FC RottenburgVfB BösingenVfB Bösingen – FC Rottenburg
0
:2 (0:0)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 11. Spieltag
Sonntag, 01.11.2015 | 14:30 Uhr

2015.11.01_Bösingen-FCR_1

Teambesprechung beim Aufwärmtraining vor dem Spiel

»Überragend« und »Selten so stark gesehen«

mit diesen Worten lobte FCR-Chefcoach Osman Stumpp seine Defensivabteilung, allen voran Torhüter Tobias Wagner und die Innenverteidigung mit Chef René Hirschka und sein Adjutant Oliver Braun. Seit Amtsantritt von Stumpp spielen die diese drei in absoluter Topform und überzeugen von Spiel zu Spiel. Einmal mehr waren Sie Garant für den heutigen 2:0 Auswärtssieg beim sonst so heimstarken VfB Bösingen. Trotz der ungünstigen Vorzeichen legte die Mannschaft eine beeindruckende Vorstellung ab. Sagen wir mal, die halbe Mannschaft war am Vorabend noch bis in die frühen Morgenstunden auf der Hochzeit von Physiotherapeut und Betreuer Tobias Straub, doch hat es irgendeiner Ihnen angemerkt, nö. Deshalb ist die Leistung dieser Spieler umso höher einstufen, denn Sie liefen und kämpften bis der Rest was Sie auf diesem Fest an Flüssigen aufnahmen wieder aus Ihnen raus war. Nochmal, höchstens Respekt, daß Sie den Rest der Mannschaft nicht hängen ließen und 100% Einsatz zeigten.

Der VfB machte das Spiel und agierte, während der FCR erstmal mit verteidigen beschäftigt war und nur reagierte. Gute Chancen vom VfB in der Anfangsphase wurden allesamt von Wagner und Co. neutralisiert, was den Bösingern langsam nerös machte und Sie Ihr Chancen nicht richtig zu Ende spielen konnten. Nochmal, starke Abwehrarbeit des FCR. Aber auch der FC hatte gute Chancen durch Glasbrenner, Hartmann, Straub oder Baur um in Führung zu gehen. Also alles in allem ein mehr oder weniger ausgeglichenes Spiel. Cihan Canpolat nach Traumzuspiel von Max Maier zur 1:0 Führung und Arthur Engraf mit einem Freistoß zum 2:0 “Wembleytor” unter die Latte. Dazwischen konnte Wagner mit einem gehaltenen Foulelfmeter den er selbst verschuldet hatte aus sich aufmerksam machen. In diesem Spiel kann man die Fußballerweisheit wieder hernehmen: “Wer vorne nicht trifft wird hinten bestraft”. Endlich ist beim FCR auch das Glück wieder zurückgekehrt, daß der Mannschaft abhanden kam. Denn nicht nur Können, sondern auch Glück entscheiden über Fußballspiele.

2015.11.01_Bösingen-FCR_3

Begrüßung der Zuschauer (Bösingen in schwarz und FCR in blau, hmmm)

Zusammenfassung des Spiels:
FC-Coach Stumpp war am Sonntag nicht zu beneiden. Der wichtigste Mann auf der Bank, der frisch verheiratete “Tobias Straub” fehlte an allen Ecken und Enden und genoss wahrscheinlich noch seine verdiente Hochzeitsnacht, sei Ihm gegönnt. Außer den (geistig) angeschlagenen Spieler der Hochzeitsfeier fehlten Stumpp auch noch mit Daniel Kreudler (Urlaub) und Alexander Schirm (Knieverletzung) zwei etatmäßige Außenverteidiger. So mußte er mit Steffen Reichert einem eher offensiven Spieler auf die äußere Abwehrposition stellen, doch er hatte bereits unter Gonsior und Beyerle reichlich Erfahrung im Abwehrbereich sammeln dürfen. Mit Sturmtank Adrian Dettling kehrte ein wichtiger Spieler zurück in den Kader.
Anfangs versuchten die Bösinger gleich das Spiel in die Hand zu nehmen, während der FCR sich erstmal das Ganze nur anschaute und nur auf die Angriffe der Gastgeber reagierte. In der 6.min hatte allerdings Hartmann die erste Chance im Spiel wobei er die Möglichkeit gehabt hätte das 1:0 zu erzielen. Doch er wurde allein aufs Tor zulaufend von einem Bösinger gefoult, der hätte gut und gerne Rot sehen “müssen”. Kurz darauf stürmten der VfB über rechts und brachte den Ball in die Mitte, dessen Abnahme eines Bösingers Wagner sensationell mit dem Fuß klären konnte. In der 13.min kam der FC über Canpolat, der sich wieder vorbildlich in den Dienst der Mannschaft stellte, und Straub, der paßte auf Glasbrenner und der hinüber auf Baur, der scheiterte mit seinem Schuß am VfB-Torhüter Vögele. Hätte “Glas” doch nur besser selber geschossen, Möglichkeit war super.
In der Zwischenzeit rannte der VfB immer wieder das FC-Gehäuse an, doch entweder war bei Wagner Schluß oder die hervorragende Abwehr gab Ihr Bestes. Im Großen und Ganzen waren die Bösinger Angriffe eher harmlos. Braun verzettelte sich in der 23.min wobei Wagner mit eine Glanzparade seinen Fehler hervorragend mit dem Fuß ausbügeln konnte. “Nur” Gelb gab es in der 34.min für den Bösinger Daniel Müller als er Canpolat als letzter Mann von den Beinen holte. Dadurch wurde wiedermal eine gute Torchance für den FC vereitelt. Den fälligen Freistoß schoß Straub an der Mauer vorbei in die Arme von VfB-Torhüter Vögele. In der Schlußminute hatte Tobias Wagner nochmals eine Riesen Szene indem er eine Bösinger Großchance mit einer Blitzreaktion und den anschließenden Kopfball klären konnte.

2015.11.01_Bösingen-FCR_6

Moritz Glasbrenner schirmt den Ball perfekt ab

Die zweite Halbzeit fing sehr beheblich mit einer ersten Chance der Gastgeber an und es war sehr wenig Tempo im Spiel, keiner wollte den ersten bedeutenden Fehler begehen. In der 55.min rutschte Kopp aus wobei die Bösinger zu einer Riesen Chance kamen und am langen Pfosten vorbeischossen. Immer wieder kam während des Spiels Beschwerden eines Bösinger Spielers in Richtung Schiedsrichter Bahri Muharemi, der dann mit den Worten “Bisch Du a Labersack” Ihm den Wind aus den Segeln nahm, dann war Ruhe. Tolle Szene.
In der 57.min kam die Zeit für Jan Baur. Alleine tankt er sich durch die gegnerische Abwehr und legt als er vorm Tor stand nach links auf Straub, Chance vertan. Hätte Jan mal lieber selber geschossen. Anschließend bekam er eine zweite Chance, aber ebenfalls vertan. Dann das 1:0 für den FCR. Nach einem Traumzuspiel auf der linken Seite von Maier auf Canpolat, ließ dieser sich die Chance nicht mehr nehmen und vollendete zur Führung. Klasse herausgespieltes Tor. Adrian Dettling kam dann in der 66.min für den ausgepumpten und völlig erschöpften Hartmann ins Spiel (Na, war der womöglich am Vorabend auf einer Feier). Eine Riesen Chance hatte Dettling kurz nach seiner Einwechslung als Canpolat Straub bediente und der in die Mitte auf Dettling paßte, doch er vergab diese Chance. Dann eine typische Glasbrenner-Szene. Aus Frust rutschte er aus größeren Abstand von hinten in den Spieler, Foul, natürlich Gelb. Glück gehabt Moritz bei so einem blöden Foul.
Nach einer Chance für Bösingen erwischte es Kopp. Mit einem Allerweltsfoul mußte er mit Gelb/Rot vom Platz. Der Schiri hatte dies aber gar nicht auf dem Schirm, daß Kopp bereits Gelb hatte, doch nach Zurufen der Bösinger Zuschauer hatte er es dann auch gemerkt. Debüt in der Startelf und gleich ein trauriges Ende. Kopf hoch Bernd, es ist nur ein Spiel. In der 71.min  kam der FCR zu einer Doppelchance durch Canpolat und Glasbrenner. Dann ein berechtigter Strafstoß für Bösingen. Was war passiert. Wagner holt den Bösinger Gäckle von den Beinen. Manuel Bantle läuft an, schießt schwach ins rechte Eck, kein Problem für Wagner der seinen Patzer wieder selber ausbügelt. Dierberger kam in der 79.min für den rotgefährdeten Glasbrenner ins Spiel.
Zwei Minuten später holte sich FC-Coach Stumpp Engraf und sprach so auf Ihn ein, daß er voll motiviert ins Spiel ging. Sein erster Ballkontakt führte dann zum 2:0 für den FC. Freistoß aus gut 20 Metern. Straub und Engraf stehen am Ball, Engraf läuft an und knallt den Ball unter die Latte. Der Ball springt hinter der Linie ins Tor. Der Linienrichter zeigte sofort zum Anstoßpunkt. Also ganz klar Tooor! Das war Wembley würdig. Die letzte große Chance für den FC hatte Dettling, als er nach einer scharfen Hereingabe in die Mitte er am Ball vorbeirutschte. Schade kein Tor. Der ansonst gut leitende Schiedsrichter Bahri Muharemi lies nur eine Minute nachspielen. Dann war Schluss. Riesenjubel bei den Jungs, die es nicht glauben konnten in solch einer Verfassung in Bösingen zu gewinnen.

2015-10-08-1117a_1280

Tobias Straub

Fazit:
Am Ende war es aufgrund der Kaltschnäuzigkeit und der beschriebenen Vorzeichen ein durchausverdienter Sieg in der Höhle des Löwen am Bruchäcker in Bösingen. Desweiteren gab es in Form eines Dreiers ein nachträgliches Hochzeitsgeschenk für Tobi Straub, der normalerweise seine Jungs mit seinen Behandlungen wieder auf die Beine bringt.
An dieser Stelle und an diesem Tag geht ein großer Dank an Tobias Straub für die langjährige und treue Arbeit beim FCR und nachträglich “Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung”. Im Namen des FC Rottenburg 1946 e.V.


Stimmen zum Spiel:

Kapitän Björn Straub:
“Es war ein Spiel der etwas anderen Art, da einzelne Spieler auf der Hochzeit von Tobi Straub waren und so die Spielvorbereitung etwas anders abgelaufen ist als sonst. Nichts desto trotz, ist es der Mannschaft gelungen gemeinsam einen Sieg einzufahren den man großteils auch Tobias Wagner (der Mann der weiß was Frauen wollen) zu verdanken hat. Er hatt einen Glanztag und hat uns den Sieg festgehalten. Aber auch der Rest der Mannschaft hat versucht sein Bestes zu geben und so konnte man sich immer wieder gute Chancen herausspielen. Auch über das Tor von Arthur Engraf (Spitzname: Likör) habe ich mich sehr gefreut und hoffe das er nach seiner Verletzung wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Des weiteren wünsche ich Kevin Hartmann eine schnelle Genesung und hoffe das er nach seiner kleinen Magenverstimmung am Dienstag im Training wieder anwesend sein wird.”

2015.11.01_Bösingen-FCR_7

Hartmann bespringt Canpolat, dem Torschützen zum 1:0


Mannschaftskader FC Rottenburg:

  • Aufstellung:
    (22) Tobias Wagner – (2) Oliver Braun, (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka, (7) Steffen Reichert, (8) Björn Straub (C), (9) Cihan Canpolat, (10) Moritz Glasbrenner, (13) Kevin Hartmann, (14) Max Maier, (15) Jan Baur
  • Ersatzbank:
    (1) Maximilian Blesch, (6) Arthur Engraf, (11) Adrian Dettling, (16) Tobias Dierberger
  • Ein- und Auswechslungen:
    (66.) Adrian Dettling für Kevin Hartmann, (79.) Tobias Dierberger für Moritz Glasbrenner, (81.) Arthur Engraf für Max Maier
  • Trainer:
    Osman Stumpp

Spielerstatistik nach dem 11. Spieltag


Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:

Cihan Canpolat0:1
Cihan Canpolat (9)
65. Minute

Arthur Engraf0:2
Arthur Engraf (6)
83. Minute

  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • Gelb/Rote Karte für Bernd Kopp (FCR) wegen Foulspiel in der 72. Minute
  • WFV/ DFB.net: Presse/ Spielbericht
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Bahri Muharemi (TSV Wiernsheim, SRG Vaihingen/Enz)
    • 1. Assistent: Felix Dorn (TSV Phönix Lomersheim, SRG Vaihingen/Enz
    • 2. Assistent: Jonathan Jetter (TSV Kleinglattbach, SRG Vaihingen/Enz)
  • Spielort: Sportgelände Bösingen (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 300
  • Vorbericht: Beitrag anschauen

2015.11.01_Bösingen-FCR_8

Max Maier war heute einer der Besten im Rottenburger Trikot, er machte ein ganz starkes Spiel


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Erst Hochzeit, dann Leistung

02.11.2015 • Artikel lesen


Reutlinger General Anzeiger Logo_Original
Stumpps vierter Sieg im fünften Spiel

02.11.2015 • Artikel lesen


Schwarzwälder Bote

Bösinger Lage verschärft sich

02.11.2015 • Artikel von Reiner Neff lesen

Landesliga-Rückpass

02.11.2015 • Artikel von Harald Rommel lesen


Vorschau:

Am Sonntag, den 18.11.2015 um 14:30 Uhr empfängt der FCR im Hohenbergstadion Rottenburg den starken Aufsteiger und Tabellenzwölften SC Croatia Reutlingen. Es ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden Heimspielen mit Reutlinger Beteiligung. Eine Woche später kommt der vor Saisonbeginn selbsternannte Titelfavorit TSG Young Boys Reutlingen.
Anfahrt und Adresse: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz), Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg

2015.11.01_Bösingen-FCR_9

Daumen hoch! Alles gut gegangen, sagt Kapitän Björn Straub. Dank an die Rottenburger Fans


“Hallo Fans und Freunde des FCR, unterstützen Sie unsere 1. Mannschaft”

FCR-Spielepräsentation_01Wir helfen Ihnen gerne weiter unter folgender E-Mail Adresse:
sponsoring@fcrottenburg.de