Neckarpokal 2016 Logo02


Turnierdaten:

TSV HirschauFC Rottenburg

TSV Hirschau – FC Rottenburg

1:2 (1:1)

Herren 1. Mannschaft
Vorbereitungs-Großfeldturnier | Halbfinale
Sonntag, 31.07.2016 | 12:15 Uhr

2016.07.31_FCR-Hirschau_00

Begrüßung der Ex-Kameraden

Hirschka klarer Punktsieger gegen Canpolat

Der FCR gab sich gegen den Absteiger der Bezirksliga keine Blöse und setzte sich am Ende verdient durch. Mit Spannung erwartet wurde dieses Spiel, weil beim TSV Hirschau zahlreiche Ex-FC´ler unter Vertrag stehen. Unter anderem die Ex-Torjäger Marco Calderaro und Cihan Canpolat, Arthur Engraf und Benny Schiebel. Federico Decortes stand nicht im Kader und fehlte. Canpolat, Engraf und Schiebel wurden mit dem FCR 2014/15 Meister in der Bezirksliga und stiegen in die Landesliga auf und wechselten aus unerklärlichen Gründen freiwillig eine Klasse tiefer, nun zwei Klassen und spielen nun gegen unsere U23!!
Trotz einiger namhaften Ausfälle seitens des FCR, reichte es trotzdem das von Neu-Trainer Frank Eberle betreuten Mannschaft zu bezwingen. Zwar wurde es für den FC ein hartes Stück Arbeit, da die Hirschauer alles daran legten ebenfalls dieses Prestigeduell zu gewinnen. Es wurde ein spannendes Halbfinale mit einem verdienten Sieger FC Rottenburg. So zog man zum dritten Mal nach 2012 und 2013 beim 5. Micki Sport Neckarpokal ins Finale ein. Dort wartet nun der andere Landesligist und Topfavorit TSG Tübingen.

Nach längerer Abtastphase kam Dettling in der 6.min zur ersten Torchance im Spiel. Leider traf er den Ball nicht richtig. Beim Spielaufbau war es vom FCR ein ansehnliches Spiel, doch wurden die Spielzüge nicht konsequent ausgespielt, so daß man meist am Strafraum hängen blieb. Der Hirschauer Marco Calderaro kam in der 9.min mit einem Schuß per Aussenrist zu einer guten Chance, na sagen wir mal wie in alten Tagen, als er noch für den FCR auf Torejagd ging. Das Spiel plätscherte nun so dahin, weil niemand was riskieren wollte. In der 23.min kam nun Canpolat nach Vorarbeit von Calderaro zu seiner ersten Chance, doch am Tor vorbei. Bis dahin und bis zum Schluß hatte Abwehchef und Vizekapitän René Hirschka ihn jederzeit unter Konrolle. Man kannte sich ja schon aus der Jugendzeit als man damals schon mit der A-Jugend gemeinsam Meister wurde. Also klarer Punktsieg für Hirschka.
Dann der Aufreger des Spiels und die Fehlentscheidung des Turniers. Ein Pass aus dem Mittelfeld erreichte den gut 3 Meter im Abseits stehenden Timo Wiest und konnte so ohne Probleme die 1:0 Führung erzielen. Sogar ein zweiter Hirschauer stand auch noch mindestens 2 Meter im Abseits. Hätte dieses Tor das Spiel entschieden, wäre dies ein Skandal geworden. Nun gut, es ging von Seiten des FCR nochmal gut. Der Schiedsrichter hatte sich sofort nach dem Spiel bei FC-Trainer Osman Stumpp entschuldigt und gab den Fehler zu. Eine Minute später kam eine Ecke von Maier in den Strafraum, dessen Kopfballabwehr landete bei Braun vor den Füßen, der fackelte nicht lange und zog aus dem Hinterhalt ab, doch am Tor vorbei. Tolle Chance.
Dettling bekam den Ball in der 28.min auf der linken Seite und setzte sich eindrucksvoll durch ehe er von der 16er-Linie mit links einfach mal abzog und der Ball im langen, langen Eck im Tor landete und es so dann 1:1 stand. Was für ein geiles Tor, Marke Dettling! Kurz vor dem Pausenpfiff wurde nochmal Taskin am 16er gefoult. Braun trat an, doch Hirschaus Keeper pflückte den Ball von der Luft. Dann war Pause.

2016.07.31_FCR-Hirschau_01

Hirschka wird dieses Kopfballduell gewinnen, Canpolat lauert

Nach einem Freistoß für Braun nahm FC-Coach Stumpp in der 36.Minute seinen ersten Wechsel vor. Maier und Taskin räumten den Platz für Behr und Dege. In der 38.min kam Dettling nach Vorlage von Fidan zu einer Chance. Anschließend mussten Dettling und Paulos runter, dafür kamen Nigro und Rauschenberger. Seltsame Wechsel, denn nun waren alle Offensivkräfte bis auf Nigro vom Platz obwohl es 1:1 stand. Aber in einem Halbfinale sollte man gewinnen um ins Finale einzuziehen. Nun gut, Stumpp hatte bestimmt seine Gründe für diese Wechsel.
In der 40. Minute probierte es der TSV mal aus gut 30 Metern, aber vorbei. Dann fiel er doch, der 2:1 Führungstreffer für den FCR. Oeschger auf Dege, der leitet den Ball weiter auf Rauschenberger und der direkt ins lange Eck zur Führung. Ein wunderschön herausgespieltes Tor. Behr war plötzlich nach schönem Zuspiel vor dem Tor, doch anstatt zu schießen spielte er nochmal ab, Chance dahin. Ein langer Ball aus der Abwehr heraus von Baur auf Braun brachte eine Riesenchance. Da hat man gesehen, daß man mit langen Bällen viel schneller vor des Gegners Strafraum gelangt und die halbe Mannschaft matt setzt. Eine Minute später legte Nigro schön für Behr auf, der traf leider nur den Pfosten. Der FCR hatte nun eine dominierende Phase und lies Hirschau kaum zur Entfaltung kommen. In der 55.min lief Calderaro auf FC-Keeper Kramm zu, doch Kramm konnte mit der Brust klären. Die Drangphase des FCR hielt an und so wurden zahlreiche Chancen herausgespielt und so spielten sie das Spiel sicher nach Hause.

Fazit:
Auf Grund der zweiten Hälfte hatte der FCR viel mehr vom Spiel, Chancen genug und hat somit das Halbfinale verdient gewonnen.


Mannschaftskader:
  • Startelf: Kramm, Berhane, Hirschka (C), Maier, Baur, Dettling, Oeschger, Braun, Fidan, Paulos, Taskin,
  • Auswechslungen: (36.) Behr und Dege für Maier und Taskin, (38.) Nigro und Rauschenberger für Dettling und Paulos
  • Trainerstab: Osman Stumpp, Matthias Amthor, Wolfgang Noll

Tore:
  • 0:1 Timo Wiest (24.)
  • 1:1 Adrian Dettling (11.)
  • 2:1 Jeff Rauschenberger (47.)
2016.07.31_FCR-Hirschau_02

Jan Baur, einer der Stabilisatoren in der Rottenburger Viererkette


Turnierinfos:

Spielplan:
Alle Spiele vom Freitag und der Hauptrunde am Sonntag:
  • TSV Lustnau – TSV Kiebingen 2:0
    Torschützen: 1:0 Moritz Grupp (32.), 2:0 Pascal Sander (35.)
  • SV 03 Tübingen – SV Bühl 3:0*
    Torschützen: *kampflos, da Bühl nicht angetreten ist
  • TSG Tübingen – SSC Tübingen 3:0
    Torschützen: 1:0 Tobias Dierberger (26.), 2:0 Tobias Dierberger (47.), 3:0 Jonas Frey (57.)
  • TSV Hirschau – FC Rottenburg 1:2
    Torschützen: 1:0 Timo Wiest (24.), 1:1 Adrian Dettling (29.), 1:2 Jeff Rauschenberger (48.)
  • SSC Tübingen – TSV Hirschau 3:4
    Torschützen: 1:0 Roman Maier (7.), 1:1 Cihan Canpolat (15.), 1:2 Artur Engraf (26.), 1:3 Niclas Renner (49.), 1:4 Janis Renner (53.), 2:4 Issa El-Hamaydi (55.), 3:4 Yasin Meral (60.)
  • TSG Tübingen – FC Rottenburg 3:2
    Torschützen: 1:0 Jonas Frey (7.), 1:1 Giuseppe Nigro (8.), 2:1 Tobias Dierberger (17.), 2:2 Bernd Kopp (36.), 3:2 Jonas Frey (39.)
Torjägerliste nach Abschluss:
  1. 9 Tore: Jonas Frey (TSG Tübingen)
  2. 6 Tore: Federico Decortes (TSV Hirschau)
  3. 5 Tore: Cihan Canpolat (TSV Hirschau)
  4. 4 Tore: Giuseppe Nigro (FC Rottenburg)
    4 Tore: Tobias Dierberger (TSG Tübingen)
  5. 3 Tore: Max Maier (FC Rottenburg)
  • Komplette Torjägerliste auf FuPa.net
2016.07.31_FCR-Hirschau_04

Alle Mann zur Teambesprechung


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Lustnau besiegt Kiebingen

Tübingen, 30.07.2016: Artikel lesen