Landesliga transparenz beschnittenVfB Bösingen – FC Rottenburg

11. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 16.10.2016
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Sportgelände Bruchäcker Bösingen (Rasenplatz)


“Wir haben berechtigte Chancen etwas mitzunehmen”

gab mir FCR-Coach Florian Parker in einem kurzen Statement bekannt. Auch wenn die Mannschaft am Sonntag ein letztes Mal auf den sich im Urlaub befindlichen etatmäßigen Kapitän René Hirschka und Torjäger Tim Weber sowie den Gelb/Rot gesperrten Moritz Glasbrenner verzichten muss, “werden wir sicherlich morgen ein schlagkräftiges Team auf den Platz zu stellen!” so Parker. Nach den beiden letzten Niederlagen gegen die beiden Verbandsligaabsteiger Nagold und Böblingen, wobei das 1:3 in Böblingen gegenüber der Nagold-Pleite sehr gute Ansätze zeigte und Parker trotz allem recht zufrieden war, “konnte man vom Training her in der Woche die Einsatzbereitschaft und Willen, aus Trainersicht sehr gut erkennen & man erkennt das die Mannschaft nicht aufsteckt”, lobte Parker weiterhin.
Ich selber konnte mich vom beeindruckenden und vor allem vom mit Spaß angehauchten Training überzeugen. Die Mischung aus Kondition, konzentriertes Arbeiten, Spaß und Theorie macht ein gutes Training aus, wie auch das neu konzipierte Torwartraining mit unserer Neuverpflichtung Jürgen Haug. Er hat die komplette Torwartriege der Aktiven Herren sowie A-Junioren unter seinem Kommando. Toll, großes Lob für diese tolle Arbeit hinter der auch unsere Torhüter stehen.
“Zwar trainieren wir momentan mit zwischen 9-14 Spielern unter der Woche, das natürlich nicht gerade optimal ist, aber wir machen das Beste daraus und schauen das genau so viel Zug dahinter ist wie wenn alle an Bord sind”, so Parker der natürlich den kompletten Kader im Training hätte. Deswegen gibt es Spieler die freiwillig Sondereinheiten einlegen um der Mannschaft zu helfen. Doch leider ist es im Amateuerbereich nicht einfach wie man es auch bei einigen anderen Landesligateams ebenfalls beobachten kann.
Mit drei beindruckenden Siegen und drei eher ernüchterten Niederlagen steht bislang eine ausgeglichene Bilanz der beiden neuen Trainer Parker und Kopp zu Buche. Also, es geht doch eher in die richtige Richtung, wie schon öfters erwähnt. Was will man mit einem dezimierten Kader großartig ausrichten. Wir sollten abwarten bis endlkich mal wieder alle komplett am Start sind, hoffentlich nicht wenn es zu spät ist.
Zum Gegner und ehemaligen Kimmich-Club VfB Bösingen (Joshua Kimmich ist mittlerweile Nationalspieler und spielt beim Deutschen Meister FC Bayern München) gibt es eines zu sagen. Es ist zwar eine weite Anreise, doch fahren die Rottenburger gerne an den Bruchäcker. Denn die letzten drei Auswärtsspiele in Bösingen konnte allesamt der FCR für sich entscheiden. Meist waren es heiß umkämpfte Siege mit vielen Karten und einem Bösinger Publikum daß so was von hinter ihrer Mannschaft steht wie keine andere im Landsligazirkus. Man muss einfach mal in Bösingen dabei gewesen sein um mitzureden.
Eine Parallele zum Vorjahr aus privater Sicht findet auch an diesem Wochenende statt. Mehr möchte ich dazu noch nicht verraten. Also im Spielbericht Anfang kommender Woche gibt es die Auflösung. Also reinschauen.
Erstmal wird Max Maier seine Elf nach Böblingen ein weiteres Mal als Kapitän aufs Feld führen, desweiteren kehrt Jungtalent Manuel Weber nach einer Sperre zurück ins Team. “Der Gegner wird von uns respektiert, in seinem Auftreten und mit den erzielten Ergebnissen jedoch haben wir keine Angst und werden versuchen wie immer unser Spiel durchzuziehen. Mit der selben Geschlossenheit und mit dem Auftreten in Böblingen haben wir berechtigte Chancen aus Bösingen etwas mitzunehmen!” so FC-Coach Parker zum Abschluss.

2016-05-08-0512

Adrian Dettling wird wieder im Sturm auflaufen. Doch irgenwie will der Knoten bei ihm noch nicht platzen. Vielleicht in Bösingen.
Szene aus dem Heimspiel der letzten Saison im Hohenbergstadion am 05.08.2016

Der Vergleich

VfB-Trainer Michael Neumann setzt auf die zuletzt guten Auftritte

Mit 7 Punkten aus den letzten drei Spielen, darunter der 2:1 Heimsieg gegen die SV Böblingen soll der positive Trend fortgesetzt werden. Allerdings steht der VfB in der Heimtabelle mit “nur” zwei Siegen von 5 Spielen auf dem Abstiegsplatz 13. Also zuhause läuft es bei den Schwarzwälder noch etwas holprig. Auswärts dagegen sind sie noch ungeschlagen.
Der FCR kann auswärts leider nichts außer dem 3:1 Sieg in Gärtringen aufweisen. Hier steht der FCR auf dem 14. Platz. Doch zählt am Sonntag der Bösingen-Bonus, vielleicht klappts ja wieder. Das Wetter soll wie letztes Jahr auch einen Hauch von Sommer erreichen. Doch liebe Rottenburger, nehmt eine Winterjacke mit, denn im Schwarzwald wird es früher kühl als bei uns auf dem Hohenberg.
In der Bilanz der letzten acht Aufeinandertreffen steht der FCR mit 4-1-3 positiv da. Darunter gab es in den letzten drei Auswärtsspielen am Bruchäcker drei Auswärtssiege für den FCR (2:0, 1:0 und 3:2). Vom damaligen und letzten Auswärtssieg des FCR stehen von der 2:0-Elf vom 01.11.2016 heute noch mit Torhüter Wagner, Braun, Kopp, Maier, Baur und Dettling lediglich noch sechs Spieler im Kader, die Erfahrung in Bösingen machten.
In der aktuellen Tabelle steht der FCR drei Punkte hinter dem VfB auf dem 10. Platz. Der VfB verweilt nach zwei Siegen in Folge auf dem 6. Platz. Beim Torverhältnis hat der VfB klar die besseren Karten (+3) gegenüber dem FCR (-6). Allerdings hat der FCR mit 20 erzielten Toren immer noch den viertbesten Sturm der Liga, doch die Bösinger stehen mit 19 Toren keines Wegs nach. Torsten Müller (VfB) und Tim Weber (FCR) sind momentan die besten Goalgetter beider Teams mit jeweils 7 Treffern, doch Tim wird in Bösingen fehlen.
Nicht nur beim FCR gibt es Ausfälle. Die Bösinger müssen weiterhin auf Kommandogeber David Kopf (Meniskusverletzung) und auf Jan Ketelhut, der sich in Nehren einen Rippenbruch zugezogen hat, verzichten.
Also, wir können uns auf ein wahrscheinlich spannendes und enges Spiel freuen mit dem hoffentlich späteren Sieger FC Rottenburg!

Der Gegner

vfb-boesingenQuelle: VfB Bösingen
Hier geht´s zur Homepage des VfB Bösingen


Die Schiedsrichter

tolga-karauecFür einen fairen Verlauf wird der 28-jährige Landesligaschiedsrichter Tolga Karaüc vom FV Langenargen sorgen. Er ist seit 2003 Schiedsrichter und leitete unter anderem im März den 3:0 Heimsieg des FCR gegen die Spvgg Mössingen. Vom SV Ettenkirch kommen die Assistenten Kevin Nusser genauso wie Uwe Schramm. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Friedrichshafen.


Fieberkurve beider Mannschaften

fieberkurve-vfb-boesingen-2016-17-fupa


Saison 2016/17 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort

Gespielt wird im Sportgelände Bruchäcker Bösingen (Rasenplatz)
Adresse ist Bruchäcker 2, 78662 Bösingen >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Grippe macht Nehren zu schaffen

Freitag, 14.10.2016 • Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Rottenburgs Parker hält an seinem Weg fest

Freitag, 14.10.2016 • Artikel lesen

Schwarzwälder Bote
Punktekonto soll weiter aufgebessert werden

Freitag, 14.10.2016: Artikel von Reiner Neff lesen


An alle FCR-Fans

„Wir hoffen am Sonntag wieder wie immer (in Böblingen haben wir leider einige unserer Stammfans vermisst) auf zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung trotz der langen Anreise in den Schwarzwald. Bösingen ist immer eine Reise wert, schon allein wegen der tollen Stimmung.


Nun wünschen wir am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“