FC RottenburgSpvgg Mössingen


Spvgg Mössingen – FC Rottenburg 0:1 (0:1)

Herren 1.Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 26. Spieltag
Sonntag, 17.05.2015 | 15:00 Uhr

2015.05.17_Mössingen-FCR (1)

Heute gingen Ihre Wege noch auseinander. Die Kapitäne Straub und Maier, in der neuen Saison sind Sie Mannschaftskameraden

Saisonziel von 45 Punkten wurde 3 Spieltage vor Schluß übertroffen!

Alles andere als ein Sieg heute bei der Spvgg Mössingen wäre eine Enttäuschung und auch nicht gerecht gewesen. Ist man realistisch hätte man heute locker sagen wir mal 5:1 gewinnen können, ja müssen. Selbst die Mössinger Zuschauer attestierten nach dem Spiel, daß Sie doch Glück gehabt haben, daß Rottenburg Ihre 100%igen Chancen nicht verwertet haben. Dazu kam noch ein verschossener Elfmeter durch Moritz Grupp. Ein heute glänzend aufgelegter FC-Keeper Tobias Wagner hatte gegen Ende den verdienten Rottenburger Sieg noch gerettet, als die Mössinger mit einem fulminanten Endspurt alles in die Waagschale geworfen hatten und zwei dreimal richtig gefährlich wurden. Unsere erneut zahlreich mitgereisten Fans standen wiedermal wie eine Eins hinter Ihrer Mannschaft, im wahrsten Sinne. Denn der größte Teil stand direkt neben der Ersatzbank des FC und waren hautnah bei Ihrer Mannschaft. Man muss der Mannschaft heute ein großes Lob aussprechen, wie man gemeinsam den Sieg am Schluss noch gerettet hat, war eine pure geschlossene Mannschaftsleistung. Die Laufbereitschaft, der Kampfeswillen obwohl die Klasse bereits in trockenen Tüchern war und ein heute wie immer gut aufgelegter Kapitän der seine Jungs immer wieder mit Kommandos Antrieb. Apropos Kapitäne, das Duell der beiden Mannschaftsführer hatte nach 90 Minuten klar Björn Straub für sich entschieden. Auch der Neu-Rottenburger und Mössingens Kapitän Max Maier hatte eine ordentliche Partie gespielt und mit tollen Päßen seine Mitspieler immer so in Szene gesetzt, daß es für den FC oft gefährlich wurde. Den 1:0 Siegtreffer und somit das Tor des Tages erzielte verdientermaßen Björn Straub als er einfach mal zum Schuß ansetzte und unten links unhaltbar für den Mössinger Torwart Kemmler traf. Der Jubel war groß und Straub konnte es fast selber nicht glauben, daß der Ball rein ging. Die gut 200 Besucher im Mössinger BAS-Stadion sahen eine energisch spielende FC-Mannschaft die in der Offensive heute eindeutig Ihre Schwächen hatte als man ein dicke Chance nach der anderen liegen ließ. Die dickste vielleicht als Cihan Canpolat alleine vorm Torwart stand, sich die Ecke aussuchen konnte und doch den Torwart traf. Er faßte sich selber an den Kopf und konnte es nicht glauben. Ein dickes Lob muss man heute auch Steffen Reichert und unserem Jungtalent Oli Braun in der Abwehr aussprechen, die eine tolle Partie spielten. Der Mann des Spiels war einstimmig nach den Zuschauern zu folgen, Kaya Basar. Der räumte heute hinten wirklich alles ab was auf das Rottenburger Tor kam. Nicht zu vergessen, Tobias Wagner der wie gewohnt wieder mit einigen Glanzparaden den FC im Spiel hielt. Ach was, heute hat jeder ein Lob verdient, denn die Jungs wollten, das hat man am Schluß gesehen als fast jeder am Ende seiner Kräfte war. Toll gekämpft Jungs.
Was noch für den überragenden und charakterstarken Kader des FCR spricht ist, daß heute alle Verletzte, Langzeitverletzte und sogar unsere frisch Verletzten komplett und vollständig hinter Ihren Mannschaftskameraden standen und im Mössingen mit dabei waren. Dies waren Hartmann, Kopp, Glasbrenner, Hirschka und sogar mit Krücken angereist unser zweiter Torhüter Geiger. Selbst unser Physiotherapeut, selber frisch operiert, saß erstmals wieder auf der Bank. Hut ab und ganz großes Kompliment an alle diese Spieler, andere würden zuhause vor der Konsole oder vor der Glotze sitzen, nicht so unsere Jungs. Nochmal, einfach Super! Das mußte einfach mal gesagt werden.
Zum Spiel zurück haben wir das Spiel hochverdient, doch am Schluß auch etwas glücklich gewonnen. So wurden nun die 45 Punkte erreicht, die als Saisonziel ausgegeben wurden, ja jetzt sind wir sogar einen drüber. Das muß von den Trainern als Dank eine Runde geben, André und Andy Ihr beide seit gemeint. Zum Schiedsrichtergespann ist noch zu sagen, daß Sie eine ordentliche Leistung abgeliefert haben und die meisten Zuschauer zufrieden waren. Denn diese muss man im Normalfall überzeugen.

2015-05-17-2904

Fabian Grammer, nach seiner Rotsperre wieder in der Startelf mit einem guten Einstand

Spielbericht:

1.Halbzeit
Behebiger Beginn des Spiels ohne großartige Höhepunkte. Erst in der 10.min mußte FC-Keeper Tobias Wagner zum ersten Mal sein Können unter Beweis stellen. Doch dann fiel völlig überraschend für alle das 1:0 für den FCR, als Kapitän Straub sich einfach mal ein Herz faßte und abzog. Der Ball rollte dann irgendwie so platziert in die untere linke Ecke, so daß Spvgg-Keeper Kemmler nicht mehr eingreifen konnte, na sagen wir mal der war unhaltbar. in der 23.min mußte dann Spielertrainer André Gonsior das Feld verlassen als er sich an den Oberschenkel faßte und den Mundwinkel verzog und auf eine Zerrung hinwies. Für Ihn kam Moritz Grupp ins Spiel, der später noch zur tragischen Figur wurde. In der 29. und 30.min kamen die Mössinger zu zwei Chancen, die erste ging am Tor vorbei und die zweite wurde mittels eines Freistoßes aus ca. 22m von Max Maier in die Mauer befördert. In der 34.min konnte der heute wahrscheinlich beste Mann auf dem Platz, Kaya Basar glänzend mit einem Kopfball retten. Dies war nicht die einzigste Rettungsaktion von Kaya, er war einfach immer da wo es brenzlig wurde. Tolles Spiel Kaya. In der 35.min kam Tim Weber über die linke Seite, paßte auf den im Strafraum wartenden Grupp, der aber in der Abwehr hängen blieb. Irgendwie kam der Ball auf Canpolat der sofort mit einem Direktschuß abzog aber rechts am Tor vorbei. In der 36.min hatte der FC dann großes Glück als man den Ball aus dem 5er nicht raus bekam, der Ball ging hin und her bis die Situation schließlich bereinigt werden konnte. Eine klare Fehlentscheidung gab es in der 42.min als Engraf angeblich ein Foul kurz vorm 16er gegangen haben soll. Der Mössinger Massimo Imperatore führte den Freistoß aus und schoß zur Überraschung flach aufs Tor wo Wagner reflexartig noch mit den Füßen übers Tor zur Ecke klären konnte. Das war knapp. Erneut konnte Kaya die anschließende Ecke mit dem Kopf klären. In der Schlußminute kam Weber nach einem schnellen Konter nochmal zu einem Direktschuß, den Kemmler klären konnte. Mit leichten Vorteilen für Mössingen ging es pünktlich in die Pause.

2015-05-17-3170

Das nennt man mal eine kompakte und mannschaftliche Abwehrarbeit

2.Halbzeit
Wie ausgewechselt ging der FCR die zweite Halbzeit an. Kaum 2 Minuten gespielt hatte Reichert auch schon die erste dicke Torchance. Vor dem Torwart legt er sich den Ball  auf den rechten Fuß um abzuschließen und scheitert am Torwart, anstatt er einfach mit dem Vollspann abgezogen hätte. Aber als Zuschauer ist es einfacher gesagt als getan. In der 51.min wurde Weber wunderschön in der Schnittstelle angespielt und lief so alleine auf den Torhüter, der abermals klären konnte. Rüde und böse gefoult wurde Straub direkt vor den Rottenburger Fans, die natürlich völlig entzürnt waren über dieses aggresive Einsteigen eines Mössinger Spielers. Natürlich gab es dafür die Gelbe Karte, ein anderer Schiedsrichter hätte hierfür eventuell auch Rot gegeben. Der nächste Aufreger dann in der 57. min als Tim Weber im 16er gelegt wurde und es keinen Zweifel gab das der Schiri auf den Punkt zeigen würde. Unser neuer Elfmeterschütze Moritz Grupp lief an und schoß in die Mitte, doch Kemmler rechnete damit und parierte den Ball. Danach gab es plötzlich eine Chance für Mössingen die Wagner glänzend parierte. Grupp hatte die nächste Riesenchance in der 66.min als er alleine aufs Tor zulief und gelbwürdig gefoult wurde. Zunächst wechselte der FCR Alexander Schirm für erschöpften Tim Weber ein. In der 64. und 68.min hatte Reichert zwei dicke Chancen, einmal nach einer Kopfballverlängerung lief er alleine aufs Tor zu, doch der Winkel wurde immer kleiner und die Chance war dahin. Fast ein Eigentor fabrizierte Arthur Engraf nach einem Schuß von Mössingen, den er abwehren wollte. Zwei Minuten später wurde von Grupp aus einer Flanke ein gefährlicher Schuß. Die dickste Chance nach dem verschossenen Elfmeter hatte Cihan Canpolat als er von Grupp quer angespielt wurde und der dann allein vor Torhüter Kemmler stand. Unentschlossen wie er war schoß er den Torwart an, anstatt er sich einfach für das kurze Eck entschieden hätte zur sicheren 2:0 Führung. Na, das war mal ´ne 100%ige. Der aus seinem Asientrip zurückgekehrte Benjamin Schiebel durfte dann doch noch in der 80.min für den angeschlagenen Grupp ins Spiel. Nach nur einer Trainingseinheit bekam er die Gelegenheit zum Einsatz, bei dieser Verletztenmisere des FCR verständlich. Die letzten zehn Minuten gehörten nun den Mössingern die den FC nicht mehr zur Entfaltung kommen ließen und so zu zwei, drei dicken Torchancen kamen, wobei unser Torhüter Wagner einmal sein Können mit Glanzparaden unter Beweis stellen konnte. Ein Volleyschuß von Mössingen konnte ebenfalls Wagner weltklasse parieren. Auch unsere kompakte Abwehrleistung hatte schweren Anteil, daß die Mössinger nicht mehr zum Ausgleich kamen. Der gut leitende Schiedsrichter Maurice Kern vom SV Sillenbuch pfiff dann pünktlich das Spiel ab.

Fazit:
Verdienter, aber durch die starke Schlußphase der Mössinger auch ein glücklicher Sieg des FCR. Zählt man die die dicken Chancen zusammen war es dann am Schluß doch ein hochverdienter Sieg. Ein tolles schnelles, kampfbetontes und würdiges Landesligaspiel mit viel Stimmung von den Rottenburger Fans. Danke nochmal an alle FC-Spieler (auch die Verletzten) für einen unterhaltsamen Nachmittag.

2015-05-17-2911

Das Tor des Tages durch Björn Straub mit seinem 12. Saisontreffer

 

2015-05-17-3408

Das Trainergespann Beyerle und Gonsior konnten heute weitestgehend zufrieden sein. Gonsior mußte frühzeitg verletzt aus dem Spiel

Mannschaften:

  • Spvgg Mössingen:

Aufstellung:
Mike Kemmler – Jan Binder, Sebastian Haas, Yilmaz Yasin, Orhan Bobic, Max Maier (C), Kevin Schneider, Christoph Schelling (54. Steffen Schanz), Florian Stopper (84. Estefanos Berhane), Micha-Maximilian Fuoß, Massimo Imperatore (82. Georgios Tiktapanidis)
Ersatzbank:
Manuel Leins, Tim Löffler, Steffen Schanz, Estefanos Berhane, Georgios Tiktapanidis, Ediz, Alci
Trainer:
Albert Lennerth

  • FC Rottenburg:

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner – (2) Oliver Braun, (6) Arthur Engraf, (7) Steffen Reichert, (8) Björn Straub (C), (9) Cihan Canpolat, (13) André Gonsior (23. Moritz Grupp, (80. Benjamin Schiebel)), (14) Tim Weber (63. Alexander Schirm, (21) Jan Baur, (25) Fabian Grammer, (44) Kaya Basar
Ersatzbank:
(40) Maximilian Blesch, (3) Alexander Schirm, (17) Benjamin Schiebel, (18) Moritz Grupp
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle

2015-05-17-3415

Steffen Reichert beim Torschuß, Moritz Grupp (18) versucht nicht im Wege zu stehen


Bilder:

Bildergalerie vom Spiel


Das Spiel im Stenogramm:

Tore:
Björn Straub0:1
Björn Straub (C) (8)
12. Minute

  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • Gelbe Karten:
      Spvgg Mössingen: Imperatore (57. Foulspiel), Stopper (62. Foulspiel), Yasin (90. Unsportlichkeit)
      FC Rottenburg: Engraf (18. Foulspiel)
    • Moritz Grupp (FCR) verschießt Foulelfmeter in der 67.min.
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Maurice Kern (SV Sillenbuch, SRG Stuttgart)
    • 1. Assistent: Martin Granzow-Emden (Spvgg Stuttgart-Ost, SRG Stuttgart)
    • 2. Assistent: Alexander Pauls (SV Sillenbuch, SRG Stuttgart)
  • Spielort: BAS-Stadion Mössingen (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 200
  • Vorbericht: Beitrag anschauen

Landesliga-Steno: Alle Spiele, Ergebnisse und Torschützen auf einen Blick

2015-05-17-3441

Björn Straub mit einem seiner brillanten Aktionen. Er war wieder einer der Garanten beim heutigen Sieg


11058758_995051923852143_1420521143427049206_o