Landesliga transparenz beschnittenSC 04 Tuttlingen – FC Rottenburg

20. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 19.03.2017
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Donaustadion Tuttlingen (Rasenplatz)


Die Zeit der Alibis ist vorbei!

So titelte auch die Schwäbische Zeitung aufgrund der Personalnot beim nächsten Gegner SC 04 Tuttlingen. Jetzt gibt es keine Ausreden und Erklärungen mehr, jetzt müssen Punkte folgen, sonst ist man schneller weg als man denkt und jeder weiß wie schwer es ist sich aus dem Tabellenkeller der Landesliga wieder zu befreien. Bestes Beispiel sind doch momentan die Metzinger, die nach zwei Auftaktsiegen sich bis auf 3 Punkte an den FCR herangespielt haben und sich schon auf einem Nichtabstiegsplatz sahen. Was ist passiert, Metzingen verlor sein Heimspiel am Samstag gegen die Young Boys und vorbei ist es mit der Euphorie.
Den Tuttlingern plagen Personalsorgen. “Die Vorberichte aus Tuttlingen sind mir völlig egal. Auch wenn sie bei der 1:5 Niederlage vorige Woche angeblich mit vier U19-Spielern bei der SV Böblingen gespielt haben. Wir müssen jetzt nach uns schauen, egal ob der Gegner Tuttlingen, Tübingen oder Freudenstadt ist”, so eine Stellungnahme vom langsam ratlosen Teammanager Christoph Otto.
Beim FCR sieht es momentan personell auch nicht so aus wie es sich jeder wünschen würde. Spielertrainer Bernd Kopp, der wie jetzt vom wfv verkündet wurde, bis zum 08.04. gesperrt sein wird, also insgesamt 5 Spiele, das heißt beim Heimspiel am 09.04. gegen den FC Gärtringen wird er wieder spielberechtigt sein, sowie Manuel Weber, der wegen seiner Gelb/Roten Karte beim Spiel gegen den TuS Metzingen für lediglich ein Spiel gesperrt ist, fehlen erstmal zwei wichtige Stammspieler. Desweiteren ist der Einsatz von Tim Weber fraglich, der sich beim Lauftraining eventuell einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog und noch am Samstag in der Klinik beim FC-Doc Dr. Maik Schwitalle zur Untersuchung vorstellte. Sein Einsatz wird am Sonntag wahrscheinlich kurzfristig entschieden werden.

Hirschka als Motivator sieht jetzt jedes Spiel als ein Endspiel an

Positiv zu berichten ist, daß unser Kapitän René Hirschka gesund aus seinem Skiurlaub sich zurück gemeldet hat und heiß ist am Sonntag seine Jungs aufs Feld zu führen. Voller Überzeugung teilte er mir folgendes mit, “Nachdem die ersten beiden Spiele jetzt ganz und gar nicht wie gewollt gelaufen sind, gibt es nur noch eins für uns, und dass ist jedes Spiel als ein Endspiel zu sehen und somit in jedem einen Sieg und damit 3 Punkte zu holen. Hierfür wollen und werden wir in Tuttlingen alles geben und dann hoffentlich belohnt zu werden.”
Auch Spielertrainer Bernd Kopp ist recht zuversichtlich. “Zum Sonntag haben und werden wir hoffentlich die richtigen Worte an die Jungs richten und dann mit mehr Biss und Siegeswillen als beim letzten Spiel endlich Punkte holen.” Na, das hört sich doch gut an. Es passiert auf alle Fälle was auf dem Hohenberg und es wird sich nicht auf die faule Haut gelegt wie vielleicht viele denken, denn nach dem verpatzten Auftakt ins neue Jahr wurden unter der Woche mehrere Gespräche, auch Einzelgespräche unter anderem mit dem Spielerrat geführt, wie man aus der Misere rauskommt. Das eigentliche Ergebnis dabei war, jetzt erstmal das schwierige Auswärtsspiel in der Donaustadt Tuttlingen zu gewinnen.


Holte sich im Hinspiel seinen verdienten Applaus und Lob von Trainer Parker ab, Tim Weber. Sein Einsatz in Tuttlingen ist gefährdet


“Wir wissen natürlich die aktuelle Situation einzuschätzen”

so Teammanager Otto, der weiter sagt, “Wir wissen über die Schwierigkeit aber sind der Meinung den Klassenerhalt zu schaffen.” Wenn auch alle glauben, der FCR hat sich aufgegeben, von wegen. Alle, aber auch alle arbeiten jetzt gemeinsam an einem Ziel und das heißt “Klassenerhalt”.
So auch der für die Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stehende Leistungsträger und Mittelfeldspieler Moritz Glasbrenner, der sich regelmäßig mit dem Spielerrat über die momentan prikäre Situation auseinandersetzt. Wie er sich für die Mannschaft einbringt, sieht man auch, daß er bei jedem Spiel seine Mannschaftskameraden an der Seitenlinie mit Rat unterstützt. Das sehe ich als vorbildliches Verhalten und ist sehr lobenswert. Auch Glasbrenner hat sich auf Anfrage über das Spiel in Tuttlingen geäußert und folgendes Statement abgegeben.

“Es muss auch mal körperlich zur Sache gehen, sonst hat man keine Chance im Abstiegskampf”

so eine entscheidende Feststellung von Glasbrenner. Weiter meinte er – “Wichtig wird sein, dass man jetzt nicht zu verunsichert in die Spiele geht. Die Liga ist sehr ausgeglichen, da kann noch viel passieren. Die Voraussetzungen sind sehr schwierig, die letzten Spiele gingen zwar verloren, trotzdem war der Gegner weder letzte Woche oder in Nehren deutlich besser.
Ich hoffe, dass Spieler wie Max Maier, Oli Braun oder René Hirschka über sich hinauswachsen und dem Spiel richtig ihren Stempel aufdrücken, sie können es ja. Ausserdem haben wir mit Tobi Wagner einen Torhüter, der gerade überragend drauf ist. Er muss auch über sich hinauswachsen.
Ich hoffe, dass sie den Rest mitreißen können und eine Stütze für sie sind. Eines muss sich aber ändern,es muss auch mal körperlich zur Sache gehen, sonst hat man keine Chance im Abstiegskampf. Da war bisher viel, viel Luft nach oben. Die Coaches werden alles tun, damit was zählbares rauskommt, das ist sicher!”
Na, da hoffen wir mal, dass Moritz Glasbrenner mit seinem ausführlichen Statement recht behält und die Jungs das auch so umsetzen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf dieses Spiel, obwohl es eine sehr schwierige Aufgabe für unsere Kicker sein wird, doch wie schon Glasbrenner erwähnte werden unsere beiden Trainer die richtige Entscheidung treffen.


Oliver Braun, wird einer der Leistungsträger der nächsten Wochen beim FCR sein.


Der Vergleich

Der einzigste Sieg gegen Tuttlingen war ein 5:1

Dieses 5:1 gelang dem FCR im Hinspiel als es die Weber-Festspiele (3x Tim und 1x Manuel Weber) gab, doch am Sonntag kann es sein, daß kein einziger Weber auf dem Platz steht. Die Gründe sind bekannt. Außerdem war es Spiel Eins nach Osman Stumpp und das Trainerdebüt für das Spielertrainerduo Parker/Kopp. Wird es am Sonntag wieder eine Wende geben, von einer Negativserie zum Beginn einer Siegesserie. Aber soweit wollen wir nicht denken und erstmal das Rückspiel in Tuttlingen gewinnen. Die anderen drei Begegnungen hat der FCR allesamt knapp mit einem Tor Unterschied verloren.
Was verbindet diese beiden Mannschaften noch. Beide hatten einen Fehlstart in ins neue Jahr, beide starteten mit zwei Niederlagen, bei dem der FCR beide Spiele hätte auch gewinnen können. Beide Teams stehen, trotz daß sie 7 Punkte trennt, auf einem Abstiegsplatz, was am Sonntag auf einen offenen Abstiegsfight hindeutet.
Der SC 04 Tuttlingen hat mit 19 Treffern den schwächsten Sturm der Liga, der FCR hat immerhin 30 Tore auf dem Konto. Dagegen haben die Roten mit 40 Gegentoren die zweitschwächste Abwehr, direkt gefolgt von den Tuttlingern mit 40 kassierten Toren. Die Donaustädter haben mit nur 2 Heimsiegen (Gechingen und Schwenningen) die zweitschwächste Heimbilanz, leider hat der FCR mit nur einem Auswärtssieg, 3:1 beim FC Gärtringen, auch nicht die beste Auswärtsbilanz. Die Zeichen sollten für den FCR sprechen und alles andere als ein Sieg im Donaustadion wäre für die Spieler als auch für die mitgereisten Fans enttäuschend. Wollen wir uns aber nicht von den zahlreich zum Teil namhaften Ausfällen bei den Gastgebern blenden lassen und uns auf unser Spiel konzentrieren. So, nun freuen wir uns auf ein spannenden Abstiegskampf, bei dem der FCR auf jeden Fall auf Sieg spielen wird und will, alles andere würde niemanden nützen.


Der Gegner

1. Mannschaft
Von hinten links: Kevin Switalla, Gzim Selaci, Fabio Paterno, Mario Giesler, Burak Ari, Ertan Tasdemirci, Gökhan Bagci, Valerij Bogdanov, Namik Gülal. Mittlere Reihe von links: Betreuer Karl Rieck, Betreuer Pius Gasper, Abteilungsleiter Ralph Tolk, Bastian Berodt, Anthony Nwaise, Tufan Öztürk, Emin Tule, Luka Milicevic, Razvan Radu, Co-Trainer Francesco Pastore, Physiotherapeutin Sara Sakschewski, Sportvorstand Erik Bühler, Präsident Bernhard Mussgnug Vorne von links: Sadi-Suliman Akari, Baris Cakici, Sheriff Bah, Isa Sabuncuo, Florin Tirca, Marcel Bender, Andrei Alexandru Burdun, Dinu Daniel Sanmartean, Jonas Andris, Trainer Ralf Hellmer Auf dem Bild fehlen: Ali Berkay Aslanbas (Torwart), Patrick Medenica und Levent Üner

Neuzugänge 1. Mannschaft
Neuzugänge erste Mannschaft: Hinten von links: Sportvorstand Erik Bühler, Abteilungsleiter Ralph Tolk, Valerij Bogdanov, Baris Cakici (bereits im Winter), Sheriff Bah (bereits im Winter), Isa Sabuncuo, Kevin Switalla, Sadi-Suliman Akari, Luka Milicevic, Bastian Berodt (bereits im Winter), Präsident Bernhard Mussgnug, Trainer Ralf Hellmer Vorne von links: Burak Ari, Andrei Alexandru Burdun, Marcel Bender (bereits im Winter), Jonas Andris. Auf dem Bild fehlen: Ali Berkay Aslanbas (Torwart), Patrick Medenica

Quelle Bild und Namen (Bild und Namen stimmen nicht überein) sind von der Homepage des SC 04 Tuttlingen


Die Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf wird Landesliga-Schiedsrichter Michael Hilebrand vom SV Kressbronn sorgen. Außerdem pfiff er auch schon in der Frauen-Verbandsliga und C-Junioren-Oberliga. Hilebrand ist erst seit 2013 Schiedsrichter. Heute wird er an der Seitenlinie unterstützt von seinen beiden Assistenten Maximilian Schön vom VfL Brochenzell und  Ralph Würstle vom SC Schnetzenhausen. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen. Hilebrand pfeift zum ersten Mal den FC Rottenburg.


Fieberkurve beider Mannschaften


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird im Donaustadion Tuttlingen (Rasenplatz)
Adresse ist >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Ohne weiße Fahne, mit Wundertüte

Freitag, 17.03.2017 • Artikel lesen

Personalnot soll für Tuttlingen kein Alibi sein

Freitag, 17.03.2017 • Artikel von Matthias Jansen lesen


An alle FCR-Fans

“OK, das Wetter soll nicht so toll werden, trotzdem bitten wir unsere Fans recht zahlreich nach Tuttlingen zu kommen um unsere 1. Mannschaft im zähen Abstiegskampf zu unterstützen. Wir brauchen jeden Mann, ob auf oder neben dem Feld, also entscheidet euch am Sonntag für eine Ausflug ins schöne Donautal.”


Nun wünschen wir am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“