FC RottenburgTSG Young Boys Reutlingen

FC Rottenburg – TSG Young Boys Reutlingen
0:0 (0:0)

Herren 1.Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 20. Spieltag
Karsamstag, 04.04.2015 | 15:30 Uhr
2015.04.04_FCR-Young Boys

Bild 1: FC Rottenburg (rot) – TSG Young Boys Reutlingen (dunkelblau) bei der Begrüßung der Zuschauer

 

Am Karsamstag blieben auf beiden Seiten die Osternester leer

An diesem Ostersamstag erwartete man ein Fußballfest, doch bei Dauerregen drängten sich die ca. 280 Zuschauer alle unter das Tribünendach des Hohenbergstadions. Vom Spielfeld aus muss das ein imposanter Anblick gewesen sein vor “vollen Rängen” spielen zu dürfen. Vor allem die Rottenburger Anhänger waren bester Laune als der FCR da anfing wo er am vergangenen Sonntag in Metzingen aufhörte. Offensiv orientiert und kein Respekt vor diesem starken Gegner, legten die Kicker des FC los und dominierten die erste Hälfte. Ja, langsam kommt die Form der Hinrunde wieder zurück und Dank unseres Neuzugangs Leutrim Goxhuli der sich schnell in das Team integrierte und mit seiner Ruhe und Übersicht das Offensivspiel wieder belebt. Klar war der FC, dank einer Roten Karte gegen die Young Boys fast 75 Minuten in Überzahl, doch das ist heutzutage kein großer Vorteil mehr, wenn zudem ein Gegner gegenüber steht der alles daran setzt sich den Meistertitel zu holen. Man hat es versäumt in der 1. Halbzeit den Sack zu zumachen als man eine Reihe von guter bis hervorragender Torchancen nicht verwerten konnte und so locker hätte 2 oder 3:1 führen können ja müßen. So kam es wieder zu zwei ganz unterschiedlichen Halbzeiten wie wir Sie in Metzingen miterleben konnten, nur diesesmal andersrum. Aber durch unsere nach dem schmerzlichen Ausfall von Bernd Kopp wieder langsam eingespielte Abwehr um seinen Partner Rene Hirschka, der sich immer mehr als alleiniger Abwehrchef heraus kristallisiert, hielt man den Laden hinten dicht, im wahrsten Sinne und mit einem an diesem Tag gut aufgelegten Torhüter Tobias Wagner, der an diesem Mittag ein paar Mal hervorragend den “Neuer” machen mußte. Ebenfalls hervorzuheben ist heute der tolle Einsatz von unseren beiden Stürmern Moritz Grupp und Cihan Canpolat. Eben Canpolat machte gegen die Ringelbach-Kicker seit langem sein bestes Spiel und stoß immer wieder Löcher in der Abwehr auf. Nur fehlt Ihm weiterhin ein Tor um aus seiner kleinen persönlichen Krise herauszufinden. Auch Moritz Glasbrenner zeigte wieder eine aufsteigende Tendenz. Nachdem unsere beiden Langzeitverletzten Tim Weber und Jan Baur heute wieder zu Kurzeinsätzen kamen, erreichte uns die nächste Schocknachricht. Der immer besser zur Topform aufgestiegene Marlon Schnabl wird bis auf weiteres mit Bänderriss ausfallen. Ebenfalls verzichten mußten die Trainer auf unsere beiden “Sechser” Fabian Grammer und Arthur Engraf. Der hervorragend leitende Schiedsrichter Stefan Wais mit seinen beiden Assistentinnen hatten das Spiel jederzeit im Griff. Großes Lob bei einer so hitzigen Partie die Ruhe zu bewahren und strittige Entscheidungen souverän zu entschärfen. Beim kommenden Auswärtsspiel muss der FCR zum Tabellenvorletzten TB Kirchentellinsfurt reisen der wahrscheinlich defensiv ausgerichtet sein wird und so die Rottenburger Offensive durchbrechen will.

2015-04-04-9446

Bild 2: Das Foul an Cihan Canpolat das zur Roten Karte für die Young Boys führte

Spielbericht:

1.Halbzeit
Ein schwer bespielbarer und tiefer Rasen, auch geschuldet durch stundenlangen Dauerregen, erschwerte es ein tolles Fußballspiel seinen Zuschauern zu bieten. Die beiden Trainer Andreas Beyerle vom FCR und Steven Schanz von den Young Boys kamen noch ganz entspannt aus den Katakomben der neuen Stadion-Umkleideräumen. Noch ein kurzer Smalltalk der Beiden und ein kurzer Händedruck und dann gings auch schon los. Nach Anpfiff durch den erfahrenen Schiedsrichter Stefan Wais legten die Gäste aus Reutlingen gleich richtig los. Bereits in der 1.min kam ein schneller Angriff über rechts und der Direktschuß ging links am Rottenburger Tor vorbei. Ein Warnschuß für den FCR. Doch die ließen sich nicht beeindrucken und hatten in der 5.min durch Canpolat Ihre erste große Gelegenheit zur Führung. Richtig rund ging es dann in der 13.min als der heute gut aufgelegte und starke Cihan Canpolat alleine auf das Tor der Young Boys zustürmte und kurz vorm 16er zu Fall gebracht wurde (Bild 2). Klarer Fall, Freistoß und Rote Karte für den Reutlinger Kevin Nicolaci wegen Notbremse (Bild 3). Es wurde nun ein richtig hitziges Derby wobei es auf dem Feld doch mit einer gesunden und weitestgehend erlaubten Landesligahärte gespielt wurde. Der fällige Freistoß donnerte FCR-Kapitän Straub in die Mauer. Steffen Reichert scheiterte mit einem satten Rechtschuß der rechts am Tor vorbeiging in der 26. Minute. Eine Minute später leistete Canpolat diesesmal die Vorarbeit auf den links mitlaufenden Glasbrenner der gleich zweimal die Möglichkeit hatte um zu treffen, Schade. 28. Minute, Grupps Flanke von links erreichte Hirschka im 16er, doch der wird von 2 Reutlingern fair in die Zange genommen, tolle Gelegenheit. Ein Flanke von Gonsior in der 39.min wurde plötzlich gefährlich und für den Gästetorhüter Greco überraschend zum Schuß. Die größte Torchance kam in der 40.min als Straub über rechts in die Mitte passte aber keiner da war, doch der schnelle Glasbrenner stand plötzlich parat, schießt und trifft den Ball nicht richtig, Canpolat schnappte sich den Ball und wollte es schön per Hackentrick versuchen, doch verhedderte sich unglücklich. WOW, Riesenchance und Raunen auf der Tribüne bei den Zuschauern. Noch mal für Unruhen kam es, als man eine Abseitsposition gegen die Young Boys pfiff und Ihnen so eine vermeintliche Chance nahm. Es gab lange Diskussionen auf der Tribüne. Nicht überraschenderweise hatte der FCR die erste Hälfte im Griff und hätte eine Führung verdient gehabt. 1 Minute wurde nachgespielt und dann war Pause, so daß jeder mal kurz durchschnaufen konnte.

2015-04-04-9463

Bild 3: Rote Karte in der 13. Minute für den Reutlinger Kevin Nicolaci durch Schiedsrichter Stefan Wais

2.Halbzeit
Der FCR machte da weiter wo Sie in der ersten Hälfte aufhörte, mit einer tollen Chance. Flanke über rechts von Straub, in der Mitte stand Canpolat nicht optimal und vergab die gute Gelegenheit. Hätte er mal die Chance gleich für  den den anstürmenden Glasbrenner überlassen, doch der war überrascht und schoß drüber. Die Young Boys waren in der zweiten Hälfte die klar bessere Mannschaft doch unsere Abwehr stand mal wieder bombensicher und hielt den Laden dicht. Ein Angriff der Gäste über links, ein satter Schuß und FC-Keeper Tobias Wagner konnte sich erstmals in diesem Spiel mit einer tollen Glanzparade auszeichnen als er den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen am Tor vorbeilenkte. Die anschließende Ecke wurde noch mal gefährlich aber keine Gefahr für Wagner. In der 73.min kam es im 16er des FCR zu einer brenzligen Situation aber wiederum keine richtige Gefahr für das FC-Gehäuse. Der lange Verletzte Tim Weber kam für den starken Grupp ins Spiel und sollte für Konter sorgen. Denn die Young Boys warfen nun alles nach vorne wobei sich natürlich die Gelegenheiten für freie Räume und für schnelle Konter ergaben. In der 79.min ging ein Freistoß der Reutlinger in die gut gestellte FC-Mauer. Ein Eckball von Neuzugang Goxhuli, der wieder ein starkes Spiel machte, erreichte Hirschka im 16er, doch er kam nicht so hoch wie der Ball kam. Fünf Minuten vor Ende gelang Straub eine Flanke von rechts die aber postwendend wieder zu Ihm zurück kam und der von Rechtsaußen mit einem Torschuß abschließen konnte. In der 90. Minute kam dann Seferoglu für den platten Canpolat ins Spiel. Um noch ein wenig Zeit zu gewinnen wechselte FC-Coach Beyerle, Abwehrspieler Jan Baur für den bärenstarken Schirm ein. Doch bei seinem Comeback reichte es nur zu einem Kurzeinsatz. Denn Schiri Wais pfiff nach 3 Minuten Nachspielzeit dieses kampfbetonte Spiel ab.

Fazit:
Wie schon erwähnt kann man dieses Spiel als ein leistungsgerechtes Unentschieden bewerten. Da der FCR in der 1. Halbzeit die klar bessere Mannschaft war mit den meisten und besseren Torchancen und die TSG in der zweiten Hälfte das Spiel kontrollierte aber ohne jegliche klare Tormöglichkeit, so ist dieses Ergebnis als gerecht einzustufen. Auch ein torloses Remis kann unterhaltsam sein, ein 0:0 der besseren Sorte. Die Schiedsrichterleistungen bei diesem hitzig geführten Spiel waren jederzeit der Situation angepaßt und richtig.

2015-04-04-9513

Bild 4: FCR-Spielertrainer André Gonsior bereitet hier die Torchance für Moritz Grupp vor

Stimmen zum Spiel:

Kapitän Björn Straub:
“Ich denke es war ein Spiel auf Augenhöhe, wo beide Mannschaften über die ganzen 90 Minuten nichts herschenken wollten. Leider ist es uns nicht gelungen das Spiel über die 80 Minuten in Überzahl für uns zu entscheiden. Trotzdem denke ich, daß es ein Spiel war wo ein hohes Tempo über die ganzen 90 Minuten gegangen wurde und wir uns die ein oder andere gute Torchance herausgespielt haben. Ich glaube wir sind weider auf einem guten Weg um wieder an unsere Leistungen der Vorrunde anknüpfen zu können, wir spielen weider besser zusammen und halten das Tempo hoch.”

Trainer Andreas Beyerle:
Heute haben die Jungs in der ersten Halbzeit sehr gut gegen den Ball gearbeitet und so sich frühe Balleroberungen ermöglicht, die Sie mit direktem Weg in die Spitze versuchten zu nutzen. Das ist Ihnen sehr oft gelungen und so hat auch Cihan Canpolat die Chance zum Torabschluss, wo er aber gefoult wurde und daraus die rote Karte resultierte. Bis zum Ende der Halbzeit konnten die Jungs sich weitere sehr gute Chancen erspielen wobei leider das Tor nicht fallen wollte. In der 2. Hälfte spielte Reutlingen seine Qualitäten besser aus, so daß wir nur noch sehr wenige aber gute Chancen hatten. Am Ende muss man sagen, daß der Punkt ein Gewinn ist und taktisch das Spiel gegen den Ball wieder sehr gut funktioniert hat.”

“Frohe Ostern von der Mannschaft des FC Rottenburg an alle Zuschauer, Freunde und Sponsoren des Vereins”

André und Andi

2015-04-04-9517

Bild 5: Moritz Grupp (18) hier mit einer klaren Torchance. TSG-Keeper Greco klärt

Mannschaften:

  • FC Rottenburg:

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner – (2) Oliver Braun, (3) Alexander Schirm (90. Jan Baur), (5) Rene Hirschka, (7) Steffen Reichert, (8) Björn Straub (C), (9) Cihan Canpolat (68. Sertan Seferoglu), (10) Moritz Glasbrenner, (13) André Gonsior, (16) Leutrim Goxhuli, (18) Moritz Grupp (58. Tim Weber)
Ersatzbank:
(1) Michael Geiger, (12) Sertan Seferoglu, (14) Tim Weber, (21) Jan Baur, (44) Kaya Basar
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle

  • TSG Young Boys Reutlingen:

Aufstellung:
Giuseppe Greco – Matthias Kunst, Benjamin Kern, Abdulsamed Akin (68. Yannick Ege), Adhanom Semere, Antonio Tunjic, Kevin Nicolaci, Felix Anrich (C), Götz Falk Gaiser, Sabri Gürol (78. Luis Miguel Pereira Almeida), Björn-Arne Gerdes
Ersatzbank:
Michael Stowers, Yannick Ege, Luis Miguel Pereira Almeida
Trainer:
Steven Schanz

2015-04-04-9534

Bild 6: Neuzugang Leutrim Goxhuli (16) spielte bei seinem 2. Einsatz im FC-Trikot 90 Minuten durch

Das Spiel im Stenogramm:

Tore:
Fehlanzeige

  • Besondere Vorkommnisse:
    • Gelbe Karten:
      FC Rottenburg: Gonsior (75. Foulspiel), Glasbrenner (77. Foulspiel), Weber (80. Foulspiel)
      TSG Young Boys Reutlingen: Gerdes (8. Unsportlichkeit), Akin (40. Unsportlichkeit), Kern (40. Unsportlichkeit)
    • Rote Karten:
      TSG Young Boys Reutlingen: Nicolaci (13. Torchanceverhinderung)
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Stefan Wais (SC Altbach, SRG Esslingen)
    • 1.Assistentin: Miriam Dreher (FSV Deufringen, SRG Saulgau)
    • 2.Assistentin: Hannelore Pink (SC Blönried, SRG Böblingen)
  • Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 280

Bilder:

Bildergalerie vom Spiel

2015-04-04-9492

Bild 7: Steffen Reichert (7) kehrte nach einer Verletzung am vergangenen Sonntag in die Startelf zurück und machte ein gutes Spiel


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo

Eigentlich zu wenig

Rottenburg, 07.04.2015: Artikel von Moritz Hagemann lesen


Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Rückschlag für die Young Boys

Rottenburg, 07.04.2015: Artikel von Frank Wild lesen


Südwest Presse Online4

Viele Chancen, aber keine Tore

Rottenburg, 07.04.2015: Artikel von Sebastian Buck lesen


Schwarzwälder Bote

landesliga-rückpass

Freudenstadt, 06.04.2015: Artikel von Harald Rommel lesen