Der Spieltag wurde präsentiert von


FC Rottenburg – TB Kirchentellinsfurt

3:0 (2:0)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb | 29. Spieltag
Samstag, 28.04.2018 | 15:30 Uhr
 


Spielbericht

Die angekündigte harte Arbeit zahlte sich aus. Mit einer gegenüber der Vorwoche nicht vergleichbaren Körpersprache konnte unsere Mannschaft beim in diesem Jahr ersten Heimspiel im Hohenbergstadion überzeugen. Ein schneller Führungstreffer gab Sicherheit und führte zu einem nie gefährdeten Erfolg bei einer kompakten und geschlossenen  Mannschaftsleistung bei dem unser heute gut aufgelegte Nachwuchstorhüter Julian Riegger mit tollen Paraden überzeugen konnte

Eberle-Elf zeigte was sie drauf haben und melden sich endlich mal wieder ohne Gegentor beeindruckend zurück

Allerdings wurde das Spiel wiedermal von Hiobsbotschaften beim FCR heimgesucht. Genau wie im Champions League Spiel des FC Bayern gegen Real Madrid, erwischte es auch am Samstagnachmittag den FCR. FC-Coach Eberle war nicht zu beneiden, als er bis zur Pause dreimal verletzungsbedingt wechseln musste und deshalb taktisch personell eingeschränkt war. Steve Berhane knallte in der 13. min mit seinem Gegenspieler so heftig zusammen, daß er blutverschmiert vom Feld musste. Betreuer Wolfgang Noll handelte nicht lange und brachte Berhane ins  Rottenburger Winghofer Medicum wo er mit vier Stichen genäht wurde.
Daniel Rave war der zweite Spieler der in der 38. min angeschlagen runter musste. In der Halbzeitpause gab Dettling bekannt, daß es für ihn auch nicht mehr weiterging und Eberle auch hier handeln musste.
Marco Bolz kam für Berhane, nachdem der FCR 3 Minuten in Unterzahl spielen musste und so machte Marco sein bestes Spiel im Dress der 1. Mannschaft. Der wiedergenesene Manuel Weber kam nach langer Verletzungspause erstmals wieder schneller als gedacht für Rave ins Spiel. Daniel Wiedmaier ersetzte letztendlich den Torschützen zum 1:0, Dettling.
Der FCR ging endlich mal früh in Führung und konnte so “sein” Spiel gestalten
Aber erstmal bediente in der 4. min Rave Dettling mustergültig mit einem präzisen Pass. Rave sah Taskin in der Mitte, der sah Behr ganz frei und Behr verzog leider. Eine Riesenchance zur Führung, die dann in der 7. min verwirklicht wurde. Behr bediente Dettling im Strafraum, der stiehlt sich klasse in den 5er, so dass er den Ball ins lange Eck zur ersehnten Führung versenken konnte. Dann die Verletzung vom bis dahin erneut starken Berhane.
Kirchentellinsfurts erste Chance dann in der 19. min als ein schneller Konter in der Rottenburger Abwehr hängenblieb und FC-Keeper Riegger sicher aufnahm. Die beste Chance zur 2:0 Führung hatte Hanuman, als er von Bolz mit einem sogenannten “tödlichen Pass” klasse angespielt wurde, so daß unser 21er ganz frei vor FC-Keeper Schneck stand und den Ball knapp am Tor vorbeischoss. Schade. 2x Behr und einmal Taskin mit Abseitstreffer hatten die Riesenchancen erneut zu erhöhen.
Die erste richtig gute Tormöglichkeit hatte K´furt in der 42. min als ein Freistoß von der linken Seite hoch in den 16er kam und der anschließende Schuss von Weber gekonnt geblockt wurde. Nachdem Riegger die nächste Chance für den TBK abwehren konnte scheiterte auf der anderen Seite Taskin ebenfalls am Torhüter.
Doch dann die längst verdiente 2:0 Führung für den FCR. Leon Oeschger nahm sich ein Herz und zog aus zentraler Position einfach mal ab und traf aus gut 25 Metern rechts halbhoch. Ein typischer Oeschger, immer für eine klasse Aktion zu haben. Nach zwei Minuten Nachspielzeit war dann Pause.


Trotz der frühen verletzungsbedingten Auswechslungen haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen
so Co-Spielertrainer und Routinier Bernd Kopp, der ein großes Lob der Mannschaft aussprach die sich mit Kampf und Siegeswille die drei Punkte verdient hätten. Weiter gings in der 2. Halbzeit mit einem Foul an Behr in der 54. min aus der der FCR den laufenden Vorteil nicht nutzen konnte und der K´furter Patrick Wagner nachträglich noch die Gelbe Karte erhielt. Einen fulminanten Schuss gab Oeschger von sich, der in der 57. min aus gut 18 Metern an TBK-Torhüter Schneck scheiterte, der zur Ecke lenken konnte. Diese Ecke schlug Behr auf den ersten Pfosten bei dem Kopp nur knapp verpasste. Wieder eine gute Chance.
In der 64. min konnte Riegger mit einer tollen Aktion den Anschlusstreffer verhindern. Riegger wurde von Aktion zu Aktion immer sicherer und immer mehr zu einem starken Rückhalt unserer Hintermannschaft. Riegger´s nächste Aktion ließ nicht lange auf sich warten als er nur drei Minuten später mit einem riesigen Reflex alá Tobi Wagner eine Riesenchance für die K´furter entschärfen konnte. Aus dieser Chance entstand dann das 3:0 für den FCR durch Bernd Kopp als nach einem schnellen Konter über den heute stark aufspielenden Marco Bolz seine Flanke Kopp fand und Kopp am 2. Pfosten den Ball in der 70. min nur noch einnicken brauchte und dann per Aufsetzer im Netz zappelte. Na, auch Kontern können unsere Jungs. Dani Wiedmaier und 2x Behr hatten Möglichkeiten weiter zu erhöhen.
Die K´furter schüttelten sich die letzten 15 Minuten, wurden stärker und erspielten sich dann doch noch einigen gute Chancen. Ein Lattentreffer in der 73. min war ein Zeichen, dass sich die Schwarz-Weißen noch nicht aufgegeben haben. Vier Minuten später tauchte Taskin ganz frei vor Schneck auf und fand im 42-jährigen Schneck seinen Meister. Paulos ersetzte dann in der 78. min Hanuman, der viel arbeitete. Paulos setzte sieben Minuten nochmals Impulse und versuchte es einfach mal aus gut 30 Meter, doch der Ball ging drüber.
Die letzte Chance im Spiel hatte dann nochmal der FCR und was für eine. Ein Freistoß von halbrechter Seite auf Höhe des 16er-Ecks schlug Taskin auf den 2. Pfosten, Kopp´s Kopfball konnte Schneck mit einer Riesenparade zur Ecke klären, die dann nichts mehr brachte. Die Schlussphase gehörte dann nochmal eindeutig dem FCR nachdem der gut leitende Schiedsrichter Benne aus Denkingen nach 3 Minuten Nachspielzeit das Spiel beendete.
Fazit:

Ein am Ende klar verdienter Sieg, nachdem der FCR über weite Strecken des Spiels das Geschehen dominierte gegen einen heute schwachen TB Kirchentellinsfurt. Hätte man die noch zahlreich 100%igen Chancen noch genutzt hätte man noch was fürs Torverhältnis tun können, so blieb man gegenüber dem Gast aus K´furt noch gnädig. Hervorzuheben ist heute unser Nachwuchstorhüter Riegger, der großen Anteil hatte, dass die Null stehen blieb, so gab es Sonderlob von FC-Coach Frank Eberle.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Gute Reaktion des Teams auf die zuletzt nicht guten Auftritte. Sehr konzentriert und engagiert gingen die Spieler gegen K´furt an die Aufgabe heran. Wir wollten ein schnelles Tor vorlegen, was uns dann bereits in der 7. Minute durch Adrian Dettling auch gelungen ist. Bis zu Pause konnten weitere teils sehr gute Chancen leider nicht zum Ausbau der Führung genutzt werden. Erst Leon Oeschger mit einem kernigen Distanzschuss erzielte das 2:0 kurz vor der Pause.
Auch in der 2. Halbzeit spielten wir weiter munter nach vorne. Julian Riegger in seinem bis dahin besten Spiel für die 1. Mannschaft, verhinderte mehrfach mit sehr guten Reaktionen den Anschlusstreffer der Gäste. So auch unmittelbar vor der Entscheidung des Spiels, als er in einer 1-1-Situation mit dem Stürmer Sieger blieb und im Gegenzug Bernd Kopp nach feiner Flanke von Marco Bolz zum 3:0 unnachahmlich per Kopf traf.
Bernd Kopp (Co-Spielertrainer)
In der Tat ist der Julian hervorzuheben da er uns mit starken Aktionen Sicherheit gegeben hat. Großes Lob aber auch an den Rest der Mannschaft die endlich wieder gezeigt hat was sie kann. Trotz der frühen verletzungsbedingten Auswechslungen haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und alle haben sich mit Kampf und Siegeswille die Punkte verdient.
Jan Baur (Kapitän)
Endlich haben wir mal wieder 3 Punkte gesammelt. Wir haben eine gute Mannschaftsleistung abgerufen und verdient gewonnen. Bei gute Bedingungen endlich in unserem Stadion hat man der Mannschaft von Anfang an angemerkt das wir unbedingt gewinnen wollten. Einziges Manko ist wiederum, dass viel zu viele Chancen liegen gelassen wurden und wir hätten höher gewinnen müssen. Nun gilt es ein zweites Spiel in Folge gut zu spielen und nochmals 3 Punkte sammeln.
René Hirschka (verletzter Kapitän als Zuschauer vor Ort)
Wir starteten sehr gut ins Spiel mit viel Feuer und positiver Körpersprache und haben so die ersten 15 Minuten wirklich Druck gemacht und da leider wieder auch Chancen vergeben, jedoch uns zum Glück mit dem 1:0 belohnt. Dann haben wir nach 20 Minuten etwas nachgelassen und mussten bei ein paar Standards zittern. So tat uns das 2:0 in dieser Phase sehr gut und wir konnten selbstbewusst auftreten, was die Jungs dann auch taten. 1 bis 2 Chancen haben die K´furter zum Glück noch vergeben und so war es nach dem schön gespielten Freistoß zum 3:0 entschieden.
Tobias Wagner (verletzter Vize-Kapitän als Zuschauer vor Ort)
Gott sei Dank konnten wir endlich mal wieder einen Dreier einfahren, der aus meiner Sicht sehr verdient war. Man hatte wieder, wie eigentlich in jedem Spiel, ausreichend Chancen, von denen wir drei Stück davon nutzen konnten um uns endlich wieder selber zu belohnen. Allerdings muss auch hervorgehoben werden, dass wir am Samstag einen gut aufgelegten Torhüter Julian Riegger hatten, der einige Male daran beteiligt war, das die Null stehen blieb in dem er Anschlusstreffer der K´furter abwehren konnte. Durch diese Aktionen brachte Julian die Mannschaft dazu, dass keine Unruhe in unser Spiel kam. Alles in allem muss uns dieses Spiel jetzt weiter Schwung für die nächsten Wochen geben, um die gute Stimmung in der Mannschaft aufrecht zu erhalten und um weitere Siege in der verbleibenden Spielzeit einzufahren.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung: (12) Julian Riegger – (2) Estefanos Berhane, (4) Bernd Kopp, (6) Lukas Behr, (9) Jan Baur (C), (11) Adrian Dettling, (13) Leon Oeschger, (14) Daneil Rave, (18) Bugra Taskin, (21) Giovanni Hanuman, (27) Tobias Wiedmaier
Ersatzbank: (8) Marco Bolz, (19) Manuel Weber, (29) Luis Paulos, (32) Daniel Wiedmaier
Ein- und Auswechslungen: (18.) Bolz für Berhane, (39.) Weber für Rave, (46.) D. Wiedmaier für Dettling, (78.) Paulos für Hanuman
Es fehlten: René Hirschka, Tobias Wagner, Alexander Schirm, Loris Zettel, Emrah Kurtoglu, Vincent Seelmann, Pascal Ulmer, Moritz Glasbrenner, Joshua Sautter
Trainerstab auf der Bank: Frank Eberle (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer)

Alle weiteren Infos zum Spiel

Tore:

1:0
7. Minute
Adrian Dettling (11)

 


2:0

45.+2. Minute

Leon Oeschger (13)

 


3:0

70. Minute

Bernd Kopp (4)

 

Fussball.de: Aufstellung und Spielverlauf
FuPa.net: Spieltag und Tabelle
Gelbe Karten FCR: keine
Gelbe Karten TBK: Can Stoffregen (42.), Patrick Wagner (54.), Mert Oguz (88.)
Platzverweise: keine
Spielkleidung: FCR – Trikot: rot/ Hose: rot | TBK – Trikot: schwarz-weiß/ Hose: schwarz
Schiedsrichter: David Benne (FSV Denkingen, SRG Tuttlingen)
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Zuschauer: ca. 100
Bilder: Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)
Interne FuPa-Statistiken:
Spielerstatistik
Torschützenliste
Alles rund um die 1. Mannschaft
Besondere Vorkommnisse/ Infos: Estefanos Berhane (FCR) musste nach einem Zusammenprall mit seinem Gegenspieler in die Klinik und mit 4 Stichen am Kopf genäht werden.
Vorbericht zum Spiel: Beitrag lesen
Pressestimmen:
Vorne Tore, hinten Riegger
Artikel von Michael Sturm vom 30.04.2018, Schwäbisches Tagblatt


Vorschau

Bereits am kommenden Mittwoch, den 02.05. geht es für unsere 1. Mannschaft weiter wenn man zum Nachholspiel des 21. Spieltags zum FC Engstingen muss. Anstoss beim Abendspiel auf der Willy-Werner-Sportanlage in Kleinengstingen ist um 19:30 Uhr. OK, es ist nicht der nächste Weg, aber wir würden uns trotzdem, neben unserer treuen Fangemeinde, über zahlreiche Unterstützung freuen.

Sponsoring beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interresse?
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Weitere Informationen gibt es unter der E-Mail Adresse sponsoring@fcrottenburg.de