FC RottenburgSC Konstanz-Wollmatingen
FC Rottenburg – SC Konstanz-Wollmatingen 2:0 (1:0)

Herren 1.Mannschaft
Vorbereitungsspiel
Sonntag, 01.03.2015  |  14:00 Uhr

FC Rottenburg kommt langsam in Fahrt

Testspiel silberBeim siebten Vorbereitungsspiel zur Landesliga-Rückrunde hat man einen verdienten 2:0 Sieg eingefahren und somit wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Immer noch ohne die verletzten Hartmann, Kopp, Weber und Baur und den “ausgewanderten” Benjamin Schiebel macht man so langsam Schritt für Schritt in Richtung Rückrunde. Die Trainer scheinen ein Konzept gefunden zu haben womit man auch mit einer stark verjüngten Mannschaft erfolgreich sein kann. Am nächsten Sonntag beim letzten Test gegen die Landesligamannschaft vom FC Ostrach will man dann soweit alles wieder fit ist die Stammformation finden die dann die Rückrunde in Angriff nimmt. Also, die Trainer haben noch knapp zwei Wochen Zeit um an den noch wenigen Schräubchen zu drehen um den Motor ins laufen zu bringen. Beim letzten Test gegen die Kontanzer im Juli 2014 gab es in Konstanz einen klaren 6:3 Auswärtserfolg gegen den Landesligisten der Staffel 4 Württemberg.

2015.03.01_FCR-SC Konstanz-W (1)

Die neuen rot/ weißen Eckfahnen waren an diesem Tag zum ersten Mal im Einsatz.
Großer Dank geht an Brigitte Noll die sich die Mühe gemacht Sie zu nähen.

Spielbericht:

Es war ein Spiel ohne viele Höhepunkte. Die erste halbe Stunde fiel eher bei beiden Mannschaften durch Abspielfehler, Fehlpässe und Einzelaktionen auf. Das meiste spielte sich im Mittelfeld zwischen den beiden 16ern ab ohne jedoch irgenwie die Torhüter in Gefahr zu bringen. Das ein oder andere Mal wurde kam man schon vors gegnerische Tor ohne aber dies als gefährlich einzustufen. Die erste große Chance hatten dann aber die Gäste vom Bodensee in der 33.min als Sie über links kommend bis fast an die Außenlinie kamen und den Ball mit Effet an FC-Keeper Wagner vorbei zirkeln wollten. Eine Minute später kam Björn Straub zu einer guten aber keinen klaren Chance. Der FCR hatte bis zu diesem Zeitpunkt mehr Spielanteile und hatten das Spiel jederzeit im Griff wobei unsere neu formierte Abwehr mit Kaya Basar neben Routinier Rene Hirschka in der Innenverteidigung und unser Kopp-Ersatz Oliver Braun diesesmal an der linken Außenverteidigerposition und Alexander Schirm auf rechts einen excellenten Job machten. Großes Lob möchte ich hier auf jeden Fall Kaya Basar machen der auf der ungewohnten Innenverteidigerposition ein klasse Spiel machte und die Abwehr zusammenhielt. Rene Hirschka mußte in der zweiten Hälfte dann das Feld verlassen weil seine Muskelprobleme sich wieder bemerkbar machten. Aber nach einen kurzen Interview nach dem Spiel gab er Entwarnung und sieht das Ganze nur als Vorsichtsmaßnahme und wird auf alle Fälle zum Rückrundenauftakt dabei sein. In der 36.min wurde es im FC-Strafraum wieder brenzlig aber Braun konnte dann rechtzeitig klären. Nach einem Foulspiel an einen FC-Spieler (keiner hatte so wirklich was erkannt) gab es auf jeden Fall Strafstoß wobei der etatmäßige Schütze Straub Basar den Vortritt lies und der prompt verschoß, doch den Abpraller vom Gästetorhüter konnte Basar mit dem Nachschuß dann an den Innenpfosten setzen und von da ins Tor, 1:0 für den FCR. Es passierte nicht mehr viel, nach einminütiger Nachspielzeit pfiff Schiri Friedrich zur Halbzeit.

2015.03.01_FCR-SC Konstanz-W (2)

Oliver Braun (2) macht seine Aufgabe als Innenverteidiger und Kopp-Ersatz richtig gut!

In der zweiten Hälfte gab es in der 57.min einen schönen Knaller von FC-Kapitän Straub aus der 2. Reihe, doch SCK-Torhüter hielt. In der 65.min konnte FC-Keeper Wagner wieder seine Klasse unter Beweis stellen und vereitelte eine Konstanzer Chance. Eine toll herausgespielte Torchance hatte der FC dann in der 66.min als Cihan Canpolat schön in der Lauf von Straub spielte und der aus vollen Lauf abzog und Gästetorhüter Adrian Burger nur noch zur Ecke klären konnte die aber nichts einbrachte. Das 2:0 fiel dann in der 85.min durch Björn Straub nach einigen Tumulten, wobei die Gäste den Ball einfach nicht wegbekamen und der eingewechselte Sertan Seferoglu schön auf den freistehenden Straub auflegte und der mit rechts satt ins lange linke Eck einschießen konnte. Das war dann die Entscheidung denn wie in der ersten Halbzeit fand das Geschehen eigentlich vorwiegend im Mittelfeld statt.
Fazit:
Ein verdienter Heimsieg gegen eine starke Konstanzer Mannschaft die gut dagegenhielt und den FCR auf die Probe stellte. Ein guter Testspielgegner zur richtigen Zeit.

“Der zweite Test am Wochenende war für uns ein guter Test, gegen einen Gegner auf Augenhöhe. Durch die Führung in der ersten Hälfte und das Tor in der zweiten Hälfte sowie das zu Null Spiel waren Lichtblicke der letzten Wochen. Beim letzten Test werden wir schauen das die Leistung von dieser Woche bestätigt wird und hoffen das der ein oder andere verletzte Spieler zurück kehrt.” so das kurze Fazit von FCR-Trainer Andreas Beyerle

Mannschaftskader FC Rottenburg:

Aufstellung:
Tobias Wagner – Oliver Braun, Alexander Schirm, Rene Hirschka, Björn Straub (C), Cihan Canpolat, Moritz Glasbrenner, André Gonsior, Moritz Grupp, Fabian Grammer, Kaya Basar
Ersatzbank:
Michael Geiger, Steffen Reichert, Sertan Seferoglu, Ishak Okutan
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle

2015.03.01_FCR-SC Konstanz-W (3)

Kaya Basar konnte hier mit einer tollen Kopfballabwehr noch vor FCR-Keeper Tobias Wagner retten.

Das Spiel im Stenogramm:

• Tore:
    1:0 Kaya Basar, 40.min
    2:0 Björn Straub, 85.min
  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • Gelbe Karten:
      FC Rottenburg: Reichert (56.min, Foulspiel), Glasbrenner (75.min, Foulspiel)
      SC Konstanz-Wollmatingen: Al-Masoudi (78.min, Foulspiel)
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Rainer Friedrich (TV Belsen, SRG Tübingen)
    • 1.Assistent: Simon Matthes (SV Poltringen, SRG Tübingen)