FC RottenburgTSG Tübingen

 

TSG Tübingen – FC Rottenburg 1:1 (0:1)

Herren 1.Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg  |  13.Spieltag
Sonntag, 09.11.2014  |  14:30 Uhr

Rene Hirschka fällt bis zur Winterpause aus

Der FCR mußte dieses Spitzenspiel teuer bezahlen durch die Verletzung von Rene Hirschka. Was für ein Pech für einen unserer Abwehrchefs. Rene Hirschka erleidet erneut einen Außenbandriss, dieses Mal am rechten Fuß, und fällt wieder wochenlang aus. Erst unmittelbar vor Saisonbeginn im WFV-Pokalspiel gegen den SV Böblingen verletzte sich Hirschka am Aussenband und fiel fast zwei Monate aus. Der Rückpass von einem Mitspieler in der 13. Minute brachte Hirschka in Bredouille und knickte so am Sprunggelenk um daß er schmerzverzerrt minutenlang am Boden lag bis glücklicherweise der zufällig anwesende Dr. Röhner von der Winghoferklinik Rottenburg zusammen mit FCR-Physiotherapeut Tobias Straub erste Hilfemaßnahmen einleitete. Rene Hirschka wurde nach dem Spiel sofort in die besagte Winghoferklinik eingewiesen und sofort behandelt. Trainer Andreas Beyerle mußte nun schnell handeln und seine Taktik ändern, so wurde erst mal Arthur Engraf als Ersatz in die Innenverteidigung eingewechselt der seine Arbeit sehr gut bewältigt hat. Durch die anfangs aggressive Spielweise der Tübinger wurde unter anderen auch Kevin Hartmann böse von den Beinen geholt. Der FC erholte sich schnell und spielte gut mit und verwaltete das Spiel dann von hinten raus und hatte auch die klareren Torchancen. Seit nunmehr 8 Spielen ist der FCR ungeschlagen und ist dennoch in der Tabelle auf Platz 4 abgerutscht was kein Beinbruch sein dürfte. Allerdings mußte man nach fünf Spielen zu Null (genau nach 593 Minuten) wieder einen Gegentreffer hinnehmen. Großer Dank gilt den zahlreich mitgereisten Rottenburger Fans die über die Hälfte der Gesamtzuschauerzahl ausmachte. In der kommenden Woche kommt mit dem Tabellenzwölften (Relegationsplatz) FV 08 Rottweil ein Gegner ins Hohenbergstadion der momentan gerade im Aufwind ist. Also Vorsicht ist auch bei diesem Gegner geboten.

2014-11-09-5152

Kapitän Björn Straub (8) erzielt hier das 1:0 durch einen direkt verwandelten Freistoß

Spielbericht:

1.Halbzeit
Die TSG legte los als gäbe es kein Morgen mehr und gingen anfangs mit aller erlaubter Härte zur Sache. Dies bekam Kevin Hartmann bereits in der 2.min zu spüren als er an der Seitenlinie böse von den Beinen geholt wurde. Nur kein Gegentor bekommen so die Devise der TSG, denn bei der besten Abwehr der Liga würde es dann ein schwieriges Unterfangen werden den Ausgleich zu erzielen. Dennoch bekam der FCR in der 7.min die erste Chance im Spiel durch Gonsior. Dann kam die 8.min als unser kopfballstarker Abwehrspezialist Rene Hirschka sich böse verletzte und mit einem Außenbandriss das Spiel beenden mußte. Nach längerer Behandlung wurde dann in der 13.min Arthur Engraf ins kalte Wasser geworfen und ersetzte Hirschka aber bravourös. Im weiteren Spielverlauf gingen die Tübinger weiterhin ganz schön zur Sache was bei diesen recht schnellen Spiel immer ganz schön heftig aussah wenn es zu Zweikämpfen kam. Ab der 15.min hatte der FCR seine beste Drangperiode und drängte immer wieder mit hohen Bällen durch die Mitte was auch zu dem ein oder anderen Eckball führte die dann nichts ergaben. In der 22.Minute hatte die Druckphase dann auch Erfolg. Steffen Reichert, der auch ein gutes Spiel machte wurde kurz vorm 16er gelegt. Kapitän Björn Straub stand konzentriert am Ball, lief an und zirkelte den Ball über die Mauer in die linke Ecke von Ihm aus gesehen unhaltbar für den TSG-Keeper zur 1:0 Führung ins Netz. Was für ein Jubel bei den Spielern und den größtenteils Rottenburger Fans. Die TSG machte weiter sein schnelles Spiel kamen aber nie zu einer richtigen Torchance. In der 27.min kam es zur zweiten guten Tormöglichkeit für den FCR als nach einem Konter über rechts durch Kevin “die Lunge” Hartmann in die Mitte paßte und André Gonsior den Ball übers Tor beförderte. Hier konnte man von einer 100%igen Chance sprechen. Schade. In der 30.min kam es zur ersten guten Möglichkeit für die TSG. Ein Freistoß von der halbrechten Position kam so blöd auf FC-Torhüter Michael Geiger der aber mit ein wenig Glück toll reagierte und bei der anschließenden Ecke die Situation entschärfte. Hartmann mußte dann in der 33.min blutend behandelt werden was für eine entsprechende Fußballhärte sprach. Reichert foulte dann Jonas Frey von gefährlicher Position am 16er, doch Geiger konnte abermals klären. Durch einen schnellen Konter kam Moritz Glasbrenner überraschend in der Mitte an den Ball wodurch diese gute Chance dahin war. Gleich anschließend kam die TSG zu drei hintereinander folgenden Eckbällen was immer sehr brisant wurde aber nie zu einer Gefahr wurde. In der Schlußphase der 1.Halbzeit hatte nochmal Reichert mit einem tollen Schuß aus dem Rückraum und die TSG in der Nachspielzeit gute Gelegenheiten ein Tor zu erzielen. Schiedsrichter Andreas Wieczorek vom VfB Stuttgart pfiff dann zur Pause.

2014-11-09-5164

Riesenjubel bei den Spielern und auch bei den vielen mitgereisten Fans nach der 1:0 Führung

2.Halbzeit
Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte wieder der FC die erste gute Chance durch Tim Weber in der 46.min, er mußte anschließend das Feld verlassen. Für Ihn kam Benny Schiebel ins Spiel. Das bedeutet, daß der FCR mehr auf die Defensive umstellen wird. Zuvor hatten noch der TSG mit einem Schuß aus der 2.Reihe eine gute Chance. Der Gastgeber drückte nun gewaltig aufs FC-Gehäuse, so kam es in der 54.min zur Ecke die dann Hartmann per “Kopf” klären konnte. Im anschließenden Angriff des FC kam wiederum Reichert zu einem satten Schuß aus dem Rückraum den der TSG-Keeper Unsicherheit zeigte und abprallen lassen mußte. In der 58.min kam die TSG dann zu einer riesen Chance als ein TSG-Spieler auf Zuspiel den Ball aus abseitsverdächtiger Position übers Tor lupfte. Da hatte der FCR mal mächtig Glück. Die TSG hatte nun in der 2.Halbzeit mehr Spielanteile und der FCR versuchte das 1:0 über die Runden zu bekommen. In der 63.min kam dann noch Sturmtalent Moritz Grupp für den ausgepumpten Kevin Hartmann. Bernd Kopp mußte in der 65.min auf der Linie klären sonst hätte es geklingelt. Nachdem in der 72.min ein Freistoß der TSG in der 16er flog zeigte FC-Keeper Geiger erstmals eine Unsicherheit die die Uni-Städter nicht nutzen konnten. Wegen Ball wegschlagens bekam André Gonsior in der 75.min die gelbe Karte. Durch einen schönen herausgespielten Konter erzielte der ehemalige Rottenburger Nicolas Bok  den 1:1 Ausgleich, Geiger hatte noch die Fingerspitzen dran. Nicolas Bok spielte bis zur A-Jugend selber noch für den FC Rottenburg, sein Bruder Yannik spielt in der Landesstaffel für die U15 des FCR. Michael Geiger konnte seinen Patzer in der 79.min wieder gut machen als er einen Konter der TSG zunichte machte. Auch in der 81.min machte er eine gute Figur als er bei einem Angriff der TSG entschärfte und gut mitspielte. Jan Baur wurde in der 82.min nochmal rüde von den Beinen geholt daß der Schiri wieder nicht geahndet hatte. Eine fast 100%ige Chance hatte Benny Schiebel als er durch eine klasse Vorarbeit von Glasbrenner und Straub zu einem fulminaten Schuß (Bild unten) kam den aber TSG-Keeper abwehren konnte. Fabian Grammer bekam nochmal Gelb wegen Meckerns während Moritz Grupp in der 87.min nochmal ein klare Tormöglichkeit nicht verwerten konnte. Die letzte Chance im Spiel hatte dann der FC durch Bernd Kopp, doch sein Kopfball ging am Tor vorbei. Schiedsrichter Andreas Wieczorek, der ein gutes Spiel leitete, ließ 2 Minuten nachspielen und pfiff dann das Spiel ab.

Fazit:
Nach Abpfiff war jeder im Stadion zufrieden mit diesem Unentschieden, ob Tübinger oder Rottenburger. Die FCR-Defensive hatte selten soviel Arbeit und so konnte man die TSG Tübingen zu den bisher stärksten Gegnern zählen. Dieses Spiel war eines Topspieles würdig und so ging die Partie mit einem leistungsgerechten 1:1 zu Ende.

2014-11-09-5118-2

Hart umkämpfte Zweikämpfe aber meist mit fairen Mitteln.
Hier probiert es TSG-Kapitän Fetzer (Mitte) gegen die zwei FCR-Routiniers Glasbrenner und Gonsior

Stimmen zum Spiel:

Trainer Andreas Beyerle:
“Nach guten Beginn in der ersten Hälfte und dem erwarteten Anfangsdruck der TSG, konnten wir uns gut befreien und hatten das Spiel gut in unserer Hand. Nach einem Foul an Steffen und dem sehenswerten Tor von Björn, erspielten wir uns weitere gute Möglichkeiten.
Im zweiten Spielabschnitt konnte die TSG uns so einschnüren, das wir Problem hatten uns zu befreien. Wenn man beide Halbzeiten zusammen nimmt ist das 1:1 ein gerechte Ergebnis. Wir haben auswärts beim Tabellenführer gepunktet und sind mit unserer Mannschaft zufrieden.”

Kapitän Björn Straub:
“Ja ich denke es war ein packendes Derby mit vielen spannenden Szenen auf beiden Seiten und das 1:1 ist ein gerechtfertigtes Ergebnis für beide Mannschaften. Man hat gemerkt das beide Teams dieses Spiel unbedingt gewinnen wolten und keiner dem anderen was schenken möchte. In der ersten Halbzeit waren wir wie ich finde die Mannschaft mit den klareren Torchancen und sind dann auch nicht unverdient in Führung gegangen. Doch haben es dann verpasst das 2:0 nachzulegen.
Die zweite Halbzeit ging klar an die Mannschaft der TSG Tübingen, wir haben uns nur noch auf das verteidigen des Ergebnisses beschränkt und hatten keine klaren Spielzüge mehr nach vorne. Unsere Bälle haben wir dann leichtfertig hergeschenkt und konnten uns nur schwer gegen das starke Pressing der Tübinger durchsetzen. So war es eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fällt. Im großen und ganzen war es ein packendes Spiel das Spaß gemacht hat zu spielen da sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber gestanden sind. Letzten Endes hat sich das 1:1 jedoch wie zwei verlorene Punkte angefühlt, da der Ausgleich doch erst sehr spät gefallen ist und man nochmals die Chance zum 2:1 Siegtreffer auf dem Fuß hatte. Wir müssen weiter weiter hart arbeiten und Spiele wieder früher für uns entscheiden den eine 1:0 Führung kann leicht kippen.
Das bitterste an diesem Tag war der Ausfall unseres Innenverteidigers Rene der natürlich eine große Lücke hinterlässt. Jetzt ist jeder Spieler in der Pflicht noch etwas mehr zu arbeiten um den Ausfall zu kompensieren.”
“An dieser Stelle auch eine schnelle Genesung für Dich Rene”

2014-11-09-5306

Arthur Engraf und Fabian Grammer unterbinden hier einen Angriff der TSG Tübingen

Mannschaften:

  • TSG Tübingen:

Aufstellung:
Antonio Fierravanti – Lukas Fetzer (C), Uli Bastian Schmetzer, Sebastian Knoll (63. Sinan Sevinc), Lars Lack, Feder Luib, Lukas Fellhauer (88. Robin Geiger), Nicolas Bok, Jonas Frey, Oliver Lapaczinski, Tammo Heinzler (46. Daniel Gottschalk)
Ersatzbank:
Michael Frick, Benjamin Klett, Sinan Sevinc, Daniel Gottschalk, Jeff Rauschenberger, Robin Geiger, Goran Divljak
Trainer:
Michael Frick

  • FC Rottenburg:

Aufstellung:
Michael Geiger – Bernd Kopp, Rene Hirschka (13. Arthur Engraf), Steffen Reichert, Björn Straub (C), Moritz Glasbrenner, André Gonsior, Tim Weber (50. Benjamin Schiebel), Kevin Hartmann (63. Moritz Grupp), Jan Baur, Fabian Grammer
Ersatzbank:
Tobias Wagner, Arthur Engraf, Cihan Canpolat, Sandro Esser, Alexander Bez, Benjamin Schiebel, Moritz Grupp, Marlon Schnabl
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle

2014-11-09-5235-2

Spielertrainer André Gonsior (13) hatte hier die riesen Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen

Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore: 0:1 Björn Straub (20.), 1:1 Nicolas Bok (80.)
  • Besondere Vorkommnisse:
    • Gelbe Karten:
      TSG Tübingen: Lack (17. Unsportlichkeit), Lapaczinski (22. Foulspiel), Schmetzer (81. Foulspiel)
      FC Rottenburg: Kopp (30. Foulspiel), Gonsior (75. Unsportlichkeit), Grammer (85. Unsportlichkeit)
    • Verletzung:
      Rene Hirschka (FCR, Außenbandriss)
  • Schiedsrichter:
    Schiedsrichter: Wieczorek, Andreas (VfB Stuttgart, SRG Stuttgart)
    1.Assistent: Kling, Martin (SV Grün-Weiss Sommerrain)
    2.Assistent: Ehmig, Diana (VfB Stuttgart)
  • Spielort: TSG-Gelände Tübingen (Kunstrasenplatz)
  • Zuschauer: ca.300
2014-11-09-5263

FC-Torhüter Michael Geiger verhindert hier den Ausgleich

Bilder:

Bildergalerie vom Spiel


Pressestimmen:

Tübingen, 10.11.2014

Mit dem Ramm-Bok durch Beton

Das Landesliga-Spitzenspiel hielt, was es versprach: Die TSG Tübingen und der FC Rottenburg haben sich beim 1:1 (0:1) vor rund 300 Zuschauern ein mitreißendes Duell geliefert. Mit dem Remis können beide Teams gut leben.
Artikel von Ibrahim Naber weiterlesen


Reutlinger General Anzeiger LogoReutlingen, 10.11.2014

Ein Punkt, der keinem hilft

Tübingen – Rottenburg 1:1 – 300 Zuschauer sehen munteres Spitzen-Derby am Neckar. Beyerle: Hatten uns einen Punkt erhofft. Rene Hirschka muss früh verletzt raus
Artikel von Lukas Schult weiterlesen


Schwarzwälder BoteFreudenstadt, 10.11.2014

Zweite Hälfte erfolgreicher

Das gab es schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr in der Landesliga Staffel 3. Exakt die Hälfte aller Mannschaften können sich zwei Spieltage vor Ende der Vorrunde noch mehr oder weniger große Hoffnungen auf den Herbstmeistertitel machen. Wobei am 13. Spieltag nur drei Teams aus der ersten Tabellenhälfte einen Sieg landen konnten.
Artikel von Harald Rommel weiterlesen

2014-11-09-5677

Rechter Verteidiger Jan Baur (21) hatte seinen Gegner die meiste Zeit im Griff und machte ein klasse Spiel