Das Spiel wird präsentiert von
debeka-andreas-noll_2

Landesliga transparenz beschnittenFC Rottenburg – Spvgg Freudenstadt

7. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 18.09.2016
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)


“Das muss unbedingt gewonnen werden!”

sagte Interimstrainer Florian Parker gegenüber dem Schwäbischen Tagblatt. Er sagte aber auch gegenüber dem Tagblatt, trotz der Niederlage im Derby beim SV 03 und der momentanen Tabellensituation, daß die Spieler wieder Lust am Fußballspielen verspüren. Doch bei aller Freude und Lust beim Training bleibt Parker Realist und fordert gegen den Aufsteiger vom Bezirk Nördlicher Schwarzwald, der Spvgg Freudenstadt, einen Sieg! „Das muss unbedingt gewonnen werden“, waren seine klaren Worte. Gegen Freudenstadt steht höchstwahrscheinlich sein Debüt nach langer Verletzungspause als Spieler im Mittelfeld bzw. im Angriff bevor. Auf die Cheftrainerfrage hin wäre er auch bereit als Spielertrainer weiterzumachen. Im Laufe der nächsten Woche soll eine Entscheidung fallen.
Das Lazarett des FCR lichtet sich so allmählich und die Urlauber kehren zurück, so daß die Trainer am Sonntag schon fast wieder aus dem vollen schöpfen können. Wie erwähnt wird Florian Parker zu seinem Debüt kommen, ob von Anfang an spielen wird oder von der Bank kommt, wird sich am Spieltag entscheiden. Mit Moritz Glasbrenner im Mittelfeld und Kapitän Bernd Kopp in der Innenverteidigung kehren zwei Leistungsträger zurück in den Kader, die auch spielen werden. Die Truppe trainierte die ganze Woche sehr gut, wie auch sonst alle Spieler voll mittrainiert haben. Sowieso waren diese Woche bei allen Trainingseinheiten der fast komplette Kader auf dem Platz, was wieder hoffen läßt. Um das Mannschaftsgefüge noch mehr zu stärken hat man einen geselligen Abend nach dem Abschlusstraining in die Taufe gehoben. Gute Idee, was auch die Kameradschaft noch mehr bindet, die eh schon sensationell gut war.
Verzichten muss das Trainerduo auf alle Fälle auf den jungen Manuel Weber, der im Spiel beim SV 03 Tübingen die Gelb/Rote Karte sah und so ein Spiel pausieren muss. Pünktlich aus dem Urlaub zurück gemeldet hat sich mit Alexander Schirm ein Abwehrspieler, der gerade diese Position einnehmen kann und Giuseppe Nigro. Ob Parker beide spielen lassen wird entscheidet das Abschlusstraining, da beide einen gehörigen Trainingsrückstand vorweisen.
Er will gewinnen, aber auch die Defensive weiterhin verstärken. Denn mit der zweitschlechtesten Abwehr (17 Gegentore), das ist Fakt, muss gezielt gearbeitet werden. In der Offensive scheinen die kleineren Baustellen zu sein, doch es könnten auch mehr sein, wenn man die Torchancenverwertung besser genutzt würde. Denn mit 14 erzielten Toren weißt man immerhin den viertbesten Sturm der Liga auf. Also, es muss eine gesunde Mischung aus Taktik und Umschaltspiel gefunden werden um die Umsetzung von Defensive auf Offensive und umgekehrt zu gewährleisten. Doch die Jungs sind lernfähig und haben sich die ganze Woche voll reingehängt, wieder mit einer optimalen Mischung aus Spaß und Ernsthaftgkeit und Konzentration. Jeder weiß was am Sonntag von ihnen gefordert und verlangt wird, dementsprechend werden sie auch auflaufen, davon bin ich überzeugt.

2016-09-04-4642

Florian Parker (stehend), Interimscoach zusammen mit Kapitän Bernd Kopp (sitzend 2. von rechts) haben sich bereit erklärt weiter machen zu wollen. Aber eine entgültige Entscheidung wird in den nächsten Tagen fallen.

Haug rät zur Geduld

Sportlicher Leiter Martin Haug rät zur Geduld mit der neuen sportlichen Führung, trotz des nicht sonderlich guten Saisonstarts: “Wir werden auch nicht den Stab über die Mannschaft brechen, wenn das Spiel am Sonntag gegen Freudenstadt verloren gehen sollte. Es kommt immer darauf an, wie die Mannschaft auf dem Spielfeld auftritt.”

“Wir werden nicht ins offene Messer laufen”

Die eigene Torabsicherung genieße indes weiterhin Priorität. “Rottenburg hat schon einige Treffer erzielt, aber auch schon Tore zugelassen. Daher werden wir sicherlich nicht ins offene Messer laufen. Wir werden aber natürlich versuchen, uns wieder die eine oder andere Chance zu erarbeiten”, sagt Freudenstadts Trainer Ingo Weil gegenüber dem Schwarzwälder Boten.

Der Vergleich

In jüngster Vergangenheit musste man auf diese Vergleiche vezichten, da die Spvgg in der letzten Saison noch in der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald spielte und dort souverän mit 9 Punkten Vorsprung Meister wurde und so nach nur einem Jahr wieder in die Landesliga zurückkehrten. Bei den letzten beiden Duellen in der Saison 2014/15 konnte der FCR mit zwei Siegen die Oberhand behalten. Beim Hinspiel im Stadion von Freudenstadt kehrte der FC mit einem 3:0 Sieg zurück, während es beim Rückspiel im Hohenbergstadion schon enger wurde. Zwar gewann auch hier der FCR, doch mit 4:3 war es immer eine knappe Angelegenheit bei dem jede Mannschaft eine Halbzeit lang dominierte. Sollte es auch am Sonntag so kommen, würde wahrscheinlich jeder unterschreiben. Denn in erster Linie zählen 3 Punkte. Damals noch dabei waren Torhüter Tobias Wagner, René Hirschka, Tim Weber, Oliver Braun, Alexander Schirm und Jan Baur (der immer noch in den USA weilt). In den letzten acht Begegnungen gab es 4 Siege für den FCR, drei Siege für die Spvgg und ein Remis bei 15:11 Toren für den FC.
Das spricht auch für die jetzige Tabellensituation. Freudenstadt auf dem Relegationsplatz 12 und der FC auf dem Abstiegsplatz 13. Kurios ist die Tatsache, daß Freudenstadt mit nur einer Niederlage so weit hinten steht aber auf der anderen Seite stehen deswegen auch nur ein Sieg. Die Schwarzwälder sind bislang die Remiskönige der Landesliga, nähmlich 4. Die letzten drei Spiel endeten alle Unentschieden. Die Niederlage gab es beim Schwarzwaldderby in Bösingen mit 0:3 und den einzigsten Sieg holten sie im Aufsteigerduell beim SV 03 Tübingen, wo der FC letzte Woche nochh 1:3 unterlag. Beim Torverhältnis der Freudenstädter scheiden sich auch die Geister. Bei den erzielten Toren hat man zusammen mit Tuttlingen den schlechtesten Sturm, während es bei den Gegentoren sehr gut aussieht. Mit nur 7 Gegentoren hat man zusammen mit 4 anderen Mannschaften die zweitbeste Abwehr. Also, es sollte angerichtet sein, so daß wir am Sonntag ein recht spannendes Spiel sehen werden mit dem hoffentlich späteren Sieger FC Rottenburg.


Der Gegner

Leider gibt es kein aktuelles Mannschaftsbild mit Namen von der Spvgg Freudenstadt.


Die Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf wird der  erfahrene 42-jährige Landesligaschiedsrichter Markus Schöck vom TSV Höfingen sorgen. Er ist mittlerweile seit 1992 Schiedsrichter, das heißt seit 24 Jahren. Er wird assistiert von David Modro, von der TSG Leonberg und Abbas Qasem vom TSV Eltingen. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Leonberg.
In guter Erinnerung hat der FCR den Schiedsrichter Schöck, als er beim letzten Heimspiel das Spiel gegen die TSG Tübingen leitete und der FC mit 4:1 als klarer Sieger vom Platz ging.


Fieberkurve beider Mannschaften

fieberkurve-spvgg-freudenstadt-2015_16-fupa


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Schön anzuschauen

Freitag, 16.09.2016 • Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Spitzenreiter TSG Tübingen gegen den Letzten

Freitag, 16.09.2016 • Artikel lesen

Schwarzwälder Bote

“Nach vorne fehlt noch die letzte Konsequenz”

Donnerstag, 15.09.2016 • Artikel lesen


An alle FCR-Fans

„Wir hoffen am Sonntag wieder wie immer auf zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung, wenn um 15 Uhr der FCR die Spvgg Freudenstadt zu einem sehr wichtigen Spiel empfängt”


Nun wünschen wir am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“