FC RottenburgVfL NagoldFC Rottenburg – VfL Nagold

0:4 (0:3)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 9. Spieltag
Samstag, 01.10.2016 | 16:00 Uhr

2016-10-01-1020

Gekämpft haben sie, doch heute war gegen Nagold nichts zu holen. Hier mit Behr und Schirm.

Wie sagte einst Weltmeister Andreas Brehme:

„Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“

Einen herben Rückschlag nach zwei Siegen in Folge, musste unsere Mannschaft  am Samstag beim vorgezogenen Landesligaspiel gegen den VfL Nagold hinnehmen, und da paßt das Zitat von Andreas Brehme wie die Faust aufs Auge ohne den Spielern abzusprechen daß sie alles gegeben hätten. Es gibt einfach solche Tage wie unserer Sportlicher Leiter richtig sagt, “Lieber einmal 0:4 verlieren, als 4 mal 0:1”. Ein 0:4 Heimdebakel, ja so muss man es fast nennen, erlitt Hirschka & Co nach einer desolaten Vorstellung. Es war der komplette Gegensatz zum Gärtringen-Spiel, als man mit Leidenschaft und geschlossener Mannschaftsleistung einen nicht für möglich gehaltenen Auswärtssieg holte. Doch muss ich dem Gäuboten widersprechen, die schreiben, daß der VfL Nagold den FCR zerlegt hat. Na, lieber Gäubote, da gehört mehr dazu außer vier Tore zu schießen.
Nach konzentrierten und forschen Beginn beider Mannschaften, nahmen die Schwarzwälder nach ca. 10 Minuten das Heft in die Hand und hatten bedeutend mehr Spielanteile. Qualitativ war das toller Fußball was Nagold da bot, wenn da nicht das immerwieder, nach dem 3:0 versuchte Zeitsspiel war. Ein klassischer Fall an Unfairness. Doch auch ohne die Zeitschinderei durch Behandeln lassen der Spieler war der VfL natürlich klar die bessere Mannschaft und hätte natürlich auch so höher gewinnen können, sogar müssen.
Erst durch die Gelb/Roten Karte für Jungtalent Manuel Weber ging ein Ruck durch die Mannschaft und man knöpfte so halbwegs an die Vorgaben des Trainers an. Auf einmal stand man wieder kompakt und “überzeugte” wieder durch Kampfgeist, Leidenschaft und mannschaftlicher Geschlossenheit. Doch zu spät wachten unsere Jungs auf und das wissen sie alle selber, daß sie bei der heutigen Pleite allesamt keine Normalform boten.
Der VfL überzeugte durch schnelles direktes Passspiel, so daß unsere Elf immer einen Schritt zu spät in die Zweikämpfe kam. Daher möchte ich keinen Spieler abwerten aber auch nicht loben oder herausheben. Jetzt wollen wir nicht weiter auf diesem 0:4 herumhacken, es ist für die Spieler schlimm genug wie diese Niederlage zustande kam. Parker und Kopp werden nun auch psychologische Aufbauarbeit leisten müsssen, denn nicht jeder steckt so eine Niederlage gleich weg. Die Jungs werden nun jetzt im Laufe der Woche so vorbereitet, so daß sie dieses Negativerlebnis aus den Köpfen bekommen um sich wieder frei auf Böblingen zu konzentrieren können. Einmal auf den Wasen könnte da vielleicht auch schon helfen.
Mit Baur, Oeschger, Berhane, Glasbrenner und Parker fehlten immerhin fünf Spieler die in Gärtringen noch dabei waren. Noch so nebenbei war dies das erste Spiel in der noch jungen Saison ohne  selber ein Tor geschossenen Tor zu haben. In der Tabelle belegt der FCR nun Platz 9 und wurde weitestgehend verschont, da die Gegner sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckerten.
Dennoch gab Parker nach dem Spiel seinen Einstand mit Pizza mit den dazu passenden Getränken, allerdings war die Stimmung wahrscheinlich nicht so wie er sich das vorgstellt hat.

2016-10-01-1129

Der sicher verwandelte Elfmeter der zum 0:3 führte. Keine Chance für Wagner.

Parker nach dem Spiel stinkesauer

Mit den Worten „Da war kein Einsatz, da war kein Kampf, da war kein Tempo“, stauchte er seine Mannen unmittelbar nach dem Spiel zusammen. Parker stand oder saß zum Teil wie versteinert an der Seitenlinie oder auf der Bank. Ungewöhnlich, da er eigentlich sich immer wieder seine Spieler zu sich holt und ihnen Anweisungen gibt oder lautstark seinen Spielern zuruft. Ratlosigkeit im wahsten Sinne. Gott sei Dank kam diese eine Niederlage noch zur rechten Zeit, da noch genügend Zeit ist um solche Ausrutscher auszubügeln. Aus diesem Spiel kann man nun einiges lernen und deshalb wird dieses unter der Woche auch bestimmt intensiv analysiert werden. “Mund abwischen und sich auf das nächste Spiel konzentrieren” lautet nun die richtige Devise von Parker. Mehr dazu in den Stimmen zum Spiel.

2016-10-01-0983

Eigentlich ein engagierter Trainer, stand heute aber oft ratlos an der Seitenlinie. Trainer Florian Parker.

Höhepunkte / 1. Halbzeit

08. Minute: ⚽ Angriff des VfL über die rechte Außenbahn, der Ball wird auf die andere Seite des Platzes geflankt und von dort in die Mitte. Timo Renz kam an den Ball und nach einschreiten von Braun kam kein richtiger Schuß zustande sondern der Ball trudelte ins kurze Eck zur 1:0 Führung für Nagold. Ein glücklicher Treffer der verhinderbar gewesen wäre.
10. Minute: Klasse Zuspiel von Braun auf Tim Weber, der läuft in Richtung Nagolder Tor. Doch VfL-Keeper Lohrer pflückt den Ball von den Füßen.
11. Minute: Schuss aus der 2. Reihe des VfL, doch FC-Keeper Wagner kann sicher klären.
16. Minute: Foul an Taskin auf der Rechtsaußenposition. Der Freistoß von Maier in den Strafraum wird durch die Abwehr geklärt. Der anschließende Konter des VfL wird von Manuel Weber rechtzeitig entschärft. Bis dahin hatte der FCR das Heft in der Hand, trotz des 0:1 Rückstandes.
22. Minute: Nach einem verlorenem Zweikampf von Schirm, hat der sich den Ball mit einem starken Einsatz aufgrund einer Ecke wieder geklärt. Der VfL-Spieler war schon durch und das Tor lag in der Luft.
23. Minute: ⚽ Nach einem doppelten Doppelpass des VfL wurde kurzerhand die FC-Abwehr ausgespielt. Mit einem direkten Volleyschuss wurde dieser Angriff mit dem 2:0 vollendet. Tobi Wagner ohne Chance.
27. Minute: ⚽ Gelbe Karte für Manu Weber, die noch Konsequenten hatte. Nach einem Tackling von hinten gab es ohne zu zögern Strafstoß für Nagold. Schasko verwandelte in die rechte Ecke zum 0:3.
29. Minute: Gute Chance für den FCR. Behr kommt über die rechte Seite, stand dann aber alleine auf weiter Flur, da in der Mitte keiner mitlief. Gute Chance vertan.
35. Minute: Bis zur diesem Zeitpunkt hatte der VfL 3 gute Chancen und machte daraus 3 Tore, das nennt man 100%ige Effektivität. Durch schnelles direktes Passspiel entstand ein strukturieretes Spiel der Nagolder. Sorry aber mehr war auch von Nagold nicht zu sehen, da ich jede Chance mir mitnotierte. Natürlich kontrollierte man das Spiel nach Belieben, während der FCR nur reagierte. Max Maier, der zahlreiche Pässe verteilte, war immer wieder anspielbar und konnte so seine Mitspieler gut in Szene setzen. Doch wurden die Chancen nicht gut genug genutzt.
36. Minute: Freistoß für den FCR aus ca. 35 Meter. VfL-Abwehr steht ziemlich hoch, doch Hirschka bekommt den Ball im Strafraum und kam durch einen Flugkopfball zu einer der wenigen Rottenburger Chancen. VfL-Torhüter konnte klären.
40. Minute: Nach wiederholten Behandlungsphasen von verletzten Spielern des VfL wurde enorm Zeit geschunden, echt unfaire Aktionen der Nagolder, daß auch die Fans nicht gerade entzückte. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
44. Minute: Nach einem Sprintduell mit einem VfL-Spieler musste Schirm abbrechen und so verletzt mit Adduktorenproblemen vom Platz. Schade, den er machte bis dahin eine ordentliches Spiel. Sein Gegenspieler indess lief alleine auf Wagner zu, doch der konnte klasse parieren.
45. Minute: 🔃 Luis Paulos kam noch vor der Pause für Schirm ins Spiel, der nicht mehr weitermachen konnte.
45.+2. Minute: Dettling mit Schuss aus 25 Metern, der Ball trudelt abgefälscht am VfL-Tor zur Ecke vorbei, die nichts einbrachte.
45.+4 Minute: Halbzeit

2016-10-01-1222

Ja was macht den der Hirschka da? Akrobatische Abwehr mit dem Kopf.

Höhepunkte / 2. Halbzeit

52. Minute: Angriff des VfL über links, der Ball kommt in die Mitte. Abwehr kann den Angriff nicht blocken und bekommt den Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone. Marco Quiskamp schlenzt den Ball ins rechte lange Eck zum 0:4. Abermals konnte der VfL über schnelles, direktes Spiel zum Erfolg kommen.
53. Minute: Brenzlige Situation im FC-Strafraum. Doppelchance für den VfL und Hirschka konnte mit einer akrobatischen Abwehr per Flugkopfball 10 cm über dem Boden klären. Hut ab für diesen Einsatz.
55. Minute: Nächste Chance für den VfL. Wieder das gleiche Schema. Über rechts kommend, den Ball in die Mitte vors Tor, doch diesmal kann Wagner parieren.
57. Minute: Zwischendurch Chance für den FC durch Dettling, der über links kam und sich dabei eine Ecke erkämpfte.
58. Minute: 🔃 Fidan kommt für Behr ins Spiel
60. Minute: 🔴 Gelb/Rote Karte für Manuel Weber nach einem Foul. Nach der zweiten Gelben Karte fliegt er vom Platz. Da muss Manuel in den Zeikämpfen noch cleverer werden.
61. Minute: Wagner hält Freistoß von Nagold.
62. Minute: Gute Chance für den FCR. Langer Pass von Braun auf Dettling, der bleibt in der Abwehr hängen.
64. Minute: Maier mit einem schönen Pass auf Tim Weber, der nutzt gleich die Gelegenheit zum Schuss, doch drüber. Das war der erste Torschuß in der zweiten Halbzeit für den FCR.
68. Minute: Erneut passgenaues Zuspiel von Maier auf Dettling, doch der Torhüter kann vorher klären. Der FC könnte noch eine Stunde spielen, heute will kein Tor fallen.
70. Minute: Ein Hammerzuspiel von Kopp aus der eigenen Hälfte auf Fidan, der leitet den Ball ebenfalls herrlich auf rechts hinaus zu Tim Weber. Der läuft alleine auf das Tor von Lohrer zu und kommt aus spitzen Winkel zum Schuß. Doch beim Torhüter war Schluß, er konnte den Angriff zur Ecke entschärfen.
77. Minute: 🔃 Rauschenberger kam für Braun ins Spiel
83. Minute: Wieder geht es schnell und direkt in den Strafraum des FC. Keiner bekommt den Ball weg bis es für den VfL Freistoß gibt. 25 Meter Entfernung. Der Freistoß kommt direkt und Wagner spitzelt den Ball gerade noch zur Ecke. Toll gemacht Tobi, Konzentration wurde noch hoch gehalten.
87. Minute: Letzte Chance für den VfL wurde zur Ecke geklärt, die nichts einbrachte.
90.+1 Minute: Spielende und der FCR kann zuhause einfach nicht gegen die Nagolder gewinnen.

Fazit:
Der 4:0 Sieg des VfL Nagold geht auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung und war am Ende natürlich verdient. Aufgrund einer guten letzten halben Stunde konnte der FCR eine höhere Niederlage verhindern. Das war wieder ein Schritt zurück,so daß Parker und Kopp unter der Woche bis zum Böblingen-Spiel am Sonntag alle Hände voll zu tun haben werden die Jungs wieder aufzurichten. Also, unterstützen wir unsere Jungs bei der SVB, dann wird das schon wieder klappen. Wir alle wissen, daß sie es können. Das Schiedsrichtergespann hatte das Spiel nicht immer unter Kontrolle und nahm immer wieder den Spielfluss raus wegen kleinlichler Entscheidungen. Doch am Schiedsrichter lag es nicht, daß wir heute so eingingen.


2016-10-01-1205

Da wars passiert. Der Ball landet im Rottenburger Tor zum 0:4 Endstand.


Stimmen zum Spiel:

Spielertrainer Florian Parker:

„Wir haben die ersten 45 Minuten verschlafen, kein Biss und keinen Einsatz an Tag gelegt. Wir bzw. die Jungs wussten schon in der Halbzeit, dass sich jeder selbst hinterfragen muss ob das tatsächlich im Moment 100% Einsatz und Wille war. Keiner der Spieler kam an die Leistung ran zum vergangenen Wochenende. Wobei man den Gegner in der Verfassung ein Riesen Lob aussprechen muss. Qualität und Effektivität durch und durch, gegen solch ein Team darf man verlieren auch 0:4, aber nicht mit so einer Einstellung, denn erst nach der gelb/roten Karte hat man wieder das gesehen was uns auszeichnet!
Jeder für jeden und alle gemeinsam. Vielleicht hätten wir zu 10 Mann beginnen sollen damit wir besser ins Spiel gefunden hätten. Mund abwischen und auf das nächste Spiel konzentrieren. Zuzugeben wenn ein Team besser ist und war, gehört auch zu menschlicher Größe und das war am Samstag der Fall.“

Spielertrainer Bernd Kopp:

„Im Gegensatz zum vorigen Spiel gegen Gärtringen, haben wir alles missen lassen was uns dort ausgezeichnet hat. Kein Kampf, keine Leidenschaft und kein Siegeswille war erkennbar. Klar kamen das ein oder andere Tor etwas glücklich zu Stande, aber im Großen und Ganzen war der Sieg von Nagold verdient. Jetzt geht es zum nächsten Verbandsligaabsteiger nach Böblingen, der sicher ähnlich stark sein wird. Dort wird allerdings wieder eine hochmotiverte Truppe auf dem Platz stehen und wir werden versuchen den Böblingern Punkte zu nehmen.“

Kapitän René Hirschka:

„Wir mussten uns an diesem Samstag Spiel leider dem glücklicheren und dann auch besseren Gegner geschlagen geben. Nachdem wir in der 9.min bereits unglücklich zurück lagen und nicht  das abrufen konnten was wir gegen Gärtringen noch so gut gezeigt hatten wurde es zu einem sehr schweren Spiel. Wir wollten dann durch den Kampf reinfinden, was uns jedoch auch nicht gelang und da Nagold eine sehr gute Klasse hat und sich auch nicht aus dem Konzept oder der Ruhe bringen lies, war leider nix zu holen und somit mussten wir uns etwas zu hoch aber verdient für Nagold geschlagen geben.“

Sportlicher Leiter Martin Haug:

„Es war einfach ein gebrauchter Tag. Wir hatten nie wirklich Zugriff aufs Spiel, obwohl jeder sicher sein Bestes gab, aber es gilt auch ein anderer Fußballspruch, lieber einmal 4:0 verlieren, als 4 mal 1:0. Und ich bin überzeugt, dass die Lehren aus dem Spiel gezogen werden und wir in den kommenden Spielen wieder unsere gewohnte Leistung erwarten dürfen.“


2016-10-01-1168

Auch wenn Kapitän Hirschka seine Kopfbälle meist gewann, am Ende reichte es dann trotzdem nicht.


Mannschaftskader FC Rottenburg:

  • Aufstellung:
    (22) Tobias Wagner – Alexander Schirm (3), (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (8) Max Maier, (11) Adrian Dettling, (14) Tim Weber, (18) Bugra Taskin, (19) Manuel Weber, (23) Oliver Braun
  • Ersatzbank:
    (1) Daniel Kramm, (15) Mehmet Fidan, (17) Jeff Rauschenberger, (29) Luis Paulos
  • Ein- und Auswechslungen:
    (45.) Paulos für Schirm, (58.) Fidan für Behr, (77.) Rauschenberger für Braun
  • Trainerstab:
    Florian Parker (Trainer), Bernd Kopp (Co-Trainer), Matthias Amthor (Betreuer), Jürgen Haug (Torspielertrainer)

Bilder:


2016-10-01-1155

Außenverteidger Alexander Schirm im Aufwärtstrend. Doch seine Verletzung läßt einen Einsatz in Böblingen in Frage stellen.


Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:

vfl-nagold0:1
Tilo Renz (7)
9. Minute

vfl-nagold0:2
Tilo Renz (7)
24. Minute

vfl-nagold0:3
Raphael Schasko (19)
28. Minute, Strafstoß

vfl-nagold0:4
Marco Quiskamp (6)
52. Minute

 

  • Besondere Vorkommnisse:
    • Gelb/Rote Karte (60.) für Manuel Weber (FCR)
  • wfv Spielbericht/ DFB.net: Presse/ Spielbericht
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Florian Reinke (VfR Sersheim, Schiedsrichtergruppe Vaihingen/Enz)
    • 1. Assistent: Tobias Lochmüller (TSV Phönix Lomersheim, Schiedsrichtergruppe Vaihingen/Enz)
    • 2. Assistent: Uwe Bolz (TSV Wiernsheim, Schiedsrichtergruppe Vaihingen/Enz)
  • Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 200

2016-10-01-1115

Energisch geführte Zweikämpfe der Rottenburger Spieler reichten heute leider nicht


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Schwierig ohne 100 Prozent

Dienstag, 04.10.2016: Artikel von David Scheu lesen

Gäubote
 
VfL Nagold zerlegt den FC Rottenburg

Sonntag, 02.10.2016: Artikel von Jürgen Klemenz lesen

Schwarzwälder Bote
VfL Nagold sichert sich schon früh die Führung

Montag, 03.10.2016: Artikel Albert M. Kraushaar lesen