SF Dußlingen – FC Rottenburg U23

Kreisliga A3 Alb | 1. Spieltag
Sonntag, 13.08.2017 | 15:00 Uhr

Vergebener Strafstoß der Dußlinger war Weckruf für Schirinzi-Kicker

Tabellenführung nach dem ersten Spieltag ist nur eine Momentaufnahme, psychisch setzt es aber Kräfte frei. Es war die richtige Antwort für das Pokal-Aus in Bühl

Endlich war es soweit, die neue Saison hat endlich begonnen. Die U23 des FC Rottenburg fuhr zum Auswärtsspiel nach Dußlingen. 22 Grad, Sonnenschein, perfekter Rasen. Bessere Bedingungen konnte man sich fürs erste Saisonspiel gar nicht vorstellen. Beide Mannschaften wollten mit einem guten Ergebnis in die Saison starten. Rottenburg, das in der vergangenen Saison lange gegen den Abstieg gekämpft hatte, gegen die Dußlinger, die sich souverän die B-Liga Meisterschaft sicherten.
Das Spiel begann für die FCR-Jungs gut. Sie hatten von Beginn an mehr Spielanteile, konnten diese aber kaum in Torchancen umwandeln. Wirklich gefährlich wurde es dann in der 21. Dort brach Leon Oeschger durch und wurde unsanft gestoppt. Den folgenden Elfmeter verwandelte Estefanos Berhane sicher zum 1:0 aus Rottenburger Sicht.
Die Rottenburger hatten das Spiel weitestgehend im Griff und konnten sich die ein oder andere Torchance herausspielen, die Dußlinger setzten jedoch immer wieder gefährliche Nadelstiche, die jedoch von Richard Ilg, der heute einen Spitzenjob machte, oder der Viererkette entschärft werden konnten. Es dauerte bis zu 41. Minute ehe es wieder gefährlich vor dem Dußlinger  Tor wurde. Einen langen Ball von Spielertrainer Matthias Schirinzi klärte der Dußlinger Abwehrspieler unhaltbar ins eigene Tor. Mit diesem 2:0 ging es dann in die Halbzeitpause.
Dort machte man sich auf den Ansturm der Dußlinger gefasst. Dieser kam dann auch. Die Rottenburger kamen nicht mehr ins Spiel und wurden immer weiter hinten reingedrückt. Entlastungsangriffe waren selten. So kam es wie es kommen musste. In der 62. Minute fiel nach einem verlängerten Eckball der 2:1 Anschlusstreffer.
Nun waren die Dußlinger oben auf. Sie spielten weiter auf den Ausgleich. Rottenburg hatte große Schwierigkeiten und wurde wie vor dem 2:1 hinten reingedrückt. Kurz darauf gab es einen Elfmeter für die Spfr. Diesen setzte der Spieler jedoch an den Pfosten. Fast im Gegenzug schloss, der zur Halbzeit eingewechselte, Luis Paulos einen schönen Angriff erfolgreich ab. 3:1 stand es nun aus der Sicht der U23. Nach diesem Treffer war das Spiel entschieden. Von Dußlingen kam nicht mehr viel und die Jungs der U23 spielten ihre Angriffe nun sauber aus. Luis Paulos, Alessio Belligano und nochmal Luis Paulos mit seinem dritten Treffer erhöhten in der restlichen Spielzeit auf 6:1. Dies war dann auch der Endstand.
Fazit:
U23 lässt die Pokalniederlage in Bühl vergessen und startet erfolgreich in die neue A-Liga Saison. Trotz Schwierigkeiten nach der Halbzeit und dem beinahe Ausgleich der Dußlinger, gewannen sie letztlich souverän.

(Spielbericht von Interims-Co-Trainer Andreas Berghof)

So spielten sie:

• Aufstellung:
    (28) Richard Ilg – (2) Estefanos Berhane, (3) Dominik Letzgus, (4) Matthias Schirinzi, (5) Kai Werner (C), (6) Leon Behr, (7) Riccardo Carilli, (9) Lukas Behr, (13) Leon Oeschger, (19) Alessio Belligiano, (25) Niklas Behr
  • Ersatzbank:
    (8) Markus Wiedmaier, (12) Tolga Hergüngezer, (15) Sven Dobler, (16) Manuel Müller, (17) Sezer Yakut, (20) Luis Paulos, (23) Kürsat-Musa Semerci
  • Ein- und Auswechslungen:
    (46.) Paulos für N. Behr, (61.) Müller für Carilli, (71.) Dobler für Oeschger, (79.) Hergengüzer für Schirinzi
  • Trainerstab:
    Matthias Schirinzi (Spielertrainer), Andreas Berghof (Co-Trainer)

Das Spiel im Stenogramm:

• Tore: