein Ausgleich völlig verdient gewesen wäre. Natürlich war man über diese Niederlage enttäuscht, “denn man wollte hier was mitnehmen”, so FCR-Trainer Andreas Beyerle.

14.09.2014_FCR-Young Boys 2-1_04

Moritz Glasbrenner bei einem seiner eindrucksvollen Flankenläufe

Fazit
Am Ende wäre ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen wenn man die Torchancen in der zweiten Halbzeit des FCR zählt. Aber irgendwie kann der FC nicht gegen die Young Boys gewinnen. Schiedsrichter Carl Höfer aus Unterweissach machte einen souveränen Eindruck und hatte das Spiel jederzeit im Griff.14.09.2014_FCR-Young Boys 2-1_06

Nicht nur Spieler sind von Verletzungen geplagt, nein jetzt erwischte es unseren Physiotherapeuten Tobias Straub, als er sich fürchterlich beim Vorbereiten der Drinks für die Spieler die Fingerkuppe seines Daumens (siehe Bild) entledigte und “so für eine riesen Sauerei sorgte in dem das Blut nur so aus ihm spritzte”! Gute Besserung Tobi

Stimmen zum Spiel:

Trainer Andreas Beyerle:
“Nach guten 25 Minuten mit ein paar gefährlichen Aktionen vor dem gegnerischen Tor, fehlten die Kommandos was die vorderste Reihe dazu brachte dem Gegner zu viele Möglichkeiten im Spielaufbau zu geben bzw. konnte diese nicht verhindern.
Reutlingen wurde stärker und untermauert dies mit dem Lattenschuss. Leider wurde durch einen eigenen verschuldeten Fehlpass das 1:0 eingeleitet, man agierte noch vorsichtig da noch genug Zeit vorhanden war. Aber wie so oft nach einem guten Freistoß durch Bernd und der Möglichkeit zum 1:1 wurden wir aus dieser Aktion heraus ausgekontert und hatten beim klären außen Pech so das das 2:0 gefallen ist. Das Positive war, die Jungs haben bis zum Schluss Gas gegeben und sind noch durch den Strafstoß wie auch die beiden letzten Chance noch fast belohnt worden”.

Kapitän Björn Straub:
“Ja ich denke es war ein Spiel auf Augenhöhe wo wir die ersten 25 Minuten die klar bessere Mannschaft waren, es jedoch nicht geschaft haben ein Tor zu erzielen und des weiteren dann unseren Faden etwas verloren habe. Den Gegner hatte man mit schnellen Ballverlusten ins Spiel gebracht und so aufgebaut.
Nach der Halbzeit waren wir noch gar nicht richtig auf dem Platz und haben dann das 1:0 bekommen wo dann auch nur ein kleines Aufbäumen von unserer Seite zu spüren war, erst nach dem 2:0 sind wir aufgewacht und haben nochmal Gas gegeben doch da war es leider schon zu spät. Es ist sehr schade wie ich finde in Reutlingen verloren zu haben, da dort glaube ich mehr drin gewesen wäre. Nichts desto trotz müssen wir weiter an uns arbeiten weiter unser Paßspiel verbessern und vor dem Tor noch etwas kaltschneutziger sein um so ein Spiel auch mal für uns zu entscheiden”.

14.09.2014_FCR-Young Boys 2-1_05

Foulelfmeter in der 86.Minute. FCR-Kapitän Björn Straub verwandelt sicher zum 1:2 Anschlusstreffer

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Stammfans und allen Anhängern des FC Rottenburg.
Kommenden Sonntag, 21.09.2014 um 15:00 Uhr tragen wir unser nächstes Spiel wieder im heimischen Hohenbergstadion in Rottenburg aus.
Dieses mal wird dieses Landesligaspiel vom Copyshop Rottenburg “Fiore Copy & Print” präsentiert.
Wir hoffen wieder auf ein volles Stadion wenn zum Derby der Mitaufsteiger aus der Bezirksliga, der TB Kirchentellinsfurt zu Gast sein wird.
Auch wie nach der Niederlage in Pfullingen, bitte kommt und feuert unsere Kicker lautstark an, den nach einer Niederlage kann man wirklich jede Unterstützung gebrauchen.


Mannschaften:

  • TSG Young Boys Reutlingen:

Aufstellung:
Giuseppe Greco – Pietro Conte (55. Matthias Kunst), Panagiotis Nakos, Benjamin Kern, Antonio Tunjic, Kevin Nicolaci (73. Ercan Acar), Yannick Ege, Felix Anrich (C), Ersah Öztürk, Alparslan Bas (9. Abdulsamed Akin), Fatmir Karasalihovic
Ersatzbank:
Michael Stowers, Matthias Kunst, Andre Schwiedel, Götz Falk Gaiser, Luis Miguel Pereira Almeida, Abdulsamed Akin, Ercan Acar
Trainer:
Jochen Class

  • FC Rottenburg:

Aufstellung:
Tobias Wagner – Bernd Kopp, Arthur Engraf (65. Jan Baur), Björn Straub (C), Cihan Canpolat, Moritz Glasbrenner, André Gonsior, Alexander Bez, Kevin Hartmann, Fabian Grammer (73. Benjamin Schiebel), Kaya Halil Basar
Ersatzbank:
Michael Geiger, Benjamin Schiebel, Jan Baur
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle


Spieleinfos:

14.09.2014_FCR-Young Boys 2-1_08

Am Boden zerstört, Kaya Halil Basar (44)

14.09.2014_FCR-Young Boys 2-1_07

Björn Straub gibt der Presse ein Interview

Bilder:

  • Mehr Bilder zum Spiel in unserem Bilderarchiv   >> Bildergalerie vom Spiel <<  folgt…

Pressestimmen:

Tübingen, 15.09.2014: Mitgehalten, aber verloren (Artikel von Christian DiStefano)

Reutlinger General Anzeiger LogoReutlingen, 15.09.2014: Schanz: »Es hat Spaß gemacht«

RTsports.de  (1)14.09.2014: Young Boys knapp aber verdient (Artikel von Gottfried Nill)


Landesliga Spielpräsentation:

Haben “SIE” Interesse an der Präsentation eines unserer Heimspiele im Hohenbergstadion, Auswärtsspiele oder eines Torschützen oder möchten Spender des aktuellen Spielballes werden?
Alle Spender und Sponsoren werden bei unseren Heimspielen durch eine Stadiondurchsage erwähnt und auf der Homepage 2 Tage auf der Startseite und nach dem Spiel auf Dauer im Spielbericht veröffentlicht (mit Verlinkung auf die jeweilige Firmenseite).
Nach der Meisterschaft 2013/2014 in der Bezirksliga spielt unsere 1.Mannschaft wieder in der Landesliga 3 Württemberg. Um unser Aushängeschild, die Landesligamannschaft der Herren längerfristig in dieser Liga halten zu können sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen und für Spenden dankbar.

 

Holen Sie sich mehr Informationen unter der E-Mail Adresse:
sponsoring@fcrottenburg.de

Schauen Sie auf der Website unserer Werbepartner vorbei und überzeugen Sie sich von unserem tollen Verein.
Sponsoren und Werbepartner