ADAC-Verbands-PokalFC Rottenburg U19 – VfB Stuttgart U19

ADAC wfv-Verbandspokal A-Junioren | Achtelfinale

Datum: Mittwoch, 19.10.2016
Spielbeginn: 18:00 Uhr
Spielort: Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg


Das Feuerwerk blieb aus

hieß damals vor fast genau 5 Jahren die Schlagzeile im Schwäbischen Tagblatt als die U19 des FC Rottenburg unter ihrem damaligen Trainer Klaus Reichert ebenfalls im wfv-Verbandspokal-Achtelfinale im heimischen Stadion vor sensationellen 600 Zuschauern “nur” mit 0:2 dem Bundesligisten VfB Stuttgart unterlag. Der VfB holte sich später den Verbandspokal mit 4:1 im Finale gegen den VfR Aalen. Da konnte man damals schon von einer kleinen Sensation sprechen, da die U19 als Bezirksstaffelmeister ganz frisch in die Verbandsstaffel Süd aufgestiegen war und prompt souverän mit 145:33 Toren und 70 Punkten vor dem FV Ravensburg erneut den Meistertitel sicherte. Eine Saison zuvor holte die gleiche Mannschaft die B-Junioren-Meisterschaft in der Verbandsstaffel Süd Württemberg. Es war mit Abstand der erfolgreichste Jahrgang den der FCR in seiner Geschichte hervorbrachte. Einige Namen sind heute noch heute noch beim FC in aller Munde. Da spielen heute unter anderem in der aktuellen Landesligamannschaft der frisch gekürte Kapitän René Hirschka, der mit momentan 7 Treffern erfolgreichste Torjäger beim FCR Tim Weber und Abwehr-Allrounder Jan Baur. Also unsere Kicker in der Ersten haben bislang eine erfolgreiche Karriere beim FCR absolviert und sind die Einzigsten die den Roten treu blieben.

Mehr Infos zum damaligen Pokalspiel in den Pressestimmen

ab-durch-die-mitte-stuttgarts-jugend-nationalspieler-sven-284768h

Szene aus dem Pokalspiel von 2011. Ab durch die Mitte: Stuttgarts Jugend-Nationalspieler Sven Mende gegen die Rottenburger Cihan Canpolat (rechts) und Tim Weber beim gestrigen Pokalspiel vor 600 Zuschauern (Bild: Ulmer)

“Für mich das Spiel des Lebens”

so U19-Trainer Giuseppe Farinella, der bereits gegen Ende der vergangenen Saison von Young Boys aus Reutlingen kam und die Rottenburger A-Junioren übernahm und sie im letzten Moment noch vor dem Abstieg bewahrte. Es bahnte sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit an, wobei er in der laufenden Saison mit Uwe Behr und Alberto Di Raimondo zwei erfahrene Co-Trainer neu an seiner Seite bekam. Mit diesem Trio spielt man bislang eine eher durchwachsene Runde und steht mit nur 8 Punkten auf dem 8. Platz. Doch auch der heutige Gegner VfB Stuttgart kam nicht optimal in die Bundesligasaison und steht auch nur auf dem mit 9 Punkten auf dem 10. Platz. Am Wochenende landeten sie noch bei der TSG Hoffenheim einen 0:1 Auswärtssieg, wobei sich die U19 des FC am Sonntag beim Derby gegen die TSG Tübingen beim 1:1 schwerer tat.

2016-09-30-0464

Der aktuelle Mannschaftskader der A-Junioren des FC Rottenburg für die Saison 2016/17

“Eine Erfahrung, die sie nie wieder vergessen werden”

legte Farinella seinen Kickern nahe. Sie werden diese einmalige Herausforderung mit erhobenen Hauptes annehmen und nicht wie sein Vorgänger Reichert auf Defensive setzen, sondern will mit seinen Jungs um Kapitän Vincent Seelmann gegen den Bundesligisten mit Pressing, was seine Spieler beherrschen, mitspielen. Natürlich wird das ein aussichtsloses Unterfangen, vorallem wenn der VfB mit dem kompletten Kader antreten sollte. Doch sind alle davon überzeugt, das alle 110% geben werden. Das müssen sie auch, um sich so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen. Vielleicht gelingt es der heutigen U19 gegen einem mit zahlreichen Nationalspielern gespickten Mannschaft gegenzuhalten um eventuell eine Überraschung zu erzielen, wie die Meisterelf von 2011. Gestern Abend haben sich die Jungs noch akribisch und punktuell auf das heutige Duell gegen den Nachwuchs des Zweitligisten VfB vorbereitet und hatten nach dem Abschlusstraining alle recht gute Laune. Alle freuen sich auf ihr “Spiel des Lebens”, denn wer weiß ob sie in ihrer noch jungen Karriere jemals wieder gegen einen Bundesligisten und gegen Nationalspieler spielen dürfen. Es werden die Bundesligaspieler von morgen, heute Abend auf dem Kunstrasen auf dem Hohenberg ihr Können zeigen. Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes Achtelfinalspiel. Also Jungs, gebt alles. Zeigt uns Euer Talent.

TSG Balingen ist Titelverteidiger

Die U19 des FC Rottenburg erreichte nach dem 3:1 Sieg in der Quali-Runde gegen den FC Union Heilbronn und dem 3:2 Auswärtssieg in der 1. Runde beim 1. FC Normannia Gmünd das Achtelfinale, wogegen der VfB Stuttgart jetzt erst ins Pokalgeschehen einsteigt und bislang Freilos hatte.
Titelverteidiger ist die TSG Balingen, die sich am 05. Juni im Hohenbergstadion Rottenburg 2:1 gegen den Bundesligisten 1. FC Heidenheim 1846 durchsetzte und den Pokal gewann.

adac-wfv-pokal_pokalsieger(Quelle: FuPa.net)

Unser ehemaliges Toptalent Max Besuschkow spielte einst auch in der U19 des VfB

Seit dem Abstieg des VfB Stuttgart in die zweite Liga und der Verpflichtung von Trainer Jos Luhukay wurde unserer ehemaliges FCR-Talent Max Besuschkow, bislang Stammspieler beim VfB II in der 3. Liga und Regionalliga, in den Profikader des VfB berufen, machte sich Hoffnung einmal im Profikader zu spielen zu können, bis der VfB seinen neuen Trainer Hannes Wolf verpflichtete und er ihn mit anderen Talenten wieder aus dem Profikader warf. So erging es damals auch dem Toptalent Joshua Kimmich den man ziehen lies, jeder weiß was aus ihm geworden ist. Daher machen wir uns Sorgen um die Zukunft von Max und wünschen ihm, daß er eventuell bei einem andern Verein seine bislang überragende Karriere, unter anderm als Nationalspieler, erfolgreich fortführen kann.


Der Gegner

BAU // Stuttgart , Fototermin VfB Stuttgart U 19 , Obere Reihe v.l. Tim Rudloff, Marco Manduzio, Georgios Spanoudakis, Jonas Preuß, Edemir Dzanic, Thomas Kunz, Manuel Kober, David Grözinger, Samuel Mayer. Mittlere Reihe v.l. Sascha Weininger (Physiotherapeut), Hidayet Degirmenci (Teambetreuer), Marc Ritter (Reha-Trainer), Dietmar Matschi (Teamleiter), Helmut Abel (Teambetreuer), Marc Onuoha, Benedict dos Santos, Jose Enrique Rios Alonso, Jeffrey Idehen, Alexander Groiß, Daniele Collinge, Enes Türköz, Dylan Esmel, Tobias Unger (Athletik-Trainer), Andre Wachter (Torwart-Trainer), Kim Laudage (Co-Trainer), Kai Oswald (Trainer), Michael Gentner (Sportlicher Leiter NLZ). Untere Reihe v.l. Toni Suddoth, Philipp Rogalsky, Tim Pöhler, Furkan Sakur, Philipp Köhn, Jerome Weisheit, Ali Ferati, Daniel Bux, Marco Stefandl

Obere Reihe von links nach rechts:
Tim Rudloff, Marco Manduzio, Georgios Spanoudakis, Jonas Preuß, Edemir Dzanic (nicht mehr beim VfB), Thomas Kunz, Manuel Kober, David Grözinger, Samuel Mayer
Mittlere Reihe von links nach rechts:
Physiotherapeut Sascha Weininger, Team-Betreuer Hidayet Degirmenci, Reha-Trainer Marc Ritter, Teamleiter Dietmar Matschi, Team-Betreuer Helmut Abel, Marc Onuoha, Benedict dos Santos, Jose-Enrique Rios-Alonso, Jeffrey Idehen, Alexander Groiß, Daniele Collinge, Enes Türköz, Dylan Esmel, Athletik-Trainer Tobias Unger, Torwart-Trainer Andre Wachter, Co-Trainer Kim Laudage, Trainer Kai Oswald, Sportlicher Leiter des NLZ Michael Gentner
Untere Reihe von links nach rechts:
Toni Suddoth, Philipp Rogalsky, Tim Pöhler, Furkan Sakur, Philipp Köhn, Jerome Weisheit, Ali Ferati, Daniel Bux, Marco Stefandl
Es fehlen:
Azad Toptik, Mannschaftsarzt Andreas Schlüter

(Quelle: Homepage VfB Stuttgart)


Pokaldaten Saison 2016/17

ADAC wfv-Verbandspokal Achtelfinale

adac-wfv-pokal_achtelfinale-2016Alle Spiele und Ergebnisse vom ADAC wfv-Verbandspokal der A-Junioren gibt es >> HIER <<


Die Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf wird der junge 22-jährige Landesligaschiedsrichter Denis Bisaki vom TSV Schönaich sorgen. Er wird assistiert von Julian Gack vom VfL Herrenberg und Niklas Gack ebenfalls vom VfL Herrenberg. Alle drei Unparteiischen kommen von der Schiedsrichtergruppe Böblingen.
Denis Bisaki leitete auch das Landesligaspiel des FCR am 11.04.2016 beim 2:0 Sieg gegen den TB Kirchentellinsfurt.


Spielort

Gespielt wird auf dem Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg (Hohenberg-Sportgelände)
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrt <<


Pressestimmen

Schwäbisches Tagblatt
Anderer Trainer, andere Taktik

Mittwoch, 19.10.2016 • Artikel lesen

U-19 des VfB Stuttgart begnügt sich mit 2:0 gegen Rottenburg

29.09.2011 • Artikel vom damaligen Redakteur Axel Habermehl lesen


An alle FCR-Fans und neutrale Zuschauer

„Wir hoffen, daß sich unsere U19 heute abend auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen darf. Für das leibliche Wohl ist selbsverständlich gesorgt. Außer Getränken bietet heute abend die A-Jugend-Abteilung unter anderem leckere LKW´s (Leberkäswecka) an. Also, kommt zahlreich und schaut euch tollen Bundesliga- bzw. Verbandsstaffel-Fußball an.

Nun wünschen wir für Mittwochabend eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“