Landesliga transparenz beschnittenFC Holzhausen – FC Rottenburg

15. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 13.11.2016
Spielbeginn: 14:30 Uhr
Spielort: Panoramastadion Holzhausen bei Sulz am Neckar


“Haben nichts zu verlieren”

von diesem Spruch will FCR-Teammanager Christoph Otto nichts hören und zählt am Sonntag sowieso nicht. “Du kannst mit einem Erfolg für Aufsehen sorgen und das muss das Ziel sein”, übermittelte mir ein selbstbewußter Otto. Zwar hat man im letzten Hinrundenspiel beim Tabellenzweiten FC Holzhausen nur Außenseiterchancen,  dennoch muss “Die ganze Mannschaft gegen Holzhausen eine Schippe drauf legen, um gegen dieses Spitzenteam zu bestehen. Da reichen die 100 Prozent nicht aus, sondern man muss von jedem einzelnen mehr als das fordern.”, um bei bei der besten Heimmannschaft der Liga zu bestehen, so in aller Deutlichkeit FC-Coach Parker.

Wiedersehen mit alten Kollegen

Motiviert bis in die Haarspitzen dürfte Parker sowieso sein, denn mit Tim und Marc Wissmann, den beiden Torjägern beim FCH, hat er in der Vergangenheit bei der TSG Balingen zusammengespielt und freut sich auf ein Wiedersehen mit den Zwillingsbrüdern. Zu den beiden 26-jährigen Kicker im Dress des FC Holzhausen pflegt Parker heute noch den Kontakt und nach einer Frage nach den beiden Goalgettern kam spontan die Antwort, “Natürlich kenne ich die Beiden bestens. Das sind schon zwei Chaoten, aber überragende Typen auf dem Platz.” Als er dann noch erfuhr, daß Tim Wissmann angeschagen sei, meinte er weiter “Schon ein Wissmann ist eine echte Waffe.” Ja da kommt auf die Rottenburger Abwehr um Kapitän Hirschka und Spielertrainer Kopp eine Menge Arbeit zu, auch ohne einen eventuell fehlenden Tim Wissmann (9 Tore). Denn mit Marc Wissmann mit 10 Treffer und Marco Sumser mit 9 Treffern sind immer noch zwei weitere Toptorjäger dabei. Doch danach kommt relativ wenig die Tore schießen, also heißt die Devise diese drei Ausnahmestürmer in Schach zu halten. Das wird eine echte Mammutaufgabe für die Parker-Kicker werden.

2015-09-06-5644

Szene aus dem Hinspiel der vergangenen Saison beim 3:2 Heimsieg des FCH
Adrian Dettling (im blauen Trikot) im verbissenen Zweikampf mit dem damaligen Holzhausener Kapitän Onur Kürtbagi

FCR muss auf Glasbrenner und Manuel Weber verzichten

Ja, daß was da in der Zeitung zu lesen war ist richtig. Der zuletzt überragende Glasbrenner und Jungtalent Manuel Weber werden dem FCR schmerzlich fehlen. Glasbrenner, der die letzten Spiele sowieso mit Schmerzen spielte, muss nun am Sonntag definitiv passen. Ähnlich geht es Manuel Weber, der die letzten Spiele mit einem Faserriß spielte. Nach Untersuchungen stellte sich dann heraus, daß er mit einem Muskelfaserriß sowie einem Bänderriss in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Drei weitere Spieler sind angeschlagen, so daß man das Abschlußtraining abwarten musste wie der Zustand sich darstellt. Sicher wird erst der Sonntag zeigen wer dann letztendlich auflaufen wird. Gott sei Dank ist der Rest der Truppe fit und gut drauf.
“Ziel am Sonntag muss es sein nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.”, so Manager Otto, der sich wie die Spieler voller Optimismus gibt und den braucht man, um in Holzhausen zu bestehen, um eine eventuelle Überraschung zu landen.
Die Schwarzwälder waren bis zum 4:4 gegen die SV Böblingen am letzten Spieltag unangefochtener Spitzenreiter. Jetzt rangiert man einen Punkt hinter der TSG Tübingen und punktgleich mit dem SV 03 auf dem zweiten Rang. Der FCR ist nach dem Auswärtssieg der Young Boys am Samstag in Schwenningen auf den zehnten Platz zurückgefallen, kann aber mit einem Sieg auf 21 Punkte kommen und zum FC Gärtringen aufschließen der den 6. Platz belegt. 20 Punkte bis zur Winterpause waren unter anderem die Vorgabe von Spielertrainer Kopp.
Am Freitagabend traf man sich noch zu einem Mannschaftsabend um nochmal vor der schweren Hürde am Sonntag das WIR-Gefühl zu stärken.

Parker fühlt sich in Rottenburg richtig wohl

Mittlerweile hat sich Parker beim FCR ganz gut eingelebt, wie er selber erzählt. “Ich fühle mich richtig wohl, ein gutes Umfeld und eine tolle Mannschaft”, lobte er den FCR. Anfangs der Runde dachte niemand an diese schnelle Entwicklung und Beförderung vom Co-Spielertrainer zum gleichberechtigten Chefcoach zusammen mit Bernd Kopp. “Man wächst nach und nach in die Aufgabe rein und ich habe mich noch nie vor neuen Herausforderungen gedrückt. Es macht unheimlich viel Spaß mit den Jungs zu arbeiten.”

2016-03-13-3464

Wer erinnert sich nicht. Air-Hirschka köpft hier den 2:1 Siegtreffer für den FCR.
Szene aus dem Rückspiel dieses Jahr am 13.03.2016 der Saison 2015/16 auf dem Kunstrasen Rottenburg.
Damals beim FCH schon dabei die drei Stars wie Sumser, Iordache sowie Spataro und trotzdem hat der FCR gewonnen!!

Der Vergleich

Die Meisterbezwinger unter sich

Der FC Holzhausen gewann wie der FC Rottenburg in der letzten Saison beide Begegnungen gegen Meister VfL Pfullingen und somit konnte der FCH damit die Klasse sichern. Umso überraschender die Leistungssteigerung in dieser Sasion. FC-Coach Parker hat natürlich den Schwarzwaldverein auch schon selbst begutachtet und sich einiges über den FCH erzählen lassen. Er schwärmt vom 1000 Einwohner großen Ortsteil von Sulz am Neckar, im Landkreis Rottweil. “Ein Topteam, größere Qualitäten hat in dieser Liga keiner. Das muss man neidlos anerkennen.”, gab Parker gegenüber der Neckar-Chronik bekannt.
Der FCH besteht nicht nur aus den Torjägern Marc und Tim Wissmann, sowie Marco Sumser, nein, denn da sind noch der Rumäne und Ex-Profi Ilie Iordache, der schon unter anderem beim AEK Athen und Rapid Bukarest in den jeweils ersten Liga spielte. Er kam dann in der Saison 2014/15 ablösefrei  zum FC Holzhausen, der damals aus der Bezirksliga aufgestiegen war. Da gibt es noch Riccardo Spataro, der bei der TSG Balingen in der Oberliga spielte, sowie  Apostol Muzac, der 97 Erstligaspiele in Rumänien absolvierte um nur einige zu nennen.
Im direkten Vergleich beider Teams steht es 1:1. Im letzten Spiel gewann der FCR zuhause mit 2:1, beim letzten Aufeinandertreffen im Panoramastadion vor fast genau einem Jahr ging der FCH mit 3:2 als glücklicher Sieger vom Platz. Doch dann gab es da noch ein 8:1 bei einem Freundschaftsspiel am 22.02.2014. Wagner, Kopp, Hirschka, Tim Weber und Baur erinneren sich noch gut daran, doch die Begebenheiten und Spieler haben sich geändert. Nimmt man sich die letzten drei Spiele her, was ein bißchen Hoffnung macht, hat der FCR minimale Vorteile. Denn da gewann der FCR immerhin zwei davon, wogegen der FCH nur ein Spiel gewann. Na also, da haben wir doch was gefunden wo für den FCR spricht.
Doch auch der Tabellenzweite ist anfällig. Immerhin weißt er schon 21 Gegentore auf, ungewöhnlich viel für einen Zweiten. Allerdings haben sie mit 37 Treffern den zweitbesten Sturm der Liga, doch Halt. Der FCR hat mit 27 erzielten Toren den fünftbesten Sturm in der Landsliga. Dann trifft die beste Heimmmannschaft gegen die drittschlechteste Auswärtsmannschaft an, was wieder für den FCH spricht. Doch bei einem Unentschieden würde der FCR sicherlich unterschreiben, wobei man auf dem Remiskonto noch ein “0” stehen hat, doch Statistiken sind da um sie zu brechen. Das könnte sich doch am Sonntag ändern. Wir hoffen auf ein spannendes und nicht einseitiges aber hoffentlich faires Landesligaduell.


Der Gegner

fc-holzhausenDen Spielerkader mit Namen können sie auf der Homepage des FC Holzhausen einsehen.

Die Schiedsrichter

richard-milzFür einen fairen Verlauf sorgt Neu-Landesligaschiedsrichter Richard Milz vom FV Neufra sorgen. Als Assistent machte er schon in der Oberliga Erfahrung. Heute wird er an der Seitenlinie unterstützt von seinem Assistenten Florian Guth vom FV Altheim und Assistentin Melanie Scheb vom SV Binzwangen. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Saulgau. (Quelle Bild: SRG Saulgau)


Fieberkurve beider Mannschaften

fieberkurve-fc-holzhausen-2016-17-fupa


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird im Panoramastadion Holzhausen bei Sulz am Neckar (Rasenplatz)
Adresse ist Stadionstraße, 72172 Sulz am Neckar >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Ein Sieg zum Herbsttitel

Freitag, 11.11.2016 • Artikel lesen

Schwarzwälder Bote
Zweite Halbzeit ein Warnsignal

Freitag, 11.11.2016 • Artikel von Arno Schade lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Parker: Müssen 130 Prozent geben

Freitag, 11.11.2016 • Artikel lesen


An alle FCR-Fans

„Wir hoffen am Sonntag auf zahlreiche Rottenburger Unterstützung um die Vorgabe von noch sechs Punkten erfolgreich umzusetzen. Auch wenn es ar…kalt wird, zieht euch dementsprechend warm an und laßt uns unsere Jungs lautstark zu einer Überraschung anfeuern.


Nun wünschen wir am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“