Schwäbisches Tagblatt LogoSchwitzkasten Logo_02


“Die Elf des Tages”Die besten Kreis-Kicker vom Wochenende!


Am 13.03.2017 wurde vom FC Rottenburg nominiert:

Adrian Müller (17, B-Junioren)


Sein Hattrick in Hälfte eins beim 4:4 gegen die TSG Ailingen sicherte dem FCR zumindest einen Punkt.

Adrian Müller
B1-Junioren / U17
Stürmer

Debüt in der Elf des Tages für den jungen Müller

Es müllert beim FC Rottenburg

Es hat wieder einer unserer jüngeren Junioren geschafft sich in die Öffentlickeit zu schießen. Seine Tore machen den FC Rottenburg froh. Der 17-jährige Hirschauer Adrian Müller, seine Kumpels oder seine bereits vorhandenen Fans, dürfen ihn “Adri” nennen, war einmal mehr “The Man of the Match” im Rottenburger Spiel der B1-Junioren am Samstag beim ersten Heimspiel im neuen Jahr der Verbandsstaffel Süd Württemberg gegen den Aufsteiger und Abstiegsaspiranten TSG Ailingen. Leider hieß es am Ende 4:4 Unentschieden gegen eine Mannschaft die aus quasi null Torchancen vier Tore erzielte. “Das war ein verrücktes Spiel, ich habe mich noch immer nicht beruhigt”, so Müller´s Trainer Bernd Geiser einen Tag danach. Adrian, der dabei einen Dreierpack erzielte, hatte nie lange Freude bei seinen Toren, denn sobald er den Führungstreffer erzielt hatte, wurde immer wieder postwendend von den Ailingern ausgeglichen. Sehr ärgerlich, wie man auf perfide Weise einen schönen Fußballtag zerstören kann.
Denn es reichte leider nicht zum erhofften Sieg, der zum dritten Platz gereicht hätte, so rutschte man auf den 5. Platz ab. Dennoch bleibt man eine von vier Mannschaften mit nur einer Niederlage aus 14 Spielen, aber man hat noch ein Nachholspiel gegen den TSV Neu-Ulm das am 05.03. abgesagt wurde. Müller ist erst oder schon der dritte U17-Spieler des FCR der für die ausgewählte Elf nominiert wurde.
Da erzielt man schon mal drei Treffer in einem Spiel was meist für einen Hattrick reichen würde, doch Adrian´s Tore waren nicht drei Tore am Stück, leider. Das Ziel der B1-Junioren ist es, klar vorne mitzuspielen um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, so wie es die vergangenen Jahre oft der Fall war. Doch in diesem Jahr sieht es sehr gut aus, bei einem Spiel weniger rangiert man mit nur sieben Punkten Rückstand auf Tabellenführer VfB Friedrichshafen und mischt so weiterhin im Meisterschaftskampf mit.
Nach Adrian Dettling, Stürmer der 1. Mannschaft der Herren beim FCR, entwickelt sich ein weiterer Adrian, wir nennen ihn mal Adrian 2.0, ein Toptalent ausgebildet beim FC Rottenburg und jetzt schon ein Kandidat für die Zukunft bei den Aktiven. Doch geben wir  “unserem Müller” noch die drei Jahre die er bei den Junioren lernen kann und wird. Bei unseren Ausbildungstrainern, egal ob damals bei den C-Junioren oder jetzt bei den B-Junioren, er ist stets ein fester Bestandteil der Stammelf und das zurrecht. Seine Tore lügen nicht. Er ist wahrlich mit Talent ausgestattet, denn Leistung ergibt Qualität, das heißt – “Qualität kommt von Qual”, so Felix Magath, einst härtester Trainer der Bundesliga.
Jetzt erkannte auch das Schwitzkasten-Team vom Schwäbischen Tagblatt sein Talent und nominierte ihn prompt in die Elf des Tages, der besten Kreiskicker vom Wochende und da befindet er sich auch noch in bester Gesellschaft. Mit dem damaligen Capitano Björn Straub und Torjäger Cihan Canpolat stehen zwei Ex-Kicker des FCR an seiner Seite. Auch sie erzielten wie Adrian einen Dreierpack. Eine Ehre für so einen jungen Kicker. Adrian könnte der Nachfolger von Canpolat als Mittelstürmer werden, doch das wird kein Selbstläufer, da gehört trotz Talent viel Arbeit und Training dazu.

Wie schon bei seinen Vorgängern, die es in die Elf des Tages geschafft haben, möchte ich aus diesem Grund der momentan mit der Rückennummer 9 auflaufenden U17-Spieler des FCR den Fans in meiner neuen Rubrik “Wer ist eigentlich…” ein wenig näher bringen. Auch er soll wie die Spieler beim FCR Wochen zuvor mit einer kleinen Biografie belohnt werden.


Adrian Müller erzielt hier einen seiner beiden Treffer beim 3:1 Saisonauftaktsieg gegen die TSG Balingen


Wer ist eigentlich…, Adrian Müller?

Trotz zahlreicher Anfragen anderer Vereine, sein Herz schlägt Rot-Weiß

Das finden wir gut und finden seine Entscheidungen auch richtig, denn nur beim FCR genießt er eine perfekte Fußballausbildung. Sein Umfeld, seine Freunde, seine Schule und sein Wohnort, all das spricht für den FC Rottenburg. Der 17-jährige Adrian Müller ist noch Schüler und besucht derzeit das St. Meinrad Gymnasium in Rottenburg, also direkt neben seinem Trainingsgelände. Wenn er nach Hause geht, kann er theoretisch mit dem Fahrrad fahren, denn sein Wohnsitz ist Hirschau. Die Gemeinde Hirschau ist ein Stadtteil der Universitätsstadt Tübingen. Hier kicken einige Ex-FC´ler und werden noch bis Saisonende von Frank Eberle trainiert, der in der kommenden Saison die 1. Mannschaft des FCR übernimmt. Also, man kennt sich, was für Adrian in der Zukunft nicht schlecht sein kann.
Im Sternzeichen Steinbock wurde Adri am 07.01.2000 in Tübingen geboren und erlernte das Kicken in Hirschau, wo er zuletzt, bevor er zum FCR wechselte bei der SGM Wurmlingen/Hirschau kickte und dort in der D-Jugend sein Talent erkannt wurde. Da war es keine Frage ihn zu einem Ausbildungsverein wie den FC Rottenburg zu holen, wo er bislang sehr große Fortschritte macht und eine enorme Entwicklung durchschreitet. Seine Erfolge sprechen für ihn. Sein größter Erfolg war dann gleich die C-Jugend-Meisterschaft in der Landesstaffel 3 Württemberg als man ungeschlagen souverän den Titel holte und um den Aufstieg in die Oberliga Württemberg gegen den VfB Friedrichshafen spielen durfte. Sein damaliger Trainer und Förderer war Dietmar Weber (er trainiert in der kommenden Saison die U17 des FCR). Einer seiner Mannschaftskameraden damals war Christoph Hollnberger, der nun in der A-Jugend-Bundesliga für den SC Freiburg seine Kickstiefel schnürt, daß heißt, der FCR kann Sprungbrett für eine außergewöhnliche Karriere sein, doch hoffen wir beim FCR, daß Adrian noch sehr viele Jahre beim FC kicken wird


Adrian setzt sich in seiner ersten U17-Saison hier gegen zwei Gegenspieler beim Spiel gegen den TSV Blaustein durch


“Ein guter Ort um sich zu Entwickeln”

antwortete er auf die Frage was ihm zum FC Rottenburg einfällt, was für eine weitere Zusammenarbeit spricht und er selbstverständlich vom Trainer und Verein die Unterstützung erhält die er braucht. “Adrian ist ein Spieler den wir unbedingt weiter im Verein binden müssen”, so sein überzeugter Trainer Bernd Geiser, der seine Stärken in der Schnelligkeit und im Abschluss sieht, außerdem verfügt der Rechtsfuß zudem über einen guten linken Fuß, was seine Torgefährlichkeit ausmacht. Adrian selber sieht seine Chance beim FCR, da hier die Möglichkeit besteht auf eine “Weiterentwicklung und die höhere Chancen auf Erfolg” wie  er selber sagte.
Momentan steht er mit 5 Toren in der Torjägerliste noch weit hinter seinem Kollegen vom FV Ravensburg, David Hoffmann, der mit 11 Treffern die Liste anführt. Adrian startete in die Saison mit einem Doppelpack gegen die TSG Balingen, bevor er sich am 5. Spieltag beim Heimspiel gegen den TSV Blaustein einen Bänderriss im Sprunggelenk zuzog und fast die gesamte Hinrunde ausfiel. Rechtzeitig zur Rückrunde steht Adrian wieder auf dem Platz und will auf Torejagd gehen, was ihm gleich beim ersten Auftritt mit seinem Dreierpack hervorragend gelang. Das er auf dem Boden bleibt, dafür sorgt sein Trainer Bernd Geiser. “Adrian ist privat ein sehr ruhiger angenehmer Typ, er stellt sich nicht in den Vordergrund. Ein Spieler den sich jeder Trainer wünscht. Er versucht alles sofort umzusetzen”, berichtet stolz sein Chefcoach.

“Adrian ist für mich ein sehr wichtiger Spieler”

Bernd Geiser
Trainer von Adrian

so Bernd Geiser. Beide werden in der kommenden Saison, gemeinsam bei den A-Junioren um die Meisterschaft spielen wollen. “Er ist ein sehr schneller Spieler, der nicht viele Chancen benötigt um Tore zu schießen. Er öffnet Räume für seine Mitspieler”, berichtet Geiser mit Begeisterung von seinem Torjäger aus dem Jahrgang 2000. Für den 1,68 Meter großen und 65 kg leichten Stürmer, einer Schuhgröße von 44 und der legendären Rückennummer 9, war der TSV Hirschau seine erste Fußballerstation, bevor er zum SV Wurmlingen wechselte und seit der C-Jugend beim FC Rottenburg auf Torejagd geht, wo er dann seine Gefährlichkeit erlernte.
Sofort wurde er in seiner ersten C-Jugend-Saison 2013/14 Meister und wiederholte dies in der Saison 2014/15 als man mit der U15 ungeschlagener Meister und er in der Torjägerliste Zweiter mit 12 Treffern wurde. Seine größte Entäuschung in seinem noch jungen Fußballerleben war ganz klar das Scheitern in der Saison 2014/15 in den Relegationsspielen der C1-Junioren zur EnBW Oberliga Baden Württemberg, als man als Meister zweimal gegen den VfB Friedrichshafen spielte und  zweimal unterlag. Einzigster Wehrmutstropfen für ihn, er war wieder unter den Torschützen.


Adrian mit perfekter Ballführung beim 2:0 Sieg der C1-Junioren gegen den SV Gruol


Das Hohenbergstadion als Objekt der Begierde

Auch Adrian, wie schon fast all seine Vorgänger, sehen das Rottenburger Hohenbergstadion als das schönste Fußballstadion wo sie bislang kickten. Es ist aber auch ein schöner Tempel für Kicker, schon das Betreten der Hohenberg-Sportanlage ist ein Hingucker.
Als Fußballer-Vorbild sieht er Luis Alberto „LuchoSuárez Díaz besser bekannt als Luis Suárez, ein uruguayischer Fußballspieler, der seit Juli 2014 als Stürmer beim spanischen Verein FC Barcelona angestellt ist. Etwas außergeöhnlich, schaut man sich Adri´s Charaktereigenschaften an. Denn Suárez ist eigentlich bekannt für seine Kontroversen und grob unsportlichen Verhaltens. Aber er orientiert sich in erster Linie auf die fußballerischen Qualitäten des Uruguayers, die sind als Stürmer außergewöhnlich. Als seinen Lieblingsverein gibt er den FC Bayern München an, wo er doch eine sehr gute Wahl getroffem hat. OK, als Schwabe sieht man das anders.
Um sich fit und glücklich zu halten verzehrt er gerne eine leckere Lasagne und trinkt dazu eine schöne kalte Fanta, bevor er seinem Hobby dem Fußballspielen nachgeht, daß er wie wir jetzt erfahren haben sehr gut beherrscht und eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat. Wir hoffen alle, daß dies beim FC Rottenburg sein wird. Also Adri, mach so weiter, wir alle freuen uns dich kicken zu sehen.


Impressionen von Adrian Müller in seiner C-Junioren-Karriere beim FCR


Bisherige Nominierungen von Adrian Müller:

  • noch keine

Nominierungen der aktuellen Spieler/innen beim FCR:

  • 5x – Tobias Wagner
  • 4x – Moritz Glasbrenner
  • 3x – Tim Weber, Luca Alfonzo
  • 2x – Lukas Behr, Büsra Taskin, René Hirschka
  • 1x – Adrian Müller (U17), Yannick Stroh (U19), Mathias Hägele (U19), Bernd Kopp, Fazli Krasniqi, Oliver Braun, Max Maier, Adrian Dettling, Namik Ilhan, Etienne Gilbert, Pascal Grundler (U19)

Ewige Liste der internen Nominierungen für die Elf des Tages:

  • 5x – Tobias Wagner, Cihan Canpolat
  • 4x – Moritz Glasbrenner, Björn Straub
  • 3x – Tim Weber, Luca Alfonzo (U17/U19)
  • 2x – Lukas Behr (Herren + U23), Büsra Taskin (Damen), René Hirschka, Kevin Hartmann, André Gonsior
  • 1x – Adrian Müller (U17), Yannick Stroh (U19), Mathias Hägele (U19), Bernd Kopp, Fazli Krasniqi (U19), Oliver Braun, Max Maier, Adrian Dettling, Moritz Grupp, Benjamin Schiebel, Michael Geiger, Steffen Reichert, Namik Ilhan (U17), Luis Munoz Guzmon (U19), Etienne Gilbert (U17), Pascal Grundler (U19) und Max Besuschkow (VfB Stuttgart II)

„Glückwunsch Jungs und Damen! Das ist zwar nur eine inoffizielle Wertung, aber nur mit einer herausragenden Leistung wird man auf jemand aufmerksam und somit in die Elf des Tages gewählt.“


Adrian Müller hintere Reihe 5. von links


In der Jury sitzen die Mitarbeiter der TAGBLATT-Sportredaktion

Unter folgendem Link  >> “Die Schwitzkasten-Elf der Woche” <<  gibt es von den Sportredakteuren nähere Details sowie die komplette Elf.
Mehr Infos gibt es auf der Homepage Schwitzkasten/ Schwäbisches Tagblatt