SV Zainingen – FC Rottenburg

5. Spieltag: Bezirksliga Alb

Datum: Mittwoch, 06.09.2017
Spielbeginn: 19:30 Uhr
Spielort: Sportanlage Zainingen


Werden aus den Englischen Wochen für den FCR perfekte Wochen?

SV Zainingen, keine Unbekannte für den FCR

Hier, auf der Sportanlage in Römerstein-Zainingen erwartet dem FCR ein richtig rauher Wind, ob wetterbedingt bzw. fußballerisch, das dürfte jedem klar sein. Warnung genug, daß es auf der Alb rauh zugehen kann, gab ihnen am letzten Spieltag vor 4 Tagen der TSV Genkingen. Zig Duelle gab es schon zwischen den beiden Mannschaften. Die erfolgreichsten Spiele des FCR bestritt man in der Bezirksliga gegen die Römersteiner, aber auch in der Landesliga gab es schon zahlreiche Begenungen gegen die Älbler, an die man sich zum Teil nicht gerne zurückerinnert. Doch in der Mehrzahl konnten die Roten ihre Spiele auf der Alb gewinnen, doch lange ist es her als dies geschah.
Nun sind wir im Jahr 2017 und der SV Zainingen gehört wieder zum festen Bestandteil der Bezirksliga Alb, nachdem man letzte Saison den 7. Platz und davor als Aufsteiger sogar den 4. Platz belegte. Bis dahin spielte man sich wahrscheinlich quälend vier Jahre durch die Kreisliga A bevor es wieder mit dem Aufstieg klappte. Nun ist es wieder soweit, es kommt wieder zum ewigen Duell gegen Zainingen. Mit 54 km Entfernung sind die Zaininger der östlichste und weiteste Bezirksligagegner unserer Eberle-Elf.

Zuletzt gab es für den SV Zainingen eine 2:4 Niederlage in Mössingen. Der Saisonstart beim 0:4 in Hirrlingen war alles andere als optimal, doch die Älbler fingen sich und besiegten den TSV Dettingen/Erms mit 3:1. Nun stehen sie bei erst 3 Spielen, mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf einem Abstiegsplatz, den sie so schnell wie möglich verlassen wollen um nicht in Bedrängnis zu kommen. Im Pokal stehen sie wie der FCR in der 3. Runde und treffen dort auf den SV Hülben. Mit allerdings 9 Gegentoren weißen sie schon eine beachtliche Defensivschwäche auf, die der FCR versuchen wird wahrzunehmen um die diese zu knacken
Bei ihrem bislang einzigsten Heimspiel gegen Dettingen zeigten sich in der ersten Hälfte Schwächen, geprägt von vielen Fehlpässen und wenig Spielfluss und so gut wie keine Torchancen. Doch Obacht, die zweite Hälfte scheint die stärkere der Zaininger zu sein, so daß sie sich erst ins Spiel finden müssen. Doch unsere Mannschaft scheint gerüstet für die schwere Aufgabe oben auf der Alb. Das Ziel wird es sein die Tabellenführung zu behaupten und den 5. Sieg in Folge einzufahren, obwohl jeder weiß, daß dies kein leichtes Unterfangen wird.
Allerdings muss unsere Defensive weiterhin auf die beiden Kämpfer Oeschger und Schirm verzichten. Dafür kehrt unser Jungtalent aus der A-Junioren-Verbandsstaffel Vincent Seelmann nach längerer Verletzungspause in den Kader zurück. In der Offensive wird Goalgetter Adrian Dettling, bislang 3 Treffer, in den Sturm zurückkehren. Jeder weiß auf was es ankommt, oben auf der rauhen Alb, die sie heute Abend mit Sicherheit sein wird. Doch mit dem neuen angeeigenten Teamspirit dürfte heute Abend durchaus was zählbares rausspringen. Drücken wir gemeinsam die Daumen und wünschen unseren Jungs viel Erfolg.


Statement zum 5. Spieltag

Frank Eberle (Trainer FC Rottenburg)

Am Mittwoch führt uns der Spieltag zum Auswärtsspiel nach Zainingen. Es wird sich zeigen, wie die Jungs die lange Anfahrt im Feierabendverkehr meistern werden. Der Gegner steht nach 3 Spieltagen -bislang sicherlich unter Wert geschlagen- auf einem hinteren Tabellenplatz und wird alles daran setzen, uns Paroli zu bieten. Für das Spiel fehlen verletzt Alexander Schirm und Leon Oeschger sowie Tobias Wiedmaier der wird jobbedingt nicht zur Verfügung stehen. Dafür werden Adrian Dettling und Vincent Seelmann wieder im Kader stehen.


Einblick ins Archiv:

Damals in der Saison 1994/95 beim SV Zainingen…

…damals gab es heiße Duelle, klare Siege, bittere Niederlagen, unbespielbare Plätze, Wetterkapriolen und ein Spiel an das sich heute bestimmt immer noch beide Seiten daran erinnern werden, der eine nicht so gern, der eine umso mehr und das war der FCR. Es war der 13.11.1994, also vor ca. 23 Jahren. Damals siegte der FCR beim SV Zainingen am Ende deutlich mit 4:2 Toren. Der FCR als Tabellendritter spielte am 12. Spieltag der Saison 1994/95 beim Tabellenneunten SVZ. “Unglaublich was sich hier abgespielt hat” , so der damalige SVZ-Pressesprecher Herbert Hintz. In der Tat, es war unglaublich. Der SV Zainingen führte bis zur 82. Minute mit 2:0. Was aber dann zwischen der 82. und 88. Minute geschah entzieht sich rationalen Erklärungsversuchen, so damals das Tagblatt. Der damalige FCR-Coach Dietmar Schneider meinte dazu: “Bis zur 82. min war unsere Leistung bescheiden”. Was passierte lesen im damaligen Zeitungsartikel weiter…

Damals spielten für den FCR folgende Mannschaft:
  • Startelf:
    Hilmar Dreher, Andreas Noll, Freddy Fischer, Michael Bauer, Klaus Schiebel, Pascal Müller, Jürgen Herale, Jochen Stammler, Mario Dujmusic, Holger Demme, Rudi Miskovic
  • Ersatzbank:
    Tino Ragos, Daniel Wespel, Tobias Stammler, Michael Herm, Sascha Wild
  • Trainer :
    Dietmar Schneider
  • Tore:
    Holger Demme (82.), Pascal Müller (83.), Rudi Miskovic (86.), Eigentor nach abschlag von Hilmar Dreher (88.)

Der Vergleich

Die letzten drei Spiele konnte allesamt der FCR für sich entscheiden, 2:1, 5:2 und 4:2 wobei das 5:2 für das heutige Duell interessant sein dürfte. Es war der letzte Auswärtssieg beim SV Zainingen am 25.10.2009 des 11. Spieltags der Bezirksliga Alb. Die letzte Niederlage in Zainingen gab es 17.08.2009 beim 0:2 zum Sasionstart der Bezirksliga Alb in der Saison 2009/10.
Also, wir dürfen gespannt sein wer sich heute Abend wie präsentiert. Kann der FCR erneut in Zainingen siegen und seine Tabellenführung behaupten oder holt sich der SVZ seinen zweiten Saisonsieg. Der FCR hat auf der Alb nichts zu verlieren, den die Tabelle ist nach dem 4. Spieltag “nur” eine Momentaufnahme. OK, es könnte so bleiben, es hätte auf jeden Fall niemand was dagegen. Wichtig wird sein, daß wir ein schönes und vorallem faires Spiel zu sehen bekommen.


Der Gegner

 

 


Fieberkurve beider Mannschaften nach dem 4. Spieltag


 

Pressestimmen

  • Alb-Teams im Stresstest

    Mittwoch, 06.09.2017 – Artikel von Derian Adamski
    Der SV Zainingen empfängt den Ligaprimus FC Rottenburg. Wenn auch zuletzt etwas glücklich, konnte der FC Rottenburg alle Spiele für sich entscheiden und steht zurecht an der Spitze. Dennoch will die Mannschaft von Trainer Ralf Luik unbedingt etwas Zählbares aus der Partie mitnehmen, um ganz schnell der abstiegsbedrohten Zone zu entkommen. Mit bisher zwei Niederlagen und einem Sieg steht der SV Zainingen nicht sonderlich gut da. Gegen den FC Rottenburg muss daher eine deutliche Leistungssteigerung her, damit man weiterhin zuhause ungeschlagen bleibt.