Heberle (1)Michael Heberle

von der Steuerberatungsgesellschaft mbh Hertkorn + Heberle
präsentierte das Spiel

FC RottenburgVfB Bösingen


FC Rottenburg – VfB Bösingen 2:0 (0:0)

Herren 1.Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 26. Spieltag
Donnerstag (Himmelfahrt), 14.05.2015 | 15:00 Uhr

2015-05-14-0008

Startelf FC Rottenburg von links nach rechts: Straub, Wagner, Canpolat, Gonsior, Hirschka, Goxhuli, Reichert, Braun, Weber, Engraf, Kaya

»Wollten unbedingt Sieg vor heimischen Publikum«

Kapitän Straub appellierte in der Pause an seine Jungs, daß er heute am Vatertag unbedingt einen Sieg vor heimischen Publikum wolle um auch endlich die Diskussionen um den Klassenerhalt zu beenden. Sie enttäuschten Ihn nicht und machten kurzen Prozess mit einem Doppelschlag von Canpolat und Baur in der 49. und 50. Minute. Danach setzten Sie sich wieder zur Ruhe man konnte meinen, daß sie sich auf das anstehende Derby in Mössingen schonen wollten. Es war dann insgesamt von beiden Mannschaften ein recht schwaches Spiel. Die Bösinger taten Ihnen auch noch den Gefallen und zeigten bis zur Verletzung von Rene Hirschka ein ungewohnt schaches Spiel. Ja der FCR mußte die letzten 20 Minuten sogar mit 10 Mann zu Ende spielen, da das Auswechselkontigent erschöpft war.
Es war heute eigentlich alles so schön angerichtet. Herrliches Wetter zum Fußball spielen, Vatertag, gemütliche Hockete vor dem Spiel auf der Terrasse der FC-Gaststätte, dann noch die imposante 2:0 Führung nach der Pause mit einem Traumtor von Jan Baur und einem typischen Mittelstürmertor von Cihan Canpolat und den Klassenerhalt perfekt gemacht. Ja ich sagte, es wäre alles schön. Jetzt aber die ernüchterten und negativen Schlagzeilen nach dem heutigen Spiel. Zuerst humpelte Torhüter Michael Geiger mit Krücken auf das Hohenberg-Sportgelände und teilte mit, daß es höchstwahrscheinlich das Saisonaus sein wird, als zweite Hiobsbotschaft meldete sich Norbert Sawodniok vor dem Spiel ab der sich bereits im Abschlußtraining am Mittwochabend an den Oberschenkel fasste und dem Trainer mitteilen mußte, daß er passen muss, dann verletzte sich Stümer Tim Weber in der 30. min und mußte mit einer offenen Lippe ins Krankenhaus wo diese dann kurzerhand getackert wurde (dürfte aber nicht weiter schlimm sein, außer daß er früh aus dem Spiel mußte). Der große Schock unter den Zuschauern kam dann als Abwehrchef Rene Hirschka nach einem Zweikampf umknickte und minutenlang und schmerzverzerrt am Boden lag. Erinnerung an des Spiel bei der TSG Tübingen kamen auf und alle waren der einhelligen Meinung, “das kann nur wieder ein Bänderriss sein”. Der Knöchel war kugelrund angeschwollen, doch Rene konnte erstmal Entwarnung geben und will die Diagnose im Krankenhaus abwarten. “Rene, deine Fans drücken Dir die Daumen und wünschen Dir gute Besserung!” So viel Pech kann man innerhalb einer Saison nicht haben. In der ersten Runde des WFV-Pokals gleich am Anfang der Saison erlitt er den ersten Bänderriss, den zweiten dann am 13. Spieltag bei der TSG Tübingen und nun hoffentlich nicht der Dritte. Nach Hartmann, Kopp, Schnabl, Glasbrenner, Geiger und Hirschka ist bereits der sechste Stammspieler längerfristig verletzt.
Doch nun wieder zu den guten Nachrichten. Fabian Grammer ist nach seiner Rotsperre am Sonntag in Mössingen wieder dabei, auch unser Langzeiturlauber, Mittelfeldspieler Benjamin Schiebel ist im Stadion gesichtet worden und steigt ab sofort wieder ins Training ein. Das Ziel ist nun auch erreicht worden, klar fehlen noch zwei Punkte für das Saisonziel von 45 Punkten aber der Klassenerhalt kann dem FCR niemand mehr nehmen. Bei nun 20 Punkten auf einen Abstiegsplatz und 18 Punkten auf einen Relegationsplatz ist es rechnerisch nicht mehr möglich abzusteigen. So kann man nun frei und ohne Druck die letzten vier Spiele angehen und wenn alles gut verläuft und alle für uns spielen ist sogar noch der dritte Platz realistisch. Nach dem Spiel wurde dann noch in der FC-Gaststätte der Klassenerhalt in Verbindung mit dem Vatertag noch ordentlich gefeiert. (Nähere Details will ich hier nicht erwähnen, es war aber eine flüssige Angelegenheit).
Eines muß noch erwähnt werden, im Gegensatz zum Sindelfingen-Spiel waren nach einstimmiger Meinung der Zuschauer die Schiedsrichterleistungen unter der Leitung von Verbandsliga-Schiedsrichter Bahri Muharemi  vom TSV Wiernsheim und seine beiden Assistenten lobenswert, sie haben das Spiel hervorragend geleitet und jederzeit gut im Griff und erhalten somit somit die Note 1, Daumen hoch!

2015-05-14-0024

Tolle Ansicht von der Nordkurve auf die Haupttribüne und der neuen Volksbank-Arena mit FC-Gaststätte

Spielbericht:

1.Halbzeit
Nun zum Spiel das unüblicherweise an Himmelfahrt, besser bekannt als Vatertag stattfand. Die ersten Minuten das Spiels versteckten sich beide Mannschaften und waren mehr auf reagieren eingestellt als aufs agieren. Man tastete sich langsam ins Spiel hinein wobei das dem FCR eigentlich nicht liegt und so die erste Initiative ergriff und erst in der 7.min zum ersten Angriff kam, der über Tim Weber auf der rechten Außenbahn kommend seine Flanke im Strafraum Cihan Canpolat fand und der nicht hoch genug springen konnte um den Ball zu drücken, so ging er drüber. Das war ein erstes Ausrufezeichen des FCR. Eine Minute später die größte Chance bis dahin als Straub mit einen Lupfer Gonsior im 16er bediente, und der sofort aufs Tor schoß aber abgewehrt wurde. Der abgewehrte Ball kam wieder zu Straub der an der Strafraumgrenze stand und mit einem Direktschuß links am Tor vorbeischoß, das war eine klasse Torchance. Der FCR begann das Spiel zu kontrollieren wobei der VfB nur noch aufs reagieren beschränkt war und auf Fehler des FC wartete. Im Laufe des Spiels erspielte sich der FC zahlreiche gute Tormöglichkeiten, scheiterte aber meist am guten VfB-Torhüter Vögele oder blieb in der starken Abwehr hängen. In der 14.min kam Canpolat zu seiner ersten guten Chance als Ihm Goxhuli in die Gasse schickte, doch Canpolat an der 16er-Grenze geblockt wurde. Im Gegenzug kam der VfB zu seiner ersten Gelegenheit über die rechte Seite, scheiterte aber heute immer wieder am gut aufgelegten FC-Keeper Tobias Wagner. Im weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit konnte Wagner noch zweimal hervorragend parieren unter anderem einmal mit dem Fuß zur Ecke. In der 25.min verletzte sich Weber an der Oberlippe und mußte weil er blutete auf Schirianweisung das Spielfeld verlassen. Nach längerer Behandlung schickte man Ihn doch in die Klinik zur Weiterbehandlung. Für Ihn kam in der 30.min Jan Baur ins Spiel. Der Sturmdrang und das schnelle Spiel lies dann nach als Weber raus war. Das Spiel des FC litt an dieser Auswechslung. Der VfB hatte dann in der 43.min einen Freistoß aus halblinker Position, doch der Ball ging drüber. Keine Gefahr. Gegen Ende der ersten Hälfte schlich so ein wenig der Schlendrian ein, Abspielfehler und eigennütziges Spiel brachte den VfB besser ins Spiel, doch die konnten die Schwäche des FCR nicht richtig nutzen. Nach 47 Minuten pfiff der hervoragende Schiedsrichter Bahri Muharemi zum Pausentee.

2015-05-14-0021

Der FCR geht neue Wege, hier mit neuer Hintertorkamera, aus der Sicht vom Torhüter

2.Halbzeit
Nach einer eher wieder verschlafenen ersten Hälfte kamen unsere Jungs wie ausgewechselt aus der Kabine und waren es nun den heimischen Zuschauern schuldig mehr abzuliefern, was Sie dann auch eindrucksvoll umsetzten. Gleich nach Wiederanpfiff lief Gonsior alleine auf den Gästetorhüter zu, beim Versuch Ihn auszuspielen, vertendelte er den Ball und wurde zu Fall gebracht. Den anschließenden Freistoß hämmete Björn Straub über das schön in rot/weiß gehaltene Tor. In der 49.min spielte Gonsior über links kommend Canpolat in der Mitte schön an, der lief auf den Torwart zu, umspielte ihn und schloß mit links zur hochverdienten 1:0 Führung ab. Das war ein schönes Kombinationspiel wie man es von Ihnen in den besten Tagen kannte. Der VfB konnte nicht lange durchschnaufen, kam erneut in Bedrängnis durch Leutrim Goxhuli, der mit einer präzisen Hereingabe in die Mitte Jan Baur fand und der volley mit einem Traumtor sensationell in der 50.min zum 2:0 traf. In der 54.min probierte Canpolat seine Schlitzohrigkeit aus als er den Ball in der Nähe des Mittelkreises bekam, nicht lange fackelte und direkt auf Tor schoß, daß in diesem Moment leer stand. Schade, der Torhüter konnte gerade noch den Ball aufnehmen. Wow, Versuch wars wert. In der 60.min kam der VfB wieder mal zu einer Torchance als ein Schuß gefährlich aus halblinker Position übers Tor ging. In der 63.min gab es Freistoß für den FC. Gefährliche Entfernung, doch nicht Straub sondern Engraf lief an und schob den Ball rechts an der Mauer vorbei auf den gestarteten Straub und der mit einem Gewaltschuß den VfB-Torhüter auf die Probe stellte. Sah aus wie eine einstudierte Freistoßvariante, toll Riesenchance! In der 66.min kam der agile Moritz Grupp für Reichert ins Spiel. Die beste Chance nach den Toren hatte dann der eingewechselte Grupp als eine Flanke auf Ihn kam, dann aber irritiert war, was er tun sollte. Annehmen oder ein Direktschuß riskieren. So versprang Ihm der Ball und die Riesenchance war vorbei. Abwehrspieler Alexander Schirm kam dann für Cihan Canpolat, der ein starkes Spiel machte. Dann in der 29.min der Schock für den FCR. Hirschka verletzte sich nach einem Zweikampf so unglücklich, daß er minutenlang schmerzverzerrt am Boden sich quälte und behandelt werden mußte. Humpelnd und stützend mußte man Ihn letztendlich vom Platz begleiten. Das wars wahrscheinlich für die Saison. Erste Diagnose war sofort Bänderriss. Doch eine Behandlung in der Klinik wird den genauen Stand zeigen. Von dieser Stelle aus wünschen wir Rene nochmal Gute Besserung, Du Pechvogel. Dieselben Genesungswünsche gelten auch Tim Weber und Norbert Sawodniok. Wir brauchen Euch in Mössingen. Von da spielte der FCR nur noch mit 10 Mann, da das Auswechselkontigent erschöpft war. Dies nutzte der VfB auch dementsprechend aus. Der FC wurde von nun an gnadenlos hinten reingedrückt, doch mit einer super Mannschaftsleistung, einem starken Abwehrverhalten und Geschlossenheit sah man erneut den tollen Charakter und die super Moral der Mannschaft in dieser brenzligen Phase. Der VfB erspielte sich nun zahlreiche Chancen, wurde aber nie richtig gefährlich, wie gesagt ein bißchen ungewohnt wie schwach die Bösinger diese Situation ausnutzten. Man kennt diese Mannschaft konsequenter im Abschluß. Aber gut für den FCR. In der 84.min kam die Zeit von Kaya Basar als er mit einer Doppelrettung, einmal tolle Kopfballabwehr, gleich hinterher konnte er mit einem Befreiungschlag retten. In der Nachspielzeit konnte Wagner nochmal gekonnte klären und so war nach 2 Minuten Nachspielzeit Schluß.

Fazit:
Ein verdienter 2:0 Erfolg, der noch hätte höher ausfallen können, ja müssen, da der Gast aus Bösingen heute im Abschluß zu schwach war um unseren Keeper Wagner zu bezwingen. Der Klassenerhalt ist unter Dach und Fach und so wurde auch bis spät in die Nacht gefeiert. Den Verletzten wünschen wir allen Gute Besserung, und ein großes Lob muß man Schiedsrichter Bahri Muharemi und seinen beiden Assistenten aussprechen die fehlerfrei und konsequent das Spiel über die Bühne brachten.

2015-05-14-0046

Cihan Canpolat (9) in seiner rühmlichen Art als Mittelstürmer im Zweikampf

Stimmen zum Spiel:

Trainer Andreas Beyerle:

“In den ersten 20 Minuten wurde schöner Fußball gespielt und bis dahin gute Chancen herausgespielt. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Tim Weber kam ein Bruch ins Spiel und die Bösinger bekamen mehr Oberhand. Das 0:0 zur Pause geht somit in Ordnung. In der Pausenansprache kam von den Spielern, daß Sie dieses Spiel vor heimischen Publikum unbedingt gewinnen wollen. So hatten wir wieder in den ersten 20 Minuten zahlreiche Chancen und hatten das Spiel komplett im Griff. Nachder Verletzung von Rene Hirschka glitt uns das Spiel völlig aus der Hand. Wir haben an die tolle Leistung von letzter Woche in Sindelfingen angeknüpft und wollen am Sonntag an dieser Leistung fortsetzen.”

1. Vorsitzender Martin Haug:

“Nachdem unsere Mannschaft am letzten Wochenende um den Lohn ihrer starken Leistung durch eine für diese Liga nicht würdigen Schiedsrichterleistung gebracht wurde, zeigte sie im Spiel gegen Bösingen, dass sie sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lässt. Wie in letzter Zeit immer wieder erkennbar, spielte die Mannschaft zwar überlegen und erarbeitete sich auch Torchancen, aber um die Spannung zu erhalten, beließ sie es bei Chancen und verschob das Tore schießen in die zweite Halbzeit. Dafür war aber eines sehenswerter wie das andere. Allein Jan Baurs Tor war der Eintritt wert. Schmerzhaft sind natürlich die Verletzungen weiterer Spieler. Aller Voraussicht nach können wir für eine neue Runde in der Landesliga planen und somit allen Verletzten mit guten Wünschen für ihre Genesung die entsprechende Ruhepause gönnen, die sie zur völligen Auskurierung ihrer Blessuren brauchen. Ganz toll ist, dass trotz allem die Mannschaft weiterhin das hohe Niveau halten kann, das sie bisher gezeigt hat. Dank an alle, die für die bisher so erfolgreiche Saison mitgearbeitet haben.”

2015-05-14-2337

FCR-Keeper Tobias Wagner hier mit gutem Auge hinterließ wieder einen guten Eindruck

Mannschaften:

  • FC Rottenburg:

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner – (2) Oliver Braun, (5) Rene Hirschka, (6) Arthur Engraf, (7) Steffen Reichert (66. Moritz Grupp), (8) Björn Straub (C), (9) Cihan Canpolat (73. Alexander Schirm), (13) André Gonsior, (14) Tim Weber (30. Jan Baur), (16) Leutrim Goxhuli, (44) Kaya Basar
Ersatzbank:
(40) Maximilian Blesch, (3) Alexander Schirm, (18) Moritz Grupp, (21) Jan Baur
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle

  • VfB Bösingen:

Aufstellung:
Sascha Vögele – Daniel Müller, Fabian Eith, David Kopf, Michael Bantle (C), Philipp Haaga, Christoph Schmitz, Jan Ketelhut, Kevin Vurusic (82. Marcel Simonelli), Marius Müller (66. Manuel Bantle), Tobias Müller (66. Marius Beiter)
Ersatzbank:
Jens Müller, Fabian Müller, Manuel Bantle, Marcel Simonelli, Marius Beiter
Trainer:
Uli Fischer

2015-05-14-2350

Arthur Engraf (6) räumt hier auf und machte erneut in der Innenverteidigung ein gutes Spiel. Im Hintergrund Kapitän Straub


Bilder:

Bildergalerie vom Spiel


Das Spiel im Stenogramm:

Tore:
Cihan Canpolat
1:0
Cihan Canpolat (9)
49. Minute

Jan Baur2:0
Jan Baur (21)
50. Minute

  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • Gelbe Karten:
      FC Rottenburg: Reichert (43. Foulspiel), Engraf (90. Foulspiel)
      VfB Bösingen: Bantle (64. Foulspiel)
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Bahri Muharemi (TSV Wiernsheim, SRG Vaihingen/Enz)
    • 1.Assistent: Felix Dorn (TSV Phönix Lomersheim, SRG Vaihingen/Enz)
    • 2.Assistent: Luis Wetzel (TSV Schwieberdingen, SRG Vaihingen/Enz)
  • Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 120
  • Vorbericht: Beitrag anschauen

Landesliga-Steno: Alle Spiele,Ergebnisse und Torschützen auf einen Blick

2015-05-14-2530

Rene Hirschka (5) gehörte bis zu seiner Verletzung erneut zu den besten Spielern auf dem Platz

Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo

FCR mit Doppelschlag

Tübingen, 15.05.2015: Artikel lesen

Schwarzwälder Bote
Bescheidene VfB-Vorstellung

Rottweil, 15.05.2015: Artikel von Reiner Neff lesen

2015-05-14-2323

Kaya Basar (44) beim Spielaufbau vor der Bösinger Auswechselbank

Vorschau:

Der FCR befindet sich in einer englischen Woche und muß bereits in 3 Tagen wieder ran. Am Sonntag, den 17.05.2015 um 15 Uhr müssen die Gonsior-Jungs zur Spvgg Mössingen die das Nachbarschaftsderby gegen den SV Nehren mit 2:4 verloren.
Begleiten Sie unsere Landesligakicker zu diesem Auswärtspiel und Derby nach Mössingen. Zwar hat man nun gegen den VfB Bösingen entgültig den Klassenerhalt geschafft, dennoch würden sich unsere Jungs über jede einzelne Unterstützung bei diesem brisanten Auswärtsspiel gebrauchen. Die Jungs der 1. Mannschaft wissen es zu schätzen wenn vielleicht doch zahlreiche Anhänger Sie unterstützen würden. Unseren Stammfans danken wir jetzt schon im Voraus.
Anfahrt und Adresse: Sportplatz Mössingen, Lange Straße 42A, 72116 Mössingen


“Hallo Fans und Freunde des FCR, unterstützen Sie unsere 1. Mannschaft”

FCR-Spielepräsentation_01Wir helfen Ihnen gerne weiter unter folgender E-Mail Adresse:
sponsoring@fcrottenburg.de