Landesliga transparenz beschnittenTSG Young Boys Reutlingen – FC Rottenburg

28. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 22.05.2016
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Sportplatz Sport-Service-Center Reutlingen (Kunstrasen)


Lob an “die Mannschaft” vom Chefcoach

Osman Stumpp lobte nach dem erfolgreichen Auftritt beim SV Croatia Reutlingen seine Truppe, und ist stolz daß Sie es geschafft hat nach den zahlreichen Abgängen im Winter, drei Spieltage vor Saisonende die Liga jetzt auch theoretisch bereits gesichert zu haben. Das spricht für ein intern funktionierendes Mannschaftgefüge. Man hat trotz einiger schwächeren Spiele nie aufgegeben an sich zu glauben, und das erreicht man nur wenn man viel miteinander spricht und jeder jedem vertrauen kann, seine Stärken und auch seine Schwächen kennt, um seinen Mitspieler in schwierigen Situation dann auch zu helfen, auf dem Platz wie auch privat.
Es muss zum Beispiel auch Spieler geben die das Kommando übernehmen, auch wenn es mal nicht so gut läuft und so bot sich FC-Keeper Wagner und seine beiden Vorderleute Kapitän Kopp und Vizekapitän Hirschka an, die das Spiel am besten von hinten aus der Defensive lesen können und so das Spielfeld am besten im Blick haben. So entwickelte sich ein starkes Gebilde indem man auch neue Spieler (U23 oder Neuzugänge) sehr gut integrieren konnte.
Man hat sich somit verdient den Klassenerhalt vorzeitig gesichert und kann nun ohne großen Druck zu den Young Boys nach Reutlingen fahren. Denn da gibt es einiges aufzuarbeiten. Der FCR will sich nähmlich für das 1:5-Heimdebakel (Torschütze Oli Braun) vom Hinspiel am 15.11.2015 revanchieren, das sie zwar verdient verloren aber keinesfalls die schlechtere Mannschaft waren. Die Young Boys waren einfach die effektivere Mannschaft. Der FC bemühte sich, doch es war an diesem Sonntag nicht Ihr Tag. Soll´s geben und da kann jedes Landesligateam ein Lied davon singen, denken wir  an die 0:5 Pleite der Ringelbachkicker am 03. April beim Letzten Spvgg Mössingen gegen die der FCR eine Woche zuvor noch 3:0 siegte.

2015.11.15_FCR-Young Boys_09

Szene aus dem Hinspiel im Hohenbergstadion Rottenburg am 25.11.2015

Young Boys anstatt Aufstieg, nun mitten im Abstiegskampf

Der Abstiegskampf hat begonnen, und der FCR hat sich davon endlich vorzeitig verabschiedet. Der Verein TSG Young Boys Reutlingen wurde 2006 in Betzingen gegründet und wurde damals vom Spielertrainer Pietro Conte trainiert. Der Kreis hat sich damit geschlossen. Nach einigen Trainerwechsel der Geschichte übernahm Conte wieder das Kommando, nachdem der zu Saisonbeginn vom SV Böblingen gekommene Mario Estasi den Trainerposten übernahm und Anfang Mai wieder zurückgetreten ist. Nachdem man sich von der Kreisliga C bis hoch zur Bezirksliga gespielt hat, wurde man in der Saison 2012/13 Meister der Bezirkliga Alb und holte sich den Bezirkspokal und stieg erstmals in die Landesliga auf, wo man sich bis heute halten konnte. Die Vorgaben zu Saisonbeginn in die Verbandsliga aufzusteigen, konnte nicht eingelöst werden und so wurde das Ziel verfehlt und steht nun auf einem Abstiegsplatz (14.). Nun gilt bei den Young Boys die klare Vorgabe die Klasse zu halten und nicht abzusteigen.

Doch mit dem FCR kommt nicht eine Mannschaft an die Ringelbachstr. die nun die Saison ausklingen lassen will. Nein, den nun gilt als nächstes Ziel der 3. Platz, was dann die erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte nach sich ziehen würde. Daran wollen noch einmal alle daran arbeiten. Denn zum Endspiel wird es wahrscheinlich am nächsten Samstag kommen, wenn die TSG Tübingen als aktueller Dritter nach Rottenburg kommt. Also kommt alle ins Hohenbergstadion am 28.05.2016 wenn um Achtung: 16 Uhr Anstoß ist.

Kopp bleibt, Blesch geht…

Kapitän Bernd Kopp hat nun entgültig seine Zusage für die nächste Saison gegenüber Coach Stumpp mitgeteilt, während der Weg von Torhüter Maximilian Blesch in die Kreisliga A führt. Neben Björn Straub und Kevin Hartmann (beide als gleichwertige Spielertrainer) wechselt nun der dritte FC´ler zum SV Hirrlingen.
Bereits länger bekannt ist der Wechsel von Abwehrspieler Daniel Kreudler zum Ligakonkurrenten FC Gärtringen. Nach nur einer Saison wird er nun in der kommenden Saison Mannschaftskamerad von seinem Bruder Marvin, der immer noch an einem Kreuzbandriss laboriert, aber schon seit längerem beim FCG unter Vertrag steht. Kreudler war übrigens Wunschspieler von FCG-Trainer Hanjo Kemmler.


Vergleich TSG Young Boys Reutlingen vs. FC Rottenburg

Ein 1:5 im Hinspiel soll im Rückspiel in Reutlingen am Sonntag wieder gut gemacht werden. Doch Halt. Der FCR hat in seiner Historie bislang noch nie gegen die Ringelbachkicker gewonnen. In der Saison 2014/15 gab es zuhause ein 0:0 Unentschieden, daß dann auch der einzigste Punkt für den FC bedeutet. Na, dann wirds mal Zeit für einen Sieg. Bei sieben Spielen gegeneinander gab es unter anderen 6 Siege für die Reutlinger.
Ohne Druck und völlig frei im Kopf könnte es diesesmal gelingen. Denn die Young Boys sind auch seit vier Spielen sieglos und haben sogar alle verloren, darunter bei drei Mitkonkurrenten um den Abstieg. Der letzte Sieg datiert vom 17.04. beim damals Letzten Kirchentellinsfurt mit 2:1. Auch in der Heimtabelle sind die Reutlinger Drittletzter mit nur 4 Siegen und 4 Unentschieden. Der FCR steht mit 6 Auswärtssiegen recht gut da. Dabei holte man alleine 10 Punkte bei den Topfavoriten der Liga, unter anderem beim saustarken 2:1 Sieg beim Tabellenführer Pfullingen.
Kurios ist, daß die Young Boys als Vierzehnter 3 Tore mehr erzielt haben (43), als der FCR als Fünfter (40). Bei den Gegentoren kassierte allerdings der FCR 9 Stück weniger, daher die Tordifferenz von -9 bei der TSG und -1 beim FCR. Also, in der Landesliga ist eh alles dicht beieinander.
Antonio Tunjic ist bei der TSG mit 17 Treffern der beste Schütze und steht in der Torjägerliste auf Platz 3. Adrian Dettling, bester Torschütze beim FC, steht mit 8 Toren auf Platz 19. Beim FCR darf halt jeder mal ran.


TSG Young Boys Reutlingen | Saison 2015/16

Hier stellen wir normalerweise den aktuellen Kader unseres nächsten Gegners vor. Leider gibt es kein aktuelles Mannschaftsbild mit Namen der Young Boys. Daher verweisen wir auf deren Homepage.


Schiedsrichter:

Für einen fairen Spielverlauf wird Landesligaschiedsrichter und Oberligaassistent Patrick Stephany vom TV Altdorf sorgen, der seit 2007 insgesamt 476 Spiele geleitet hat. Bislang hatte er es einmal mit dem FC Rottenburg zu tun, als er das Erstrunden-Aus unserer U19 beim 6:7 n.E. im Verbandspokal gegen die SG Sonnenhof-Großaspach leitete. Er wird assistiert von Jens Ellinger von der TV Altdorf und Jan Huber vom VfL Herrenberg. Alle drei sind von der Schiedsrichtergruppe Böblingen.


Sergio Saracino

Sergio Saracino
Co-Trainer und Betreuer U23

Experten-Landesligatipp:

Sergio Saracino tippt den 28. Spieltag

Als Co-Trainer der U23 und ehemaliger Förderer und Chef unserer Damenmannschft und Juniorinnen machte sich Sergio Saracino beim FCR einen Namen und ist ein beliebter Zeitgenosse auf dem Hohenberg, als Trainer oder nur als Mensch. Markenzeichen ist seine Umhängetasche und seine Kappe. Er ist Mitglied beim Organisationteam des FCR wenn es um Großveranstaltungen wie dem Neckarfest oder Elfmeterball geht. Seine Meinung hat hier Gewicht.
Auch seine Frau Montserrat, alle kennen Sie nur unter “Montse”, gehört diesem Team an, ist aber auch Mitglied bei der so fidelen Frauengymnastikgruppe, wo wir nun bei der Familie Saracino wären. Die Saracinos gehören wie die Behr´s, Geiser´s oder Weber´s, um nur drei zu nennen, zu den zahlreichen Fußballerfamilien beim FCR. Neben Vater Sergio, der jahrelang Damen- und Juniorinnentrainer war und jetzt zu der U23 der Herren wechselte spielt sein Sohn Fabiano unter Ihm bei der U23 (zuletzt Kapitän) und seine Tochter Cristina bei der Damenmannschaft (war unter anderen auch lange Zeit Spielführerin) sehr erfolgreich Fußball.
Also, das soll heißen, daß der FCR ein recht familienfreundliches Unternehmen ist.

So nun zu den Tipps vom 28. Spieltag der Landesliga.

Die Tipps:
GSV Maichingen SV Nehren 1:1 | Fr., 2:1 beendet
SV Zimmern FC Gärtringen 3:0 | Sa., 1:2 beendet
TuS Metzingen VfL Pfullingen 1:3
Spvgg Mössingen SV Croatia Reutlingen 3:2
TSG Young Boys Reutlingen FC Rottenburg 0:1
TSG Tübingen VfB Bösingen 2:0
SC 04 Tuttlingen SpVgg Holzgerlingen 2:2
FC Holzhausen TB Kirchentellinsfurt 2:0

Saisonverlauf:

2016.05.22_Fieberkurve_YoungBoys-FCR


Saison 2015/16 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort:

Gespielt wird auf der Sportplatz Sport-Service-Center Reutlingen (Kunstrasen)
Adresse ist Ringelbachstraße 140, 72762 Reutlingen >> Anfahrt <<


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt
Jeder kann jedem helfen

Freitag, 20.05.2016 • Artikel von Tobias Zug lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Conte appelliert an die Ehre

Freitag, 20.05.2016 • Artikel lesen

FuPa_SWP
Der VfL Pfullingen könnte bei der TuS den Titel feiern

Freitag, 20.05.2016 • Artikel von Alexander Mareis lesen


An alle FCR-Fans

„Wir hoffen wieder wie immer auf zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung um endlich den ersten Sieg gegen die Young Boys vom Ringelbach in Reutlingen zu holen”


Nun wünschen wir für Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“