FC RottenburgSpfr Gechingen – FC RottenbuSF Gechingenrg

0:0 (0:0)

Aktive Herren | 1. Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg | 16. Spieltag
Samstag, 19.11.2016 | 14:30 Uhr

2016-11-19_gechingen-fcr_02

Zu Beginn des Spiel kam der Regen, dann behinderte die tiefstehende Sonne die Mannschaften, den Schiedsrichter sowie die Fans


0:0, das Beste daran war das zu Null

“Mit dem Ergebnis muss oder kann man zufrieden sein, doch geht es jetzt darum, die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen, um beim letzten Spiel der Saison gegen Maichingen einen Sieg einzufahren”, gab ein nachdenklicher FCR-Teammanager Otto in seinem Statement bekannt. Es war ein schwacher und torloser Landesliga-Rückrundenstart bei dem der FCR mit etwas Glück davon kam. Es war ein anderes 0:0 wie vor einer Woche als man noch mit einer überraschenden Taktik überzeugen konnte.
Es folgte am Samstag auf dem großen Kunstrasen in Gechingen beim torlosen Remis die Ernüchterung. Mit ratlosen Gesichtern bzw. sprachlosen aber doch lächelnden Rottenburger Spielern sah man die Jungs um Kapitän Hirschka nach zwei Nachspielminuten das Spielfeld verlassen. Es hätte am Ende doch noch anders ausgehen können. Mit anderer, wieder offensiverer Taktik, wollte FCR-Coack Parker spielen lassen, doch nach vorne ging relativ wenig. Wenn dann lief viel über die rechts Seite, wo mit Braun als Antreiber aus der eigenen Hälfte Jan Baur bediente, der viel über den rechten Flügel kam. Kopp, Hirschka und M. Weber hatten viel mit Abwehrarbeit zu tun und konnten sich nur selten in der Offensive einschalten. Fidan mit viel, zum Teil harten Einsatz und Maier als Verteiler im Mittelfeld hingen viel in der Luft.
Die Defensivarbeit gelang bis in die Mitte der gegnerischen Hälfte sehr gut, doch dann ging wie in den vorangegangenen Spielen nichts mehr. Zu ideenlos und hastig wurde in Strafraumgegend agiert, so daß der Gastgeber wenig Mühe hatte seinen Kasten sauber zu halten. “Immer noch ein Haken, das geht vielleicht im Jugendfußball, wir waren nicht zielstrebig genug” erwiderte Parker nach dem Spiel. Tim Weber und Adrian Dettling liefen sich immer wieder an der gegnerischen Abwehr fest. Ein überragender FC-Keeper Tobias Wagner “mit Sahnetag”, so Parker, sicherte dann am Ende ein doch glückliches Rottenburger 0:0, was beide Mannschaften nicht arg viel weiter bringt. Bei einem recht zerfahrenen Spiel mit den besseren Torchancen für Gechingen müssen beide mit einem Punkt leben.


2016-11-19_gechingen-fcr_22

Mustergültige Brustannahme von Manuel Weber. Hirschka, Kopp, Wagner und Behr checken das Ganze.


Die Abwehr steht wieder, das dritte zu Null in Folge

Die größte Chance für den FC datiert aus 72. Minute als nach einem Eckball durch Maier der Ball Dettling am zweiten Pfosten fand, der hochsprang und daneben köpfte. Zur gleichen Zeit sprang der besser postierte Rottenburger Kapitän Hirschka hinter Dettling ebenfalls in die Luft, dem der Ball über den Scheitel streifte. Das wäre mit Sicherheit, behaupte ich mal die Führung gewesen und somit bestimmt auch der Sieg. Ja, wenn man solche Chancen nicht rein macht, wenn man schon diese an einer Hand abzählen kann, sollten man die auch rein machen.
Doch wollen wir nicht meckern, denn bis zu diesem Zeitpunkt hätten die Gechinger auch gut mit 2:0 führen können. Teammanager Christoph Otto war mit der Leistung seiner Kicker überhaupt nicht zufrieden und lief aufgeregt hin und her. Obwohl durch eine Wunderheilung der beiden Weber-Brüder gestärkte FC-Elf, die beiden waren ja vor Spielbeginn mit einem Fragezeichen versehen, sich durchaus Siegchancen versprach, sah man von Beginn an, daß die Sportfreunde mit mehr Siegeswillen und Engagment zu Werke gingen. Die Parker-Elf kam in der ersten Hälfte überhaupt nicht ins Spiel, was sich nach einer treffenden Halbzeitansprache im zweiten Durchgang änderte und mit einer anderen Taktik der FC des öfteren vor dem Tor von Spfr-Keeper Potemke auftauchte.
Was bisher in dieser Saison super funktionierte,  man konnte hier sogar mit den Topteams mithalten, war unsere Offensive. Doch durch die zweiteschwächste Defensive der Liga musste was geschehen. Dies gelang auch sehr gut und man beendete die letzten drei Spiele allesamt zu Null. Alles Super, nur daß jetzt seit zwei Spielen auch die Null vorne steht. Also, muss in der Winterpause energisch an einer gesunden Mischung gearbeit werden.

Hiobsbotschaft von Moritz Glasbrenner

Routinier Moritz Glasbrenner übermittelte uns dann während der Halbzeitpause seine für uns bittere Nachricht und sagte, daß er bei für sich nächsten und beruflich optimal bedingten Gelegenheit, sich einer Hüftopreration unterziehen wird. Er spielte die letzten Spiel top, doch mit viel Schmerzen. So wird er, wie auch FC-Coach Parker, der sich am Kreuzband operieren läßt, in dieser Saison nicht mehr für den FCR auflaufen. So hoffen wir, daß bis zur Saisonauftakt im August nächsten Jahres beide wieder im Team sein werden. Weitere Details zum Spiel gibt es in den Pressestimmen.


2016-11-19_gechingen-fcr_41

Einmal mehr konnte Tobi Wagner den Kasten sauber halten. Gechinger Stürmer am verzweifelten.


Höhepunkte / 1. Halbzeit

04. Minute: Die Spfr Gechingen war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und kam in der 4.min zur ersten guten Chance. Mit seiner einzigen Unsicherheit im Spiel, unterschätzte sich FC-Keeper Wagner nach einem Freistoß für die Gastgeber, doch er war es auch der die Situation wieder klären konnte.
07. Minute: Schuss von Gechingens Gräber aus ca. 35 Metern endete am Außenpfosten, von da der Ball ins Toraus sprang. Glück für den FCR. Im Gegenzug und in der gleichen Minute kam der FCR durch Tim Weber zur ersten FC-Chance. Doch Spfr-Keeper Potemke konnte klären.
09. Minute: Gute Chance für den FCR. Baur kam über die rechte Seite und paßte in die Mitte auf den mitgelaufenen Maier, dessen Schuss konnte erneut Potemke klären.
14. Minute: Wieder gute Chance für den FC, doch die Hereingabe in die Mitte wurde leider vertan.
20. Minute: Freistoß für den FCR durch Maier, Tim Weber vergibt die gute Chance. Rottenburg kommt besser ins Spiel.
22. Minute: Freistoß für Gechingen aus ca 30 Metern, doch kein Problem für Wagner im Rottenburger Kasten.
24. Minute: Guter Angriff über Dettling endet an der Gechinger Abwehr, der anschließende Konter wehrt Wagner ab.
33. Minute: Angriff über Baur, der legt auf Tim Weber ab und der sieht Dettling, der dann letztendlich vergibt.
42. Minute: Wagner kann nach einer eher ungefährlichen Situation durch einen Reflex klasse parieren. Das Ergebnis von 0:0 schmeichelt eher dem FCR, der den Gechingern weitestgehend das Spiel überläßt. Es passieren zuviel Ballverluste beim Spielaufbau, dies nutzte Gechingen geschickt aus um immer wieder mit schnellen Kontern gefährlich vor´s Rottenburger Gehäuse zu gelangen.


2016-11-19_gechingen-fcr_43

Das Rottenburger Abwehrbollwerk stand. Hirschka konnte im letzten Moment klären.


Höhepunkte / 2. Halbzeit

49. Minute: Hirschka mit Balleroberung im Mittelfeld, so kommt Maier aus 16m zum Schuß, doch Potemke kann klären.
51. Minute: Lukas Behr versucht es mal, warum nicht, aus der 2. Reihe.
56. Minute: 🔃 Taskin kommt für Baur ins Spiel. Parker setzt nun auf mehr Offensive.
61. Minute: Doch Gechingen kommt erneut vors FC-Tor und scheiterte mit einem Schuß aus der 2. Reihe.
63. Minute: Dettling wird am Strafraumeck regelwidrig gesperrt. Gute Freistoßposition von der linken Strafraumecke. “The Hammer” Kopp übernimmt. Sein Schuß kommt flach unter der Mauer durch, doch Potemke kann parieren.
67. Minute: Nach einem Fehlpass aus der Abwehr heraus von Hirschka kommt Gechingens Gräber zum Schuß und trifft zum Glück für den FCR nur die Latte. Doch Hirschka wie Kopp standen hinten wie so oft wie eine Bank und ließen den gastgebenden Stürmer verzweifeln.
72. Minute: Eckball Maier von der rechten Seite. Der Ball kommt klasse auf den zweiten Pfosten wo Dettling und Hirschka warteten. Dettling springt hoch und vergab die Riesenchance für den FCR. Direkt hinter ihm sprang Hirschka ebenfalls in die Höhe und verfehlte, besser stehend, diese perfekte Chance um in Führung zu gehen. Schade.
78. Minute: 🔃 Paulos kommt für den glücklosen Dettling ins Spiel und brachte nochmal richtig Schwung ins Rottenburger Spiel.
79. Minute: Ein Kopfball für Gechingen nach einer Ecke geht drüber.
86. Minute: Ein langer Ball von Gechingen von der linken Seite hinüber auf den rechts mitlaufenden Kapitän Bothmer. Der nimmt den Ball direkt an und läuft auf Wagner zu. Alle sahen den Ball schon drin. Doch wie Wagner diesen Ball klären konnte war schon beeindruckend, nein sensationell. Wow, war das knapp. Danke Tobi!
87. Minute: 🔃 Doppelwechsel beim FC. Der lange verletzte und sich in den vergangenen Wochen im Prüfungsstress befindliche Berhane kam für M. Weber und der wieder genesene Oeschger ersetzte Behr. Jetzt galt es das 0:0 zu halten.
90. Minute: Nach einer schönen Kombination aus Rottenburger Sicht kommt Tim Weber, der heute wie Dettling glücklos spielte, zu einem Schuß aus der 2. Reihe, doch leider vorbei.
90.+2 Minute: Spielende

Fazit:

Als Fazit ist zu sagen, daß der FCR mit diesem Unentschieden zufrieden sein kann und sogar eher Glück hatte das Spiel nicht zu verlieren. Denn die klareren Torchancen lagen ganz klar auf Seiten der Gechinger. Zuviel Defensive und fehlende Offensive führte zum zweiten 0:0 in Folge. Ein überragender Wagner war heute der Garant für das dritte zu Null Spiel in Folge. Das Schiedsrichtergespann blieb über die gesamte Spielzeit her unauffällig und souverän. Jetzt ist diese Woche Aufarbeitung angesagt, sowie muss konzentriert und taktisch verändert, sich auf Maichingen vorbereitet werden. Nach zwei “erfolgreichen” Auswärtsspielen die ungeschlagen zu Ende gingen ist am Sonntag ein Heimsieg gefordert, aber bitte in gewohnter offensiver Heimmanier.


2016-11-19_gechingen-fcr_48

Maier als Ballverteiler im Mittelfeld, doch heute ohne Erfolgsgeschichte.


Stimmen zum Spiel:

 
Spielertrainer Bernd Kopp:

“Wir haben uns sicher vor dem Spiel mehr vorgenommen und wollten auch die drei Punkte mit nach Rottenburg nehmen. Allerdings können wir auch mit dem Punktgewinn glücklich sein da Gechingen dreimal am Aluminium scheiterte und der Tobi uns ein paar mal mit guten Paraden im Spiel gehalten hat.“

Kapitän René Hirschka:

“Wir haben leider von Anfang an die Unruhe der Gechinger angenommen und konnten nicht unser eigenes Spiel aufziehen. Dadurch wurde es zu einem wenig ansehnlichem Fußballspiel mit viel harten Zweikämpfen und Chancen auf beiden Seiten, welche nicht genutzt werden konnten. Also, es war ein schlechtes Fußballspiel in dem wir zwar einen Punkt auswärts mitnehmen, aber uns auch klar ist, daß wir wieder ganz anders auftreten möchten.”

Teammanager Christoph Otto:

“Mit dem Ergebnis muss oder kann man zufrieden sein. Auch das eine gewisse Stabilität in der Defensive zurückgekommen ist, will ich positiv erwähnen. Natürlich ist dann auch oft Glück und ein guter Tobi Wagner notwendig um kritische Situationen zu bereinigen. In der ersten Halbzeit haben wir nicht zu unserem Spiel gefunden. Vielleicht lag es auch daran, dass die Wetterverhältnisse für Gechingen in der ersten Halbzeit wesentlich besser waren.
In der zweiten Halbzeit hat dies ein wenig besser geklappt. Die eine oder andere Torchance konnten wir dann auch rausspielen, leider ohne Erfolg. Das wichtigste war, das wir Gechingen weiterhin auf Abstand gehalten haben. Das Ergebnis war ok, aber mit der Leistung ist noch Luft nach oben. Nun geht es auch darum, die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen. Am nächsten Sonntag steht das wichtige Heimspiel gegen Maichingen auf dem Programm. Das heißt, eine Woche sich im Training darauf vorzubereiten und am Sonntag noch einmal eine Top-Leistung abrufen um mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen.“


Aufstellungen und Ersatzbank:

2016-11-19_gechingen-fcr_aufstellung 2016-11-19_gechingen-fcr_ersatzbank

  • Ein- und Auswechslungen:
    (56.) Taskin für Baur, (78.) Paulos für Dettling, (87.) Berhane für M.Weber und Oeschger für Behr
  • Trainerstab auf der Bank:
    Florian Parker (Trainer), Matthias Amthor (Betreuer)

Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:
    • Fehlanzeige
  • Besondere Vorkommnisse:
    • keine
  • wfv Spielbericht/ DFB.net: Presse/ Spielbericht
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Phillip Salver (Spvgg Stuttgart-Ost, Schiedsrichtergruppe Stuttgart)
    • 1. Assistentin: Ülfet Car (Spvgg Stuttgart-Ost, Schiedsrichtergruppe Stuttgart)
    • 2. Assistent: Johannes Kammerer (SV Stuttgarter Kickers, Schiedsrichtergruppe Stuttgart)
  • Spielort:  Sportanlage Gechingen (Kunstrasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 100
  • Vorbericht: Beitrag anschauen

2016-11-19_gechingen-fcr_10

Machte trotz eines Muskelfaserrisses ein gutes Spiel, Manuel Weber


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Sahnetag: Wagner hält das 0:0 fest

Montag, 21.11.2016: Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Müdes 0:0-Remis für den FC Rottenburg

Montag, 21.11.2016 • Artikel lesen

Schwarzwälder Bote
Gechingern fehlt das Quäntchen Glück

Montag, 21.11.2016: Artikel von Albert M. Kraushaar lesen

SZBZ Logo

Die Leistung stimmt, die Tore fehlen

Montag, 21.11.2016 • Artikel von Thomas Oberdorfer lesen


2016-11-19_gechingen-fcr_77

Kapitän Hirschka war nach dem Spiel in Erklärungsnot gegenüber Andy Noll und Teammanager Christoph Otto.