Herausragende Hinrundenbilanz für unsere Aktiven der Damen und Herren

Meistertrikot 2014-15 (2)Beim FC Rottenburg liegt ein herausragendes Jahr 2014 und zugleich das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte hinter sich. Die souveräne Meisterschaft in der Bezirksliga in der Saison 2013/ 2014 wo man in der Rückrunde ungeschlagen blieb war sicherlich das absolute Highlight.
Mit der Tabellenführung in der Landesliga 3 nach dem 11. Spieltag gelang am 26.10.2014 nach dem 1:0 Auswärtssieg beim VfB Bösingen der Höhepunkt, bei einem spektakulären und zugleich beim erfolgreichstem Jahr. Der momentane 4. Tabellenplatz mit 28 Punkten und nur 4 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer VfL Sindelfingen den man in der Hinrunde noch 2:0 besiegte bedeutet die beste Platzierung die je eine aktive 1. Mannschaft der Herren in der Landesliga zu diesem Zeitpunkt erreicht hat.

2014-08-26-4874b“Was kann es schöner sein, als auf ein solch erfolgreiches Jahr zurückblicken zu können. Wenn ich dann noch die Weihnachtsfeier einbeziehe, dann bin ich überwältigt von der Vielfalt der Talente in unserem Verein. In solchen Momenten wünscht man sich, dass es nicht anders werden sollte. Doch Stillstand heißt Rückschritt. Deshalb wünsche ich allen für das laufende neue Jahr, dass Sie in der Verfolgung ihrer Ziele erfolgreich sein werden.” so Martin Haug, 1. Vorsitzender des FC Rottenburg.

FCR Wappen 2015 neuNach wie vor richten sich die Blicke der 1. Mannschaft des FCR in der Tabelle eher nach oben als nach unten. Das erklärte Ziel Klassenerhalt liegt in Reichweite. Es bleibt das einzige ausgesprochene Ziel in Rottenburg, 45 Punkte zu holen. Und doch mischten sich vor allem von außen immer mal wieder zarte Stimmen ein, die dem FCR auch durchaus mehr zutrauen. Immerhin lag und liegt das Team von Spielertrainer André Gonsior in Reichweite zu den Aufstiegsplätzen. Doch ernsthaft über eine Platzierung unter den ersten zwei denkt in Rottenburg niemand: “Wenn wir 45 Punkte haben, können wir über andere Ziele reden”, betonte Gonsior Mitte November. 28 Punkte aus 16 Spielen. Das kann jedoch mal festgehalten werden. Eine mehr als ordentliche Ausbeute für einen Liganeuling.
Zusammen mit Tabellenführer Sindelfingen bildet der FCR immerhin die beste Tordifferenz von 17 Toren nach Holzgerlingen die mit 19 Toren die beste Differenz der Liga haben. Der FCR hatte bis zwei Spieltage vor Hinrundenende “nur” 8 Gegentore bevor es in den letzten beiden Spielen zwei Niederlagen mit satten 7 Gegentoren gab, fast soviel wie 14 Spiele vorher zusammen. Dennoch darf sich der FC immer noch mit der besten Abwehr der Liga brüsten. Mit 15 Gegentoren liegt man sogar vor Tabellenführer Sindelfingen (17 Gegentore). Die Rückrunde wird kein Selbstläufer werden, da die 1. Mannschaft mit vielen Verletzungen zu kämpfen hat. Unsere Trainer sind der Ansicht, daß sich bis zum Rückrundenstart am 15.03. der große Teil wieder gesund meldet. Nach adäquaten Ersatz wird für den Fall der Fälle eifrig auf dem Transfermarkt nach Verstärkungen geschaut.

Team-Collage

Der FC Rottenburg 1946 e.V. in der Saison 2014/ 2015

Langsam wurde jedoch klar, dass ein langes Jahr (57 Spiele, davon 36 Pflichtspiele) in den Knochen der Spieler steckte. Als man von den letzten 5 Meisterschaftsspielen nur noch einen Sieg einfahren konnte war zu sehen, dass die Puste langsam ausgeht. Deswegen machten Gonsior und Beyerle Ihrer Elf auch keinen Vorwurf, “Was Einsatz- und Laufbereitschaft betrifft, waren wir fast immer im Grenzbereich. Jetzt ist eben eine gewisse Müdigkeit im Kopf eingetreten, und die Leichtigkeit ist nicht mehr so da wie zu Beginn der Saison als man frei aufspielen konnte.” Gegen Ende der Hinrunde war selbst das Glück nicht mehr auf Seiten des FCR wo sogar unser sicherste Strafstoßschütze Straub am 11-Meter-Punkt nicht mehr traf. Hinzu kamen Verletzungen einiger unserer wichtigsten Spieler, unter anderem unsere Abwehrchefs in der Innenverteidigung Rene Hirschka (Aussenbandriss) und Bernd Kopp (Bänder).
Mit Alexander Bez (aus beruflichen Gründen) und Sandro Esser (TURA Untermünkheim, Studium in Schwäbisch Hall) haben zwei sehr wichtige Spieler den Verein in der Winterpause verlassen. Es wird noch gemunkelt ob das Trainergespann und die Vereinsführung für Ersatz sorgen werden.
Mit dem Rottenburger Stadtpokal und dem Tagblatt-Turnier in Mössingen wurden lediglich zwei Turniere zur Überbrückung im Winter in der Halle gespielt. 9 Testspiele standen auf dem Vorbereitungsplan der Aktiven des FCR wobei man von Spiel zu Spiel immer besser in Form kam und sich kontinuierlich steigern konnte. Highlight war das Auswärtspiel beim Oberligisten VfR Aalen II U23 am 07.02.2015, das man “nur” mit 0:2 verloren hatte und einiges mitnehmen konnte. Erstes Spiel zum Landesligaauftakt 2015 ist das Heimspiel am 15.03.2015 im Hohenbergstadion (falls wieder freigegeben, derzeit ist der Platz gesperrt) gegen den Tabellenneunten und Verbandsligaabsteiger SV Nehren (Hinspiel 3:0 Sieg in Nehren).

2014-06-06-FCR-Meisterfeier-1197

Die 1. Mannschaft wurde am 06.06.2014 Meister der Bezirksliga Alb der Saison 2013/ 2014

Statistik der 1. Mannschaft

Die 1. Mannschaft des FC Rottenburg absolvierte im Jahr 2014 insgesamt 57 Spiele, die unterteilt sind in 30 Pflichtspiele (Bezirksliga und Landesliga) sowie 6 Pokalspiele und 21 Test- bzw. Freundschaftsspielen.
Der FCR war 2014 sehr torhungrig und erzielte insgesamt 172 Tore und mußte lediglich 47 hinnehmen. Im einzelnen waren dies 64:20 Tore bei Pflichtspielen, 21:4 Tore bei Pokalspielen und 87:21 Tore bei Testspielen.
Von den 57 Spielen wurden 39 gewonnen, 9 wurden unentschieden gespielt und nur 9 Spiele gingen verloren. Teilt man diese Statistik in 1. Halbjahr (Saison 2013/ 2014) und 2. Halbjahr (Saison 2014/ 2015) war das 1. Halbjahr eindeutig das Erfolgreichere. Mit 23 Siegen, 5 Unentschieden und nur 2 Niederlagen kam man auf 104 erzielte Tore bei nur 13 Gegentoren. Dies spricht für unsere Abwehr, dem eigentlichen Prunkstunk der Mannschaft ohne einen einzelnen Teil des Teams seine Qualitäten abzusprechen. Die aktuelle Saison hat der FCR mit 16 Siegen, 4 Unentschieden und 7 Niederlagen abgeschlossen. Dabei erzielte man 68 Tore und kassierte 34 Gegentore.

FC Rottenburg Herren 1.Mannschaft - Saison 2014-2015 Spielerstatistik

Abwehrchef Bernd Kopp und unsere Offensivlunge Kevin Hartmann sind die einzigsten die in der Hinrunde alle 16 Spiele mitgemacht haben. 15 Spiele absolvierten Moritz Glasbrenner, Kapitän Björn Straub, Torjäger Cihan Canpolat und Spielertrainer André Gonsior. 14 Spiele hat unser Defensivspezialist Arthur Engraf. Außenverteidiger Jan Baur bringt es auf 13 Einsätze. Außenstürmer Tim Weber und unser Torwartalent Tobias Wagner bringen es auf ganze 12 Spiele. 3 Spieler haben insgesamt 11 Einsätze und das sind Mittelfeldspieler Benjamin Schiebel, Jungtalent Marlon Schnabl und aus der Türkei stammende Außenverteidiger Kaya Basar. Auf 10 Einsätze bringen es Fabian Grammer der es in der laufenden Saison zum Stamm 6er gebracht hat, Sturmtalent Steffen Reichert und Alexander Bez der aus beruflichen Gründen für die Rückrunde nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Unser zweiter Abwehrchef Rene Hirschka brachte es in der Hinrunde auf ganze 8 Einsätze. Grund hierfür sind zwei schwere Aussenbandrisse, einmal links und einmal rechts. Zum Rückrundenauftakt im neuen Jahr gegen den SV Nehren wird er laut eigener Aussage wieder einsatzbereit sein. Jungstürmer Moritz Grupp mit 6, Keeper Michael Geiger mit 4 und A-Jugend Abwehrchef Oliver Braun mit 3 Einsätzen hatten die wenigsten Spiele in der Landesliga-Hinrunde.

Somit ergibt sich folgende Elf der Hinrunde (zusammengestellt nach Einsatzzeiten):

Elf der Hinrunde - Saison 2014-2015_1280

Landesliga-Statistik der Hinrunde

Bei der längsten Serie ohne Niederlage in der Hinrunde steht der FCR mit 9 Spielen in Folge zusammen mit Holzgerlingen auf Platz 2. Nur die TSG Tübingen war mit 11 Spielen besser. Der TB Kirchentellinsfurt und die Spvgg Mössingen waren mit 9 Spielen in Folge ohne Sieg geblieben. Auch bei den Siegen in Folge rangiert der FCR auf Platz 2. 4 Siege am Stück war die längste Serie zusammen mit Zimmern und Holzgerlingen. Die längste Siegesserie mit 5 Spielen besitzt der VfL Sindelfingen. Remis-Könige sind der TuS Metzingen mit 8 und die TSG Tübingen mit 7 Remis. Die längste Niederlagenserie hält die Spvgg Freudenstadt mit 6 Spielen in Folge.
Bei 128 Spielen in der Hinrunde plus ein Spieltag der Rückrunde gab es 56 Heimsiege und 36 Auswärtssiege bei 36 Unentschieden. Insgesamt fielen dabei 421 Tore, davon 235 Heimtore und 186 Auswärtstore bei einem Torschnitt von 3,28 Toren pro Spiel. Höchster Sieg und zugleich mit 8 Toren torreichstes Spiel (es gab noch ein 5:3) war der 8:0 Auswärtsieg des SV Zimmern beim TB Kirchentellinsfurt.
In der Zuschauerstatistik liegt der FCR im vorderen Mittelfeld mit 1260 Zuschauer in 7 Heimspielen (180 im Schnitt). Krösus ist der VfB Bösingen mit 2400 Zuschauern in 8 Heimspielen (300 im Schnitt) wobei die TuS Metzingen mit nur 650 Zuschauern bei 7 Heimspielen (92 im Schnitt) den schlechtesten Schnitt hat. Insgesamt kamen zu den 121 Heimspielen in der Landesliga 3 Württemberg genau 20537 Zuschauer.
Alle Spiele in einer Kreuztabelle
Alle Spiele, Ergebnisse und Tabelle

Damentrainer Saracino lobt die Hinrunde seiner Mannschaft

“Wenn wir die gesamte Vorrunde zusammenfassen, können wir stolz sein. Immerhin haben wir noch nie die Vorrunde mit 19 Punkten beendet! Und das, meiner Meinung nach, in der bisher stärksten Regionenliga in der wir spielen.” so Damentrainer Sergio Saracino.
Mit satten 35 geschossenen Toren verfügen die FCR-Damen über den drittbesten Sturm in der Liga aber mit 27 Gegentoren auch die viertschlechteste Abwehr. Also musste in der Winterpause an der Defensive hart gearbeitet werden. 8 Punkte hinter einem Relegationsplatz ist doch Motivation genug um in der Rückrunde weiter anzugreifen. Mit Büsra Taskin (8 Tore) und Magdalena Bausenhart (6 Tore) finden sich zwei Spielerinnen in den Top 10 in der Torjägerliste wieder. Mit nur einer Heimniederlage ist der FCR die drittbeste Heimmannschaft und mit einer Kartenqoute von 0,09 Punkten, das heißt nur 1 Gelbe Karte in der gesamten Vorrunde (11 Spiele) sind die FC-Damen sogar souverän Tabellenführer.

Header FCR-Talente

Gemischte Stimmung bei den FCR-Junioren

Die FCR-Talente des FCR überwinterten mit gemischten Gefühlen. Mit einer positiven Bilanz gingen drei Juniorenteams in die Winterpause. Das sind die C1-Junioren um Cheftrainer Dietmar Weber die ungeschlagen und mit dem besten Sturm (25 Tore bei 9 Spielen) der Landesstaffel 3 Württemberg (höchste württembergische C-Jugendliga) Herbstmeister wurden. Ebenso Meister wurden die E1-Junioren (6 Spiele, 18 Punkte und 43:14 Tore) um die Trainer Thomas Kronenthaler, Manuel Weber und Ben Michel und die E3-Junioren (7 Spiele, 7 Siege und 39:18 Tore) mit Cheftrainer Athanasios “Atha” Tsakiridis, Reinhard Michael und Matze Stapf die jeweils in Ihrer Quali-Staffel souverän den 1. Platz belegten und nun in der Meisterrunde um den Kreisstaffel-Titel spielen dürfen.
Hier ein Einblick in die Arbeit der E3-Junioren. Durch eine gute Vorbereitung der Mannschaft durch ehrgeizigen Cheftrainer Athanasios Tsakiridis und Reinhard Michael als Torspielertrainer konnte ein gutes Niveau der E3-Mannschaft des FCR erzeugt werden. Auch konnte der Neuzugang Matthäus Stapf als Betreuer gut integriert werden. Akribisch bereitete “Atha” sein Trainingseinheiten mit spielbezogenen Übungen vor. Hier muß auch gleich der Erfolgsgarant genannt werden: Disziplin und Pünktlichkeit. Die Mannschaft war so gut wie immer vollzählig beim Trainingsbesuch. Die E3-Mannschaft zog bei allen Trainingsstunden immer mit und wollte auch bei den Spielen unbedingt den Sieg. Das spricht auch für die Kameradschaft innerhalb der Mannschaft. Jeder kämpfte für den anderen. Das sah man bei Spielen, in denen das Team in Rückstand geriet oder den Ausgleich hinnehmen musste. Der Jubel nach dem letzten Spiel in Tübingen war groß, als die “überlegene” Meisterschaft in der Quali-Staffel geschafft war. Alle sind stolz dieses Ziel erreicht zu haben.
“Ein Wermutstropfen war allerding, dass für die E4-Mannschaft kein Trainer gefunden wurde. Bei dieser Mannschaft liegt doch vieles im Argen. Hier wurde in den vergangenen Jahren viel versäumt. Das hieß für das Trainerteam, und hauptsächlich für “Atha” viel Energie und Nerven aufzubringen. Wir wurden hier von den verantwortlichen Leuten doch ganz schön im Regen stehen gelassen. In jedem Training mussten 20-23 Jungs und Mädchen betreut werden. Eine Riesenaufgabe. Da hätten wir uns doch mehr Unterstützung gewünscht. Zumal dadurch unsere Aufgabe die E3 voranzubringen, ein wenig darunter litt.” berichteten die Verantwortlichen vom Trainerstab der U10-Junioren.

Desweiteren stehen die A1-Junioren mit Platz 5, die A2-Junioren mit Platz 6 und die C2-Junioren mit Platz 3 voll im Soll. Einiges an Arbeit haben die B1-Junioren, die B-Juniorinnen als Aufsteiger in der Verbandsstaffel Württemberg, die D2-Junioren und D3-Junioren die allesamt auf einem Abstiegsplatz überwintert haben. Alle anderen Mannschaften liegen momentan zwischen Gut und Böse und brauchen ebenfalls jeden Punkt um die Klasse/ Liga zu halten.

Statistik Vorrunde 2014-15

Fieberkurve der Landesligamannschaft des FC Rottenburg in der Vorrunde 2014/ 2015

Der FC Rottenburg 1946 e.V. als Verein wünscht allen FCR-Teams von den Aktiven bis zu den Junioren eine erfolgreiche Rückrunde, so daß alle Ihre vorgeschriebenen Saisonziele erreichen.


Neues Gesicht für unsere FC-Gaststätte und FC-Geschäftsstelle

2015.03.05 (1)_12802015.03.05 (2a)