VfL PfullingenFC Rottenburg
FC Rottenburg – VfL Pfullingen 0:1 (0:1)

Herren 1.Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg  |  18. Spieltag
Sonntag, 22.03.2015  |  15:00 Uhr

Dem FCR gehen die Spieler aus und verpennen erste Hälfte

Seit vier Spielen wartet der FCR auf einen Sieg und kassierte dabei satte 2:11 Tore. Der FCR ist nach einem Ausflug auf den Kunstrasen wieder ins Hohenbergstadion umgezogen und kassierte trotzdem seine zweite Heimniederlage in Folge. Alles was den FCR in der Hinrunde noch auszeichnete, die Offensivstärke, eine stabile Abwehr, das schnelle Umschaltspiel von der Defensive in die Offensive findet alles nicht mehr statt. Bei schlechten Platzverhältnissen und saukalten Ostwind konnte man heute zwei verschiedene Halbzeiten sehen. Die Erste gehörte dem VfL Pfullingen und die Zweite dem FCR. Dennoch stand es am Ende 0:1, wobei man sagen muß daß diese Niederlage aufgrund des Ballbesitzes und der in der zweiten Halbzeit herausgespielten Torchancen wirklich unverdient ist. Auch an der Anzahl der gelben Karten, insgesamt 9 Stück, konnte man sehen daß es in diesem Spiel um einiges ging. Das nötige Glück eines Aufsteigers in der Hinrunde ist seit dem Darmsheim-Spiel im November abhanden gekommen. Dazu kommen immer mehr Verletzte, die selbst ein großer Verein wie der FCR einer ist, einfach nicht mehr verkraften kann. Vor dem Spiel mußten sich kurzfristig Spielertrainer André Gonsior, unser Neuzugang Norbert Sawodniok und Abwehrspieler Kaya Basar verletzt oder krank abmelden. Man kann nun nur noch darauf hoffen, daß sich wenigstens diese drei Spieler für den kommenden Sonntag wieder gesund melden, sonst kann es für die Rückrunde noch ganz schön eng werden. Wir alle hoffen und glauben daran, daß sich die Jungs irgendwie wieder aus diesem Schlamassel herausspielen werden, spätestens am 29.03. wenn es zum Auswärtsspiel zum Konkurrenten TuS Metzingen geht.

2015-03-22-8960

Bild 1: Klaus Tappeser überreicht hier FCR-Kapitän Björn Straub den heute gespendeten Spielball.
Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön von Seiten des FC Rottenburg.

Spielbericht:

1.Halbzeit
Der FC hatte nach dem schwachen Auftritt beim Hinspiel in Pfullingen, das man 1:3 verloren hatte, sich einiges vorgenommen um sich beim heutigen Spiel besser zu präsentieren. Doch die Verletztenmisere machte wieder mal ein Strich durch die Rechnung. Der VfL machte zu Beginn gleich mächtig Dampf und kam in der 2.min zu seinem ersten Freistoß den man direkt schoß und am Tor vorbeiging. Eine große Chance hatten die Pfullinger als man plötzlich alleine vor FC-Keeper Michael Geiger stand und der klasse mit dem Fuß abwehren konnte. Tolle Szene von Geiger. Doch die Anfangsminuten wurden in erster Linie zu einem vorsichtigen Abtasten beider Mannschaften bei dem man auf Höhepunkte verzichten mußte. Mit vielen kleinen und nickligen Fouls während des gesamten Spiels (Schiri Spazierer verteilte insgesamt 9 gelbe Karten) kam auch kein Spielfluss zustande. In der 14.min war ein böses Foul an Moritz Glasbrenner kurz ein Schockmoment beim FCR als der sich schmerzringend auf dem Boden wälzte. Doch nach einer kurzen Behandlung durch unseren Doc Tobias Straub ging es dann auch “Gott sei Dank” wieder weiter. Ein weiterer Ausfall in der FC-Mannschaft wäre fatal, denn auch auf der Bank saßen nur zwei Auswechselspieler. Nach einem Freistoß für den FC in der 24.min der nichts einbrachte beging Björn Straub an der Außenlinie bei der Verfolgung eines Pfullingers eine Notbremse den der Schiedsrichter sofort mit Gelb ahndete. “Glück gehabt Björn”. Der anschließende Freistoß brachte nichts ein. Danach wurde ein Stürmer der Pfullinger in die Tiefe geschickt und stand allein vor Geiger, doch der machte sich so groß, daß der Schuß knapp links am Gehäuse vorbeiging. Riesenchance für den VfL. Das fällige 1:0 für die Gäste (Bild 2) fiel in der 28.min nach einem Freistoß von links in die Mitte wo der Pfullinger Frey stand und unhaltbar ins lange Eck zur Führung treffen konnte. Verdiente Führung. Die wohl größte Torchance hatten die Gäste als wiedermal ein Pfullinger alleine auf Geiger zulief und Rene Hirschka gerade noch von hinten klären konnte, doch die Gefahr war noch nicht gebannt und so kam Geiger nochmal zu einer Glanzparade. Das hätte die 2:0 Führung sein müßen. Glück gehabt FCR. Chancen auf Seiten des FC waren so gut wie nicht vorhanden. Endlich war Pause.

2015-03-22-2703

Bild 2: Hier fällt gerade das einzigste Tor im Spiel durch den Pfullinger Jonas Frey

2.Halbzeit
Nach der Pause kam der FC viel besser ins Spiel und erarbeitete sich die ein oder andere Torchance. Die erste hatte gleich Marlon Schnabl als er einen Freistoß von rechts in der 55.min an Freund und Feind vorbeischoß. Nach einer Stunde mußte Grammer für Stürmer Moritz Grupp das Feld räumen. Das bedeutet, daß der FC nun alles auf eine Karte setzen würde. In der 65.min wurde dann dem FC ein glasklarer Strafstoß verwehrt als Schnabl alleine auf das Pfullinger Tor stürmte und im 16er von VFL-Keeper Hirlinger zu Fall gebracht wurde. Entsetzen auf den Zuschauerrängen als der Schiedsrichter sogar weiterlaufen lies, nicht mal eine Karte. Eine grobe Fehlentscheidung, so wurde dem FCR die Chance genommen zum Ausgleich zu kommen. Zwei Minuten später hatte Schnabl die nächste große Chnace zum Ausgleich, doch der VfL-Torwart hält. Eine Riesenchance hatte Straub in der 69.min als er mit einem sehr gutem Zusammenspiel mit Glasbrenner mehrer Möglichkeiten hatte, doch es war in der stabilen Abwehr kein Durchkommen. Straub bereitete dann in der 71.min 2-3 gute Möglichkeiten vor ehe Arthur Engraf im Rückraum den Ball bekam und direkt abzog aber leider links am Tor vorbei. Nächste große (die größte in der zweiten Hälfte) Tormöglichkeit kam in der 79.min nach einem Schnabl-Freistoß von rechts auf Moritz Grupp der zwei,dreimal am Torwart scheiterte (Bild 6). die anschließende Ecke nutzte Hirschka mit einem Kopfball, doch ging er im 5er den Torwart an (Bild 5). Da war wieder der Hirschka den wir kennen. Frische Offensivkraft kam dann mit Sertan Seferoglu für den entmutigten Schnabl. 85. Minute, Freistoß Engraf in die Arme von VfL-Keeper Hirlinger. In der 90.min bekam der VfL noch mal einen Freistoß, doch mit FC-Schlußmann Michael Geiger fanden Sie Ihren Meister, nochmal tolle Parade von Ihm. Schiedsrichter Felix Spazierer von den Stuttgarter Kickers ließ zwei Minuten nachspielen und pfiff dann ab.

Fazit:
Es war ein Spiel auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Sieger aus Pfullingen. Der VfL dominierte die erste Hälfte und der FCR die Zweite, so wäre ein Unentschieden, egal wie hoch ein gerechtes Ergebnis gewesen, womit der FCR hätte leben können. So wartet man immer noch auf den ersten Sieg und das erste Tor in der Rückrunde. Man muß auf Seiten des FC einfach darauf hoffen, daß sich das Lazarett endlich wieder ein wenig lichtet um konkurrenzfähig zu bleiben. Die zweite Hälfte heute hat auf jeden Fall Hoffnung auf mehr gemacht. Auch die Fans des FCR waren am Ende nicht enttäuscht oder sauer sondern fühlen eher mit den Trainern mit, die zur Zeit wegen der vielen Verletzten keine leichte Aufgabe haben eine schlagfertige Truppe auf den Platz zu schicken.

2015-03-22-2744

Bild 3: Gewonnenes Kopfballduell von Moritz Glasbrenner.
Arthur Engraf, Björn Straub und Steffen Reichert beobachten die Szene (von links nach rechts)

Stimmen zum Spiel:

Kapitän Björn Straub:
“Es war wieder mal kein gutes Spiel von uns, vorallem in der ersten Halbzeit hatten wir zu viel Respekt vor Pfullingen und kamen gar nicht ins Spiel. Unsere Spielweise war geprägt von ausschließlich langen Bällen die zu 90% nicht einmal zum Mitspieler kamen. Es ist das komplette Gegenbild zur Vorrunde, wir spielen nicht mehr von hinten heraus, unsere Laufbereitschaft hat abgebaut und keiner fordert die Bälle um Kurzpässe zu spielen. Man hat das Gefühl, daß dem ein oder anderen Spieler gerade das Selbstvertrauen und der letzte Siegeswille fehlt. Es kommt einem so vor, als ob der ein oder andere Spieler momentan zufrieden ist so wie es ist. Die Vorrunde lief überraschend gut ab und jetzt kann man ein paar Prozent zurückschalten und andere Dinge in Fokus nehmen. Aber wie es jetzt schon das zweite Mal uns aufgezeigt wurde, reicht es nicht wenn man ein Spiel mit nur 90% Wille und Einsatz beschreitet. Unser zweites großes Problem was momentan sehr ersichtlich ist, sind unsere Offensivqualitäten, wir sind einfach zu ungefährlich in unseren Aktionen nach vorne. Keine 100% herausgespielten Torchancen, vieles basiert auf Zufall oder Einzelaktionen, das komplette Umschaltspiel ist momentan eher einer Kreisligamannschaft (ohne diesen zunahe zu treten) würdig als einer Landesligamannschaft. Jetzt sollte das komplette Team langsam aufwachen und weider unbedingt gewinnen wollen, nur so kann man meiner Meinung nach Siege einfahren und aus dem Negativtrend herauskommen.”

2015-03-22-2631

Bild 4: Marlon Schnabl wird hier offentsichtlich von den Beinen geholt

Mannschaften:

  • FC Rottenburg:

Aufstellung:
(1) Michael Geiger – (2) Oliver Braun, (3) Alexander Schirm, (5) Rene Hirschka, (6) Arthur Engraf, (7) Steffen Reichert, (8) Björn Straub (C), (9) Cihan Canpolat, (10) Moritz Glasbrenner, (24) Marlon Schnabl (82. Sertan Seferoglu), (25) Fabian Grammer (61. Moritz Grupp)
Ersatzbank:
(22) Tobias Wagner, (12) Sertan Seferoglu, (13) André Gonsior, (18) Moritz Grupp
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle

  • VfL Pfullingen:

Aufstellung:
Markus Hirlinger – Bernd Maier, Dominik Biber, Metecan Ünal, Harun Abdullah Güney (87. Julian Welsch), Tobias Hauser (C), Steven Scheurer, Kevin Haussmann (76. Florian Gekeler), Christopher Leuze (62. Sergio Sassano), Jochen Frey, Patrick Ziegelmüller
Ersatzbank:
Steffen Pehl, David Mojsisch, Florian Gekeler, Julian Welsch, Sergio Sassano
Trainer:
Jochen Class

2015-03-22-2855

Bild 5: Vorbildlicher Einsatz von Abwehrchef Rene Hirschka. Hat wohl beim VfL-Keeper Eindruck hinterlassen.

Das Spiel im Stenogramm:

Tore:
VfL Pfullingen
0:1
Jochen Frey (13)
28. Minute


  • Besondere Vorkommnisse:
    • Gelbe Karten:
      FC Rottenburg: Grammer (16. Unportlichkeit), Straub (25. Foulspiel), Glasbrenner (33. Foulspiel), Canpolat (75. Foulspiel), Braun (87. Unsportlichkeit)
      VfL Pfullingen: Hauser (15. Foulspiel), Haussmann (61. Unportlichkeit), Güney (83. Foulspiel), Sassano (90+2. Foulspiel)
    • Platzverweis:
      FC Rottenburg: Betreuer Tobias Straub wurde in der 16. Minute aus dem Innenraum verwiesen
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Felix Spazierer (SV Stuttgarter Kickers, SRG Stuttgart)
    • 1.Assistent: Alex Epp (SV Stuttgarter Kickers, SRG Stuttgart)
    • 2.Assistent: Marcel Maier (SG Weilimdorf, SRG Stuttgart)
  • Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg
  • Zuschauer: ca. 150

Bilder:

Bildergalerie vom Spiel

2015-03-22-2844

Bild 6: Vergebene Riesenchance von Moritz Grupp zum 1:1 Ausgleich