FC RottenburgTSG Young Boys Reutlingen

TSG Young Boys Reutlingen – FC Rottenburg 1:0 (0:0)

Herren 1. Mannschaft | Aktive
Bitburger-wfv-Verbandspokal | 1. Runde

Bitburger wfv-Pokal LogoDatum: Samstag, 25.07.2015
Spielort: Sportplatz Sport-Service-Center Reutlingen (Kunstrasen)
Tore: 1:0 Harun Abdullah Güney (83.)
Schiedsrichter: Marcel Lalka (TSV Schönaich, SRG Böblingen)
Fussball.de: Spielverlauf und Aufstellung

2015-07-25-6488

René Hirschka beherrschte heute Ball und Gegner. Nach einem kleinen Tief ist er wieder ganz der Alte

Trotz Niederlage, Härtetest bestanden

Nach einer bislang harten und intensiven Vorbereitung wo man sechs Spiele innerhalb von zwei Wochen erfolgreich absolvierte, scheint jetzt die Phase zu kommen wo allmählich die Kräfte schwinden. Bereits nach dem 0:0 in Wachendorf hatte man das Gefühl, das die Jungs platt sind. Das bestätigte sich dann in der zweiten Halbzeit beim wfv-Pokal in Reutlingen. Da bei diesem ersten Pflichtspiel der neuen Saison immer noch sieben Spieler fehlten, darunter vier echte Leistungsträger mit Straub, Glasbrenner, Hartmann und Kopp, darf man der Mannschaft trotz Niederlage und dem Ausscheiden aus dem Pokalwettbewerb ein großes Lob aussprechen. Man hat nun eine echte Standortbestimmung mit der man die nächsten Spiele in der Vorbereitung angehen kann. Kapitän Cihan Canpolat (Straub im Urlaub) führte eine der jüngsten Mannschaften die der FC Rottenburg je in ein Pflichtspiel geschickt hatte auf den Platz. 21,7 Jahre war der sensationelle Durchschnitt. Bei keinem geringeren als beim Topfavoriten auf den Landesligatitel, hat man hervorragend bestanden. Die erste Hälfte gehörte gar dem FCR und war somit klar die bessere Mannschaft. Spielerisch und konzentriert überzeugte man im ersten Spielabschnitt, während die Young Boys es eher mit der Brechstange versuchen wollte und versuchten in Führung zu gelangen. Doch dies war fast dem FCR vorbehalten als Adrian Dettling mit einem ersten gewaltigen Warnschuß aufs Reutlinger Tor ein Zeichen setzte. Etliche weitere Chancen spielte sich der FC in der Folgezeit heraus. Natürlich hatten die Young Boys auch Ihre Gelegenheiten, doch das Gehäuse um den bis dahin sicheren FC-Torhüter Tobias Wagner wurde sauber gehalten. Vorallem zu verdanken ist dies unserem Abwehrchef René Hirschka, der heute eines seiner besten Spiele im FC-Dress machte und hinten alles im Griff hatte und sich bei Standards und Eckbällen immer wieder vorne mit einschaltete. Bei einer kurzen Umfrage hatten Hirschka zum besten FC-Spieler gekürt. Doch nicht auf den Lorbeeren ausruhen, aber das weis René selber am besten.
In der zweiten Hälfte kamen mit Schiebel, Grupp zwei weitere offensive Kräfte ins Spiel, was darauf hinweisen sollte das der FC weiter auf Sieg spielen will. Mit Seferoglu kam für Baur ein weiterer Stürmer für einen Abwehrspieler. Doch dies war des Guten zuviel. Je weiter es zum Ende ging waren die Reutlinger in allen Belangen aggresiver und waren einfach immer einen Schritt schneller am Ball. Die Kicker um Neu-Trainer Estasi wollten in die 2. Runde, der FC konnte nicht mehr.  In der 75.min wurde es für den FC ganz schön brenzlig, nachdem ein Freistoß an den rechten Pfosten wieder zurück parallel an Wagner vorbei wieder ins Feld flog aber die Gefahr dann vorbei war. Da mußte man dann doch kurz durchschnaufen. Nach einem einen verunglückten Abschlag von FC-Keeper Wagner schalteten die Reutlinger blitzschnell und Acar prüfte mit einem Distanzschuß Wagner im Rottenburger Tor, der seinen Fehler mit einer Glanzparade mit gut machte. Doch er konnte den Ball nicht festhalten und so konnte Young Boys-Stürmer Güney zum 1:0 abstauben. Trotz der Überlegenheit der Gastgeber in der zweiten Halbzeit war diese Führung eher glücklich. Behr kam dann noch für Kreudler ins Spiel. Der FCR lies im Laufe der zweiten Halbzeit immer mehr nach und die Kräfte schwanden immer mehr. Der FC war die letzten zehn Minuten stehend K.O. Die anstrengende Vorbereitung machte sich jetzt eindeutig bemerkbar. Dennoch hatte Dettling in der Schlußphase noch die Möglichkeit zum Ausgleich. Trotzdem muss man nochmal ein großes Lob für die starke Leistung ausprechen die man beim selbsternannten Titelfavoriten bot. Man weis nun das man auch in Zukunft und zur neuen Saison mit den Großen der Landesliga mithalten kann. Denn die zweite Saison nach einem Aufstieg ist bekanntlich immer die Schwerste. Schiedsrichter Lalka machte eine ordentliche Begegnung und pfiff nach zwei Minuten Nachspielzeit ab.

Fazit:
Am Ende war der Sieg der Young Boys verdient aber glücklich. Hätte der FCR in der ersten Hälfte eine oder zwei seine zahlreichen Chancen zur Führung genutzt, wären die Reutlinger nervös geworden und der FC hätte sich mit Kontern durchspielen können. Hätte, wäre ,wenn. Entäuschend war der Zuschauerschnitt (knapp 100) bei dieser Topbegegnung, wo immerhin der Fünfte gegen den Sechsten der letzten Saison spielte. Das erneute Aus in der 1. Runde im wfv-Pokal ist besiegelt und so dürfen die Young Boys in der 2. Runde den SC 04 Tuttlingen empfangen.

2015-07-25-6501

Verbissene Zweikämpfe (hier mit Arthur Engraf ,6) gab es bei diesem Topspiel in der 1. Runde im wfv-Pokal

Mannschaftskader:

(22) Tobias Wagner – (2) Oliver Braun, (5) René Hirschka, (6) Arthur Engraf, (9) Cihan Canpolat (C), (11) Adrian Dettling, (14) Tim Weber (68. Moritz Grupp), (20) Max Maier, (21) Jan Baur (78. Sertan Seferoglu), (23) Tobias Dierberger (58. Benjamin Schiebel), (32) Daniel Kreudler (84. Lukas Behr)

Ersatzbank:
(40) Maximilian Blesch, (7) Steffen Reichert, (12) Sertan Seferoglu, (16) Lukas Behr, (17) Benjamin Schiebel, (18) Moritz Grupp, (24) André Gonsior, (25) Marc König, (26) Leon Oeschger
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle

Ergebnisse:

Fussball.de: Bitburger-wfv-Verbandspokal | 1. Runde

Bilder:

Bildergalerie vom Spiel