Hallen-Bezirksmeisterschaften


Hallenfußball: Frauen spielen Meisterschaft erstmals als Futsalturnier aus

Die 43. Pelada-Hallenbezirksmeisterschaft der Frauen 2014/2015 wurde in diesem Jahr erstmals nach den wfv-Futsalregeln ausgetragen. Der Ausrichter trägt damit den Wünschen des Württembergischen Fußball-Verbandes Rechnung, der in den kommenden Jahren die Ablösung der Hallenspiele nach alten Regeln durch das auch international gebräuchliche Futsal anstrebt. Während Privatturniere davon zumindest für eine Übergangszeit ausgenommen bleiben sollen, gibt es bei den vom WFV ausgerichteten Wettbewerben im Nachwuchs- und Jugendbereich bereits die Umstellung auf die Spiele mit dem kleineren Ball, ohne Bande und auf Handball-Tore (drei Meter breit, zwei Meter hoch). Neu ist auch, dass die Fouls kumuliert werden und es nach dem vierten Foul einen Strafstoß aus zehn Meter Torentfernung gibt. Bislang spielten die Frauen bei den vergangenen Turnieren bereits mit einem Futsal-Ball, doch heuer wird erstmals auch nach den Futsal-Regeln des wfv gespielt. Es gibt Spieler/ innen und Mannschaften, ja wie man so hört auch Schiedsrichter die mit diesen Futsal-Regeln nicht zurechtkommen. Schiedsrichter sind bei mehreren Seminaren auf diese neuen Regeln geschult worden. An diesem Futsal scheiden sich jedoch die Geister. Die Meinungen reichen von “prima Sache” bis “bloß die alten Regeln wieder einführen”. Auffällig ist auch, dass sich das Meinungsbild nach dem jeweiligen Abschneiden richtet. Während die meisten Trainer von erfolgreichen Mannschaften den Regeln positiv gegenüberstehen, lehnen die Übungsleiter von erfolglosen Mannschaften diese ab.
Der Name Futsal leitet sich vom portugiesischen “futebol de salão” oder dem spanischen “fútbol sala” (für Hallenfußball) ab.

Die ganze Halle stand hinter den FCR-Damen und es gab großen Beifall

Am Wochenende, 10.01. und 11.01.2015 fanden im Frauenfußball die Hallen-Bezirksmeisterschaften in der Günther-Zeller-Sporthalle in Eningen/Achalm statt. 21 Mannschaften versuchten sich mit den neuen Futsalregeln auseinanderzusetzen. Die Damen des FC Rottenburg kamen damit recht gut zurecht und belegten am Ende einen hervorragenden 3.Platz das zur Teilnahme an der Vorrunde zur Württembergischen Hallenmeisterschaft am 25. Januar 2015 bedeutet. Dazu erstmal Glückwunsch an die Saracino-Truppe!

Panorama Damen

Damenmannschaft des FC Rottenburg | Qualifiziert für die Vorrunde der Württembergischen Hallenmeisterschaft 2015

Gruppeneinteilung:

Gruppe 1: TSV Sondelfingen, BFC Pfullingen, TSV Gomaringen, TSV Lustnau, SV Oberndorf
Gruppe 2: SSV Rübgarten, SKV Eningen/Achalm, TSV Pfronstetten, SV Unterjesingen, SGM SV Nehren/SF Dußlingen
Gruppe 3: SV Gomadingen, TSV Sondelfingen II, FC Römerstein, TSV Dettingen/Erms, FC Engstingen, SGM TSV Öschingen/TV Belsen
Gruppe 4: TV Derendingen II, FC Rottenburg, SV Seebronn, FC Dottingen-Rietheim/SV Auingen, SGM Glems/Neuhausen

Die Spiele:

Vorrunde:
FC Rottenburg – TV Derendingen II 1:1
FC Rottenburg – SV Seebronn 1:0
FC Rottenburg – FC Dottingen-Rietheim/SV Auingen 5:1
FC Rottenburg – SGM Glems/Neuhausen 3:1
Zwischenrunde:
FC Rottenburg – TSV Sondelfingen II 1:0
FC Rottenburg – FC Römerstein 3:0
FC Rottenburg – SV Unterjesingen 2:0
FC Rottenburg – TSV Sondelfingen I 0:0
Spiel um Platz 3:
FC Rottenburg – BFC Pfullingen 2:0

Spielplan auf Fussball.de
Spielplan der 43. Pelada-Hallenbezirksmeisterschaft der Frauen 2014/2015

Für die 18 Tore zuständig waren: Büsra Taskin, Evelyn Schoch, Iris Albulet, Sandy Münsinger


Mannschaftskader:

Anne Biering – Sarah Dettling, Teresa Hahn, Isabell Wiedmaier, Selina Schulz, Sandra Münsinger, Evelyn Schoch, Iris Albulet, Barbara Gunkel und Büsra Taskin


Turnierbericht:

Wir spielten in der Gruppe 4 mit TV Derendingen, SV Seebronn, FC Dottingen-Rietheim/SV Auingen und der SGM Glems/Neuhausen um das Weiterkommen für die Zwischenrunde. Es qualifizierten sich 2 Teams aus der Gruppe. Weitere 8 Mannschaften hatten sich schon am Samstag aus den ersten drei Gruppen qualifiziert.
Im ersten Spiel gegen den TV Derendingen II ging es 1:1 aus, die restlichen Spiele gegen Seebronn, Dottingen-Rietheim/Auingen und der SGM Glems/Neuhausen haben wir mit 1:0, 5:1 und 3:1 gewonnen. Durch das schlechtere Torverhältnis wurden wir mit 10 Punkten und 10:3 Toren Gruppenzweiter, TV Derendingen II wurde Gruppenerster mit 10 Punkten und 13:1 Toren.
In der Zwischenrunde kamen wir dann in die Gruppe A mit dem TSV Sondelfingen I und II, SV Unterjesingen und dem FCRömerstein. Normalerweise war es bisher immer so, daß eine Mannschaft an einem Tag die Vorrunde und gleich die Zwischenrunde spielte, die Kräfte langsam aber sicher nachgelassen haben. Anders als erwartet war das bei uns der Fall. In der Zwischenrunde wurden wir von Spiel zu Spiel besser! Das erste Spiel gegen den TSV Sondelfingen II wurde knapp mit 1:0 gewonnen, das Zweite gegen den FC Römerstein mit 3:0 und der SV Unterjesingen wurde mit 2:0 bedient. Im letzten Spiel gegen den TSV Sondelfingen I ging es dann schließlich um den Platz für´s Finale. Leider konnten wir in dem Spiel kein Tor schießen, obwohl wir mehrmals nah dran waren. Am Ende ein 0:0, was uns wieder aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf den 2. Platz brachte. Der TSV Sondelfingen I wurde Gruppensieger mit 10 Punkten und 8:1 Toren und zog ins Endspiel ein, wir kamen mit 10 Punkten und 6:0 Toren ins kleine Finale. Wir waren die einzige Mannschaft die nach der Vorrunde kein Gegentor mehr kassiert haben, trotzdem wurde unsere Anne Biering nicht zur “Besten Torspielerin” gewählt.
Bezirkshallenmeister im Bezirk Alb wurde die Mannschaft des TSV Sondelfingen I, der den TV Derendingen II im 6-Meter-Schießen mit 4:2 bezwang (1:1 n.V.). Als beste Spielerinnen des Turniers wurden Valerie Wunder (TV Derendingen II) und Anna Liotti (BFC Pfullingen) sowie als beste Torfrau Anja Schmid (TSV Sondelfingen II) ausgezeichnet.
Im Spiel um Platz 3 mußten wir gegen den BFC Pfullingen ran, welche sehr stark spielten – vor allem wegen der Ausnahmespielerin Anna Leotti, die auch zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde. Auch hier dachte man, jetzt brechen die Rottenburgerinnen zusammen! Aber nein – auch im 9. Spiel eine tolle Leistung und einen schönen Hallenfussball geliefert, was zur Folge hatte den BFC Pfullingen mit 2:0 zu besiegen. Die ganze Halle (außer der Pfullinger Block) war hinter uns und es gab großen Beifall.
Welchen auch ich hiermit nochmal geben möchte, und für das Weiterkommen zur WFV-Vorrunde am 25. Januar gratuliere!
Das war Hochverdient und eine klasse Leistung Mädels !!!Hallen-Bezirksmeisterschaften (1)
(Bericht von Trainer Sergio Saracino)

Am Ende stand der FC Rottenburg ungeschlagen und in der Zwischenrunde gar ohne jedes Gegentor bei 9 Spielen mit 7 Siegen und 2 Unentschieden und 18:3 Toren “nur” auf Platz 3. Unglaublich aber wahr, daß man mit solch einer Turnierbilanz es nicht ins Finale geschafft hat oder gar zum Turniersieg reichte!

Auch im Namen des FC Rottenburg, Herzlichen Glückwunsch an die Damenmannschaft zum 3.Platz und viel Erfolg bei der Vorrunde zur Württembergischen Hallenmeisterschaft am 25. Januar 2015.


Pressestimmen:

13.01.2015: TVD-Frauen erreichen Finale (Artikel Schwäbisches Tagblatt)
13.01.2015:
Der Titelverteidiger ist entthront (Artikel von Peter Wörz | Albbote)
13.01.2015: Sondelfingen holt den Titel (Artikel von H.Beck | RT-Sports)
10.01.2015: Bezirksmeisterschaften in Eningen (Artikel Südwest Presse)