FC RottenburgFC 07 AlbstadtFC 07 Albstadt – FC Rottenburg

Vorbereitungsspiel/ Testspiel
Samstag, 16.07.2016 | 14:00 Uhr

Albstadt bleibt gutes Pflaster für den FCR

Die Vorbereitung ist im vollen Gange und FCR-Chefcoach Osman Stumpp ist bislang sehr zufrieden mit dem Auftreten seines neu formierten Kaders. “Die Jungs ziehen voll mit”, teilte er mir entspannt mit.
Fast auf den Tag genau vor zwei Jahren am 17.07.2014 spielte der FCR zuletzt in einem Vorbereitungsspiel nach dem Aufstieg in die Landesliga gleich beim Verbandsligist FC 07 Albstadt. Damals demütigten unsere Kicker den Verbandsligisten im eigenen Stadion mit 0:4. Nun gab es am Samstag auf der Alb erneut ein Aufeinandertreffen und erneut gab man eine gute Visitenkarte ab, wo man die Albstädter zwar nicht besiegt aber immerhin ein 2:2 abluchste.

IMG-20160717-WA0000

Neuzugang Kurtoglu mit einem schönen Zuspiel per Aussenrist auf Taskin

Beiden Mannschaften mussten jeweils auf vier Stammkräfte verzichten

Beim Gastgeber fehlten allerdings vier Stammspieler, doch auch beim FCR fehlte mit Hirschka, Dettling, Dege und Parker ebenfalls vier Stammkräfte und mussten ab der 33. min sogar noch auf Neuzugang Emrah Kurtoglu verzichten, der sich so schwer verletzte, daß er vorraussichtlich mehrere Monate ausfallen wird. Aber warten wir die Diagnose der Klinik ab. Auf alle Fälle wünschen wir Emrah von dieser Stelle aus gute Besserung und schnelle Genesung!
Der neue Rasen in der Heimspielstätte ist wieder bespielbar und nach einem Jahr im Lichtenbolstadion in Tailfingen kehrte der Tabellenelfte der Verbandsliga Württemberg FC 07 Albstadt ins Albstadion zurück. Das wäre im Rottenburger Hohenbergstadion auch mal dringend nötig (ein neuer Rasen), bevor sich da mal einer die Haxen bricht. Nicht nur die Unebenheiten auf dem Platz, sondern da wächst ja auch noch das ganze Unkraut auf dem Rasen, quatsch auf der Wiese. Aber da beißen wir seit langem auf Granit, daß hier mal was passiert. Schade, denn als Sportstadt sollte man sich das leisten können.

Neuzugang Parker fehlte gegen seinen Ex-Klub

FCR-Co-Spielertrainer Florian Parker, der zuletzt auch beim Verbandsligisten unter Vertrag stand, muss definitiv noch mindestens drei Wochen wegen eines Bänderrisses ausetzen. Ich denke, im Albstadion gegen seinen alten Klub hätte er bestimmt gerne gespielt.
“Man hat schon richtig gute Spielzüge sehen können, denn die Mannschaft setzt meine Vorgaben super um”, so FC-Coach Osman Stumpp. In der 27.min erzielte Fabian Letsch aus halblinker Position mit einem satten Volleyschuss die fällige Führung, denn laut Albstädter Bericht spielte der klar überlegene FC 07 gegen eine defensiv eingestellte FCR-Mannschaft. So gings in die Pause.
Der FCR stellte um und wechselte gleich fünfmal aus. Prompt konnte der FCR in der 51.min durch einen Konter über Tim Weber ausgleichen. Noch geschockt vom Ausgleich, gelang eine Minute später Moritz Glasbrenner, der nach einem England-Aufenthalt wieder im Training ist, mit einem satten 18-Meter-Schuss in den Winkel die 2:1 Führung. Wiederum zwei Minuten später scheiterte Pietro Fiorenza mit einem Strafstoß an FC-Keeper Tobi Wagner. Nun ging das Wechseln auch bei den Gastgebern munter los und so kamen Sie dann in der Folgezeit zum 2:2 Ausgleich. In  der 63. Minute verwandelte Samed Akbaba einen weiteren Foulelfmeter für den FC 07. Dabei blieb es dann auch.

Fazit:
In einem echt ausgeglichen Spiel hatte Albstadt zwar leicht bessere Spielanteile, ein Klassenunterschied war beim Testspiel im Ebinger Albstadion aber nicht zu erkennen. “In einem sehr guten Spiel war das Unentschieden gerecht”, bilanzierte Stumpp nach dem Spiel. An dieser Leistung kann man hervorragend aufbauen und beim letzten Test am 24.07. gegen den Landesligisten SV Ebersbach/Fils umsetzen. Dann werden alle Spieler, bis auf die verletzten Parker und Kurtoglu, anwesend sein. Dieser Test wird dann richtungsweisend sein für den Pflichtspielauftakt am 30.07. beim wfv-Pokalspiel gegen den SC 04 Tuttlingen.

IMG-20160717-WA0009

Lukas Behr und Bugra Taskin konnten sich einmal mehr durchsetzen

Mannschaftskader FC Rottenburg:

• Aufstellung:
    (22) Tobias Wagner (C) – (3) Alexander Schirm, (5) Oliver Braun, (6) Lukas Behr, (7) Giuseppe Nigro, (9) Jan Baur, (11) Luis Paulos, (12) Bugra Taskin, (14) Tim Weber, (15) Mehmet Fidan, (16) Emrah Kurtoglu
  • Ersatzbank:
    (1) Daniel Kramm, (2) Estefanos Berhane, (4) Bernd Kopp, (8) Max Maier, (10) Moritz Glasbrenner, (13) Leon Oeschger, (17) Jeff Rauschenberger
  • Ein- und Auswechslungen:
    (35.) Maier für Kurtoglu, (46.) Kopp für Weber, Oeschger für Behr, Rauschenberger für Paulos, Berhane für Schirm, Glasbrenner für Nigro
  • Trainerstab:
    Osman Stumpp

Bilder:

Das Spiel im Stenogramm:

• Tore:
    1:0 Fabian Letsch (25.)
    1:1 Tim Weber (51.)
    1:2 Moritz Glasbrenner (52.)
    2:2 Samed Akbaba (63., Strafstoß)
  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • Schwere Verletzung von FCR-Neuzugang Emrah Kurtoglu (33.)
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Hans-Peter Wessner (SG Hettingen/Inneringen , Schiedsrichtergruppe Sigmaringen)
    • 1. Assistent: Fatih Sert (FV Veringenstadt , Schiedsrichtergruppe Sigmaringen)
    • 2. Assistent: ThomasLanger (FC Laiz, Schiedsrichtergruppe Sigmaringen)
  • Spielort: Albstadion Albstadt-Ebingen (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 100

Pressestimmen: