Erste Landesligasaison von OS beim FC von Beginn an – da gibt es viele Fragen

Osman Stumpp | Trainer Herren 1. Mannschaft

Osman Stumpp | Trainer Herren 1. Mannschaft

Osman Stumpp, Chefcoach unserer Landesliga-Herrenmannschaft, macht in diesem Sommer den Anfang in unserer Interview-Reihe. Nach einer harten Vorbereitung mit fast täglichem Training inkl. dem wfv-Pokal und dem Micki Sport Neckarpokal, den man als guter Zweiter beendete, ist es nun soweit. Die Saison kann beginnen. Stumpp´s Mannen sind bereit und hochmotiviert und können es kaum erwarten am Sonntag gegen Gechingen wieder anzugreifen.
In der kommenden Saison will man wieder oben mitspielen oder mindestens das Vorjahresergebnis mit dem 6. Platz bestätigen. Das man so gut wie möglich durch die Saison kommen will, sieht man am neuen Trainer- und Betreuerstab, der auf neun Mann aufgestockt wurde. Von seinem neuen Co-Spielertrainer Florian Parker, von der TSG Balingen zum FCR gewechselt, wird viel erwartet und soll vor allem in der Offensive als ehemaliger Verbands- und Oberligaspieler seine Stärken unter Beweis stellen. Doch fängt er erst diese Woche wieder mit dem Mannschaftstraining an, da er wegen eines Bänderriss länger ausfiel. Mit Jürgen Haug konnte ein qualifizierter Torwartrainer verpflichtet werden und die letzte Errungenschaft im Trainerstab ist im medizinischen Bereich tätig. Orthopäde Dr. Maik Schwitalle, will als Teamarzt die Jungs so schnell wie möglich wieder für den Spielbetrieb fit bekommen.
Beim Auftakt am Sonntag gegen den Aufsteiger Gechingen, werden unsere Kicker schon bereits am 1. Spieltag an gefordert. Denn man weiß, Aufsteiger bringen den Meisterschwung mit und sind immer für eine Überraschung gut, siehe Tuttlingen und Maichingen in der vergangenen Saison. Doch fragen wir einfach Osman Stumpp selber, denn ich habe ihn zu einem ausführlichen Interview gewinnen können.

Markus Riel vom PR-Team des FC Rottenburg hat Osman Stumpp nun als ersten Trainer in die Mangel genommen und sich ein paar Fragen passend zum Saisonstart und der momentanen Lage der Herren zurechtgelegt.


Jetzt gehts los! Das PR-Team fragt – Osman Stumpp antwortet

Interview PR2
  1. Nach den sechs namhaften Abgängen in der  Winterpause, setzte keiner mehr einen Pfifferling auf Euch und trotzdem habt ihr den 6. Platz vom Vorjahr bestätigt. Was willst du den ganzen Kritikern sagen?

    “Naja, jeder darf seine Meinung äußern. Mit Sicherheit war es schwer die Abgänge zu ersetzen, da muss man die Mannschaft schon mal loben, wie sie es im Kollektiv geschafft haben.”

  2. Nach dem schlechten Saisonstart vom Vorjahr konntest Du die Mannschaft stabilisieren und ins obere Tabellendrittel führen und halten, obwohl ja auch Kapitän Björn Straub, die ersten Spiele in der Rückrunde noch fehlte. Was ist Dein Geheimnis oder was hast Du anders gemacht als Deine Vorgänger Beyerle und Gonsior?

    Zunächst mal vergleiche ich mich nie mit anderen Trainern. Die Mannschaft war intakt als ich sie übernommen habe, woran es lag das sie in der unteren Tabellenregion lagen kann ich nicht urteilen. Mit den Siegen gegen Kirchentellinsfurt und Pfullingen konnten wir als neues Team gut in die weitere Saison starten. Ich hab sehr viel Wert auf die Passqualität gelegt und mein Training dem entsprechend ausgelegt. Wir sind sehr zufrieden das wir am Ende unter den Top 6 landen konnten.”

  3. Im vergangenen Jahr wurde die 2. Mannschaft in eine U23 umformiert um den jungen Spielern aus der Jugend ein Sprungbrett zu bieten in die 1. Mannschaft aufzusteigen. Mit Lukas Behr, Leon Oeschger, Luis Paulos und Bugra Taskin sogar in der Winterpause haben es bereits vier Spieler aus der U23 innerhalb eines Jahres den Sprung in die Landesligamannschaft geschafft. Also hat der FCR alles richtig gemacht. Gib doch einen kurzen Einblick wie Du die Situation momentan einschätzt und gibt es schon Namen die Du als nächstes im Visier hast?

    “Das System über eine U23, einen Unterbau für die 1. Mannschaft zu schaffen, finde ich sinnvoll, dadurch können sich die jungen Spieler sehr gut an den aktiven Fußball gewöhnen und weiter entwickeln. Mit Enzo Fortuna haben wir da auch einen sehr guten Trainer der die Jugendarbeit aus eigener Erfahrung kennt.”

  4. Du bist im Trainerstab nicht mehr alleine. Es hat sich mächtig was getan. Mit Florian Parker hast Du Dir einen Co-Spielertrainer von der TSG Balingen an Deine Seite geholt. Hast Du schon konkrete Vorstellungen wie Du dir die Zusammenarbeit mit ihm in Zukunft vorstellst?

    “Mit Flo haben wir einen für sein Alter erfahrenen Spieler gewinnen können, er soll auf dem Feld die Fäden ziehen und im Training mich unterstützen.”

  5. Auch bei den Torspielern hat sich was getan. Neben Daniel Kramm als zweiten Torhüter, hast Du mit Jürgen Haug (Sein Vorgänger Christoph Otto hat sich aus dem Aktiven Bereich zurückgezogen und ist nun Teammanager der 1. Mannschaft) einen erfahrenen Torspielertrainer in den Stab geholt. Was kannst Du über Jürgen Haug sagen? Stell ihn doch kurz den Fans ein wenig vor?

    “Mit Jürgen Haug haben wir einen sehr guten Torspielertrainer ins Team geholt. In der Vorbereitungsphase konnte man schon sehen das sein modernes Training und seine Erfahrung unsere Torspieler Tobi und Dani weiterentwickelt. Auch werden hier schon die Torspieler aus der U23 und der A-Jugend mit eingebaut.”

  6. Welche Veränderungen wird es sonst innerhalb der Mannschaft geben, die der Fan wissen darf?

    “Wir werden weiterhin auf unser Kurzpassspiel bauen und mutig nach vorne spielen.”

  7. Welche der Neuzugänge hat Dich bislang am meisten überzeugt?

    “Alle Neuzugänge ziehen sehr gut mit, da möchte ich keinen hervorheben.”

  8. Wieviel ist Dir die Meinung von Deinem Kapitän Bernd Kopp wert, wenn es in der Sache Taktik und Aufstellung geht?

    “Bernd gehört zu den erfahrenen Spielern im Team und ist auch zurecht der Kapitän, natürlich ist mir seine Meinung wichtig.”

  9. Osman Stumpp im Interview mit der Presse

    Er gibt auch der Presse Interviews
    Hier am 28.05. nach dem Spiel gegen die TSG Tübingen

    Es wartet wohl eine der stärksten Landesligen der letzten Jahre auf Euch. Was erwartest Du von der neuen Saison?

    “Ich freue mich auf die neue Saison und das wir uns gegen gute Mannschaften messen dürfen.”

  10. Was sind Eure Saisonziele und mit welcher Platzierung könntest Du am Ende leben?

    “In erster Linie müssen wir darauf achten das wir nicht in die Abstiegszone rutschen, aber natürlich wollen wir weiter im oberen Mittelfeld landen.”

  11. Wer ist Topfavorit auf den Landesligatitel?

    “Das wird sich noch herausstellen und ist in der Winterpause leichter zu beantworten.”

  12. Wer gehört für Dich zum erweiterten Favoritenkreis?

    “Auch da möchte ich mich noch nicht festlegen.”

  13. Wer ist für Dich Geheimfavorit?

    “Es gibt immer wieder mal eine Überraschungsmannschaft, vielleicht auch diesmal.”

  14. Wer wird es schwer haben sich in der Liga zu halten?

    “Es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen. Es kann uns auch treffen.”

  15. Mit einem momentanen Altersdurchschnitt von 22,23 Jahren hat der FCR eine der jüngsten Kader der Landesliga. Mit Kopp, Glasbrenner und Maier sind die drei Ältesten auch gleichzeitig Deine wichtigsten und erfahrensten Leistungsträger, während der Rest so zwischen 19 und 24 Jahre liegt. Kommt Dir so eine junge Mannschaft entgegen oder würdest oder hättest Du lieber noch zwei oder drei erfahrene Spieler im Kader?

    “Es macht riesig Spaß mit so einer jungen Truppe zu arbeiten und sie weiterzuentwickeln. Ich weiß allerdings auch das es einfacher wäre wenn wir noch den ein oder anderen erfahrenen Spieler hätten. Das Team muss zusammen halten, nur so können wir eine gute Runde spielen.”

  16. Die Mannschaft hat für mich in der Vorbereitung, obwohl nicht einmal die gleiche Mannschaft zweimal hintereinander gespielt hat, auch während des Neckarpokals einen guten Eindruck hinterlassen. Bist Du derselben Meinung oder gibt es noch Defizite?

    “Die Vorbereitungsspiele sind gut verlaufen und wir konnten alle Positionen mit verschiedenen Spielern ausprobieren. Fehlende Spieler können nun einfacher ersetzt werden.”

  17. Du willst die Mannschaft weiterentwickeln, was sind Deine Pläne in der Zukunft?

    “Die jungen müssen weiterhin im Vordergrund stehen und von erfahrenen Spielern geführt werden. Sie dürfen keine Angst haben, daß sie mal ein Fehler machen könnten.”

  18. Hast Du Dir die Vorbereitung so vorgestellt? Mit den verletzten Neuzugängen Parker und Kurtoglu fehlten gleich zwei Neuzugänge während der gesamten Vorbereitungsphase. Was nimmst Du aus den letzten Wochen mit?

    “Es ist natürlich schade das sich gleich zwei Spieler verletzt haben und beiden wünsche ich eine schnelle Genesung, dennoch haben wir eine gute Vorbereitung gehabt.”

  19. Seit ihr startklar für die neue Saison 2016/17 ?

    “Ja, das sind wir und freuen uns schon auf das erste Spiel.”

  20. Die Saison beginnt mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Gechingen, dann geht’s zu den starken Maichingern. Im zweiten Heimspiel kommt es zum Derby mit dem SV Nehren bevor es zur unangenehmen TuS Metzingen geht. Am 5. Spieltag kommt erneut Tuttlingen nach Rottenburg, die uns am 30.07. zum Pflichtspielauftakt aus dem wfv-Pokal geworfen haben. Da sollte dringend Revanche angesagt sein. Ein doch anspruchsvolles Startprogramm, was auch in einen Fehlstart enden könnte. Wir denken da an die Vorsaison, wo der Start ja in die Hose ging. Wie willst Du das verhindern und wieviel Punkte aus diesen ersten 5 Spielen sind für Dich machbar?

    “Mit Gechingen erwartet uns ein Aufsteiger der die Euphorie von der letzten Saison mitbringt, da müssen wir wachsam sein um erfolgreich zu starten. Maichingen war für mich schon letztes Jahr eine sehr starke Mannschaft, auf diesen Vergleich freue ich mich sehr. Derbys machen immer Spaß und Tuttlingen seh ich noch nicht als Angstgegner, es hat immer das Quäntchen Glück gefehlt das wir vielleicht dieses Mal haben. Wenn wir nach den ersten fünf Spielen in der oberen Tabellenhälfte stehen, bin ich zufrieden.”

  21. Aufsteiger Gechingen kennen wir eigentlich nur aus den Testspielen. Hast Du Dir schon Infos über diesen Gegner eingeholt oder gar in der Vorbereitung schon mal beobachtet oder lassen? Wie ist Dein Tipp zum Saisonstart?

    “Gechingen hat eine gute Offensive, da müssen wir wachsam sein. Wenn wir vorne nicht zu viele Chancen vergeben, müsste ein Sieg drin sein, ansonsten wird es schwierig.”

  22. Mit Co-Spielertrainer Florian Parker, Torspielertrainer Jürgen Haug, Zeugwart Wolfgang Noll, Betreuer Matthias Amthor, Teammanager Christoph Otto und den erst neu verpflichteten Teamarzt und Orthopäden Dr. Maik Schwitalle ist der FCR im Trainerstab so gut und stark aufgestellt wie noch nie. Beginnt beim FCR eine neue Ära und wie sehen die Zukunftsvorstellungen der 1. Mannschaft aus? Wie sind die Ziele in der Zukunft?

    “Das Team um die Mannschaft ist sehr wichtig und da sind wir jetzt auf einem sehr guten Weg. Jeder einzelne ist ein Gewinn für uns und wird sich bestimmt noch selber vorstellen. Der Gedanke das nun alles von alleine laufen wird, darf nicht aufkommen.  Wir müssen das jetzt weiterentwickeln um noch professioneller zu werden.”

  23. Wie jetzt beim Trainerstab hat es beim FCR bereits vor zwei Jahren begonnen die Außendarstellung geradezurücken. Es wurde eine neue und sehr erfolgreiche Homepage installiert, ein neues Sponsoring-Konzept wurde aufgebaut (z.B. neue Bandenwerbung), die Modernisierung der Fußballschule, eine breit gefächerte Öffentlichkeitsarbeit und die Neuaufstellung des Vorstandes. Ist der FCR auf dem richtigen Weg oder was könnte noch verbessert oder neu aufgebaut werden?

    “Mit unserer Homepage sind wir wahrscheinlich führend in der Region, ich kenne keinen Verein bei dem man so schnell und so viel Neues über einen Verein erfahren kann. Da ein ganz besonderes Lob an das Team. Im Sponsoring wurden neue Partner gefunden, das spricht für gute Arbeit und Interesse am Verein. Und “last but not least” wünsche ich unserer neuen Vorstandsschaft gute Zusammenarbeit im neuen Team.
    Wir sind auf einem guten Weg, lasst uns so weitermachen.

Wie gehts weiter?

So, ich hoffe daß nun jeder gut über unsere 1. Mannschaft informiert ist und bedanke mich daher erstmal beim Interviewpartner Osman Stumpp, der sogar die Zeit während seines Italien-Urlaubs opferte um mir die Fragen zu beantworten.
Im Teil 2 unserer Sommer-Interview-Reihe konnte ich U23-Trainer Enzo Fortuna ans “Mikrofon” bekommen, obwohl auch er zur Zeit unter enormen Zeitmangel stöhnt. Deshalb gleich vorab ein großes Dankeschön für seine Zeit und die informativen Antworten.


Vorschau:

Am Sonntag, den 14.08.2016 gehts wieder los. Um 15 Uhr startet die Landesliga im Hohenbergstadion gegen die Spfr Gechingen in eine neue Saison. Bitte kommt recht zahlreich und unterstützt uns so lautstark wie möglich, daß wir gleich von Beginn in der Spur sind!
Unsere U23 startet ihre Kreisligasaison auch am Sonntag, beim TSV Lustnau. Spielbeginn ist ebenfalls um 15 Uhr. Beim Tagblatt sind unsere U23-Jungs hinter Hirrlingen, Hirschau und Wurmlingen sogar als Überraschungmannschaft gesetzt.