Das Spiel wurde präsentiert von
Pracktkerle_mainLogo-on_graphitRGB“Exklusive Männermode in Rottenburg”
Inhaberin: Manuela Pettenkofer, Bahnhofstr. 9, 72108 Rottenburg
und vom
Logo Sautermeister Versicherungsbüro

FC RottenburgTB KirchentellinsfurtFC Rottenburg – TB Kirchentellinsfurt

2:0 (1:0)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 22. Spieltag
Sonntag, 10.04.2016 | 15:00 Uhr

2016-04-10-3944

Startelf des FC Rottenburg vor der Haupttribüne im Hohenbergstadion

Es geht doch. Na sagen wir mal, 3 Punkte – mehr wollte keiner

Nach der Aufbereitung des Rasens im Hohenbergstadion war es nicht mehr ganz so schlimm darauf Fußball zu spielen. Doch den Rasen mähen musste der FCR durch einen ehrenamtlichen Helfer samt Gerätschaft dann am Samstagnachmittag doch noch selber, da es die Stadt Rottenburg es wieder mal nicht für nötig gehalten hat diese Aufgabe zu erledigen.
Doch jetzt zum Eigentlichen. Nach zwei sieglosen Spielen, endlich wieder der Befreiungsschlag und endlich wieder Tore beim Derby gegen die Faulbaumkicker. Zwar gings “nur” gegen den Tabellenletzten, doch der TBK wehrte sich mit allen Mitteln, ja wirklich mit allen Mitteln, nicht umsonst gab es drei Platzverweise für die Gäste. Es wurde das erwartet schwere Spiel, das wie es ein Zitat besagt: “Angeschlagene Gegner sind die gefährlichsten”, bestätigt und so trat der Gast aus K´furt dann auch auf.

Zu seinem ersten Landesligatreffer vor eher schwachem Zuschauerbesuch, kam unser Jungtalent Bugra Taskin, der in seinem sechsten Einsatz und 316 Spielminuten in der ersten Herrenmannschaft endlich getroffen hat. Die Freude und der Jubel waren dementsprechend groß. Denn er erzielte das Tor nach einer scharfen Hereingabe von Dettling in einer wahren Dieter Hoeneß Manier und köpfte den Ball unhaltbar für den Ex-FCR-Keeper Niklas Kriegeskorte in den Kasten. Stark gemacht Bugra! Auch der zweite Treffer durch Kevin Hartmann wurde vorbildlich herausgespielt. Unser neuer “Sechser” Oli Braun, machte übrigens ein klasse Spiel auf seiner neuen Position, passte die Pille mit Übersicht hinüber auf die linke Seite zum heranlaufenden Hartmann, der den herauslaufenden Kriegeskorte keine Chance lies und den Ball an ihm vorbei ins Tor spitzelte.
Es stand 2:0 und der FCR versäumte es wieder den Sack entgültig zuzumachen und lies erneut wieder gute Chancen liegen. Das Fehlen von Leistungsträger Moritz Glasbrenner machte sich schon bald bemerkbar. FC-Coach Stumpp nahm dann seine Stürmer vom Platz und wollte auf Nummer sicher gehen um den Dreier in trockene Tücher zu bringen. Der TBK mit einigen sehr guten Einzelspielern bot dem FCR immer wieder Paroli, doch das war zu wenig, zumal der Trainer an der Seitenlinie mit seiner aufbrausenden Art seinen Spielern keinen Gefallen tut, im Gegenteil, man sieht wohin das geführt hat. Am Ende war es ein verdienter 2:0 Erfolg des FCR, darf er doch auch ein wenig dreckig sein. Das Ziel waren 3 Punkte und die wurden erreicht, Punkt!!

2016-04-10-6392

Auweia das war knapp, da hat der Kopp mal Glück gehabt. Aber alles ging gut

Talent und Erfahrung verhalfen Osman Stumpp zum Pflichtdreier

Unter Beobachtung vom vierten Offiziellen Ralf Lalka aus der Schiedsrichtergruppe Böblingen gab Schiedsrichter Denis Bisaki vom TSV Schönaich das Derby frei. Bereits nach genau 37 Sekunden konnte man sich Marschroute der Roten denken. Voll auf Angriff und unbedingt gewinnen. Hartmann kam dann zur ersten Chance, schoss aber am Tor vorbei. Danach übernahm eigentlich der Gast die Initiative und kam in der 4.und 7.min zu ihren ersten Chancen. Zweimal durch Freistoß von der rechten Seite ging der Ball dann aber knapp am Tor vorbei und drüber. In der gleichen Minute hatten sie noch die Chance aus der 2. Reihe. Ja das war mal ein furioser Start der Gäste aus K´furt.
Eine Riesenchance hatte der FCR in 11.min nach einem Freistoß von Maier. Kriegeskortes erste Unsicherheit gibt Hirschka die Chance nach dem Abpraller zum Nachschuß, aber der TBK-Keeper kann dann doch noch klären. Eine brenzlige Situation nach einer Ecke in der 13.min für den FCR. Der Ball kam in den Rückraum, der folgende Pass in den freien Raum bringt Hirschka in Schwierigkeiten, doch Baur kann klären. In der 15.min kam Taskin nach schönem Zuspiel von Hartmann zu seiner ersten Möglichkeit. Zwei Minuten später wurde es im FC-16er nach einem erneuten Freisroß wieder brenzlig. Doch unsere Abwehr um Kopp, Hirschka, Baur, Kreudler und Braun stand bombensicher und lies nichts zu. (Siehe unten Videoclip). Dann ein Schock beim FCR. Tim Weber verletzte sich erneut in einem Zweikampf am Knie und musste ausgewechselt werden. Tim hat sich erst wieder nach längerer Verletzungspause herangekämpft. Für ihn kam Moritz Grupp, ebenfalls ein gelernter Stürmer.

 

Es war ganz schön was los in der ersten halben Stunde, wobei der TBK die ersten 15 Minuten die bessere Mannschaft war. Dettling, heute ein quirliger Außenstürmer der immer wieder den Ribery machte, passte von links in den 16er in den Lauf von Taskin, der knallte den Ball an die Latte. Mann was für eine dicke Chance. Die Gäste kamen im Gegenzug ebenfalls zu einer Chance, also es ging immer munter hin und her. Hartmann tauchte in der 28.min plötzlich vor Kriegeskorte auf, der ihm den Ball von den Füßen stibizte. Dann in der 35.min die wohl spannenste Chance im 16er des TBK für den FCR. Hirschka setzt sich wunderbar über links, schießt und scheitert an TBK-Keeper, seine Abwehr sprang Dettling vor die Füße der den Ball aus kurzer Entfernung an die Latte knallte. Doch der Ball war immer noch im Spiel. Taskin´s und Grupp´s Nachschuß blieben dann in der Abwehr hängen.
Dann die 1:0 Führung. Kreudler aus der eigenen Hälfte passte auf Dettling, der sich energisch über links durchsetzte, seine Flanke erreichte den Kopf von Taskin, der fast im Rückwärtsfallen den Ball ins untere rechte Eck Tor drückte. Taskin war da schon fast überrascht als der Ball kam. Toller Einsatz von Beiden! Endlich wieder ein Tor nach zwei torlosen Partien. Das Spiel gestaltet sich offen, wobei beide Seiten zu guten Chancen kamen. Der TBK hat gefühlt mehr Spielanteile, doch der FCR ist mittlerweile die bessere Mannschaft. Dann war pünktlich Pause.

2016-04-10-6477

Jaaa, da ist er – der erste Landesligatreffer für Bugra Taskin. Vielleicht ist jetzt der Knoten geplatzt

Drei Platzverweise auf dem Hohenberg sind auch Seltenheit

Nach einer kampfbetonten 1. Halbzeit und einer trotz einiger guter Chancen für den TBK verdienter Führung für den FCR, legte Hartmann gleich nach Wiederanpfiff voll los. Über links setzte Hartmann sich klasse durch und scheiterte letztendlich am heute hervorragend aufgelegten Niklas Kriegeskorte. Das Spiel hat ein wenig an Brisanz verloren und dies nutze der FCR eiskalt aus. Braun spielte den Ball von der Mitte am 16er links hinaus auf Hartmann, der traf den Ball vorbei an Kriegeskorte zur 2:0 Führung für den FCR. Der lange erkrankte Schirm kam in der 61.min für Kreudler ins Spiel. Keine drei Minuten später nahm Stumpp den starken Taskin vom Feld, der wieder viel Landesligaerfahrung sammeln durfte, für ihn kam der bis jetzt in der U23 spielende Guiseppe Nigro ins Spiel. Er gab sein Landesligadebüt im Trikot des FCR. Zu einer extrem gefährlichen Szene kam es in der 69.min als Hirschka nach einer Hartmann-Ecke im Tor landete, doch eigentlich sollte der Ball dorthin, der ging vorbei. Aber da sieht man den Einsatz unseres Innenverteidigers und Vizekapitäns, der immer an seine Grenzen geht. Weiter so René! Fidan wurde ein weiterer Abwehrspieler in der 71.min für Dettling ins Spiel geworfen, das bedeutet, daß Stumpp nun das 2:0 halten wollte und in jedem Fall den Dreier heimfahren will.
Nun wurde es turbulent: TBK-Trainer Jan Wachsmuth musste nach erneuten Ermahnungen seitens des Schiedsrichterassistenten die Bank verlassen und wurde auf die Tribüne geschickt. Immer wieder beschwerte er sich über die Leistungen des Schiris, obwohl er eine, nicht nur weil wir gewonnen haben, ordentliche Partie leitete. Chance für K´furt in der 78.min, aber am Tor vorbei. Dann der nächste Platzverweis für die Gäste, da spielte nun auch der Frust mit. LaForza wurde in der 81.min wegen einer Unsportlichkeit mit Gelb verwarnt, hatte schon Gelb, also Gelb/Rot. Der FCR hatte in der zweiten Hälfte das Spiel unter Kontrolle, so daß die K´furter nur noch zu Gelegenheitsangriffen kamen. Doch ab der ca. 70. Minute war wegen der Wechsel der Spielfluss beim FCR ein wenig dahin. Es folgte noch der zweite Platzverweis für den TBK. Grupp war auf der rechten Seite schon durch und wurde gelbwürdig von Leibssle gestoppt. Konsequenz Gelb/Rot. In der letzten Spielminute nochmal ein fette Chance für den FCR zur 3:0 Führung. Hirschka, Grupp und Fidan sprangen alle am Ball vorbei nach einem schön geschlagenen Freistoß von Hartmann. Mist, das wärs gewesen. Eine Minute Nachspielzeit, dann war Schluß

Fazit:
Im Großen und Ganzen geht der Sieg in Ordnung. Auf jeden Fall wurden sich nach dem Gärtringen-Spiel wieder zahlreiche gute Chancen herausgespielt und erarbeitet. Bis auf die Anfangsphase war eigentlich nie richtig Gefahr im Rottenburger 16er. Beide Torhüter hatten eine guten Nachmittag und ließen nicht mehr zu. 3 Punkte waren gefordert und die wurden auch geholt, Pflicht erfüllt.

2016-04-10-6620

Ja Mist – da landet anschließend Hirschka im Kasten statt dem Ball


Stimmen zum Spiel:

Kapitän Bernd Kopp:

“Endlich wurden unsere Bemühungen belohnt. Das Spiel war sicher nicht ganz so gut wie die Wochen zuvor, aber auch diese Woche haben wir uns wieder viele Chancen herausgespielt die wir auch endlich mit Toren belohnt haben. K´furt war nicht unbedingt zwei Tore schlechter und hatte auch Möglichtkeiten zum Torerfolg, doch diese Woche konnten wir den Kasten sauber halten. Leider hat sich Tim zu Anfang gleich verletzt und wir hoffen dass er uns nicht all zu lange fehlt.”


Mannschaftskader FC Rottenburg:

  • Aufstellung:
    (22) Tobias Wagner – (2) Oliver Braun, (4) Bernd Kopp (C), (5) René Hirschka, (11) Adrian Dettling, (14) Tim Weber, (19) Kevin Hartmann, (20) Max Maier, (21) Jan Baur, (26) Bugra Taskin, (32) Daniel Keudler
  • Ersatzbank:
    (1) Tobias Straub, (3) Alexander Schirm, (7) Moritz Grupp, (12) Guiseppe Nigro, (15) Mehmet Fidan
  • Ein- und Auswechslungen:
    (21.) Moritz Grupp fürTim Weber, (61.) Alexander Schirm für Daniel Keudler, (64.) Guiseppe Nigro für Bugra Taskin, (71.) Mehmet Fidan für Adrian Dettling
  • Trainerstab:
    Osman Stumpp
    (Cheftrainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Zeugwart)

Bilder:

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)


Interne Statistik:

  • Spielerstatistik nach dem 22. Spieltag
  • Torjägerliste nach dem 22. Spieltag

Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:

Bugra Taskin1:0
Bugra Taskin (26)
38. Minute

Kevin Hartmann 15-162:0
Kevin Hartmann (19)
58. Minute

  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • (77.) Platzverweis für TBK-Trainer Jan Wachsmuth
    • (81.) Gelb/Rote Karte für LaForza (TBK) wegen Unsportlichkeit
    • (90.) Gelb/Rote Karte für Leibssle (TBK) wegen Foulspiel
  • WFV/ DFB.net: Presse/ Spielbericht
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Denis Bisaki (TSV Schönaich, SRG Böblingen)
    • 1. Assistent: Dennis Schreiber (SV Rohrau, SRG Böblingen)
    • 2. Assistent: Stefan Jokic (TSV Schönaich, SRG Böblingen)
    • 4. Offizieller Schiedsrichter: Ralf Lalka (TSV Schönaich, SRG Böblingen)
  • Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenpatz)
  • Zuschauer: ca. 150
  • Vorbericht: Beitrag anschauen

2016-04-10-6680

Ungleiche Verhältnisse (siehe Oberschenkel), der eher kleinere Grupp im Duell mit dem eingewechselten K´furter Yero

Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Tapfer gewehrt

Monntag, 11.04.2016: Artikel von Moritz Hagemann lesen


Reutlinger General Anzeiger Logo_Original
Klassenverbleib abgeschrieben

Monntag, 11.04.2016: Artikel lesen


Schwarzwälder Bote
Landesliga-Rückpass: Tabellenführer im Elfmeterglück

Dienstag, 11.04.2016: Artikel von Harald Rommel lesen


Vorschau:

Das nächste Spiel ist am Sonntag, den 17.04.2016 um ACHTUNG: bereits um 11:00 Uhr vormittags!! Dann gehts zum Tabellenführer VfL Pfullingen. Alle rechnen hier mit einer klaren Niederlage, doch warum sollte in dieser Landesliga nicht auch dem FCR eine Überraschung gelingen. Außerdem hat der FCR im Hinspiel dem VfL die erste Saisonniederlage beigebracht, also alles ist möglich.
Anfahrt und Adresse: Schönbergstadion Pfullingen (aller vorraussicht nach im Volksbankstadion auf dem Kunstrasen), Ahlbohlweg 1, 72793 Pfullingen


“Hallo Fans und Freunde des FCR, unterstützen Sie unsere 1. Mannschaft”

FCR-Spielepräsentation_01Wir helfen Ihnen gerne weiter unter folgender E-Mail Adresse:
sponsoring@fcrottenburg.de