Die Hinrunde ist absolviert und der FCR hat den ersten “Meister”

“Hurra”, die D1-Junioren des FC Rottenburg sind Herbstmeister der Bezirksstaffel Alb
wfv-herbstmeister-2016-17

Nach Abschluss der 9 Spiele der Hinrunde konnten die Jungs der ersten Mannschaft der D-Jugend mit 20 Punkten Tabellenplatz 1 und damit die Herbstmeisterschaft sichern. Mit einem super Sturm mit 31 Toren und der besten Abwehr der Bezirksstaffel und Torhüter Philipp mit nur 4 Gegentoren aus 9 Spielen haben sich die Spieler den Titel “Herbstmeister” redlich verdient. Durch besonderes und intensives Training über viele Monate, bei denen nie ein Spieler unentschuldigt gefehlt hat, haben sich Jungs sehr gut in Taktik, Ausdauer und Technik entwickelt.
Die Torschützenliste der Hinrunde wird angeführt von Marcel mit 5 Toren, gefolgt von Lars, David, Michael und Ben mit je 4 Toren. Daran anschließend Filuka mit 3 Toren und Aniel, Josip und Niklas mit je 2 Toren und Verteidiger Max mit 1 Tor.
Die Mannschaft von Trainer Michalis Potsou und Co-Trainer Ben Michel haben die Herbstmeisterschaft mit “all you can eat” Pizza in der FCR-Gaststätte gefeiert. Besonders sportlich waren die Glückwünsche des letzten Gegners Metzingen, der nach dem letzten Vorrundenspiel unseren Jungs mit Gummibärchen gratulierte.


Die Herbstmeister

2016-06-24-5881

  • Hintere Reihe stehend von links:
    Trainer Michalis Potsou, Co-Trainer und Betreuer Ben Michel
  • Mittlere Reihe stehend von links:
    Jasper Baumann, Josip Stojcevic, Niklas Michel, Ben Kronenthaler, Marcel Epple, Maximillian Hack, Jaden Walther, Lukas Kläger
  • Vordere Reihe sitzend von links:
    Emre Akyüz, Lars Wohlfahrt, Jesko Walther, Aniel Buße, Philipp Abrosimov, David König, Michael Frank
  • Auf dem Bild fehlen:
    Filuka Grafe

Das U13-Juniorenteam schenkt dem FC Rottenburg 1946 e.V. den einzigsten Herbstmeistertitel
fcr-u13_tabelle-nach-vorrunde-2016-17

Abschlußtabelle Hinrunde 2016/17

Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk haben die U13-Junioren dem Gesamtverein FC Rottenburg auf den Gabentisch präsentiert. Am letzten Spieltag gegen den Tabellenletzten TuS Metzingen, das man eigentlich auswärts spielen sollte, doch man aufgrund einer Platzsperre des Metzinger Stadions das Heimrecht getauscht hat, verteidigte und sicherte man sich durch ein nie gefährdeten 6:0 Sieg auf dem Kunstrasen den 1. Platz und somit die Herbstmeisterschaft. Die richtige Abschlußtabelle nach der Hinrunde kann man rechts sehen, da die Tabelle auf der Fussball.de-Homepage durch den Rückzug des VfL Pfullingen in die Talentliga, noch nicht richtig dargestellt wird. Weiter in der Meisterschaft geht´s am 18.03.2017 mit dem Heimspiel gegen den Tabellenfünften TSV Gomaringen, bevor es eine Woche später zum Ligarivalen und Meisterschaftskonkurrenten SSV Reutlingen 1905 II geht.
Noch in der Saison 2014/15 stand man kurz vor dem Abstieg, nur knapp scheiterte man in der vergangenen Saison an der TSG Tübingen und wurde Vizemeister. Nun sieht es wieder gut aus, so daß man es nun selber in der Hand hat, sich endlich den Bezirksmeistertitel zu sichern. Was die beiden Trainer Michailis Potsou (er trainiert unter anderem mit Frank Kiefer auch noch die YoTaRo-Fußballschule des FC Rottenburg), sowie sein Co Ben Michel da in den letzten beiden Jahren aufgebaut haben, läßt sich schon sehen.
Meist bei den sechs zweiten Plätzen in den letzten zwölf Spielzeiten hatte man die erste Mannschaft vom Oberliga-Nachwuchs des SSV Reutlingen vor sich. Nachdem sich der SSV I sich in die höchste Liga der D-Junioren, der Talentliga verabschiedet hat duelliert man sich mit der U12 der Achalmstädter. Erstmals holte man sich jetzt nach vielen Jahren die Herbstmeisterschaft, genauer gesagt ist bislang kein Nachweis vorhanden das unsere D1-Junioren schon mal Herbstmeister wurden. Also, ihr könnt schon ein bißchen stolz sein diesen inoffiziellen Titel geholt zu haben.
Nun stand die Entscheidung an ob man während der Winterpause ebenfalls in die Talentrunde der Verbandsliga wechselt. Doch nach vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen, unter anderem Jugendleiter Martin Haug, der den Aufstieg ablehnt, entschied man sich weiter in der Bezirksstaffel zu spielen. Grund sei in erster Linier der dünne Kader, denn in der Talentrunde wird auf das große Feld und mit 11 Spielern gespielt. Zweiter Grund sind die weiten Anreisen zu den Auswärtsspielen und drittens stünde es in Frage ob man mit den etablierten Mannschaften wie dem Nachwuchs des VfB Stuttgart, SSV Ulm 1846, 1. FC Heidenheim, SV Stuttgarter Kickers oder dem VfR Aalen mithalten kann. Es würde auch an die Psyche der Spieler gehen und der Wille zum Sieg würde abhanden kommen.
Reizvoll, vorallem für die Kids wäre es mit Sicherheit, sich gerade mit diesen Teams messen zu dürfen, doch unsere Mannschaft ist schon körperlich nicht auf diesem Standard um hier eventuell mitzuhalten, ohne den Jungs ihre Qualitäten abzuschreiben. Im Gegenteil, ich würde es ihnen sogar zutrauen. Denn so eine talentierte U13 hat der FCR schon lange nicht mehr hervorgebracht. Deshalb geht an dieser Stelle ein großes und verdientes Dankeschön an Michalis und Ben. Wir alle drücken beide Daumen, daß es endlich mal mit dem Meistertitel klappt.

man-mit-schal_bezirksstaffelEs warten drei bedeutende Hallenturniere, davon muss die D1 eines verteidigen

Doch bevor es mit der Meisterschaft weiter geht, müssen unsere Herbstmeister erstmal beim Rottenburger Stadtpokal ran um den Titel wieder auf den Hohenberg zu holen. Beim vergangenen Stadtpokal wurde man “nur” Dritter. Anfang Januar wartet die Zwischenrunde bei den Bezirks-Hallenmeisterschaften des wfv. Bei diesem, auch Sparkassen Junior-Cup, genannten Hallenspektakel, erreichte man in der vergangenen Saison die Zwischenrunde auf Verbandsebene. Also, da ist noch ein ganz schön weiter Weg.
Doch bei einem der wichtigsten Hallenturniere in der Winterpause, geht es beim 1. Volksbank Regio Cup (ehemals FCR-Jugendturnier) in der Volksbank Arena in Rottenburg den Titel zu verteidigen. Damals siegte man im Finale gegen die TSG Balingen klar mit 3:0 Toren.

2016-06-24-5890

FC Rottenburg U13 | D1-Junioren | Saison 2016/17


Starke Nachwuchsarbeit bei den D-Junioren wird belohnt

Die D2-Junioren unter ihren Erfolgstrainern Atha Tsakiridis und Reini Michael erreichten in der Kreisstaffel 6 einen hervorragenden zweiten Platz nach der Hinrunde, was für die Rückrunde hoffen läßt. Als Belohnung für eine starke Hinrunde wurden Elias Tsakiridis und Aron Heberle aus der U12 beim letzten Bezirksstaffelspiel in der D1 eingesetzt.

fc-rottenburg-u12_panoramaansicht2_1280

FC Rottenburg U12 | D2-Junioren | Saison 2016/17

Die D3-Junioren mit ihrem Trainer Michael Hagemann stehen mit nur einem Saisonsieg nicht ganz so gut da. Sie überwintern auf dem vorletzten achten Tabellenplatz. Auf zwei Saisonsiege schafften es Hagemann´s D4-Junioren und stehen wie die D3-Junioren auf dem vorletzten Tabellenplatz. Es kann für die Rückrunde nur besser werden.

2016-09-21-7931

FC Rottenburg D3 und D4-Junioren | Saison 2016/17


Der FC Rottenburg wünscht unseren Juniorenmannschaften und deren Werbepartner sowie allen Freunden, Fans und Eltern frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017