Landesliga transparenz beschnittenFC Rottenburg – TSG Young Boys Reutlingen

12. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 23.10.2016
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)


Kapitän Hirschka und Torjäger Weber melden sich zurück

Sie stehen erstmals nach 2 Wochen wieder im Kader und das wird bitter nötig sein wenn es am Sonntag gegen die unangenehm zu spielenden Young Boys aus Reutlingen geht. Viele vielleicht noch in Erinnerung ist der letzte Auftritt der Ringelbach-Kicker im Hohenbergstadion. Ich möchte das Ergebnis gar nicht erwähnen, denn es war das Gleiche wie vor einer Woche am 11. Spieltag beim VfB Bösingen. Ja stimmt, 1:5 wurde der FCR vor fast genau einem Jahr im eigenen Stadion erlegt. Da ist noch was offen und wieder was gut zu machen. Außerdem steht Routinier Moritz Glasbrenner nach seiner Sperre vom Spiel in Böblingen wieder zur Verfügung.
20 Punkte will Spielertrainer Bernd Kopp mindestens laut seiner Hochrechnung noch bis zur Winterpause auf dem Konto stehen haben, bei noch sechs ausstehenden Spielen. Das müsste doch zu machen sein.  Denn selten so beeindruckt vom Training in der Woche nach zuletzt drei Niederlagen in Folge war unser Mann der neben unserem Teammanager Christoph Otto sich auch außerhalb der Spieltage für unsere Landesliga-Kicker stark macht. PR-Mann Markus Riel, selbst der größte Kritiker unserer Mannschaft hat doch fast selber eine Stunde beim Abschlusstraining beigewohnt und hart arbeitende und konzentrierte Spieler und einen sehr engagierten Trainer Florian Parker gesehen.
Da geht was am Sonntag, liebe Fans. Wie konzentriert und intensiv die Jungs ihrer Arbeit nachgingen, läßt für die angehenden zum Teil sehr schweren Aufgaben hoffen.  Beim Abschlusstraining am Freitag war mit 18 Mann der fast komplette Kader  anwesend, nachdem man die letzten Wochen mit 8 – 10 Mann trainieren musste.

2016-09-23-8620Teammanager Otto sprach deutliche Worte nach der Bösinger Niederlage

Nach den zuletzt enttäuschenden Auftritten nahmen sich die Spieler vorwiegend selber in Verantwortung, dennoch reichte es Teammanager Christoph Otto und hielt am Dienstag vor gesammelter Mannschaft eine Ansprache und vermittelte daß er mit der jetzigen Situation nicht zufrieden sei. Er hofft daß seine Worte bei der Truppe ankamen und nun hoffentlich Früchte tragen wird. „Es hilft jetzt nur Kampfgeist“, so FCR-Spielertrainer Kopp, „man müsse gerade jetzt zusammenhalten“.
Die Young Boys warten wie auch der FC nun schon seit drei Spielen auf einen Sieg und werden ebenfalls alles versuchen um in Rottenburg etwas zählbares mitzunehmen. Drei happige Niederlagen in Folge sollten genug sein, auch unsere Spieler wollen endlich uns Fans und natürlich sich selbst wieder einen Sieg schenken. Doch ausgerechnet jetzt gegen die Young Boys. Mann, da hätte man sich auch einen anderen Gegner aussuchen können, denn in den letzten 4 Jahren, respektive 8 Spielen gab es keinen einzigen Sieg. Doch bange machen gilt nicht, denken wir alle an Gärtringen, was noch gar nicht so lange her ist. Damals sagte ich schon, “Ihr schafft das Jungs!!
Obacht gilt natürlich wieder auf YB-Torjäger Antonio Tunjic, der meist gegen den FC trifft, aber auch letzte Woche gegen Böblingen Doppeltorschütze war. Aber auch Kapitän Ercan Acar spielt gegen den FC meist groß auf. Schmerzhafte Abgänge mussten die Reutlinger wie auch der FC verkraften. Mit Ex-Profi Benjamin Kern der in die Verbandliga zum FC Heiningen aber auch Yasin Yilmaz, der ebenfalls in Verbandsliga zum VfL Pfullingen wechselte. Ansonsten gibt es 10 Neuzugänge.
Noch was zum Schluß. Wahrscheinlich denken wieder viele, was schreibt der da wieder, doch wenn jeder pesimistisch auf die momentane Leistungen unserer Mannschaft blickt wird das nichts. Da will ich an dieser Stelle alle Fans loben und danken die bislang auch bei schweren Zeiten hinter dem FCR standen und auch jedes Auswärtsspiel begleiteten. Das sind für mich echte Fans. Es ist einfach hinter einer Mannschaft zu stehen die nur gewinnt, sondern es gehört auch dazu bei Niederlagen hinter seinem Team zu stehen. Also, bitte unterstützt doch auch bei schweren Zeiten unsere Mannschaft.

2015-11-15_fcr-young-boys_09

Szene vom letzten Heimspiel am 15.11.2015

Der Vergleich

Wie schon gesagt, hat man gegen die Young Boys noch nie gewinnen können. Beide Mannschaften starteten nicht optimal in die Saison. Der FCR kam bei den ersten vier Spielen auf nur einen Sieg., wobei die TSG die ersten vier Spiele sieglos blieb. Ab dem 5. Spieltag holten beide Mannschaften mit einer Siegesserie auf und endeten bei drei sieglosen Spielen in den letzten drei Spieltagen. So, nun will natürlich jeder diese Negativserie beenden. Schaun wir mal wer die bessere Psyche bzw. Nerven vorweisen kann.
Bis auf das 1:5 im letzten Heimspiel waren es immer knappe und enge Spiele, wobei beim 1:3 im letzten Spiel, der FCR hätte auch gewinnen können, doch der Fußballgott war seither ein Reutlinger. In der aktuellen Tabelle stehen die Reutlinger drei Punkte vor dem FCR und haben mit +1 ein klar besseres Torverhältnis gegenüber -10 der Parker-Kicker. Bei den Siegen geben sich beide nichts, je 4 stehen auf der Habenseite. Auch wenn beim FC immer alles schlecht geredet wird, mit 21 Saisontreffern haben sie bislang immer noch der sechstbesten Sturm der Liga, allerdings bei den Gegentreffern schweigen wir lieber. Gott weiß warum es momentan hinten so klingelt, die gleiche Abwehr war in den letzten Jahren das Prunkstück in der Landesliga.
In der Heimtabelle beim FCR, wie bei der Auswärtstabelle der Young Boys weisen beide eine positive Statistik auf. Also liebe Fans, wir dürfen uns wieder gegen die Reutlinger auf ein spannendes und hoffentlich attraktives Fußballspiel freuen.


Der Gegner

Leider ist die Homepage der Young Boys momentan im Umbau und geschlossen, somt kann ich auch kein aktuelles Mannschaftsbild mit Namen der Young Boys vorstellen. Infos gibt es auf der Homepage oder auf Facebook.


Die Schiedsrichter

tobias-lauberFür einen fairen Verlauf wird der bereits 30-jährige Landesligaschiedsrichter Tobias Lauber vom TSV Kleinglattbach sorgen. Er ist schon seit 2003 Schiedsrichter. Er wird assistiert von Stefan Schweizer vom SV Gebersheim und Erhan Gümüs vom SV Sternenfels. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Vaihingen/Enz.


Fieberkurve beider Mannschaften

fieberkurve-tsg-yb-reutlingen-2016-17-fupa


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
FCR rückt zusammen

Freitag, 21.10.2016 • Artikel von Hansjörg Lösel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

»Siege – sonst geht’s nach unten«

Freitag, 21.10.2016 • Artikel lesen


An alle FCR-Fans

„Wir hoffen, daß am Sonntag wieder wie immer zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung unsere 1. Mannschaft nach vorne peitschen um sie aus den unteren Tabellenregionen zu holen. Also, alle Rottenburger Fußballfans, kommt um 15 Uhr ins Hohenbergstadion.


Vorschau: Rottenburger Heimspieltag der Aktiven

FCR Damen – TSV Ofterdingen | 11 Uhr

Ansonsten wird es ein richtiger Rottenburger Soccer-Day. Denn die Damen und beide Aktive Herrenmannschaften sind an diesem Sonntag zuhause mit Heimspielen beschäftigt.
Den Anfang machen unsere Damen um 11 Uhr. Auf dem Kunstrasen empfangen sie zum Derby die Damen des Tabellensiebten TSV Ofterdingen. Unsere bislang noch sieglosen Damen benötigen daher genauso die volle Unterstützung unserer Fans. Also, bitte vergesst unsere Damen nicht, die sich Woche um Woche steigern und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis der erste Sieg eingefahren wird.

FCR U23 – TSV Hirschau | 13 Uhr

Anschließend kommt es zum pikanten Derby unserer U23 der Herren, momentan Tabellenvorletzter, gegen den Tabellensechsten TSV Hirschau. Warum pikant? Denn mit Ex-Torschützenkönig Cihan Canpolat, Benjamin Schiebel, Federico Decortes (alle drei trafen im letzten Ligaspiel) sowie Arthur Engraf und unser Ex-Torjäger Marco Calderaro stehen fünf Ex-FC´ler im Kader vom TSV-Trainer Frank Eberle, der selber auch schon beim FC Rottenburg trainierte. Also, es wird ein brisantes Spiel abgesehen von den Namen. Bitte unterstützt unsere neue U23, die momentan ebenfalls ein schweren Stand hat und endlich vom Tabellenkeller raus möchte. Anschließend geht´s dann rüber ins Hohenbergstadion zum Landesligaspiel unserer “Reds” gegen die Young Boys.


Nun wünschen wir am Sonntag spannende und für den FC Rottenburg erfolgreiche Spiele sowie vorallem faire Begegnungen und zum Abschluß „Gutes Spiel“