FC RottenburgFC Ostrach
FC Rottenburg – FC Ostrach 1:2 (1:0)

Herren 1.Mannschaft
Vorbereitungsspiel
Samstag, 07.03.2015  |  14:00 Uhr

Ohne Kapitän Straub wenig Ordnung im Mittelfeld

Testspiel silberBeim 8. und letzten Vorbereitungsspiel zur Landesliga-Rückrunde gab es die dritte Niederlage. Dieses Spiel wurde nochmal zum richtigen Test, denn es gab nochmal viele Positionswechsel wo der ein oder andere ein letztes Mal seine Form unter Beweis stellen konnte. Der FC spielte heute ohne Kapitän Björn Straub, der im Abschlusstraining mit Moritz Glasbrenner aneinander geriet und sich leicht verletzte. Als reine Vorsichtsmaßnahme schaute er sich das Spiel lieber von draußen an. Doch Straub gab Entwarnung und wird auf jeden Fall beim Auftakt am 15.03. gegen den SV Nehren auflaufen. Mit Arthur Engraf auf seiner Position lief das Spiel in der ersten Hälfte ordentlich und er machte seine Aufgabe hervorragend. Nach seiner Auswechslung in der 2. Hälfte hinterließ er ein großes Loch im Mittelfeld und so kam kein richtiger Rhytmus mehr ins Spiel. Auch beim Sorgenkind Rene Hirschka lief alles glatt und spielte durch. Auch ohne unseren noch wegen Trainingsrückstand fehlenden namhaften Neuzugangs ging diese Generalprobe sehr wohl in die Hose, denn erst am kommenden Sonntag um 15 Uhr werden die Uhren wieder auf Null gestellt und dann wird sich zeigen wer seine Hausaufgaben gemacht hat oder nicht. Als interessierten Gast konnte man Nehrens Trainer Benedikt Müller ausmachen, der wohl “das sah was er sehen wollte” und auch schnell wieder weg war.

2015-03-07-6811

Moritz Glasbrenner (10) im Laufduell mit einem Ostracher Spieler

Spielbericht:

Von Anfang an nahm der FCR das Heft in die Hand und kontrollierte das Spiel aber ohne größere Torchancen. Das Spiel fand die meiste Zeit in der Hälfte der Gäste statt und so kamen in der ersten Hälfte gut 70-80% Ballbesitz für den FCR zustande. Die erste größere Chance hatte man dann in der 25.min als über ein Konter über rechts André Gonsior ein genaue Flanke in den Strafraum brachte und Rene Hirschka mit einem Kopfballtorpedo das 1:0 auf dem Kopf hatte. In der 34.min ging es wieder über rechts, diesesmal passte Gonsior auf Cihan Canpolat und der auf Steffen Reichert, der mit einer Direktabnahme übers Tor schoß. Kapitän Fabian Grammer kämpft sich in der 40.min in den 16er durch und paßte im richtigen Moment auf den mitgelaufenen Reichert, der ließ Ostrachs Torhüter keine Chance und schob zur 1:0 Führung ins lange Eck. Bis zur Halbzeit hatte der FCR wenig Durchschlagskraft. Eine letzte gute Chance hatte Cihan Canpolat in der 45.min nach einer Ecke von Gonsior als er einen Kopfball links am Tor vorbeiköpfte. Tolle Chance.

2015-03-07-6887

Das 1:0 durch Steffen Reichert (7) nach Vorarbeit von Kapitän Fabian Grammer (25)

In der zweiten durfte dann Tobias Wagner für Michael Geiger das Tor hüten. Die nächste große Chance für Canpolat in der 47.min, die er nach einer Schirm-Flanke auf den Kopf bekam aber nicht richtig drücken konnte und so drüber köpfte. Auf 2:0 erhöhen und somit das Spiel entscheiden konnte wiederum Canpolat in der 53.min als er nach enem schönen Zuspiel von Gonsior in der Mitte ganz frei stehend nur den Torwart traf. So, das war eine 100%ige Torchance, das er auch selber wußte und seinen Frust aus sich schrie. Zwei Wechsel in der 61.min, Grupp und Schnabl kamen für Engraf und Schirm. Nach der Auswechslung von Engraf war der Spielfluß dahin und im Mittelfeld tat sich ein großes Loch auf. Ostrach kam über links und überlief ganz einfach unsere Abwehr die sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig sortiert hatte und spielte über links und schloß ab ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich. Bis dahin ein bißchen unverdient. Beim 1:2 bedankten sich die Gäste vom FC Ostrach über eine Anreihung von Fehlern. Zuerst vertendelte Tobi Wagner den Ball, eigentlich ein sicherer Schlußmann und brachte so Oliver Braun in eine missliche Lage der dann ein blödes Foul begehen mußte. Der berechtigte Strafstoß in der 69.min für Ostrach verwandelte Christoph Rohmer der direkt in die Mitte schoß. In der 71.min kam Marlon Schnabl über eine Einzelaktion über rechts und schoß am langen Pfosten vorbei. Es ist ein altes Sprichwort das heißt, wer vorne seine Chancen nicht rein wird hinten bestraft. Das trifft beim heutigen Spiel für den FCR im wahrsten Sinne zu. In der 73.min kamen noch Seferoglu und Okutan für Canpolat und Basar ins Spiel. Schiedrsrichter Ricco Sessler vom TV Derendingen war ein guter Leiter dieses Spiels und pfiff pünktlich ab.
Fazit:
Ein leicht glücklicher Sieg für den FC Ostrach aber auch am Schluß verdient, da der FCR in der Offensive zu harmlos war. Dies war eine Niederlage zum richtigen Zeitpunkt.


Mannschaftskader FC Rottenburg:

Aufstellung:
Michael Geiger (46. Tobias Wagner) – Oliver Braun, Alexander Schirm (61. Moritz Grupp), Rene Hirschka, Arhur Engraf (46. Marlon Schnabl), Steffen Reichert, Cihan Canpolat (73. Sertan Seferoglu), Moritz Glasbrenner, André Gonsior, Fabian Grammer (C), Kaya Basar (73. Ishak Okutan)
Ersatzbank:
Tobias Wagner, Marlon Schnabl, Moritz Grupp, Sertan Seferoglu, Ishak Okutan
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle

2015-03-07-6900

Kritische Spielszene im Rottenburger Strafraum.
Gonsior, Schirm, Geiger, Hirschka, Basar und Braun (hinter Basar) von links nach rechts

Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:
    1:0 Steffen Reichert, 40.min
    1:1 Martin Renn, 66.min
    1:2 Christoph Rohmer, 69.min (Strafstoß)
  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • Gelbe Karten:
      keine
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: Ricco Sessler (TV Derendingen, SRG Tübingen)
    • 1.Assistent: David Armbruster (SV Pfrondorf, SRG Tübingen)
    • 2.Assistent: Noah Rupp (TSG Tübingen, SRG Tübingen)
  • Spielort: Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg
  • Zuschauer: 30

Vorschau:

Am Sonntag, den 15.03.2015 beginnt die Landesliga-Rückrunde. Dann kommt es gleich zu einem brisanten Derby, Auftaktgegener ist kein geringerer als der Tabellenneunte SV Nehren.
Spielort wird aller voraussicht nach der Kunstrasen auf dem Ringelwasen sein, wenn nicht die Stadt Rottenburg das gesperrte Hohenbergstadion wieder frei gibt. Das Spiel wird von Landesligaschiedsrichter Achim Mauz vom TSV Harthausen/Scher (SRG Balingen) geleitet.